Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac-Mini & Soundausgabe

Mac-Mini & Soundausgabe

MarcoSo04.08.0515:59
Hallo Leute,

habe gerade meinen Mac-Mini bekommen und würde den gerne an meine Hifi-Anlage anschließen. Also habe ich ein Kabel mit Klinken-Stecker hinten in den Kopfhörerausgang gesteckt und das andere Ende (2 Cinch) in die Anlage. Der Sound brummt total und ist sehr leise. Was mach ich falsch ?

Grüße, MarcoSo
0

Kommentare

sonorman
sonorman05.08.0515:10
Dann empfehle ich Dir die Investition in so ein Gerät hier @@

Damit schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe:

1. Keine Brummschleife mehr, da optische Verbindung
2. Kein Problem mit zu geringer Lautstärke (sofern Deine die zuvor genannten 4 Punkte definitiv nicht zutreffen)

Nachteil: Kostet rund 100 Schleifen, inkl. einem geeigneten TosLink-Kabel.
0
MarcoSo05.08.0515:12
Hallo,

das habe ich weiter oben schonmal geschrieben. Laut der MacWelt liegt der VK bei rund 30 Euro. Tatsächlich kostet es aber 80 Euro - was ich zu teuer finde.
0
MarcoSo05.08.0515:16
10 Ohm steht in der Anleitung vom Mac Mini
0
sonorman
sonorman05.08.0515:18
Oh Mann.

Die gängige Eingangsimpedanz von Hochpegeleingängen an HiFi-Verstärkern ist 47 kOhm.
Der Line Ausgang des G5 hat 24 Ohm, was beim mini nicht viel anders sein dürfte.
0
MarcoSo05.08.0515:21
sonorman: Wenn es ein Line-Out wäre, hätte ich mit Sicherheit dieses Brumm-Problem nicht. Es handelt sich aber um einen Kopfhörerausgang, was etwas anderes ist...
0
sonorman
sonorman05.08.0515:29
MarcoSo

Also nun mal langsam. Du würfelst hier was durcheinander. Line Out und Headphone Out ist hier das gleiche. Darum hat es auch nichts mit dem Brummproblem zu tun. Also ein "normaler" Line Out kann selbstverständlich genauso ein Brummproblem verursachen.

Bitte lies den weiter oben von mir verlinkten Artikel.
Und schau mal in Deiner Anleitung oder hier @@ wie die Bezeichnung für den Ausgang lautet. Nämlich Headphone and Line-out Jack. Mit der Betonung auf LINE OUT.
0
MarcoSo05.08.0515:37
sonorman:
Das mag ja generell stimmen. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass es beim Line-Out keine Probleme mit Anschlüssen gibt, während das beim Headphone anders aussieht. Ich denke, dass es daran liegt, dass der Line-Out nicht verstärkt ist, der Headphone aber meistens ja.
Ist ja auch egal. Es klappt so leider nicht und ich werde keine Zusatzhardware mehr dazukaufen. Ich habe soviel ausprobiert und bin von den Mac-Mini-Anschlussmöglichkeiten absolut enttäuscht. Ansonsten gefällt er mir, wie die meisten anderen Apple-Geräte sehr gut.
Das "Transit" von M-Audio hätte ich mir zugelegt, wenn es tatsächlich nur 30 Euro gekostet hätte. Aber 80 Euro ist mir dafür zuviel. Zumal das Bild auf dem Röhrenfernseher nur durchschnittlich ist. Wenn mal das Geld für einen LCD-/TFT-Fernseher da ist, werde ich nochmal einen Version mit dem Mac-Mini machen - dann ist auch Geld für die Zusatzhardware da. Dann wirds auch sicherlich klappen.

Für mich ist das Thema jetzt erstmal abgehakt. Ich danke Euch recht herzlich für Eure Hilfe und Eure Mühe.
0
sonorman
sonorman05.08.0515:50
rainer puschner
sonorman

...aber logisch ist das nicht, denn ein Line-Out müsste lt. Spezifikation eine Spannung von ca. 1,4V liefern

Gucksu Screenshot von Mini-Tech-Specs:
0
martinb
martinb05.08.0515:52
ist zwar nicht gerne gesehen,
aber das dürfte helfen.



