Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac-Mini & Soundausgabe

Mac-Mini & Soundausgabe

MarcoSo04.08.0515:59
Hallo Leute,

habe gerade meinen Mac-Mini bekommen und würde den gerne an meine Hifi-Anlage anschließen. Also habe ich ein Kabel mit Klinken-Stecker hinten in den Kopfhörerausgang gesteckt und das andere Ende (2 Cinch) in die Anlage. Der Sound brummt total und ist sehr leise. Was mach ich falsch ?

Grüße, MarcoSo
0

Kommentare

MarcoSo04.08.0516:44
Du meinst ob der Mac Mini mit dem Strom an der selben Steckdose angeschlossen ist, wie die HiFi-Anlage?
Wenn Du das meinst: Ja.

Ich habe mal gehört, es gäbe da eine Lösung für USB oder Fire-Wire wo man den Sound dann "abgreifen" kann. Das selbe gibts ja für den IPod auch (als Steckadapter für unten drunter).
0
Sebl
Sebl04.08.0516:49
Die Klinke Stereo Lösung ist meist sehr unbefriedigend. Erster Fehler könnte ein billiges Kabel sein. Der Zweite ist der von rainer puschner angesprochene gleiche Stromkreis. Auch könnte die Schnittstelle im Mac mini nicht unbedingt die beste sein (keine Ahnung).
Ich empfehle, sofern Du Musik in einer entsprechenden Qualität hören willst, den Anschluss eines externen Gerätes welches Dir einen optischen digital Ausgang bietet. Ich verwende die Sonica von m-audio und bin sehr zufrieden damit.
Es gibt in diesem Bereich eine vielzahl von Geräten, welche z.T. auch diverse Eingangsschnittstellen bieten. Aber für gute Musik reicht die Sonica (funktioniert ohne Probleme unter Tiger)
0
MarcoSo04.08.0516:49
Das Kabel ist vielleicth 1m lang. Netzteil des Mac Minis liegt direkt hinter dem Mini. Der Fernseher steht ca. 20 cm entfernt.
0
MarcoSo04.08.0517:00
ne, da ändert sich leider nichts. Habe es gerade ausprobiert.

@Sebl: Wo gibts denn dieses Sonica ?
0
MarcoSo04.08.0517:04
Puh. Also dazwischen-löten wollte ich nichts.
Ich dachte eigentlich das klappt so. Was würde denn eine zusätzliche optische Lösung so ca. kosten ?
0
Oxxle
Oxxle04.08.0517:09
Also mein Mini hängt ebenfalls - wie von MarcoSo beschrieben - mit so einem "normalen" Cinch-Kabel (1 auf 2 Stecker) an der Stereoanlage. Selber Stromkreis, da 1 Menter entfernt.
Da ist kein Brummen, der Klang ist astrein.
Auch wenn das keine Lösung für Dein aktuelles Problem ist - aber am Mini dürfte es nicht liegen... So schlecht ist der normale Tonausgang vom Mini nicht.
0
MarcoSo04.08.0517:15
Hmmmmm. Egal was ich mache, der Sound ist a) sehr leise und b) brummt er dabei, desto "lauter" ich ihn drehe.
Muss ich da vielleicht an der Anlage was umstellen, oder darf ich nur bestimmte Anlagen-Eingänge benutzen ?

Ich weiss, dass ich ein ähnliches Problem im Auto habe: wenn ich da das Lini-In-Kabel am Kopfhörerausgang vom IPod stecke, passiert nahezu das gleiche. Daher habe ich das mal ausprobiert mit dem Steckzusatz den man am IPod unten anstecken kann und der dann auch einen Klinken-Stecker-Ausgang liefert - da klappts dann einwandrei...
0
Oxxle
Oxxle04.08.0517:24
Na ja, ich nehme an, Du hast nicht gerade den Phono-Eingang von Deinem Verstärker genommen...;-)
0
SGI
SGI04.08.0517:24
Sind die paar Toneinstellungen in den Systemprefs korrekt? Apple hat leider schon sehr oft am integrierten Soundausgang gespart, aber dass der eigentliche Ton fast ganz vom Brummen übertönt wird, wäre selbst mir neu.
0
op.stefan04.08.0517:29
Hat jemand erfahrung mit den Surround-Qualitäten der Sonica Theater? Ich überlege gerade die Anschaffung, um meinen Mac Mini mit einem vorhandenen Satz 5.1 Lautsprecher (ohne Decoder) zu betreiben.
0
Sebl
Sebl04.08.0518:04
Möchte die Surround Qualitäten nicht beurteilen. Nach meiner Erfahrung ist es jedoch sinnvoller die Surround-Funktionen der Sonica auszuschalten und dies dem Verstärker zu überlassen.

