Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MTU Wert bei OS X.3.8und Airport Extreme

MTU Wert bei OS X.3.8und Airport Extreme

psy14.02.0521:27
Hallo,
<br>
<br>bei der PPOE Verbindung kann man ja unter erweiterte Einstellungen den MTU Wert einstellen. Wie verhält es sich denn mit diesem Wert mit der Airport-Karte und der Airport Extreme. Was ist da der voreingestellte MTU?
<br>
<br>Eigentlich müsste man dort doch den MTU-Wert an der AE einstellen - oder?
<br>
<br>Was wäre da der "richtige" Wert?
0

Kommentare

MacMark
MacMark14.02.0522:04
1492
„@macmark_de“
0
Don Quijote14.02.0522:24
manchmal gibt es lustige Effekte mit 1500, plötzlich sind dann z.b. Beschränkungen im DL des Providers aufgehoben u.ä., so das dann mit mehr Bandbreite geladen kann als eigentlich zugestanden und bezahlt, geht aber nicht bei allen, mal ausprobieren, kaputt geht dabei nichts, kannst ja immer wieder auf 1492 setzen, viel Glück
0
psy14.02.0522:45
MacMark,
<br>
<br>danke, nur wo stell ich den denn ein? - bzw. welcher Wert ist denn voreingestellt?
<br>
<br>@@Don Quijote,
<br>
<br>ja wo? und wie?
0
Joker_JH14.02.0523:12
Sieh dir mal diese Seite an, hat bei mir wirklich was gebracht:
<br>
<br>http://xtina.themac.de/dsl-tuning.html
<br>
<br>Den MTU-Wert kannst du bei AE nicht in einer Voreinstellung setzen!
<br>
<br>Joachim
0
Don Quijote14.02.0523:33
Bei den meisten Routern, bzw. in Ethernet am Mac direkt, das AE direkt nicht geht, wusste ich nicht.
0
psy14.02.0523:42
welchen MTU Wert hat den die AE denn voreingestellt?
0
vre
vre15.02.0500:06

<br>? A brief note on MTU values: the default MTU under OS X is 1500, and this will work fine for most users. Some ISP/router combinations require a user to change the MTU to a different value, usually 1450. In these cases the change to the MTU isn&rsquo;t made to improve performance; it ensures functionality. Usually, if not always, the DSLR Tweak Tester will report the MTU of an OS X machine as 1488 - this is a misreading on the part of the Tweak Tester caused by OS X having timestamps enabled (see below).
<br>
<br>
<br>To change timestamps to off, and eliminate the &rsquo;1488&rsquo; (i.e. the erroneous MTU of 1488 reported by the Broadband Reports Tweak Tester), this value: "net.inet.tcp.rfc1323" should be set to zero.
<br>
<br>To restore timestamps, the value should be set to 1 (note: this the system default.)
<br>
<br>There is now a GUI utility called RMAC http://homepage.mac.com/johanneson/.cv/johanneson/Public/Tweaker.tgz-link.tgz that will modify the MTU value, timestamps, TCP receive window, etc. The documentation is in Japanese, but its use is quite self-explanatory. If you want your modifications to survive a reboot, make sure to have RMAC install a Startup Item.
<br>
<br>Airport
<br>01-23-2005
<br>Originally Posted by BoardCertified
<br>Can you change your MTU setting on your Airport Extreme card? I noticed that the MTU setting on the ethernet jack is only for a physical (plugged-in) connection. Does the Airport regulate MTU automatically?
<br>
<br>Yeah, you can set the MTU for an Airport connection because I remember doing this on my PowerBook. However, I don&rsquo;t think you can do that via the System Prefs control panel. It&rsquo;s more of a PITA for a wireless connection. You can set it easily enough via the Terminal app, but the problem is it won&rsquo;t stick when you log out or reboot. To make it (more) permanant, first log in as root and make a text file for a script (mine is called "set_mtu_script.sh"):
<br>
<br>
<br>
<br>Code:
<br>
<br>#!/bin/sh
<br>ifconfig en1 mtu 1454
<br>
<br>Save that file to /usr/local/bin/. Then log back in as you and open your .tcshrc file in your home folder (or create it if it does not exist). It will be a hidden file, so you might need to use BBEdit or BBEdit Lite to open it. Simply add the line "/usr/local/bin/set_mtu_script.sh". Now it will run your script file and set the MTU each time you log in. Like I said, kinda of a PITA for wireless but there you have it. See macosxhints http://www.macosxhints.com/article....5&query=MTU+en0 for more info. So, it may not be worth it for you to go through all that, but if your network access seem erratic, I&rsquo;d definitely check it out, that cleared my problems right up.
