Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MOV 30 fps zu MOV mit 25 fps konvertieren - Welche Software (kostenlos)?

MOV 30 fps zu MOV mit 25 fps konvertieren - Welche Software (kostenlos)?

iSteve
iSteve21.01.1409:42
Hallo,

Ich habe hier eine Filmdatei im MOV-Format vorliegen (720p, AAC, H.264, 30fps). Nun möchte ich die Datei in eine MOV-Datei mit lediglich 25 fps konvertieren.

Fragt mich nicht warum, aber ich muss ein Filmprojekt abgeben, dass genau diese Vorgaben erfüllt.

Danke für eure Hilfe.
„Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.“
0

Kommentare

söd knöd21.01.1410:11
Was hast du denn an Programmen zu Verfügung.
0
kawi
kawi21.01.1410:26
Muss das Endformat ein *.mov sein?
Wenn *.mp4/*.m4v auch okay wäre, dann z.B. mit Handbrake. Ob das Sinn amcht müsste man wissen wenn man genaue Anforderungen und verwendungszweck kennt.
0
iSteve
iSteve21.01.1410:31
Ich habe Miro, iVi, Handbrake Batch, Free Video Converter und noch viele mehr ausprobiert. Die haben zwar alle Presets, lassen jedoch keinen Zugriff auf die genauen Einstellungen. MOV unterstützen nicht mal alle als Output-Format. Und das muss leider sein.
„Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.“
0
Apple@Freiburg21.01.1410:34
QuickTime 7 Pro, die einzige Urzeit App die ich heute noch nutze, da Apple ja nicht in der Lage ist (oder nicht will) QuickTime X ein bisschen mehr Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen.
0
rmayergfx
rmayergfx21.01.1411:05
iSteve
Hallo,

Ich habe hier eine Filmdatei im MOV-Format vorliegen (720p, AAC, H.264, 30fps). Nun möchte ich die Datei in eine MOV-Datei mit lediglich 25 fps konvertieren.

Fragt mich nicht warum, aber ich muss ein Filmprojekt abgeben, dass genau diese Vorgaben erfüllt.

Danke für eure Hilfe.

Eigentlich sind das keine genauen Vorgaben, MOV ist nur ein Containerformat und diese kann Bild Ton und Text enthalten. Ähnlich wie AVI, da weiss man auch nicht was eigentlich darin eingebettet ist. Ein Containerformat ist wie ein Schuhkarton.

Für die genaue Erstellung müsste eigentlich der Codec und die Audiospur ganz klar definiert werden, d.h. H264, indeo, etc. Audio PCM, Auflösung. DIe Bildwiederholfrequnez oder Frame Rate kann dann auch noch eingestellt werden.
Alleine bei der Einstellung des Codecs gibt es verschiedenste Einstellungen, die dann
genauestens definiert sein sollten !

Also erstmal nachfragen welcher Codec benutzt werden soll und dann mit Quicktime Pro
alles einstellen und in den Container einpacken lassen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
söd knöd21.01.1411:19
Statt Qt Pro sollte auch mpegStreamclip funktionieren.
0
iSteve
iSteve21.01.1411:22
Okay, ich habe kein Quicktime Pro. Gibt es auch ein kostenloses Tool?
„Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.“
0
john
john21.01.1411:34
du kannst den hier laden:

http://support.apple.com/kb/DL923?viewlocale=de_DE
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
te-c21.01.1412:01
mpegStreamclip ist kostenkos
0
shakebox21.01.1412:49
zuerst ist doch mal die wichtigste Frage: soll die Lauflaenge (also in Minuten, Sekunden) gleich bleiben, sprich es sollen weniger Frames werden, oder soll die Anzahl der Einzelbilder gleich bleiben und nur die Abspielgeschwindigkeit anders und damit auch die Lauflaenge?

Im zweiten Fall kann man z.B. mit dem Atom Inspector den Header des vorhandenen Quicktime-Files editieren, so dass man nix umkodieren muss usw.

Im ersten Fall kommt es sehr drauf an welche Qualitaet erreicht werden soll. Wenn aus 30fps dann 25fps werden sollen, aber die Lauflaenge gleich bleibt, muessen ja Frames rausfliegen. Wenn man die einfach nur rauswirft kommt es je nach Bildinhalt zu mehr oder weniger starkem Ruckeln. Sauber macht man das, indem man alle Bilder neu berechnen laesst, also so tut als haette die Kamera ganz andere Frames aufgenommen. Dafuer braucht man dann nen richtigen Retimer und muss je nach Bildinhalt fuer ne gute Qualitaet richtig Arbeit da reinstecken. Einfach "nur" mit QT Pro oder so macht zwar vielleicht ein technisch richtiges Ergebnis von den Eckdaten her, aber evtl. eines das man sich hinterher nicht mehr anschauen mag.
0
iSteve
iSteve21.01.1417:10
te-c
mpegStreamclip ist kostenkos

Danke, das war der entscheidende Hinweis.

Danke auch allen anderen, die geholfen haben!
„Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.