@MarcoSo: In Musikgeschäften hier

Ich habe gerade gesehen, dass es nur noch die Sonica Theater aktuell zu kaufen gibt.
0
Sebl
Sebl04.08.0518:08
Alternativ gibt es noch die Produkte von Edirol:





0
MarcoSo04.08.0518:23
Puh. Also nochmal 100 Euro dafür auszugeben find ich ehrlich gesagt happig.
In den Prefs kann ich gar nichts verstellen, außer der Gesamtlautstärke, da der Mini nur den Kopfhörerausgang hat.
Wenn ich so keine Lösung finde, dann schick ich den Mini wieder zurück zu Apple. So finde ich das absolut nicht zufriedenstellend.
0
Sebl
Sebl04.08.0518:30
MarcoSo
Puh. Also nochmal 100 Euro dafür auszugeben find ich ehrlich gesagt happig.
Wenn ich so keine Lösung finde, dann schick ich den Mini wieder zurück zu Apple. So finde ich das absolut nicht zufriedenstellend.

Willkommen in der Apple-Welt!
Den Digitalen Ausgang gibt es bei neuen Computern erst ab iMac. Irgendwo muss Apple ja sparen um den mac mini zu dem Preis verkaufen zu können.

0
MarcoSo04.08.0518:37
Ich finds nur komisch, dass es bei "Oxxle" klappt !
0
chiron
chiron04.08.0518:54
kann das problem mit dem brummen und leisen ausgang auch nicht nachvollziehen. mein mac mini ist auch mit so einem Kabel an den Speakern dran ohne jegliches brummen und mit sehr guten Klang. Das kabel scheint defekt zu sein oder an dem Ausgang ist was nicht in Ordnung.
0
Rantanplan
Rantanplan04.08.0518:54
Kopfhörerausgang??? Hat der Mac mini denn keinen Lineout?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nova.b04.08.0519:10
1. alle kabel nacheinander mal rausziehen umd den störherd zu lokalisieren. evtl erst mal nur einen kanal an die stereoanlage anschliessen und dort vorzugsweise an einen tape-in.
2. mal den netzstecker in der dose drehen, wenn sich am brumm was ändert, dann ist es netzbrummen.
3. mac netzteil entfernen vom verstärker, soweit wie möglich wegstellen, auch von audiokabeln etc.
4. klingt es so, als ob da irgendwas kaputt ist.
5. ich denke mein PB hat einen ähnlichen ausgang und der funktioniert auch brummfrei.
0
nova.b04.08.0519:12
6. mit dem zusatzstecker des iPod hat man line-out anstelle von kopfhörer-out. dass passt nicht immer mit ausgangsspannung, impedanzen etc.
0
Sebl
Sebl04.08.0521:22
Hier wäre noch ne billige Alternative von digitaler Schnittstelle. Habe ich gerade in nem anderen Fred gesehen.http://www.thinkgeek.com/computing/avcards/6e4f/
0
MarcoSo04.08.0521:27
Ich probier es gleich nochmal mit nem anderen Kabel.