<br>
<br>
0
psy15.02.0500:19
vre,
<br>
<br>oh, thank you very much! Why in English? Your other contributions are
<br>nevertheless also in German!
<br>
0
MacMark
MacMark15.02.0509:15
psy
vre,
<br>
<br>oh, thank you very much! Why in English? Your other contributions are
<br>nevertheless also in German!
<br>
<br>
<br>Weil er es kopiert hat, ohne es zu kapieren. So wie es dort steht wird es bei Dir nicht laufen, weil das Zitat mit einer Konfigurationsdatei der tcsh-shell arbeitet. Notwendig wäre bash-shell. Ich schreibe später nochmal. Vorraussichtlich gehts auch per defaults Kommando und daher auch ohne shell script.
„@macmark_de“
0
vre
vre15.02.0509:37
parsque j&rsquo;ai pas trouver du temps pur tradouire
<br>
<br>war ja auch nur ein Tip.
<br>Und einen terminal Befehl kann man doch wohl in verschiedensten shell&rsquo;s absetzen
0
vre
vre15.02.0509:38
EDIT : pour
0
MacMark
MacMark15.02.0518:33
vre
<br>Dein Terminalbefehl wird nie abgesetzt, weil er im Konfig-File der tcsh liegt. Der User müßte die tcsh von Hand starten, damit der Befehl ausgeführt wird.
<br>
<br>@@all
<br>Ich habe meine Seite um interessante MTU-Hinweise ergänzt.
<br>realmacmark.de/osx.html
„@macmark_de“
0
vre
vre15.02.0519:04
wird denn die .tcshrc nicht beim login "gelesen", ausgeführt ?
<br>(?) wieso sollte dieser "command"" nie abgesetzt werden ?
<br>(!) der set_mtu_script.sh wird doch in der .tcshrc aufgerufen!
<br>(!) nix da von Hand starten!
<br>
<br>...sieht so aus als hättest Du (MacMark) das obige nicht gelesen, oder noch schlimmer, nicht kapiert...
0
MacMark
MacMark15.02.0520:02
vre
wird denn die .tcshrc nicht beim login "gelesen", ausgeführt ?
<br>(?) wieso sollte dieser "command"" nie abgesetzt werden ?
<br>(!) der set_mtu_script.sh wird doch in der .tcshrc aufgerufen!
<br>(!) nix da von Hand starten!
<br>
<br>...sieht so aus als hättest Du (MacMark) das obige nicht gelesen, oder noch schlimmer, nicht kapiert...
<br>
<br>Meinst Du? Fragen wir doch mal das Publikum …
<br>
<br>• Die .tcshrc wird nur beim Login in die tcsh-shell gelesen, sonst nicht.
<br>• Der "command" steht in der .tcshrc. Unser Patient hier wird jedoch nicht extra die tcsh-shell aufrufen. Also wird die .tcshrc nicht gelesen. Also der "command" nicht ausgeführt.
<br>• Kein Aufruf von tcsh, kein Aufruf des genannten shell-scripts.
<br>• Nicht einmal Terminal starten würde das command ausführen, weil Terminal ab 10.3 die bash nutzt und nicht tcsh. Also müßte man dann noch die tcsh per Hand aufrufen oder Terminal umstellen.
„@macmark_de“
0
vre
vre15.02.0520:12
ach so, ja ich leb&rsquo; ja hinter&rsquo;m Mond, und meine tcsh funktioniert ja denn auch nicht mehr
<br>Welten gibt&rsquo;s
0
MacMark
MacMark15.02.0520:14
Du willst also jedesmal die tcsh aufrufen @@vre, damit das shell script ausgeführt wird? Ist schon etwas umständlich, gelle?
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan15.02.0520:19
vre
ach so, ja ich leb’ ja hinter’m Mond, und meine tcsh funktioniert ja denn auch nicht mehr
<br>
<br>Na, du lebst echt hinter&rsquo;m Mond. Die tcsh gibt es natürlich weiterhin, sie ist nur nicht mehr die Default-Shell. Und von chsh hast du auch noch nix gehört?
