Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MS Office: was ist schneller?

MS Office: was ist schneller?

RetroAndy
RetroAndy14.07.0908:28
1: Office 2004 auf Intel Mac
2: Office 2007 auf Intel Mac mit VMWare Fusion

Gibt es dazu irgendwo vergleiche?
0

Kommentare

DonQ
DonQ14.07.0908:37
Office 2008 ist leicht schneller als Open Office 3.0.1 auf PPC.

Office X, 2004 war sehr lame, im vergleich.

stabil(er) ist die 2008 ebenso.

letzte PPC+Leo, im betrieb(office) auch sehr flüssig und kaum bis keine probleme.

PS: Office aus kompatibilitäts Gründen installiert, wegen Darstellungs und Formatierungsungenauigkeiten.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jveith
jveith14.07.0908:38
Aus meiner Erfahrung ist alles schneller als Office 2004/2008.

EDIT: Ich meine damit Lösungen mit denen man Office 2007 auf dem MAC nutzen kann.
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
Hellokittyhater14.07.0908:44
Office 2008 würde bei mir wegen der fehlenden VBA-Unterstützung gar nicht auf den Rechner kommen. Nutze, falls ich Office brauche auch Office 2007 unter Fusion. Fühlt sich nicht langsam. Bin zufrieden damit, wenn ich auch diese Ribbon-Bedienoberfläche hasse.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni14.07.0908:44
Gute Frage!

Ich nutze momentan Office 2007 auf dem Mac und einem Firmenlaptop (immerhin ein Core Duo mit 2 GB Ram) unter XP. Wenn der dann mal gebootet hat, kommt mir die Windows Version subjektiv einen Tick schneller vor, insbesondere der Programmstart (von Office, nicht von XP - das braucht gefühlte Jahre länger.

Allerdings finde ich den Inspector auf dem Mac besser als die Ribbons unter XP. Und mit den ganzen Funktionen und Programmen auf dem Mac bin hier wesentlich produktiver - sprich schneller - als unter XP.

Office Paketen reizen einigermaßen aktuelle Hardware sowieso nicht aus, deshalb würde ich weniger auf Performancemessungen schauen sondern das Programm unter dem Betriebssystem nehmen, mit dem man am schnellsten (also am produktivsten) arbeiten kann. Vermutlich ein Grund, warum ich inzwischen lieber mit Keynote arbeite und die Ergebnisse dann nach Powerpoint konvertiere. Ganz anders sieht es vermutlich mit riesigen Excel-Tabellen aus, aber damit habe ich eher weniger zu tun.
0
jveith
jveith14.07.0908:51
Gerade bei großen EXCEL Tabellen mit vielen Rechenoperationen ist Office 2004/2008 schlicht unbrauchbar. Office 2007 unter Parallels läuft selbst auf MBAs äusserst performant.
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
LordLasch14.07.0908:57
Offie Programme reizen die Leistung aktueller rechner nicht aus? Zumindest sollte das so sein. Office 08 ist so unertraeglich lahm, das es schon an ein wunder grenzt was M$ da programmiert hat. Auf nem pentium 200 mhz mit office95 muss man nicht nachm tippen warten das der text vollstaendig erscheint...
0
DonQ
DonQ14.07.0909:03
naja, excell ist vielleich bischen verbugt, "unvollständige" rahmen werden in word nicht importiert von win docs, ansonsten sehe ich keine probleme und gerade die textarbeiter gefragt: keine probleme, schnell und flüssig.
(letzten PPC Serien und aktuelle Leo mit Office 2008)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sierkb14.07.0909:42
DQ
naja, excell ist vielleich bischen verbugt, "unvollständige" rahmen werden in word nicht importiert von win docs

Naja, dann geht's ja. Wenn selbst MS Office bzw. die einzelnen MS Office-Komponenten zu sich selber noch nicht mal zuverlässig kompatibel ist bzw. sind -- wo bleibt dann eigentlich noch das Hauptargument, MS Office einzusetzen?

