Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Musik
>
iTunes (Win) in macOS über Parallels Desktop einbinden
iTunes (Win) in macOS über Parallels Desktop einbinden
giorgino
08.06.25
21:00
Hallo,
ich möchte gerne weg von Apple Music, da ich mich mit dieser Anwendung noch nie wirklich anfreunden konnte. Da ich u.a. Parallels Desktop im Einsatz habe, bin ich am überlegen iTunes so in macOS zu "integrieren", dass beispielsweise nur iTunes selbst, jedoch nicht das ganze Windows hochfährt. Ich befürchte jedoch zudem, dass das Starten von iTunes recht "lange" dauern wird.
Habe ihr ein ähnliches Szenario mit iTunes oder anderen Windows Anwendungen unter macOS im Einsatz und eventuell Tipps, wie sich das alles komfortabel umsetzen lässt?
VG
Hilfreich?
+1
Kommentare
Nebula
08.06.25
22:35
Wäre dafür nicht Wine oder Crossover besser geeignet? In Parallels muss Windows mit hochfahren.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
0
giorgino
08.06.25
23:24
Parallels Desktop habe ich bereits im Einsatz. Schaue mir jedoch gerne diese beiden Anwendungen an. Kannte ich bislang noch nicht. Danke Dir!!
Hilfreich?
0
Nebula
09.06.25
00:07
Parallels emuliert einen kompletten Windows-PC, was mehr RAM/CPU verbraucht, aber maximale Kompatibilität bietet.
Crossover/Wine übersetzen Windows-API-Aufrufe direkt in macOS-Befehle – ressourcenschonender, aber nicht alle Programme laufen stabil. Crossover basiert meines Wissens auf dem kostenlosen Wine, ist aber deutlich komfortabler.
Gegebenenfalls wäre auch alternative Software wie
Swinsian
interessant, das stark ans alte iTunes erinnert. Leider hängst du da an einem einzigen Entwickler, der offenbar die Motivation verloren hat. OpenSource wie
Strawberry
wäre da zukunftssicherer.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
+2
Apple@Wien
09.06.25
07:46
Was macht den die „neue“ Musik App anders als iTunes?
Du musst Apple Music ja nicht verwenden und kannst weiterhin deine Musik lokal aufbewahren?
Ist halt nicht mehr ein All-In-One mit TV, Musik, Store, Apps, iDevice Backup etc.
Nur mehr Musik und Musik Store.
Hilfreich?
+3
firevsh2o
09.06.25
09:14
Apple@Wien
Was macht den die „neue“ Musik App anders als iTunes?
....
Beim Umstieg von iTunes gingen seeeehr viele fortgeschrittene Funktionen verloren. Manche wurden nachgereicht, viele wurden nie wieder gesehen. (Wenn es dich interessiert auf MacRumors gibt es im Forum eine detaillierte Auflistung zu Bugs und Missing Features).
Auch wenn ich das Programm iTunes nicht direkt vermisse, viele der Funktionen vermisse ich schon. Leider interessiert sich Apple absolut Null für die App, anders kann ich mir die Stagnation nicht erklären. Wenn da nur ein oder zwei engagierte Entwickler dahinter wären, könnte es weit besser sein.
Hilfreich?
+3
rmayergfx
09.06.25
13:47
firevsh2o
...Beim Umstieg von iTunes gingen seeeehr viele fortgeschrittene Funktionen verloren. Manche wurden nachgereicht, viele wurden nie wieder gesehen. (Wenn es dich interessiert auf MacRumors gibt es im Forum eine detaillierte Auflistung zu Bugs und Missing Features)...
Meinst du diesen Thread?
https://forums.macrumors.com/threads/music-missing-features-bugs-issues-troubleshooting.2299721/
Es gibt da nämliche einige Beiträge auf macrumors und es ist nicht verboten hier links zu entsprechenden Artikeln zu setzen, vereinfacht es wenn sich alle auf die gleichen Grundlagen beziehen.
Man sollte dazu aber auch mal die Historie von iTunes betrachten, wie und warum es entstanden ist, was die Ziele waren und wie es sich weiterentwickelt hat. Das Zielt eines Konzernes ist doch immer Geld zu verdienen, daher wurden einige Funktionen (Apple Music ausblenden) halt beschnitten, da hat jemand die Entscheidung getroffen das es so bleiben soll.
iTunes hatte seine Goldene Ära zu Zeiten der MP3 Player, iPods etc. Es war einfach zu bedienen und man konnte problemlos seine eigene CD Sammlung integrieren, ohne auf illegale Software zugreifen zu müssen. Apple hat damals einen sehr weitreichenden Schritt unternommen um die Musikindustrie mit ins Boot zu bekommen.
Heutzutage verlagert sich vieles auf Streaming Plattformen, da wird auch in den Files nichts mehr editiert, somit fallen für einige User die Funktionen auch weg, da sie gar nicht mehr benötigt werden. Optische Laufwerke wurden auch wegrationalisiert, da es nur noch wenig Bedarf dafür gibt. War nur eine Frage der Zeit. BluRay wurde offiziell nie unterstützt, hier sind die Tage offiziell nun auch gezählt.
iTunes kann man aktuell noch einsetzen, es ist nur eine Frage der Zeit wie lange es noch funktioniert, denn irgendwann wird Apple auch hier die alten Zöpfe abschneiden und es wird dann kein Login mehr zum Account möglich sein. Danach kann es u.U. noch eine Zeitlang lokal funktionieren, es wird dann aber mit Sicherheit immer problematischer werden bestimmte Funktionen, z.B. Sharing im Netzwerk zu nutzen. Man sollte sich vor Augen halten, das Apple mit Version 26 auch bestimmte ältere Intel Plattformen nicht mehr unterstützt, es ist nur eine Frage der Zeit bis diese Plattform endgültig nicht mehr supportet wird. Damit ergeben sich auch immer wieder Änderungen was und wie unterstützt wird. Protokolle oder Dateienuntertützung fallen weg etc.
Daher sollte man sich vielleicht mit Alternativen beschäftigen und schauen, was man überhaupt benötigt. Möchte ich Titel importieren und Taggen, dann vielleicht eine Software suchen die genau das macht. Möchte ich meine iDevices mit Musik synchronisieren, dann muß ich eben die Wege einschlagen, die mir Apple vorgibt, denn es werden immer wieder die passenden Device Treiber benötigt ohne die keine Kommunikation mit dem Gerät erfolgt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
firevsh2o
09.06.25
14:14
rmayergfx
firevsh2o
...Beim Umstieg von iTunes gingen seeeehr viele fortgeschrittene Funktionen verloren. Manche wurden ...
Meinst du diesen Thread?
...
Sorry: Ja im Prinzip meine ich den Thread, wobei es auch noch eine aktuellere Version gibt:
Und ja, es ist klar, dass Apple in Kaufmusik nichts mehr investiert. Das merkt man ja auch schon lange im iTunes Store. Schade finde ich es trotzdem, dass man eine überragende Software so verkommen lässt!
Alternativen sind leider - vor allem für den Mac - sehr dünn gesät. Die haben alle ihre Macken und dann auch noch relativ sportliche Preise, wenn ich mir Roon und Audirvana ansehe. Die anderen "Alternativen" wurden hier und anderswo schon oft durchgekaut und ich habe die meisten von ihnen ausprobiert. Die einzige Lösung die ich für mich sehe ist Roon, dafür war ich bislang jedoch zu geizig und zu faul.
Auf iTunes/Windows würde ich übrigens auch nicht setzen. Das ist doch auch ein Zombieprogramm. Damit verursacht man mehr Probleme als man löst.
Hilfreich?
0
Nebula
09.06.25
16:04
Welche Features vermisst du denn konkret?
Hilfreich?
0
beyermann
09.06.25
18:55
Solltest du mit deinem System noch auf einem Stand vor Sequoia sein, dann könnte dir Retroactive
weiter helfen.
Hilfreich?
+3
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Die Hardware-Vorausetzungen von macOS, iOS, iPa...
Jony Ive & OpenAI: "Revolutionäres Gerät" doch ...
watchOS 11.4 ist erschienen – ein zweites Mal
WWDC 2025: Hinweise auf neues Design von macOS ...
Plant Apple einen Relaunch von Apple Music?
Trump-Zölle: Auswirkungen
Alternative zu Apple Pay: PayPal kündigt Zahlen...