Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MAC MINI 1.42 Benchmarked-Achillessehne ist die Festplatte ;-(

MAC MINI 1.42 Benchmarked-Achillessehne ist die Festplatte ;-(

genehack13.01.0513:18



die HD bremst den ganzen Rechner.
Vielleicht sollte man doch über 7200RPM mit 8mb cache nachdenken?!
0

Kommentare

apfelole
apfelole13.01.0513:24
Hat die den da Platz?
0
alfrank13.01.0513:38
Hallo - da ist eine 2.5" Notebook-Platte drin !
Daß die nicht dieselbe Leistung wie eine SATA mit 7200 UPM hat, sollte klar sein...
Aber 20-25 MB/s sind dafür doch absolut OK.
0
alfrank13.01.0513:39
PS: ...ferse !
0
ssb
ssb13.01.0513:56
Na gut, die Festplatte ist nicht so berauschend. Es gibt eventuell schnellere 2.5" Platten, aber ob sich das lohnt.
Ansonsten je nach Einsatzzweck hat die HD mal mehr mal weniger Einfluß. Für Photoshop, Audio- oder Videoschnitt (oberhalb der Einsteigerlevels also iMovie) ist das eher nicht das richtige Gerät, vor allem die Varianten mit wenig RAM.

Für Spiele, als Surfbox, als DVD/VLC Player und evtl. sogar als digitaler Videorekorder ist das ok.
Ich könnte mir das sogar als lokalen OS X Server oder Webserver vorstellen - vor allem bei dem Preis.
0
Rantanplan
Rantanplan13.01.0513:59
ssb
Ich könnte mir das sogar als lokalen OS X Server oder Webserver vorstellen - vor allem bei dem Preis.

Jo, darüber denke ich auch schon die ganze Zeit nach
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank13.01.0514:07
ssb, Rantanplan:

Naja, ob ich einer 2.5" Festplatte den Streß eines FileServer-Betriebs zumuten wollte, weiß ich jetzt nicht wirklich...

Aber interessant ist die Idee schon...
0
stefan13.01.0514:15
genehack
http://ladd.dyndns.org/xbench/merge.xhtml?doc1=90960
die HD bremst den ganzen Rechner.
na und? Wo ist das Problem? Was ist die Zielgruppe für den Rechner? Bestimmt nicht HighEnd Video und Audio Schnitt.
Selbst für ein Photoshop Bildchen reicht die Platte aus.
0
Sebl
Sebl13.01.0514:18
117 ist doch nicht schlecht zu dem Preis (vor allem im Vergleich zu den G4 Rechnern) Wie abhängig ist den Xbench von der Größe des RAM? Das Testgerät hatte 1 GB...
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr13.01.0514:36
ssb
Na gut, die Festplatte ist nicht so berauschend. Es gibt eventuell schnellere 2.5" Platten, aber ob sich das lohnt.
Ansonsten je nach Einsatzzweck hat die HD mal mehr mal weniger Einfluß. Für Photoshop, Audio- oder Videoschnitt (oberhalb der Einsteigerlevels also iMovie) ist das eher nicht das richtige Gerät, vor allem die Varianten mit wenig RAM.

Für Spiele, als Surfbox, als DVD/VLC Player und evtl. sogar als digitaler Videorekorder ist das ok.
Ich könnte mir das sogar als lokalen OS X Server oder Webserver vorstellen - vor allem bei dem Preis.

Ich stell mir das gerade vor

"Guten Tag, Apple Store"
"Ich haette gern einen Mac mini"
"Ok.. sind 489 EUR, nochwas?
"Ja.. Packen Sie noch eine OSX Server unlimited Lizenz dazu"


(ja.. ok.. Webserver geht auch ohne OSX Server )


Stefan
0
noah68
noah6813.01.0516:07
für einfache geschwindigkeitssteigerungen verwende ich eine firwireplatte,
von der gebootet wird... ca 20-30% mehr speed (vorallem mit ibooks),
habe auch schon server mit emac aufgebaut (osxserver mit 2x250GB firewireplatten) läuft seit 2 jahren einwandfrei
0
chrubi
chrubi13.01.0516:13
Genau, eine externe Firewireplatte wird wohl merklich schneller sein, vor allem gegenüber der 40GB- Version.
Ich bemerke den Unterschied vor allem auch bei alltäglichen Dingen, wie Fenster oder Programme öffnen. Der gefühlte Unterschied kann beträchtlich sein. Allerdings sind externe Festplatten lauter...:-/
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink13.01.0516:20
Die Maxtor OneTouch 160GB ist leiser als die interne Platte meines G4-iMac und 4x so schnell.
0
JustDoIt
JustDoIt13.01.0516:31
Alles klar:
die kleinste Version kaufen, ne Firewire Platte 160 GB Samsung (leise, schnell) ran, system clonen mit CCC, die interne Platte dann zum Backup per CCC nutzen (nur Daten), von der externen booten.

