Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP (13" - 2011) bootet nicht mehr, Bildschirm bleibt schwarz

MBP (13" - 2011) bootet nicht mehr, Bildschirm bleibt schwarz

Torsten Mewes
Torsten Mewes24.07.1706:37
Moin,

mein MBP bootet nicht mehr, ganz gleich in welchem Modus, der Bildschirm bleibt schwarz. Es ertönt kurz der Startton, doch auch nicht vollends, dieser endet abrupt und dann passiert nichts mehr.

Gestern tauchte das Problem zum ersten mal auf. Ich hatte ein Warnsignal beim Batteriesymbol in der Menüleiste bemerkt und stellte fest, dass die Prozentangabe trotz angeschlossenem Netzteil immer weiter in den einstelligen Bereich sank. Daraufhin habe ich dann mal den SMC zurückgesetzt, doch hat der anschließenden Neustart eine gefühlte Ewigkeit gedauert und der Desktop hat sich sehr träge aufgebaut.

Danach habe ich nochmals einen Neustart versuchen wollen, doch seit dem bootet das MBP gar nicht mehr.

Nun habe ich alle Tastenkombinationen (recovery-mode, single user,...) durch, doch es bleibt dabei. Kein booten scheint möglich.

Nun frage ich mich, ob es tatsächlich an dem Akku liegen kann, oder ist der, wenn das Gerät am Netz ist "aussen" vor?

Ich scheue mich ob des Alters/Werts des MBP das zu Apple zu geben um dann einen KVA über hunderte von Euros zu erhalten. Somit bin ich für jeden Tipp oder Erfahrungen dankbar.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes24.07.1707:16
Noch eine ergänzende Info, da ich gerade über den Beitrag gestolpert bin, bei meinem MBP wurde eine SSD (vom Fachhändler) vor 5 Jahren nachgerüstet.

Kann es auch bei meinem Book und den geschilderten Syndromen an der SSD liegen oder geht diese Vermutung eher in den Bereich "Kaffeesatzlesen"?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.07.1708:32
Nachtrag: Ich habe die SSD nun mal gegen die original HD getauscht, doch es bleibt dabei, kein booten möglich, kein Startton,... nichts.

Dieses Problem ist parallel zur Verabschiedung des Akkus aufgetaucht, kann es damit zusammenhängen oder ist das eher ein Zufall? Hat jemand eine Idee?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.07.1709:14
Hast du mal probiert einen externen Bildschirm anzuschließen ob du dort etwas siehst?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.07.1709:18
Ja, habe ich, auch dort passiert nichts, da das Book gar nicht bootet.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
ssb
ssb24.07.1709:30
Wart das 13" Modell des MBP 2011 eventuell auch von der sterbenden Grafikkarte betroffen, oder hat das nur die CPU-Interne Grafik? Allerdings würde er dann vermutlich noch so lange booten, bis die Kernel-Extension der Grafikkarte geladen wird. Aber das würde den sehr langsamen Start erklären.
Das mit der Akku kann schon auch sein. Vielleicht mal abstecken und ohne probieren. Auf iFixIt findest du dazu bestimmt eine Anleitung.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.07.1709:37
@ssb

Du meinst Akku abstecken und es nur via Netzteil versuchen?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
rene204
rene20424.07.1710:00
Eventl. ist auch der Akku nur leer, weil das Netzteil defekt ist?
"Gestern tauchte das Problem zum ersten mal auf. Ich hatte ein Warnsignal beim Batteriesymbol in der Menüleiste bemerkt und stellte fest, dass die Prozentangabe trotz angeschlossenem Netzteil immer weiter in den einstelligen Bereich sank."

das könnte doch auch sehr gut darauf hindeuten....
Hast Du die Möglichkeit,
1.) Dein Netzteil an einem anderen Book zu prüfen,
2.) ein anderes Netzteil an Deinem Book testweise anzuschliessen.?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.07.1710:10
@rene204

Beide Varianten habe ich durchprobiert, also einerseits das Netzteil an einem anderen MBP - das Netzteil scheint in Ordnung, wie auch ein anderes Netzteil an dem "Problem-Gerät", keine Änderung des Zustands.

