Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
TerraMaster F8 SSD Plus / Mein aktuelles Traum NAS (bis dato)
TerraMaster F8 SSD Plus / Mein aktuelles Traum NAS (bis dato)
dam_j
08.06.25
11:22
Hallo,
Wollte eine "kleine" Empfehlung meinerseits aussprechen.
Nachdem ich schon länger eine kleine / energieeffiziente / leise NAS Lösung suche bin ich nun endlich fündig geworden.
Features die ich gesucht habe:
- Min. 6x NVME SSD
- 10GB Netzwerk Anschluss
- Lautlos bis leise
- GPU kompatibel zu PLEX
- UnRaid kompatibel
- Stromsparender als mein alter Server (also unter 60 - Watt idle)
Das aktuelle TerraMaster erfüllt hier alle Punkte.
Ist tatsächlich schon nen halbes Jahr auf dem Markt, aber der Hersteller ist komplett an mir vorbei gegangen...
- Es können 8x NVME M.2 SSD´s verbaut werden
- 1x 10GB RJ45 vorhanden / erweiterbar über 10GB USB Anschluss wenn benötigt
- Trotz 2x 50mm slim fans für mich nicht hörbar mit mehr als 1m Abstand! Und selbst mit dem Ohr direkt darüber habe die Lüfter ein leichtes weißes Rauschen und kein hochfrequentes schreien.
- Die verbaute Intel iGPU ist voll kompatibel mit der PLEX eigenen HW-Transcodierung
- Nach Umstellung im (Standard PC) BIOS bootet der kleine vollkommen problemlos mit UnRaid vom USB-Stick.
(Auch vom internen USB Steckplatz / Sehr praktisch)
- Mit 8x verbauten NVME M.2 SSD´s (8x4TB) verbraucht der kleine im idle 16-20 Watt je nach Hintergrund-Aktivität. Mehr als 35 Watt konnte ich noch nicht in irgendeinem Szenario provozieren.
- Die 16GB DDR5 können offiziell auf 32GB und tatsächlich auf 48GB aufgerüstet werden.
Der verbaute Intel Core i3-N305 ist für alles was ich ihm entgegen werfen kann mehr als ausreichend schnell, wenn man das NAS mit virtuellen Maschinen nutzen möchte könnte ich mir allerdings vorstellen das da schnell Grenzen erreicht werden.
Der Umzug von meinem "alten" UnRaid Server war auch schockieren problemlos, UnRaid selber interessiert sich ja nicht wirklich für Hardware auf dem es läuft aber das ich meinen ZFS-Pool aus 8x SSD´s einfach so weiter benutzen kann als wäre nix gewesen hätte ich wirklich nicht gedacht!
Bonuspunkt: Das Ding ist wirklich winzig! Von der Größe her wie eine externe 3,5" Festplatte!
Werde mir da noch ein passendes Regal für drucken und kann es dann direkt am Netzwerk-Switch unterbringen anstatt einen großen Tower-Server im Tischbein unter zu bringen
Mit der TerraMaster eigenen Software habe ich nur ein wenig gespielt macht aber auch einen durchaus soliden Eindruck. Kann aber z.B. Status Heute kein ZFS, aber immerhin BTRFS.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
+5
Kommentare
FlyingSloth
08.06.25
11:55
Das Teil schaut super interessant aus. Danke für den Tip!
„Fly it like you stole it...“
Hilfreich?
0
Tommy1980
08.06.25
12:18
Ich habe mir grade erst die Beelink Me Mini bestellt. Ähnlich diesem Gerät.
6 Bay NVME Nas mit 2x 2.5 Gbit und Intel N150. 12 GB RAM.
Hilfreich?
0
Wellenbrett
08.06.25
14:01
dam_j
...
Mit der TerraMaster eigenen Software habe ich nur ein wenig gespielt macht aber auch einen durchaus soliden Eindruck. Kann aber z.B. Status Heute kein ZFS, aber immerhin BTRFS.
...
Die TerraMaster-eigene Software soll laut einschlägigen Youtubern Sicherheitsprobleme haben, aber der eigentliche Clou an dem Teil ist, dass auch TrueNAS darauf läuft - und das verwendet ja auch ZFS. Danke für den Hinweis auf die leisen Lüfter.
Hilfreich?
0
Windwusel
08.06.25
14:38
Danke für den Bericht.
Schade, dass SSD so viel teurer als HDD sind. Ich selbst setze auf eine DS3622xs+ von Synology. Ganz klar ein Stromfresser! Aber ich benötige viel Speicher und damit leider HDD. 10 GbE benötige ich ebenfalls. Viele Optionen gibt es da wohl nicht.
Ich finde trotzdem solche Berichte Lesenswert und behalte diese im Hinterkopf falls ich auch mal ein Gerät mit weniger Speicher benötige. Durch NVmE ist es ja immerhin nochmals deutlich schneller als mein Dickes NAS. Definitiv ein interessantes Gerät – was du jedoch nicht verraten hast ist der Preis!
„Meine Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
Hilfreich?
0
dam_j
08.06.25
14:48
Windwusel
Danke für den Bericht.
Schade, dass SSD so viel teurer als HDD sind. Ich selbst setze auf eine DS3622xs+ von Synology. Ganz klar ein Stromfresser! Aber ich benötige viel Speicher und damit leider HDD. 10 GbE benötige ich ebenfalls. Viele Optionen gibt es da wohl nicht.
