Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X Benutzer nach Supergau neu einrichten => es hakt...

Mac OS X Benutzer nach Supergau neu einrichten => es hakt...

zeitlos11.05.1118:38
Nachdem ich heute ja schon einige bange Moment hatte (http://www.mactechnews.de/forum/thread/Supergau-bei-meinem-Mac-Benutzerordner-plotzlich-weg--was-tun-298704.html) bin ich nun so weit, dass auf meinem MacBook Pro 13,3 Zoll zumindest auf der internen HDD wieder OS X stabil läuft und auch auf die Benutzerdaten zurückgreifen kann, die OS X, das vor der ganzen Lösch/Rettungsaktion auf einer weiteren Festplatte, einem SSD-Laufwerk, untergebracht war.

Eigentlich möchte ich nun nur den Uhrzustand wieder herstellen, d.h. System, Programm sowie Aperture Library auf der SSD, der Rest auf der Festplatte.

Aber leider stellt sich OS X gerade ziemlich quer.

Ich habe alle Programme sowie die Aperture-Library, die zuvor auf der SSD waren, auf einer externen HDD gesichert. Diese Daten hätte ich gerne wieder auf einem System auf der SSD-Platte. Hört sich leicht an, aber wie gesagt, OS X macht mir den Weg dorthin ziemlich schwer und ich bin überrascht, so kannte ich Apple bisher nicht.

Erste Option wäre, das System auf der SSD wieder von der Time Machine herzustellen. Geht aber nicht, da ich nur die Programme sowie den Benutzerordner (inkl. Aperture Library) per Time Machine gesichert habe.

Also muss ich erst mal das System installieren und kann danach per Migrationsassistent die Daten wieder holen. Denkste. Der Assistent macht mir nen Strich durch die Rechnung, weil er den Benutzerordner nicht holen kann, wenn er genauso heißt wie zuvor, man könnte nur wieder nen neuen anlegen unter nem anderen Namen. Ich blicke langsam nicht mehr durch => vorhin hatte ich 5 User auf dem Benutzer. Eigentlich brauche ich nur zwei, meinen eigenen und einen Gastzugang.

Momentan lauft das System von der internen HDD. Aber es ist nicht der Administrator, sprich, bei der Anmeldung sieht sind plötzlich drei User da. "Ich", der "Gast" und einer genannt "Andere".
Und der Aministrator bin plötzlich auch nicht mehr ich, sondern der Benutzer "root", allerdings mit meinem Kenntwort.
Wirrwar pur!

Ich möchte nur wieder auf meiner SSD mein Betriebssystem haben, und da dann die Programme sowie den Benutzer aus der Timemachine Sicherung draufspielen.

Gearde wollte ich den Account "Andere" Löschen, aber der taucht im Gegensatz zum Anmeldebildschirm in den Systemeinstellung bei "Benutzer" gar nicht mal auf!!!

Langsam verliere ich die Hoffnung, dass ich einfach nur ein normal laufendes System wie zuvor bekomme...

Hat hier jemand nen Idee, wie ich vorgehen könnte bzw. was ich falsch mache, dass plötzlich Benutzer da sind, die "root" heißen aber in den Systemeinstellungen nicht sichtbar sind usw.?


Ich bin dankbar für jeden Tipp!
0

Kommentare

DonQ
DonQ11.05.1118:49
root, sogenannter SuperUser darf alles, ganz grob gesagt.

der ist aber per standard deaktiviert und wird nur indirekt über admin genutzt, so dass man sich eigentlich nicht als root einloggen kann.

in standard OSX systemen.

schau dir mal die "Benutzerverwaltung in OSX" zb. in Google gesucht, an.

eigentlich ist es ein großer sicherheitsvorteil root deaktiv zu halten.

was genau da bei dir aber schief läuft und wo und wie man das, wieder abstellt…soll jemand anderes helfen mit einem intel mac und snow leopard

viel glück und erfolg.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
zeitlos11.05.1119:04
Danke Dir für die Antwort!
Okay, hört sich an, als sie bei mir gründlich was schief gelaufen

Hm, ich hab ja auf mein MacBook Pro Apple Care drauf. Die haben doch auch nen Telefonsupport, meint ihr, die können mir helfen? Oder ist das zu komplex?
Wenn ich's so zum Store bringe, muss ich ja wohl zahlen, sprich, das wird nicht unter Garantie fallen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.