Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X 10.5.2 optimieren

Mac OS X 10.5.2 optimieren

Hohes-C14.02.0808:36
Moinsen !
Seid dem Update starten mein MacBook Pro wesentlich langsamer als sonst und auch das ganze System ist irgendwie langsamer geworden. Was kann ich(ausser den Cronjobs per MacJanitor) tun, um die Systemleistung zu optimieren ?
0

Kommentare

jogoto14.02.0808:42
Zumindest letzteres kannst Du Dir sparen. Das stammt noch aus der Zeit, als die Jobs zu fest definierten Zeiten in der Nacht liefen.
Ansonsten würde ich nach "kleinen Helferlein" suchen, die nun vielleicht nicht mehr ganz kompatibel sind.
0
stiffler
stiffler14.02.0809:11
Einfach nichts machen und ganz normal arbeiten.
Bei solch größeren Updates werden sicherlich auch die Caches geleert, welche sich nun erst
wieder im Laufe der Zeit füllen.
Löscht man die Caches ständig wieder mit diversen Tools, bringt das also genau das Gegenteil.
Das macht man eigentlich nur, wenn es Probleme mit dem System oder irgendwelchen Programmen gibt.

Aufräumarbeiten laufen per Cron ohnehin im Hintergrund und automatisch.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
pb_user
pb_user14.02.0813:11
jogoto
Das stammt noch aus der Zeit, als die Jobs zu fest definierten Zeiten in der Nacht liefen.
tun sie das jetzt nicht mehr? wann werden die cronjobs jetzt ausgeführt und auf welche weise angestoßen?

danke im voraus ...
0
_mäuschen
_mäuschen14.02.0813:40

Das sind nicht cron jobs sondern system maintenance jobs
und sie werden per launchd gestartet.


0
pb_user
pb_user16.02.0813:50
_mäuschen

noch mal im klartext für nichtwisser: das heißt, dass es die nächtlichen viertel-nach-... termine nicht mehr gibt, diese prozesse also nicht mehr als cronjobs abgearbeitet werden, sondern als system maintenance jobs und per launchd*ausgelöst, ja?

* seit tiger
0
Der Mike
Der Mike16.02.0817:01
pb_user
Ja, Apple hat das mit Mac OS X nun (Gottlob) intelligenter gelöst als mit dem crond, nämlich wie Du sagst nun auch das via launchd.

Der olle crond ist für Server, die 24 h laufen noch OK, für Desktop-Rechner ist schon deshalb die Lösung via launchd die bessere.

Der crond wurde aber übrigens schon mit Tiger von launchd abgelöst. Das ist keine Neuerung von Leopard.
0
Der Mike
Der Mike16.02.0817:06
Was aber nicht heißt, daß man den crond nun nicht mehr für eigene Dinge nutzen kann...

Da ist er noch.
0
RSenat16.02.0817:26
Bei mir stellt er jetzt die Bildschirmauflösung schneller und besser ein, es gibt keine Konflike (bei 10.5.1 alle paar Minuten einer). Auf die BT-MM wird schneller erkannt. Der iMac startet schneller, meldet sich aber ab und zu ab. Sonnst alles bestens.
0
Rodknocker
Rodknocker16.02.0817:27
Mein Mac startet auch mit 10.5.2 definitv langsamer.

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Peter_16.02.0818:20
wann und wie tritt denn dieser "launchd" in aktion?
Fragt einer, der von diesen Dingen keine Ahnung hat (müsste er?)
0
Spot2
Spot216.02.0818:44
ich glaub cleanapp3 läuft seit 10.5.2 nicht mehr bei mir... falls das der grund ist.. ich warte noch auf ne antwort
0
Peter_16.02.0819:05
hat sich erledigt. muss mir mal angewöhnen, selbst zu suchen
0
maschi
maschi16.02.0819:16
Ich habe nach dem Update auf 10.5.2 erstmal Techtool drüber laufen lassen. Das System wirkt für mich merklich flüssiger, allerdings nicht so wie unter 10.5.1
Immer wieder beobachte ich die Diskussionen zu den Cronjobs. Ich glaube den jenigen, die schreiben, das Mac Os das selbst macht. Wenn ich aber in meine Logs schaue, dann finde ich da nichts. Erst seit ich Anacorn installiert habe, steht die Ausführung auch in den Systemlogs geschrieben.
0
pb_user
pb_user17.02.0818:09
noch eine irritation/bemerkung/frage zu den cronjobs:
in YASU (hilfsprogramm für diverse systemroutinen) gibts – obwohl inzwischen nur noch ab 10.4 – immer noch die cronjob-option. was wird denn damit ausgelöst, wenn es keine cronjobs mehr gibt? oder lassen sich cronjobs auslösen, die – sozusagen zusätzlich zu den system maintenance jobs, die per launchd gestartet werden – dennoch dieselben prozesse durchführen?
0
Gaspode17.02.0819:07
TechTools, LOL. Billiger wäre es gewesen gen Cupertino zu beten oder das PRAM zu zappen. Oder einmal Defrag ausführen und mit gedrückter dritter Maustaste neu zu booten. Was für magische Funktionen stecken denn in dem Programm drin? Die "Mach alles heile was Apple selbst nicht schafft"-Funktion? Erstaunlich wie man es immer wieder schafft mit solchen Tools den DAUs das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich sollte mal einen RAM Doubler für OS X schreiben

Und cronjobs sind lange tot, nicht erst mit 10.5.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.