<br>
<br>Ändert aber alles nix daran, daß deine "Lösung" nicht funktioniert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vre
vre15.02.0520:31
jaja, BASH (hauen , schlagen)
<br>und ch(sh), ja DIE könnte ja fast aus der CH kommen.
<br>
<br>Aber den command in eine irdische, heutige Shell umzuschreiben
<br>ist ja sooooooo ein Riesending, ist ja soooooo schwierig.
<br>
<br>
<br>Es war ja auch nur ein Tip
<br>war ja auch nur ein Tip.
<br>Und einen terminal Befehl kann man doch wohl in verschiedensten shell’s absetzen

<br>wie da zu lesen war. Ihr bash&rsquo;ers
<br>
<br>
<br>
0
MacMark
MacMark15.02.0520:36
Der Befehl nützt nur etwas, wenn er beim Starten von OS X ausgeführt wird. Er gehört also per StartupItem in /Library/StartupItems
<br>Näheres dazu auf meiner Seite…
„@macmark_de“
0
vre
vre15.02.0520:40
.tcshrc in StartupItems ??
<br>
<br>
<br>GRRRRRRRRÖHLL
<br>
<br>ich log mich jetzt mal aus zzz
0
Rantanplan
Rantanplan15.02.0520:43
Oh Mann, Leute gibt&rsquo;s... zzz
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark15.02.0520:47
Der ifconfig-Befehl in StartupItems. Mann, Du verstehst gar nichts, oder?
„@macmark_de“
0
vre
vre15.02.0520:56
Musste mich doch noch einmal einloggen
<br>
<br>http://www.macdevcenter.com/pub/a/mac/2004/02/24/bash.html
<br>
<br>Those who upgraded from Jaguar to Panther will still be using tcsh when they log in to Panther for the first time since your existing preferences will be respected; only new accounts that are created from within Panther will use bash by default. Most casual Terminal users won&rsquo;t notice the difference between the two, as the usual suspects will still work exactly as they did before:
<br> • cd will still move you to a different directory,
<br> • ls will still list the contents of a directory,
<br> • rm will still delete files,
<br> • and you can still use the arrows to scroll through your history of commands.
<br>
<br>
0
vre
vre15.02.0521:02
Ja, der Mond, der entfernt sich ja unweigerlich immer mehr von der Erde. So einige centimeter pro Jahr.
<br>
<br>Und Ihr ?
<br>Wie weit seid ihr denn schon von Mac OS X entfernt ?
<br>Zuviele Drogen ? Zuviel Alkohol; der ja nicht als Droge gilt; sondern nur als Genussmittel ?
<br>
<br>your bashing vre (alias Lita : Heavy Weight Champion of the World)
0
MacMark
MacMark15.02.0521:05
vre Hier geht es nicht um Dein Ego.
„@macmark_de“
0
vre
vre15.02.0521:07
übrigens, Highland Park (single malt Whisky) ist ja nicht zu verachten
<br>
<br>oder doch lieber den Ardbeg
<br>
<br>
<br>Aber einigen genügt ja blended Johnny Walker
0
vre
vre15.02.0521:09
ne, no ego, hier geht&rsquo;s um Apple OS X und seine Muscheln
<br>
0
Andi
Andi15.02.0521:28
Haaaaallo.
<br>Könn wir uns mal wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren?
<br>
<br>Was ist denn nun Fakt?
„möp!“
0
tesh
tesh15.02.0522:18
ein hauen und stechen...wie gut, daß ich keine ahnung von muscheln und ähnlichem getier hab...:-y
0
Joker_JH15.02.0523:04
Und niemand hat auf meinen Link geklickt
<br>Joachim
0
psy16.02.0500:49
MacMark,
<br>@@vre,
<br>
<br>so geht es hier oft im Forum. Ich habe eine klare Frage gestellt! Wie ist die MTU-Voreinstellung bei der AE!.
<br>
<br>Was passiert: ich bekomme keine konkrete Antwort und ihr macht hier ein asoziales individuelles Kompetenzgerangel daraus, was mit der eigentlichen Frage nichts mehr zu tun hat.