Wenn eh Inkompatibilitäten und Problemstellen untereinander unter den einzelnen MS Office-Versionen existieren -- das kann ich auch mit OpenOffice haben (bzw. sagt man das ja OpenOffice imemr nach, dass Inkompatiblilitäten zu MS Office als Haupt-Hinderungsgrund existieren würden). Nur viel viel günstiger bzw. kostenfrei und mit einer viel breiteren Auswahl an unterstützten Office- und Textformaten und der Gewissheit, dass die Palette der Problemstellen teilweise deutlich schneller gefixt wird als bei MS Office und standardmäßig ein ISO-zertifiziertes Dokumentenformat unterstützt wird (ODF), das MS Office bisher nur unzureichend beherrscht (das eigene ISO-zertifizierte OOXML bisher noch gar nicht). Oder?
0
DonQ
DonQ14.07.0910:12
sierkb

ich nutze auch OO gerne, nur was setzt man den leuten vor, die mit den optionen beim speichern schon mal überfordert sind und zb. in der schule nur mit win in berührung gekommen sind und wirklich nur damit arbeiten, keinerlei sonstiges interesse daran haben, soll man die erst zu schulungen zwingen, wo fängt man da an und hört auf ?

und importiertes jpeg im doc…lol…ja, da kommt auch bei win alles mögliche heraus…

den faktor zeit, sprich man ist auf arbeit und nicht auf der flucht, den hat microsoft im grunde gut umgesetzt

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
cmaus@mac.com14.07.0910:13
Naja, ich habe jetzt nicht die Ahnung vom Programmcode...
Aber das, was Apple mit Cocoa und 64-bit anpreist, nutzt MS bei Weitem nicht, um ihre Mac-Programme zu programmieren...da machen die irgendwas anderes...

Und das was rauskommt, fühlt sich sehr "zäh" an...wie die alten Carbon-Programme früher...
0
sierkb14.07.0910:31
DQ
wo fängt man da an und hört auf ?

Genau dort, wo Du grad' angefangen hast: zum Beispiel in der Schule, im Studium, in der Aus- und Weiterbildung. Also genau da, wo die Leute bisher dran gewöhnt werden bzw. bisher regelrecht auf das Produkt eines bestimmten Herstellers konditioniert werden. Wieso bringt man ihnen nicht bei, wie man allgemein Aufgaben mit einem Office-Programm (irgendeinem beliebigen) bearbeitet und löst? Wieso gewöhnt man sie daran, mit einem speziellen Office-Programm eines bestimmten Herstellers zu arbeiten? Findet anderorts bzgl. anderer Dinge eine ähnliche Gewöhnung und Konditionierung an das Produkt an einen bestimmten Hersteller statt? In der Schule bzgl. Taschenrechner z.B.? Oder in der Fahrschule bzgl. Auto? Oder soll man da nicht eher befähigt werden, ganz allgemein mit bestimmten technischen Hilfsmitteln einer Gattung, Aufgaben zu lösen bzw. zu lernen, wie man von A nach B kommt?
[/quote]

Das Ganze ist eine eher grundsätzliche Frage, und sie stellt sich zumindest mir immer wieder neu, wenn ich solche Sätze wie den von Dir vorgehobenen lese.
Ich habe bei Dir aber nun das leichte Gefühl, dass wir da evtl. ähnlich denken und handeln. Somit sollten wir das jetzt auch nicht weiter vertiefen und meinen Einwand nicht weiter verfolgen.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni14.07.0910:49
cmaus: MS Office ist eine Carbon-Applikation. Ist wesentlich einfacher, wenn man gleichzeitig eine Windows- und eine MAc-Version hat. Das hat MS Office aber mit anderen populären Anwendungen gemeinsam, z.B. Photoshop oder den Finder....
0
RetroAndy
RetroAndy14.07.0911:05
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Zu dem Thema warum überall MS Office: es wird überall in der Ausbildung Windows und Office genutzt. Nicht weil es so toll ist, sondern weil es alle Firmen haben. Warum haben es alle Firmen? Weil es in der Ausbildung genutzt wurde.
Open Office und MS office gemeinsam zu lehren scheitert an der Zeit und an der Überforderung der Benutzer.
0
santabag14.07.0911:27
sierkb