Ich finde trotzdem solche Berichte Lesenswert und behalte diese im Hinterkopf falls ich auch mal ein Gerät mit weniger Speicher benötige. Durch NVmE ist es ja immerhin nochmals deutlich schneller als mein Dickes NAS. Definitiv ein interessantes Gerät – was du jedoch nicht verraten hast ist der Preis!
Der ließe sich ja in Sekunden rausbekommen
Sind in der Standard Version mit 16GB RAM ca. 725€
Hilfreich?
0
BeeOne
08.06.25
21:25
Darf ich mal nach dem Einsatzszenario fragen? Ich hätte bei einem NAS mit SSD irgendwie mehr Sorge vor Datenverlusten, als bei HD. Oder liege ich da falsch?
Hilfreich?
-1
dam_j
08.06.25
21:53
BeeOne
Darf ich mal nach dem Einsatzszenario fragen?
Schnelle / Sparsame 10GB NAS
Hilfreich?
0
sudoRinger
08.06.25
22:40
BeeOne
Darf ich mal nach dem Einsatzszenario fragen? Ich hätte bei einem NAS mit SSD irgendwie mehr Sorge vor Datenverlusten, als bei HD. Oder liege ich da falsch?
Die Lebensdauer einer HDD wird primär in Betriebsstunden abgeschätzt und die SSD anhand der Schreibvorgänge. Dementsprechend läuft bei mir das kontinuierliche Schreiben der Überwachungskameras auf HDD und für meine private Cloud habe ich schnelle SSDs im NAS.
Daher finde ich es sinnvoll, sich zu überlegen, was man für Daten hat, um entsprechend das NAS mit Volumes aus HDDs und Volumes aus SSDs auszurüsten.
Ich finde gut, dass es jetzt NAS für NVMe-SSDs gibt, da diese langlebiger und mittlerweile günstiger als SATA-SSDs sind.
Hilfreich?
+1
ErwinSchm
09.06.25
10:34
dam_j
Hallo,
Wollte eine "kleine" Empfehlung meinerseits aussprechen.
Nachdem ich schon länger eine kleine / energieeffiziente / leise NAS Lösung suche bin ich nun endlich fündig geworden.
Features die ich gesucht habe:
- Min. 6x NVME SSD
- 10GB Netzwerk Anschluss
- Lautlos bis leise
- GPU kompatibel zu PLEX
- UnRaid kompatibel
- Stromsparender als mein alter Server (also unter 60 - Watt idle)
Das aktuelle TerraMaster erfüllt hier alle Punkte.
Ist tatsächlich schon nen halbes Jahr auf dem Markt, aber der Hersteller ist komplett an mir vorbei gegangen...
- Es können 8x NVME M.2 SSD´s verbaut werden
- 1x 10GB RJ45 vorhanden / erweiterbar über 10GB USB Anschluss wenn benötigt
- Trotz 2x 50mm slim fans für mich nicht hörbar mit mehr als 1m Abstand! Und selbst mit dem Ohr direkt darüber habe die Lüfter ein leichtes weißes Rauschen und kein hochfrequentes schreien.
- Die verbaute Intel iGPU ist voll kompatibel mit der PLEX eigenen HW-Transcodierung
- Nach Umstellung im (Standard PC) BIOS bootet der kleine vollkommen problemlos mit UnRaid vom USB-Stick.
(Auch vom internen USB Steckplatz / Sehr praktisch)
- Mit 8x verbauten NVME M.2 SSD´s (8x4TB) verbraucht der kleine im idle 16-20 Watt je nach Hintergrund-Aktivität. Mehr als 35 Watt konnte ich noch nicht in irgendeinem Szenario provozieren.
- Die 16GB DDR5 können offiziell auf 32GB und tatsächlich auf 48GB aufgerüstet werden.
Der verbaute Intel Core i3-N305 ist für alles was ich ihm entgegen werfen kann mehr als ausreichend schnell, wenn man das NAS mit virtuellen Maschinen nutzen möchte könnte ich mir allerdings vorstellen das da schnell Grenzen erreicht werden.
Der Umzug von meinem "alten" UnRaid Server war auch schockieren problemlos, UnRaid selber interessiert sich ja nicht wirklich für Hardware auf dem es läuft aber das ich meinen ZFS-Pool aus 8x SSD´s einfach so weiter benutzen kann als wäre nix gewesen hätte ich wirklich nicht gedacht!
Bonuspunkt: Das Ding ist wirklich winzig! Von der Größe her wie eine externe 3,5" Festplatte!
Werde mir da noch ein passendes Regal für drucken und kann es dann direkt am Netzwerk-Switch unterbringen anstatt einen großen Tower-Server im Tischbein unter zu bringen
Wie heißt das Terramaster Modell ?
Hilfreich?
-6
dam_j
09.06.25
10:43
ErwinSchm
Erste Wörter in der Überschrift...
Hilfreich?
+1
rmayergfx
09.06.25
12:23
ErwinSchm
Wie heißt das Terramaster Modell ?
Bitte keine Fullquotes! Macht den Thread nur unübersichtlich und auf dem Smartphone muss man unnötig scrollen.
Danke
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+3
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apple kündigt "CarPlay Ultra" als ab sofort ver...
WWDC: Mehr als vier Jahrzehnte Apple-Entwickler...
Alternative zu Apple Pay: PayPal kündigt Zahlen...
Jony Ive & OpenAI: "Revolutionäres Gerät" doch ...
watchOS 11.4 ist erschienen – ein zweites Mal
iPhone 17: Dummy-Bilder von allen Modellen – sc...
Kurz: CarPlay Ultra bindet Radio ein +++ „Chief...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben