Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Apple Cinema Display 23" an USB C MacBook Pro M1 möglich?
Apple Cinema Display 23" an USB C MacBook Pro M1 möglich?
gunar
08.06.25
18:43
Bis jetzt hab ich meinen Monitor über ein Thunderbolt Dock angeschlossen und bringe so auch alle andern Geräte über einen Stecker in Mac Book (Intel).
Freue ich mich über ein MacBook Pro 16" mit M1 und würde gerne das Dock weiter benutzen.
Der Apple Adapter USB C zu Thunderbolt direkt am M1 Mac brachte kein Bild am Monitor. In der Beschreibung steht, das LED Cinema Display nicht mit diesem Adapter funktionieren. Ist meiner von der Bezeichnung her ja nicht.
Kennt jemand Adapter die funktionieren. USB C auf DVI könnte ja theoretisch auch funktionieren.
Der HDMI Anschluß wäre noch eine Lösung, der befindet sich für meine Bedürfnisse auf dem Schreibtisch aber am Mac auf der "ungünstigeren" Seite.
Hilfreich?
0
Kommentare
JuNioR
08.06.25
19:50
Habe hier auch noch ein ancient CinemaDisplay in 23" hier am Start.Unglaublich, dass das immer noch funktioniert ...
Angeschlossen an einem MacMiniM2 mit Original Adapter (Apple) auf DVI-D ... ohne Probleme.
Insofern würde ich ganz klar auf den Apple USB-C auf DVI-D Adapter plädieren.
Damit gibt es bei mir jedenfalls keinerlei Probleme ...
JuNioR
Hilfreich?
+1
M@rtin
08.06.25
20:40
gunar
...das LED Cinema Display nicht mit diesem Adapter funktionieren. Ist meiner von der Bezeichnung her ja nicht.
...
Stimmt, das LED-Cinema Display gab es nur mit 27" und hatte Mini-DisplayPort. Das Nachfolgermodell dann auch Thunderbolt.
Dein noch viel älteres 23" Display hatte einen proprietären ADC-Anschluss, den es nur bei Apple und nur bei der Baureihe gab. ADC ist DVI + Stromversorgung des Monitors. Ein Adapter muss neben DVI-Signale auch den Strom liefern!
Hilfreich?
0
gagigu
08.06.25
20:42
Schau mal beim Dock, ob es eines ist mit DisplayLink. Falls ja, musst du noch dessen Treiber installieren, da Apple Silicon Macs diese von Werk aus nicht unterstützen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Mail-Kategorien in iOS 18.4 und macOS 15.4: Was...
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
Alternative zu Apple Pay: PayPal kündigt Zahlen...
Apple kündigt "CarPlay Ultra" als ab sofort ver...
Leaker: iPadOS 19 mit Mac-Menüleiste und Stage ...
TechTicker
Kurz: CarPlay Ultra bindet Radio ein +++ „Chief...