Nun würde ich, heute Abend, mal versuchen den Akku zu entnehmen und das MBP nur über das Netzteil zu betreiben.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
ssb
ssb24.07.1710:24
Torsten Mewes
Nun würde ich, heute Abend, mal versuchen den Akku zu entnehmen und das MBP nur über das Netzteil zu betreiben.
Du musst die Akku nicht entnehmen, dafür braucht man spezielle Schraubenzieher. Aber man kann den Stecker abnehmen. Siehe:
Wenn es dann geht, dann kannst du dir überlegen, ob du das MBP zum Akkuwechsel im Store abgibst (dauert normalerweise 1 Stunde, einen Termin an der Genius-Bar zu bekommen dauert länger) oder das MBP zukünftig ohne Akku zu verwenden und dafür das Geld in die speziellen Schraubenzieher zu investieren. Die Akku selbst zu wechseln ginge natürlich dann auch, aber Akkus von Dritt-Herstellern sind meist auch kaum günstiger oder von schlechterer Qualität. Ich hatte bei meinem MBP 15" Early 2011 mal geschaut und der Wechsel im Apple Store war kaum teurer, aber wesentlich bequemer.
+2
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.07.1717:55
'N Abend,

Akku habe ich abgeklemmt, nichts tut sich, kein Startton, man kann zwar ganz leise hören, dass unter der Tastatur etwas "werkelt", vom Geräusch her ähnlich wie das werkeln eine HD, obgleich eine SSD verbaut ist, aber ansonsten Totenstille.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.07.1717:59
Die kleine weiße Lampe am vorderen Rand blinkt dreimal kurz und einmal lang, was will das MBP mir mitteilen?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.07.1718:20
Das oben erwähnte "werkeln" tritt auf wenn ich den Netzstecker anschließe, der Power Button scheint derweil ohne Funktion.

Irgendwer einen Tipp, den ich hier und jetzt umsetzen kann?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
rene204
rene20424.07.1718:26
Ram Speicher mal herusnehmen und wieder einsetzen, die LED blinkt auch, falls der Ram defekt ist
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
virk
virk24.07.1718:27
SMC-Reset versuchen: Ausschalten, Shift-Control-Option-Einschalttaste drücken. Dann einschalten versuchen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.07.1718:45
Lieben Dank, beides habe ich befolgt, jedoch ist keine Änderung des Zustands eingetreten. Power Button scheinbar ohne Funktion, habe auch wieder zwei Netzteile probiert, unterschiedliche Stromquellen,... es ist zum Verzweifeln.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.07.1719:15
Habe nun mal die original HD eingesetzt, Netzteil angeschlossen, Lüfter springt kurz an, HD "klackt" ein mal, einschalten lässt es sich nicht. Nach ca. 15 Sekunden das gleich Spiel.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
larsvonhier24.07.1719:20
Falls RAM Fehler: Mal jeweils nur einen Riegel in einen Slot setzen (vier Kombinationsmöglichkeiten). Das Morsezeichen der LED deutet auf RAM (oder auch internen Bus-Fehler) hin.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.07.1719:46
Keine Veränderung, das Blinken der LED ändert sich nur wenn ich den Akku an-/abklemme. Ohne= 3 x kurz + 1 mal lang. Mit Akku blinkt die LED kontinuierlich und etwas langsamer.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
larsvonhier24.07.1720:11
Der 2011er hat noch die separate Einschalttaste im Alu, oder?
Nimm mal den Akku ´raus, stecke das Netzteil ab und halte dann die I/O Taste für ca. 10s gedrückt. Dann (immer noch Taste halten!) den Akku einsetzen und Netzteil anschliessen (ist nicht ganz leicht zu bewerkstelligen mit 2 Händen, ich weiss). Taste kurz loslassen und nochmal (wie zum Einschalten) drücken.
Was passiert? Lüfter dreht hoch, Lade-LED aus oder sehr schwach an?
Evtl. bootet der Rechner?
0
rene204
rene20424.07.1720:46
Torsten Mewes
Mit Akku blinkt die LED kontinuierlich und etwas langsamer.

Laut Apple, LED blinkt iim Sekundentakt kontinuierlich.. RAM defekt.

https://support.apple.com/de-de/HT201702
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.07.1709:07
Moin,

nun habe ich gestern die eigenen RAM-Riegel mal getauscht, mal einen weg gelassen, mal nur einen Slot belegt, alles ohne das sich irgendeine Erkenntnis daraus gewinnen ließe. Heute morgen dann erneut versucht den Power-Button zu betätigen, siehe da, auf einmal war dieser mit einer Funktion belegt, der Lüfter dreht hoch und dreht kontinuierlich, es gibt 3 kurze Signaltöne, doch weiter passiert nichts. Lüfter dreht weiterhin sehr hoch, erneut 3 Warntöne, usw. Doch konnte ich das Book über den Power-Button ausschalten.

