Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MTU Wert bei OS X.3.8und Airport Extreme

MTU Wert bei OS X.3.8und Airport Extreme

psy14.02.0521:27
Hallo,
<br>
<br>bei der PPOE Verbindung kann man ja unter erweiterte Einstellungen den MTU Wert einstellen. Wie verhält es sich denn mit diesem Wert mit der Airport-Karte und der Airport Extreme. Was ist da der voreingestellte MTU?
<br>
<br>Eigentlich müsste man dort doch den MTU-Wert an der AE einstellen - oder?
<br>
<br>Was wäre da der "richtige" Wert?
0

Kommentare

vre
vre16.02.0513:10
MTU-Mini-FAQ http://www.sauff.com/dsl-faq/mtu-mini-faq.html
<br>das wird wohl einiges aufklären.
<br>
<br>Und man erkennt, dass das verstellen des MTU Wertes nur in ganz bestimmten Fällen von Nöten ist.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.02.0513:13
Don Quijote
<br>
<br>Hmm, ich danke Dir für Deine Bemühungen, doch habe ich von dem was Du sagst, nicht wirklich viel verstanden.
<br>
<br>Mein Provider ist t-online.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Don Quijote16.02.0513:19
Das MTU-mini-FAQ erklärt das teilweise recht gut, im groben ist es so, großes Datenpaket mit 1500, wenn das die Gegenstelle nicht richtig frisst, gehen Pakete verloren, bzw. kommen erst gar nicht an und müssen evtl nochmal gesendet werden, vor allem wenn der Port für eine verkleinerung der Pakete nicht durchgereicht wird, aber das wird jetzt zu speziell.
<br>
<br>Kleinere Pakete flutschen halt besser
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.02.0513:21
OK, das habe ich verstanden. Mir geht&rsquo;s auch besser, wenn ich &rsquo;ne Flasche Vodka in 8 Zügen, anstatt in einem trinke! )
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
nova.b16.02.0513:22
torsten
<br>ich benutze den broadbandoptimizer, der verschiedene werte höher einstellt (siehe link von joker). mit DSL 2000 (telekom) komm ich auf ca. +-165 kbs. zum checken gibts ne website, die das misst.
<br>MTU stellt der aber nicht um.
<br>werde ich heute mal probieren.
<br>übrigens ist das ebayproblem bei camino nicht so gravierend.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.02.0513:28
nova.b
<br>
<br>Kann man denn im broadbandoptimizer Einstellungen manuell vornehmen,
<br>und wirken diese dann auch für Airport express?
<br>
<br>Hast Du die Adresse der website?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Andi
Andi16.02.0513:29
Ja, bitte poste mal den SpeedTest Link!
„möp!“
0
Don Quijote16.02.0513:33
www.speedtest.ch
<br>
<br>einer von vielen
0
Andi
Andi16.02.0513:38
BOOOOOOOAAAH EY!
<br>
<br>Das bringt ja wirklich was!
<br>
<br>Bin mit nem 56k Modem drin. Irre!
<br>
<br>(devil)(devil)
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>Ne, Scherz. Hab die 3 Mbit von der T-Com:-yO:-)
„möp!“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.02.0513:38
Cool, das hat funktioniert.
<br>
<br>Your current bandwidth reading is:
<br>
<br>1018.00kbps
<br>
<br>which means you can download at 127.25 KB/sec. from our servers.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.02.0513:43
Andi
<br>
<br>Der link auf Deiner Page zu dem Hörspiel funktioniert nicht!?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
nova.b16.02.0513:45
den meinte ich! BroadbandOptimizer bei Versiontracker suchen, sollte problemlos zu finden sein. der hat halt diese befehlszeilen mit den werten vorkonfektioniert, die andere im terminal basteln..
<br>wenn ich zuhause bin, kann ich einen screenshot davon machen. der stellt diese 62xxx und 75xxx-werte ein, die im default bei 32xxx etc liegen.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes16.02.0513:47
nova.b
<br>
<br>Das wär&rsquo; wirklich großartig, vielleicht kannst Du mir den mailen?!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
vre
vre16.02.0513:54
T-Online empfiehlt für verschiedene MTU Werte
<br>so z.Bsp.
<br>bei Sinus 111 DSL : 1454 http://service.t-online.de/c/24/02/48/2402486.html
<br>bei Sinus 1054 DSL : 1492 http://service.t-online.de/c/28/03/47/2803472.html
<br>
<br>@@ verschiedene Modems verschiedene Werte für MTU
<br>
<br>andere (A)DSL info Seiten sprechen gar von 1460 (L2TP)
<br>bis runter auf 1414 (IPSec)
<br>
<br>Websites können da auch noch mal ganz andere Werte erwarten, damit sie problemlos geladen werden können
0
nova.b16.02.0514:06
torsten
<br>werde ihn suchen und mailen!
0
nova.b16.02.0514:08
vre
<br>das erklärt aber nicht, warums erst seit kurzem diese probleme gibt (vor allem ebay bei mir seit ein paar wochen).
<br>ich hab nie was an den MTU-werten verstellt.
0
Don Quijote16.02.0514:10
Wohl mit Safari und ebay ?
<br>
<br>Tarne mal Safari, mit Safari Enhancer oder einfach über aktiviertes Debug Menue, als IE, Mozlia o.ä.
<br>
<br>Dann geht es schneller, der Ebay Server weris wohl mit Safari nichts anzufangen und muss erst überlegen ob er was schickt
0
vre
vre16.02.0514:14

<br>Ein Tool, um Eure Verbindung richtig zu tunen.
<br>
<br>IPNETTUNERX http://www.sustworks.com/site/prod_iptx_overview.html
<br>It is often possible to improve the performance of your Internet connection by 20% or more simply by using the right parameters for your connection. IPNetTunerX is a modest application that allows you to optimize TCP/IP network performance under Mac OS X by tuning internal TCP/IP parameters to match your network environment. IPNetTunerX supports over 20 adjustable parameters including the TCP Window Size, Time Out intervals, Maximum Segment Size, and MTU.
<br>
<br>Use our preconfigured settings for most common types of Internet connections. Or you can adjust your settings and save them in IPNetTunerX settings documents and invoke them each time you login by adding the corresponding document to your login items list.
<br>
<br>A Location Helper tool allows you to switch settings automatically when your network location changes.
<br>
<br>As with all of our Macintosh software products, IPNetTunerX features a fully functional 21 day trial period.
0
Andi
Andi16.02.0514:15
Torsten Mewes
Andi
<br>
<br>Der link auf Deiner Page zu dem Hörspiel funktioniert nicht!?
<br>
<br>Ne, rechtliche Probs und so.
„möp!“
0
Andi
Andi16.02.0514:16
vre
<br>
<br>As with all of our Macintosh software products, IPNetTunerX features a fully functional 21 day trial period.
<br> Öch nö, nich so ne Shareware Geschichte!
„möp!“
0
Andi
Andi16.02.0514:17
Don Quijote
...der Ebay Server weris wohl mit Safari nichts anzufangen und muss erst überlegen ob er was schickt
<br>Das nervt volle Kanne!(sick)
„möp!“
0
MacMark
MacMark17.02.0512:08
vre
<br>@@MacMark, hast ja ein schön aufgemachtes EGO http://www.realmacmark.de/osx.html und Joker_JH’s link Wissen eingebracht.
<br>
<br>
<br>Zum wissenschaftlichen Arbeiten gehört, daß man seine Quellen angibt. Das habe ich auch auf realmacmark.de/osx.html gemacht.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.