0
MacMark
MacMark16.02.0509:43
psy
<br>Ich habe meine Seite um die notwendigen MTU-Hinweise ergänzt im letzten Kapitel und Dich schon gestern nachmittag (15.02.05  17:33) darüber informiert. Es ist mehr als man hier posten kann. Bevor Du mich das nächste Mal anpflaumst, lies Dir alle Beiträge von mir im Thread durch!
<br>realmacmark.de/osx.html
„@macmark_de“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.02.0510:43
MacMark
<br>
<br>wo genau kann ich denn die Option zum Ändern des/der MTU finden?!
<br>
<br>Herzlichen Dank.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Don Quijote16.02.0510:46
Meine Vermutung ist, das AEBase das wie in der Netzwerk Umgebung sowieso schon auf "Jumbo" setzt=1500.
<br>
<br>So, jetzt benehmt euch aber
0
MacMark
MacMark16.02.0510:50
Es ist ausreichend die MTU auf dem Mac zu setzen. Falls die Airport Basisstation einen höheren MTU-Wert hat, macht das nichts, weil sie die Pakete nicht vergrößert. Pakete werden allenfalls verkleinert (fragmentiert). Daher genügt es, einen ausreichend kleinen MTU auf dem Mac einzustellen (siehe meine Seite ganz unten).
„@macmark_de“
0
vre
vre16.02.0511:07
psy
<br>die konkrete Antwort hast Du von Joker_JH schon erhalten :
<br>Den MTU-Wert kannst du bei AE nicht in einer Voreinstellung setzen!
<br>plus link nach xtina-themac-de
<br>
<br>Deine dritte Frage war
<br> psy 708 Beiträge seit 11.09.04 , Anwesend 14.02.05  22:42
<br> welchen MTU Wert hat den die AE denn voreingestellt?

<br>
<br>Darauf hin habe ich Dir den englischen Text gepostet, der da beinhaltet :
<br>the default MTU under OS X is 1500
<br>und einen Beschrieb einer Möglichkeit den MTU-Wert der AE per ifconfig einzustellen.
<br>Hast Dich auch schön bedankt. Gerne geschehen.
<br>
<br>MacMark kam dann mit seinen Beha....merkungen,
<br>wobei noch zu bemerken ist rc steht für resource control.
<br>Aber in Bash-Zeiten kann ja das Wissen um die Ur-alt csh und seinen von Apple mitgelieferten /usr/share/tcsh/examples (auch in Tiger immer noch enthalten) verloren gehen. Ja, ich habe da noch meine langjährigen /. (nicht bash) shell files,ergo ist "meine" Default-Shell eben tcsh.
<br>
<br>ifconfig "default-bash-tauglich" anzuwenden ist doch kein Problem. Nutze die von bash zur Verfügung gestellten files. Setze ihn dort ein.
<br>
<br>Dieser einfache Befehl kann in jeder Muschel ausgeführt werden. Es spielt da also wirklich keine Rolle ob sh (Bourne Shell), csh (C-Shell), tcsh (Extended C-Shell), zsh (Z), ksh (Korn Shell) oder eben bash (GNU Bourne Again Shell).
<br>
<br>Langer Reden Kurzer Sinn
<br>Nach Joker_JH&rsquo;s Und niemand hat auf meinen Link geklickt
<br>habe ich dies doch auch noch getan. Grossartig. Da ist die ultimative Lösung dieses leidigen MTU-Problems.
<br>
<br>Dort findet man den Apple Script für die MTU. Dieser fängt an mit #!/bin/sh, ist ein shell-script. Mit welcher Default-Shell dieser script gestartet wird spielt doch eigentlich keine Rolle; solange nichts shell-spezifisches benötigt wird. Es gar als StartupItem genutzt wird. (Hab&rsquo; was Neues gelernt. Wusste ich bis dato nicht um die hilfreiche .plist.) Apple geht sogar weiter und bindet diesen gar in hostconfig ein. Wunderbar Applelike, wie es sein soll. Systemweit für alle User.
<br>
<br>Nach (einem möglichen) Sleep wird der Wert zurück auf Default=1500 gesetzt.
<br>Mit öffnen einer Shell und dem Eingeben von sudo systemstarter MTU kommt man dann wieder auf den gewollten Wert zurück. Ist ja auch schön Applelike.