Laufen die Zusatzsysteme denn wirklich auch mit dem MAC oder sind die nur für den PC ?
0
MarcoSo04.08.0521:39
So. Habe nun ein ganz hochwertiges Kabel ausprobiert. Ergebnis ist exakt das gleiche. Haben den Mac auch mal ganz weit weg gestellt (soweit die kabel es zuließen. Das war so ca. 1-1.5 Meter. Auch das gleiche Problem.
Wenn nicht noch einer DIE Idee hat, geht der Mini wieder an Apple zurück - leider.
0
kacheng
kacheng04.08.0522:26
MarcoSo
Probier doch mal nen anderen Eingang an deiner Anlage.
0
MarcoSo04.08.0523:23
kacheng: Habe ich gerade ausprobiert - selbes Ergebnis.
Werde mir gleich mal die Anleitung vom Verstärker durchlesen. Vielleicht gibts da was, was man umstellen muss. Außerdem werde ich mal versuchen das Audio am Fernseher auszugeben. Mal schauen ob das brummen da auch ist.
0
Oxxle
Oxxle04.08.0523:26
MarcoSo
Probier doch einfach mal einen Kopfhörer an den Mini zu hängen. Brummt er dann immer noch ab zurück zu Apple.
Du musst Deine Stereoanlage als Fehlerquelle untersuchen.
Welchen Eingang nutzt Du dort für den Mini? Brummt evtl. dann noch ein weiteres Gerät, wenn Du es an diesen Eingang anschließt?
Noch mal: der Mini klingt sehr gut über meine Stereoanlage. Und das schon seit Februar 2005.
Viel Glück!
0
MarcoSo04.08.0523:45
Kopfhörer probier ich morgen aus.
Ich habe nun mal den Mac Mini an den Fernseher angeschlossen. Das brummen ist das selbe. Von da aus den Sound in die Anlage und das Brummen ist immernoch da und der Sound genau so leise. Da muss ich schon auf 40dcbl stellen, damit ich da was höre. Wenn ich normal Musik höre. würden mir da die Ohren fliegen gehen. Da ist 65dcbl. schon sehr laut... Ich schau jetzt nochmal ins Handbuch der Anlage...
0
MarcoSo04.08.0523:59
So. Letzte Ergebnisse für Heute:
- Wenn ich den Kopfhörer an den Mini anschließe, habe ich kein brummen.
- Wenn ich den Mini-Sound an den Fernseher anschließe, ist das Brummen leiser. Das kann aber auch täuschen, weil die Qualität vom Fernseher natürlich nicht sogut ist wie die der Anlage.
Generell sage ich, dass ich damit leben könnte:
Mini an Fernseher und Fernseher an Anlage. Aber selbst da muss ich so laut aufdrehen (s. o.) dass mir das schon fast unheimlich wird...
Nur als Info: Ich habe den Verstärker von Sony: STR-DB 780
Vielleicht hat ja jemand den selben. In der Anleitung habe ich nichts besonderes gelesen. Liegt es vielleicht an den verschiedenen "Ohm"-Zahlen? Mini: 10 Ohm, Anlage: 75 Ohm ???

Gute Nacht
0
SGI
SGI05.08.0500:43
Nimm den mini mal zu ´nem Bekannten und schließt ihn dort über eine Anlage an. Wenn es da auch so brummt, könnt ihr immerhin rel. sicher sein, dass der mac eine Meise hat - "return to sender" wäre dann das logischste.
0
MarcoSo05.08.0510:18
Habe in einer Mac-Mini-Zeitung die ich noch hatte eine Empfehlung für M-Audios Transit gesehen, die genau das erfüllt, was ich brauche: An USB angeschlossen erhält man einen analogen Line-Out und sogar einen optischen Digitalausgang. In dem Heft ist der Preis mit 30 Euro angegeben. Schau ich in den Store, wo es das zu kaufen gibt, kostet es 80 Euro! Zu Teuer...
0
nova.b05.08.0513:07
alles quatsch, das muß ohne extra peripherie funktionieren!
wenn es keinen brumm hat mit dem kopfhörer, dann gibt es eine brummschleife zur anlage/tv. möglicherweise ist auch dort das problem. ich würde alle geräte voneinander entkoppeln und einzeln mit dem mac verbinden. also mac + verstärker, verstärker nirgendwohinsonst verbunden.
nur einen cinchbuchse ganz einstecken, die zweite nur mit dem stift, nicht mit der masse einstecken.

du hast nicht gesagt, welchen audio-in du verwendest.

ist der fernseher am gleichen stromkreis?
ist die elektroinstallation der wohnung in ordnung? gibt es überhaupt eine funktionierende erde?
0
Martiny
Martiny05.08.0513:15
MarcoSo
Puh. Also nochmal 100 Euro dafür auszugeben find ich ehrlich gesagt happig.
In den Prefs kann ich gar nichts verstellen, außer der Gesamtlautstärke, da der Mini nur den Kopfhörerausgang hat.
Wenn ich so keine Lösung finde, dann schick ich den Mini wieder zurück zu Apple. So finde ich das absolut nicht zufriedenstellend.

Unsinn,... Was können die dafür wenn Du ne Doppelerdung hast? Haben die deine Steroanlage gebaut und die Steckdosen bei Dir verlegt?

Wobei Du bist Dir mit dem Phono Eingang ganz sicher, dass Du ihn nicht verwendet hast?