Und bei dem Preis, kann man ohnehin nicht viel falsch machen, oder?
0
sonorman
sonorman05.08.0515:55
Und hier noch die Specs meines G5:
0
sonorman
sonorman05.08.0515:58
martinb

Und was hat das Ding für einen Audio-Ausgang? Evtl. ist das Brummproblem damit nicht gelöst. Und so einen Möchtegern-Surroundsound ist auch nicht gerade jedermanns Sache.
0
sonorman
sonorman05.08.0516:10
Noch mal zur Erklärung Unterschied Line Out und Headphone Out:

Im Prinzip ist das das Gleiche, wie an den technischen Spezifikationen des G5 zu erkennen. Er hat tatsächlich einen Ausgang vorne, der in erster Linie für den Anschluss von Kopfhörern gedacht ist, und einen hinten, der für den Anschluss von Aktivlautsprechern oder die Verbindung mit einer HiFi-Anlage vorgesehen ist. Ich kann aber auch problemlos einen Kopfhörer an der hinteren Buchse anschliessen. Das macht keinen Unterschied.

Normalerweise ist das Haupt-Unterscheidungskriterium zwischen Line Out und Headphone Out, dass ersteres ein fixed level output ist und letzteres ein variable output ist. Aber am G5 ist auch der hintere Ausgang regelbar. Das heisst, mann kann auch bei einem dort angeschlossenen Kopfhörer die Lautstärke verändern.

Also: Vergesst die Diskussion um Line Out und Headphone Out. Sie hat mit dem Brummproblem NICHTS zu tun! Und was die zu geringe Lautstärke angeht, da würde ich gerne von anderen Mac mini Besitzern erfahren, ob sie das Problem bei sich auch haben, wenn der mini an eine HiFi-Anlage angeschlossen ist.
0
hailong07.08.0521:56
selbes problem mit mac-mini 1,42 ghz.
brummen verschwindet sobald der monitor abgestöpselt wird.
ansonsten dauerbrummen, egal ob mac oder monitor an oder aus sind.
kabel, anlage sind sauber.
0
Oxxle
Oxxle07.08.0522:58
Wie ist Dein Bildschirm am Mini?
Per VGA oder DVI.

Habe überhaupt kein Brummen, wenn mein 1,42er Mini mit DVI-Monitor an der Stereoanlage hängt.
Die Lautstärke ist wie die anderen Quellen (CD, Radio etc.).
0
hailong09.08.0511:42
bildschirm ist per vga dran, war aber nicht das problem.
es handelte sich um eine brummschleife, in diesem fall verursacht durch das antennenkabel des tuners. seit ich das antennenkabel abgetzogen habe ist das brummen vollständig verschwunden. zum wiederanschluss muss ein mantelstromfilter zwischen das antennenkabel gehängt werden.
0
sonorman
sonorman09.08.0511:45
Noch mal: Bei einer analogen Verbindung (z. B. Stereo Klinke auf Cinch) hilft ein Trennfilter wie dieses hier. Kostet je nach Qualität ca. 20,- bis 50,- Euro. Auch im KFZ-Zubehörhandel erhältlich, da Brummeinstreuungen dort ein noch häufigeres Problem sind.
0
ablarer21.01.0721:01
Hoi

Habe das Problem gerade gelöst, an meinem iMac, 1.6 GHz.

Steck das Kabel in den Mac. Stelle die Lautstärke am Mac auf das Maximum. Dann geht's. Wenigstens bei mir.

Mit lieben Grüssen

Albi

0
omek21.01.0721:41
bei mir hats auch gebrummt (macmini)!!!jetzt hab ich die phase am netzstecker vom verstärker abgeklebt und es brummt nix mehr is aber auch nicht die sicherste lösung:-y
0
Kekserl
Kekserl21.01.0723:14
sonorman

ich empfinde mitleid mit dir, wirklich. is schon witzig, wie hier herumgedreht wird, wenn die lösung vollkommen einfach is und auf der hand liegt...
„fürzlbürzl...“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler21.01.0723:20
guckst du wie alt der thread ist?
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler21.01.0723:56
0
Kekserl
Kekserl22.01.0700:04
lol, jösas, tatsächlich, schon wieder so ein saualter thread...

ich sollte mir echt angewöhnen, aufs datum zu schauen
„fürzlbürzl...“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner04.08.0516:41
verwendest du den selben stromkreis wie die hifi??
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner04.08.0516:47
wie lang ist das kabel? sind störenfriede (netzteile, röhrenmonitore, ...) in der nähe des kabels?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner04.08.0516:54
ändert sich was, wenn du den fernseher ein/ausschaltest? oder das netzteil vom mini bewegst?
0
Siluro
Siluro04.08.0517:01
Willst du evtl. auch DVDs und in Zukunft digitales Fernsehen übern den mini schauen (an den Fernseher angeschlossen) sollest du dich für die optische Lösung wegen des Digital Tons entscheiden..
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner04.08.0517:01
da könnte man noch einen Trenn-Trafo ins kabel löten, kostet < 10EUR, erhältlich im elektronikladen.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.08.0513:37
Also dann probier doch bitte mal das Verbotene:

Kleb beim MacMini-Netzteil die Erde mit einem TESA-Streifen ab, und schau, ob das Problem dann immer noch besteht... wichtig, dass die 2 Zapfen der Erde nicht den TESA-Striefen durchstechen!!! Bitte sicherheitshalber keine METALL-Teile vom mini berühren, sollte aber eigentlich nichts sein.

Und dann sofort wieder umbauen auf den vom Elektriker genehmigten Betrieb.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.08.0513:38
habe keine Playstation hier, aber ich glaube die hat einen Stecker ohne Erdung, oder?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.08.0513:46
ja, noch was:

Steck von deinem Receiver mal die Antennenleitung ab, und schau, ob sich dann was ändert?

Hast Du kabel TV? oder eine Hausantenne?? oder nur ein stück draht???
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.08.0513:53
Hast Du an Deiner Anlage zusätzliche Geräte hängen? Tapedeck, VCR, ...?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.08.0514:02
steck mal ALLES ausser macmini ab... und Boxen natürlich, Strom ist auch erlaubt.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.08.0514:13
beim iPod war es aber sicher keine Brumm-Schleife (ausser er hängt am Netzteil...)
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.08.0514:43
Aber wenn er auf Kopfhörer NICHT brummt, auf der Anlage schon, dann kann es eigentlich nur eine Brummschleife sein...

Auch wenn du nix mehr probieren möchtest... Hast Du die TESA-Variante schon probiert?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.08.0514:53
Nur weils bis jetzt noch nicht gefallen ist...

Okay, bist du ganz sicher, dass die Lautstärke am Macmini VOLL aufgedreht ist (evtl. Lautsprecher Symbol in der menüleiste bzw. mittels der Laustsprecher - Tasten halt ganz laut drehen. Dann ab in itunes, und dort den Regler auch ganz nach rechts!

... und die TESA-Variante war auch nicht für eine Fix-Installation sondern eigentlich nur zur Fehlersuche gedacht... klar ist das generell pfui!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.08.0515:13
MarcoSo<br>
Liegt es vielleicht an den verschiedenen "Ohm"-Zahlen? Mini: 10 Ohm, Anlage: 75 Ohm ???

Woher hast Du diese Werte?

10 Ohm ist wirklich sehr, sehr wenig, 75 Ohm bei der Anlage scheinen mir auch sehr wenig, da müsste sonorman was wissen...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.08.0515:20
Vielleicht, weil es ein LineOut/Kopfhörer-Mutant ist?

Ich bin leider kein Elektrotechniker, aber ich erinnere mich dunkel, dass man auf der einen Seite einen Hohen Wiederstand braucht, auf der anderen einen kleinen, frag mich nicht was wo... SONORMAN!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.08.0515:22
ok, warst schneller...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.08.0515:23
ich denke, die angabe von 75Ohm bezieht sich auf das Antennenkabel und (hoffentlich) nicht auf die eingangsimpedanz beim Line In des Verstärkers!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.08.0515:40
sonorman

...aber logisch ist das nicht, denn ein Line-Out müsste lt. Spezifikation eine Spannung von ca. 1,4V liefern, ich denke nicht, dass Du damit einen Kopfhörer mit sagen wir 600 Ohm betreiben kannst... aus den angeblichen 10 Ohm heraus...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.08.0515:55
ich denke das sagt nicht viel aus, denn es steht ja nirgends was an der anderen Seite für eine Last hängt, da wird sich diese Voltzahl sicher ändern, oder?

Eher interessant scheint mir da: 40mW into 32Ohms, wieviel davon jetzt an MarcoSo´s Receiver ankommt ist fraglich (ich denke ja nach wie vor nicht, dass es nur 75Ohm sind!!!)
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.08.0515:59
aber sind das nicht 2 verschiedene Ausgänge beim G5??? Headphone vorne und LineOut hinten, oder?
0
kai!
kai!21.01.0723:18
Ich habe den Thread jetzt nur überflogen, weil er so lang ist, aber warum wird hier von externen Geräten geredet, die einen optisch-digitalen Ausgang nachrüsten? Die Intel Mac minis haben den schon integriert! Man muss nur ein optisches Kabel anschließen, sofern der Receiver einen Digitaleingang hat. Hab ich was übersehen?
0
kai!
kai!21.01.0723:28
Ah!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.