Das trifft unter anderem auch auf die Apple-Konditionierung an diversen Schulen und Designhochschulen zu, die ein Windows teilweise ganz auszublenden versuchen.
0
sierkb14.07.0911:31
santabag
Das trifft unter anderem auch auf die Apple-Konditionierung an diversen Schulen und Designhochschulen zu, die ein Windows teilweise ganz auszublenden versuchen.

Das mag im Ansatz evtl. richtig sein, hat aber meiner Ansicht nach nicht so weitreichende Folgen bzw. ist oft nur begrenzt auf eben diese Schüler und Studenten an jener Schule/Hochschule. Da ist die Konditionierung auf MS Software bzw. MS Office doch wohl ein bisschen weiter verstreut bis in die abendlichen Volkshochschulkurse etc. hinein...
0
DonQ
DonQ14.07.0911:56
jaja, erst war es religion, dann opium, jetzt ist es halt windows



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
heliocentrix
heliocentrix14.07.0912:13
ich nutze office 2007 mit windows xp in vmware fusion wenns sein muss..läuft ausreichend schnell..
lieber natürlich pages
0
sierkb14.07.0912:15
DQ
jaja, erst war es religion, dann opium, jetzt ist es halt windows


Passendes Zitat dazu:
"Ich gebe meinen Kindern lieber Drogen als Windows"
(Scott McNealy, chief executive of Sun Microsystems)

0
Snowman
Snowman14.07.0920:14
Verwende hier Office 07 mit Parallels - läuft perfekt! Office 08 ist hingegen eine absolute Katastrophe!
0
Mr_Wok
Mr_Wok14.07.0920:54
sehe ich auch so.

schön parallels in Spaces öffnen und dann immer zwischen der Dose und OSX switchen.

Office 07 beherrscht dann auch den guten Formeleditor.... =)
0
Sindbad14.07.0921:47
Ich habe beides: Office 2008 und Office 2007 unter VMWare.

Geschwindigkeit ist nicht mein Problem - sondern Kompatibilität !
Ich dachte, ich käme mit Office 2008 hin.
Texte, Tabellen oder PPT-Präsentationen erstellen und verteilen oder empfangen und lesen geht wunderbar. Da genieße ich die Optik von Office 2008.
Aber Arbeiten im Netzwerk mit Vorführen von zugeschickten Präsentationen, komplexeren Excel-Auswertungen und Administrieren von Access-Datenbanken ? Pustekuchen !

1. Office 2008 hat keine Makros:
Eine Beratungsfirma hat uns ein tolles Excel-Auswertungsprogramm geschaffen.
Läuft nur mit Visual Basic und benötigt unter XP eine ganz bestimmte Version einer Office-2003-Library.

2. Für die grafische Darstellung haben wir Think-Cell ( ) installiert. Es erweitert Powerpoints Darstellungsfähigkeiten von Tabelleninhalten signifikant.
Die Auswertungen als Mekko-Graphic sind schon sehr informativ ("managementtauglich").
Läuft nur unter XP.

3. In Excel hinterlegte Links auf externe Dateien funktionieren nicht (häufig in Protokollen benutzt).

4. In Word eingebundene Dateien (XLS oder PPT) lassen sich mit Office Mac (weder 2004 noch 2008) nicht öffnen (gelegentlich in Protokollen).

5. WIr haben eine Projektdatenbank unter Access.
Und ich bin jetzt ihr Administrator....

Ich habe letztendlich einfach einen XP-Rechner mit allen Installationen unter VMWare komplett kopiert. Fertig.
Denn es ist meine Aufgabe, Ergebnisse zu liefern.
Solange das fehlerfrei und schnell funktioniert, habe ich Narrenfreiheit.

Technische Probleme mit meinem Non-Standard-Rechner ? Never !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.