0
Martiny
Martiny05.08.0513:18
Bin ich eigentlich der einzigste das das selbe Problem mit seiner alten Anlage und seiner damaligen sch... Dose hatte ?
0
MarcoSo05.08.0513:29
Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich nicht den Phono-Eingang benutzt habe. Ich habe es mit Video 1, 2, 3, Tape und TV ausprobiert. Alles das gleiche Ergebnis.

Außerdem ist das nicht soviel quatsch, dasss es auch ohne Peripherie gehen soll. Genau für dieses Problem ist ja solche Hardware da - genau dafpür gibts auch beim Ipod die entsprechende Hardware.

Wenn ich z. B. den Audioausgang meiner XBox (auch gleicher Stromkreis) am Fernseher oder an der Anlage anschließe, habe ich kein brummern. Nichts. Da klappt das mit dem Sound einwandfrei.
0
Martiny
Martiny05.08.0513:40
Logisch hast Du da kein Brummen weil es eine vollkommene andere Spannung ist - kein Vergleich mit einen PC oder Audio Anlage...

Ich musste bei meiner alten Anlage damals auch ne optische Digitalkarte einbauen und mit optischen Kabel verbinden. Diese optische Lösung haben übrigens alle apple außer den mac mini.

PCs haben das selbe Problem wenn sie mit der Anlage über den Chinch Ausgang verbunden sind.

Sind halt doppelt geerdet - sprich Deine Anlage ist geerdet. Entweder Durch die Steckdosen oder durch den Aufbau...

Bei google findest Du viel über Brummschleifen und Doppelerdung.

Das billigste/beste wird wohl sein -

A - Receiver verkaufen - gescheiten kaufen

B - Dir einfach externe Boxen kaufen wie die Soundsticks - ok Anschaffungskosten von ca. 130 Euro aber dafür kein bzw. kaum Wertverlust...

C - Dir ein ibook zu kaufen

D - Im Internet nach Lösungen finden. Da gabs auch wirklich was mit diesen Trenntrafo - ich glaub sogar beim Conrad für ein paar Euros...
0
Martiny
Martiny05.08.0513:42
Hier könntest Du auch kurz nachlesen:



0
Martiny
Martiny05.08.0513:43
Da findest Du das hier:

Produktübersicht Netzdosenleisten) eine gute Mehrfachsteckdosenleiste (mehr Infos unter Netzleiste) mit Netzfilter (ca. 25,00 bis 35,00 Euro)

Was reichen sollte um das Brummen zu beseitigen
0
Martiny
Martiny05.08.0513:46
Haben weder Schritt 1 noch Schritt 2 Abhilfe gebracht, könnte die Ursache in der Antennenleitung liegen. Auch hier wollen wir Ihnen eine Erklärung der tieferen technischen Ursachen ersparen. Das Phänomen tritt immerhin so häufig auf, dass die Industrie ein Zubehörteil namens Mantelstromfilter erfunden hat, das im Handel - häufig in Verbindung mit einem teuren Technikereinsatz - recht gern verkauft wird. Auch den Mantelstromfilter erhalten Sie im Rundfunk- und Fernsehfachhandel (etwa 5,00 bis 7,50 Euro). Es handelt sich dabei um eine Art Adapter bzw. Aufsteckbuchse für die Antennensteckdosen, in die die Antennenstecker Ihres Antennenkabels eingesteckt werden. Auch dies macht im Sinne einer Vorsorge Sinn, da diese Störströme eigenartigerweise von heute auf morgen auftreten (und auch wieder verschwinden) können.


Steck mal bei Deiner Anlage das Antennenkabel aus
0
MarcoSo05.08.0513:56
Hallo,

wenn ich das Antennenkabel (Kabel-TV) abmache, ändert sich nichts.
Ja, ich habe zusätzlich DVD-Player, CD-Player und TV angeschlossen.
0
Racker
Racker05.08.0514:08
Hmm, ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von all den Elektronik-Details, hatte aber vielleicht schon mal ähnliche Probleme beim Anschluss eines iPods und durch Trial and Error eine Lösung gefunden. Ich habe einfach die Lautstärke des iPods voll aufgedreht und dafür die Lautstärke des Verstärkers verringert => kein Brummen, akzeptabler Sound. Leuchtete mir auch irgendwie ein, dass, wenn der Verstärker ein sehr leises Signal verstärken muss, Störgeräusche entstehen.
0
sonorman
sonorman05.08.0514:14
Oha, sehe erst jetzt, dass es hier um ein Brummproblem geht.

