Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Bildinformationen
Bildinformationen
Moranai
07.06.25
17:07
Wenn ich Bilder, die mit einem iPhone gemacht wurden, vom iPhone auf den PC mit Windows exportieren, kann ich in den Eigenschaften unter Details sehen:
- Mit welchem iPhone diese gemacht wurden
- Mit welcher Kamera vom iPhone
- Wann die Bilder gemacht wurden
etc
Wenn ich das gleiche beim Mac mache, sehe ich unter "Informationen" nichts davon. Nur solange das Foto in "Fotos" ist, sehe ich das. Nachdem ich meine Bilder auf mein NAS gezogen habe sehe ich nichts davon. Wird beim Export diese Info gelöscht oder kann ich unter macOS diese Info unter Rechtsklick
Information nur nicht sehen und brauche ein anderes Programm dafür?
Hilfreich?
0
Kommentare
Nebula
07.06.25
23:24
Wenn du die Originale exportierst, müssten die Daten eigentlich vorhanden sein. Was bei Drag & Drop passiert, kann man meines Wissens in den Einstellungen festlegen (bin gerade nicht am Mac)
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
+1
HigZ
08.06.25
05:39
Das steht (bei mir) in den Informationen.
„Bertelmann's Socks and the Nature of Reality.“
Hilfreich?
0
almdudi
08.06.25
09:51
Moranai
unter macOS
Es gibt nicht nur ein macOS.
Vielleicht hängt’s vom verwendeten ab?
Oder vom Format des Volumes?
Hilfreich?
-2
WollesMac
08.06.25
10:37
Ich vermute, dass Du die Bilder vom iPhone über die Cloud bzw Sync mit Fotos auf den Mac bringst? Und beim Mac mit Fotos exportierst? In Fotos sind dann verm. die Einstellungen zu den Metadaten entsprechend angeklickt, dass keine mitgegeben werden.
Hilfreich?
0
chb
08.06.25
12:51
Die EXIF-Infos sieht man nicht in den Finder-Informationen, sondern wenn man das Foto in Vorschau öffnet und dort die Informationen aufruft.
Hilfreich?
+4
warp10
08.06.25
17:14
mit iPhone fotografiert und per Airdrop auf den Mac
dort sehe ich dann mit Rechtsklick auf die Datei
Informationen und daaaann weitere Informationen aufgeklappt etliche EXIF - Daten ... Kamera, Brennweite etc... OS Sequoia 15.5
Hilfreich?
0
Moranai
09.06.25
13:42
chb
Die EXIF-Infos sieht man nicht in den Finder-Informationen, sondern wenn man das Foto in Vorschau öffnet und dort die Informationen aufruft.
In den Vorschau Infos zum Bild kann ich die Exif Daten sehen.
Die Bilder werden einfach per Drag und Drop aus Fotos in einen Finderordner gezogen.
Hilfreich?
0
Moranai
09.06.25
13:46
Habe jetzt noch Fotos markiert und über "Exportieren" exportiert. Da stehen die Infos dann direkt in "Weitere Informationen". Weiß jemand wie man die Einstellungen auch per Drag & Drop so hinbekommt? Immer den Weg über exportieren scheint mir etwas umständlich gelöst zu sein
Hilfreich?
0
rmayergfx
09.06.25
14:40
Moranai
...Nachdem ich meine Bilder auf mein NAS gezogen habe sehe ich nichts davon. Wird beim Export diese Info gelöscht oder kann ich unter macOS diese Info unter Rechtsklick
Information nur nicht sehen und brauche ein anderes Programm dafür?
Zieh mal zum Testen nur ein einzelnes Bild unter macOS auf den Schreibtisch und schau dann in die Informationen, ob die Exif-Daten noch vorhanden sind. Wenn ja, kopierst du diese Datei vom Desktop auf das NAS und schaust erneut ob die Daten noch vorhanden sind.
Bei den ganzen Kopieraktionen immer darauf achten ob das Original Datum mit beibehalten wird. Unter Windows mit Copy und Paste wird leider oft das Datum als Änderungsdatum auf das aktuelle Datum und Uhrzeit gesetzt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Mac Studio refurbished
Apple warnt betroffene Nutzer: "Auf Ihr iPhone ...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Amazon testet Gebühren für verpackte Retouren
Die WWDC 2025 beginnt am Montag: Wichtige Ankün...
Bericht: Glukosemessung für Apple Watch Series ...
Kurz: iOS 18.5 mit Pride-Wallpapern +++ Apple W...