Man braucht sowieso ne 2te Platte für Backup.

noah68:
Stimmt, die iBook Platten sind sehr langsam, dafür praktisch unhörbar.
Ich hatte mal ne Fujitsu 5400 U/min Platte reingemacht, die surrte höllisch. Jetzt habe ich ne Hitachi 4200 U/min, die ist schneller als die Originale, 80 GB groß, aber etwas lauter und kann nicht vom OS abgeschaltet werden, sondern schaltet selber ab. Nicht ganz optimal, aber preiswert und groß. Apple Platten haben eine eigene Firmware welche die Platten sehr leise und langsamer macht.
0
Tamas13.01.0517:27
Ich stell mir das gerade vor

"Guten Tag, Apple Store"
"Ich haette gern einen Mac mini"
"Ok.. sind 489 EUR, nochwas?
"Ja.. Packen Sie noch eine OSX Server unlimited Lizenz dazu"


(ja.. ok.. Webserver geht auch ohne OSX Server )


Stefan[/quote]

Das interessante für mich wäre ja die Frage, ob das Ding einen Fan hat, und wieviel Wirbel das Ding so macht.
Wenn das passt, kommt Debian drauf und ich hab einen 24/7 HomeServer für alle Fälle!
Kann mir jemand die Frage mit dem Fan und Lautstärke beantworten? Ich finde leider nichts in den technischen Daten.

mfg
TC
0
Rantanplan
Rantanplan13.01.0518:27
alfrank
ssb, Rantanplan:

Naja, ob ich einer 2.5" Festplatte den Streß eines FileServer-Betriebs zumuten wollte, weiß ich jetzt nicht wirklich...

Aber interessant ist die Idee schon...

Für mich privat Da würde ich mir sowieso externe Platten dranhängen, die interne wäre nur für's System da. Derzeit tut ein alter ausrangierter AMD K6 II 350 MHz unter FreeBSD seinen Dienst bei mir, demnächst wird er durch meinen letzten PC ersetzt (Athlon 800), mit einer gespiegelten 160GB-Platte. Aber das sind halt alles so große, graue Kisten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag13.01.0518:34
Tja, hätte der Mini einen PCI-Steckplatz, dann könnte man da jetzt eine SCSI-160-Karte und eine 2,5" SCSI-Platte von Seagate einbauen. Das Teil ist schneller als die meißten aktuellen ATAs (68MB/s, 10000U).

Mal im Ernst. Für die Zielgruppe reicht doch die eingebaute Platte. Ausserdem dürfte mit der Platte der Rechner wohl etwas kühler bleiben ( leiser), oder?
0
Agrajag13.01.0519:15
Schade, dass XBench nur eine CPU nutzt. So liege ich natürlich mit meinem Dual 800 mit 108 Punkten hinter dem Mini. In fast allen bereichen liegt meiner unter dem Mini, nur im HDBench liegt meiner mit etwas über 87 Punkten deutlich vorn (103 beim Random-Test). Und das ist eine uralte IBM SCSI von 2000.
0
Agrajag13.01.0519:17
Nur so, weil letztens hier jemand fragte, ob er wegen seinenes Dual 800 eine Kriese bekommen sollte. Nein, wenn man bedenkt, dass bei XBench nur ein Prozessor berücksichtigt wird. Es ist ohnehin nur ein Schätzometer...
0
psy13.01.0514:31
Die langsamere 2,5 er Festlatte merke ich auch bei meinem PB und eMac. Das PB ist bei Anwendugen, bei denen viel auf die Festplatte zugegriffen wird etwas lagsamer bei identischer Austattung (beide 1GHz und 768/512 MB Ram) im Vergleich zum eMac.
<br>
<br>Ich denke, mit dem Mac mini läst es sich in etwa so arbeiten wie mit einem PB.
<br>
<br>Bei DSP werden übrigen 1GB RAM für den Mac Mini für 172,90 Euro angeboten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.