1. Empfehlung: Forumssuche mit Suchwort "Brummschleife"
2. Empfehlung: Lies das @@

0
MarcoSo05.08.0514:15
Racker: Aber ich denke, dass komt daher, weil der IPod in dem Sinne ja auch einen Verstärker eingebaut hat.

Habe alles ausgesteckt - gleiches Problem. Habe ehrlich gesagt keine Lust mehr was auszuprobieren. Wenn ich meinen PC an die Anlage anschließe, gibts NULL Probleme. Schade, dass das beim Mac Mini nicht so ist...
0
sonorman
sonorman05.08.0514:28
MarcoSo

Immer locker bleiben. Hat nix mit dem Mac zu tun und kann auch mit jedem PC auftreten.

In Deinem Fall (analoge Verbindung Klinke auf Cinch) besorge Dir am Besten einen Trennfilter wie diesen hier @@
0
Oxxle
Oxxle05.08.0514:30
sonorman

Aber sonorman: der Trennfilter kostet doch Geld...;-)
0
MarcoSo05.08.0514:34
Es geht hier nicht generell ums Geld.
Aber wisst Ihr. Auch von einem Mac Mini muss man erwarten können, dass es so einfach klappt. Mit jedem PC tut es das auch. Ich bin auch kein Apple-Hasser. Ich habe noch einen IMac mit dem ich superzufrieden bin.
Und da kann es nicht sein, dass man hier und da nochwas dazukaufen muss.
Ich habe seit gestern sooooviele Dinge probiert, leider klappt es nicht.
0
Oxxle
Oxxle05.08.0514:40
Und ich sage Dir noch mal:

Mein Mini brummt nicht.
0
MarcoSo05.08.0514:41
Das glaube ich Dir ja auch. Aber meiner tut es LEIDER
0
sonorman
sonorman05.08.0514:45
MarcoSo

Du musst verstehen, dass eine Brummschleife selbst mit den besten und teuersten Komponenten der Welt nicht auszuschliessen ist. Wenn es mit dem einem oder anderen Gerät (PC) nicht auftritt, dann ist das Glück, kann aber auch auf eine schlechte (klangschädigende) Masseführung hindeuten.

Die Verbindung von Computern und HiFi-Anlage führt in den meisten Fällen zu einer Brummschleife, was mit den unterschiedlichen Massepotentialen (Netzwerk/Internet/Telefon-Anschluss sowie z. B. Kabelanschluss an der Anlage) zu tun hat. Unter anderem, wie gesagt. Da spielt noch mehr rein.

However, bei so einer Brummschleife, in Deinem Speziellen Fall, wird so ein "Noise Blocker", wie von mir verlinkt, wohl helfen. Eine andere Möglichkeit wäre eine optische Digitalverbindung (TosLink), wie am G5. Aber so weit ich weiss, hat der mini so einen Ausgang nicht. Es gibt aber entsprechende Adapter (von M-Audio z. B.), die aber noch teurer sind.
0
MarcoSo05.08.0514:45
Von der Tesa-Veriante halte ich am allerwenigsten. Ich mag solche "Spielchen" nicht.
Es ist ja nicht nur das brummen, sondern wie mehrfach beschrieben, auch die Tatsache, dass der Sound so leise ist.
0
sonorman
sonorman05.08.0514:54
MarcoSo

Was die zu geringe Lautstärke angeht; das kann ebenfalls verschiedene Ursachen haben.

1. Im Mac die Systemlautstärke und die iTunes-Lautstärke höher regeln.
2. Die Verwendeten Kabel sind zu lang und/oder minderwertig.
3. Die Eingangsempfindlichkeit des Verstärkers ist zu gering (unwahrscheinlich sofern es ein einigermaßen modernes Gerät ist)
4. Die Titel in iTunes sind zu leise.

Ansonsten: Nicht mit Tesa rumpfuschen bitte.
0
MarcoSo05.08.0515:05
Hi,

zu 1: Habe beides am Limit oben.
Trotzdem muss ich den Verstärker enorm aufdrehen. Würde ich normal in der dcbl.-Lautstärke Musik hören, würden mir die Ohren weg und die Fenster rausfliegen.
zu 2: Ne, die Kabel sind schon sehr hochwertig.
zu 3: ist nicht der Fall.
zu 4: Ne, ist auch nicht fer Fall. Habe sie vom IMac rübergezogen. Außerdem habe ich inzwischen mehrere dutzend Songs ausprobiert - sicherheitshalber.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.