<br>
<br>
<br>Mein Beitrag (auch wenn er aus dem Netz stammt) war nur dazu gedacht, eine weitere Möglichkeit aufzuzeigen wie ein script auch in ~home/ (also nicht Systemweit) per shell-script ausgeführt werden könnte.
<br>
<br>Das einmalige Starten des Terminals ohne jeglichen Befehl genügt.
<br>Auch viel einfacher, nach Sleep mittels "nur" Neustarten des Terminals den gewünschten Wert wieder zu erlangen.
<br>
<br>Kein System-Neustart, kein Re-Login, kein sudo Befehl von Hand eingeben.
<br>
<br>Hoffe, dies nun verständlich ge(bash)ehh,geschrieben zu haben.
<br>
<br>P.S. @@MacMark, hast ja ein schön aufgemachtes EGO http://www.realmacmark.de/osx.html und Joker_JH&rsquo;s link Wissen eingebracht.
<br>
<br>
0
Don Quijote16.02.0511:14
Standard nicht Jumbo, lässt sich übrigens in Systemsteuerung/Netzwerk/Ethernet einstellen, dauerhaft.
0
Don Quijote16.02.0511:16
hier
0
vre
vre16.02.0511:37
Ja, Ethernet
<br>es geht doch aber um Airport
0
Don Quijote16.02.0511:39
Das lässt sich nichts einstellen, seid ihr wieder dran mit dem Terminal.
<br>
<br>:-P
0
nova.b16.02.0511:49
gilt aber wohl nur für ethernet und nicht für airport?
0
borg
borg16.02.0511:54
psy: wieso soll es dir anders ergehen als mir mich hat man schon als "arschloch" und "unfreundlich" tätuliert nur weil ich mehrfach leute darauf hingewiesen habe sie sollten antworten zum thema liefern und nicht dumm rumm seiern.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.02.0512:32
Aufklärung, ... bitte.
<br>
<br>So langsam steige ich hier nicht mehr durch, und was Programme wie AppleScript oder Terminal angeht, bin ich dort noch weniger bewandert.
<br>
<br>Also, was bringt mir die manuelle (T-DSL 1000) Korrektur des MTU-Wertes von 1500 auf 1492?
<br>
<br>Und wo kann ich dies ändern, wenn ich via Airport Express ins Netz gehen
<br>möchte, oder funktioniert es nur über Ethernet?
<br>
<br>Auch wenn dies vielleicht schon mal irgendwo gesagt wurde, so blieb es mir verborgen.
<br>
<br>Danke.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
nova.b16.02.0512:50
torsten
<br>der link von joker beinhaltet die lösung. allerdings auch hier ein bisschen geschick von nöten. warum das so macunlike, sein muß ist mir ein rätsel - ich wollte mich eigentlich nie mehr mit DOS rumärgern.
<br>:-(
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.02.0512:54
Ok, daß werde ich mal prüfen, ob mich das nun weiterbringt.
<br>
<br>Dennoch hätte ich gern gewusst, was diese Umstellung in meinem Fall nun wirklich bringt!?
<br>
<br>
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Don Quijote16.02.0512:56
Kaputt geht dabei nichts, wenn es gar nicht mehr geht, nochmal von vorne mit den alten Einstellungen, 1500 statt 1492.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.02.0513:04
OK, doch was bringt mir das an Geschwindigkeit, hat das schon mal jemand messen können?
<br>
<br>Momentane Downloads laufen bei mir mit ca. 120 kbs, bringen mich diese Eingriffe auf 150, oder eher auf 121?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
nova.b16.02.0513:06
ebay z.B.ist grottenlangsam, vor allem bei der suche und beim schritt zurück. ob MTU die lösung ist weiß ich auch nicht. der wert soll ja auch nicht unbedingt 1492 sondern sogar noch niedriger sein z.B. 1454. verstehen tu ichs allerdings nicht.
0
Don Quijote16.02.0513:10
Hat etwas mit den Netzwerkschichten zu tun, die Datenpakete haben eine bestimmte Größe, wenn die verändert wird, kann es das Handling der Pakete verbessern und damit schneller werden oder sogar eben Beschränkungen über die Paketanzahl aushebeln
<br>
<br>Kommt aber auf das Netzwerk und den Provider an.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.02.0513:10
nova.b
<br>
<br>Gott sei Dank, ich bin nicht allein!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.