Nun habe ich auch mal einen anderen Riegel, aus einem funktionierenden MBP genutzt, auch dann tut sich nichts. Kein Startton, kein booten,... nichts. Lüfter springt kurz an, ein "Klacken" ist zu vernehmen, einschalten lässt es sich nicht. Nach ca. 15 Sekunden das gleich Spiel.

Auch der oben erwähnte Zustand lässt sich nicht mehr reproduzieren. Nun muß es wohl doch zum Service.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.07.1720:08
Eine Lösung scheint nah. Ich hatte nun mal den Akku von einem anderen MBP eingesetzt und siehe da, das MBP bootet, fährt hoch, alles wie immer.

Nun habe ich mir einen neuen Akku (LMP) besorgt, alles läuft wie geschmiert, doch der Akku lädt nicht, die LED am Stecker leuchtet grün, die Versorgung läuft über das Netzteil, dennoch baut der Akku Leistung ab. 50% beim Einbau, nun nur noch 30%. Den SMC habe ich zurückgesetzt, keine Veränderung.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.07.1720:58
Doch warum entlädt sich der Akku wenn doch die Versorgung über das Netzteil geleistet wird?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
arminhempel
arminhempel25.07.1721:49
Es kann so viele Gründe dafür geben… https://www.youtube.com/watch?v=zNjuVQcoNYo
0
aMacUser
aMacUser25.07.1721:54
Das hört sich so an, als sei "ganz einfach" die Ladetechnik kaputt. Also irgendein Bauteil zwischen Netzbuchse und Akku geht nicht mehr.
0
AppleUser2013
AppleUser201326.07.1709:16
Ich tippe auch sehr auf ein defektes Bauteil, welches verhindert, daß Strom im macbook ankommt...
Deswegen wirst du das Spiel wieder haben, der Akku entleert sich und das Mbpro geht aus und nicht mehr an, da vom Netzteil kein Strom kommt...
0
larsvonhier26.07.1712:40
Original-Netzteil oder Billignachbau im Einsatz?
(Hintergrund: Die Nachbauten kommunizieren teilweise die zur Verfügung zu stellende Leistung nicht richtig oder auch gar nicht, die Mac-Ladeelektronik schaltet dann nicht von Rechnerversorgung auf Ladevorgang um - oder startet noch nicht mal, wenn der Akku auch noch leer ist). Habe selbst solche Patienten hier...
0
CubeMonster26.07.1713:18
larsvonhier
Original-Netzteil oder Billignachbau im Einsatz?

Hat er doch gesagt, es bringt nichts ein anderes Netzteil anzuschließen... ich würd wirklich sagen dass die Ladesteuerung den Geist aufgegeben hat
0
AppleUser2013
AppleUser201326.07.1714:07
Das würde also bedeuten, wenn der Defekt intern ist, daß nur ein Logicboardtausch das Problem behebt?
0
aMacUser
aMacUser26.07.1714:17
AppleUser2013
Das würde also bedeuten, wenn der Defekt intern ist, daß nur ein Logicboardtausch das Problem behebt?
Vermutlich ja
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.07.1716:45
Nun war ich gerade mal beim Service, es ist das Logicboard. Verdammt. Mein 2.7 i7 war so ein tolles Arbeitsgerät, doch muss ich mich nun wohl nach einem Neuen umsehen.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
macbeutling
macbeutling26.07.1716:56
Hatte das gleiche MBP, auch Defekt am Logicboard...hatte aber zum Glück AppleCare sonst wäre die Reparatur teurer geworden, als der Restwert des MBP.....das läuft übrigens immer noch wie geschmiert.
„Glück auf🍀“
0
interference26.07.1719:54
Da gab es ein Repair-Video für exakt dieses Problem auf dem Youtube-Kanal von Louis Rossmann. Die genaue URL oder Namen weiss ich nicht mehr. Soweit ich mich erinnere, war das keine grosse Sache...? Ja, es war irgendwas mit defektem Akku in Kombination.

Dem Apple Support würde ich bezgl. Diagnose von alten Geräten jedenfalls nicht trauen.
0
CubeMonster26.07.1719:59
Ich würde auch erst mal schauen, ob man das Problem selber beheben kann, Mithilfe von yt-Tutorials oder Seiten wie ifixit
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.