Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lüftergeräusche beim Ti-PowerBook

Lüftergeräusche beim Ti-PowerBook

kringo25.04.0414:01
Die Lüfergeräusche beim Ti-PowerBook sind mir auf Dauer zu laut.
Hat jemand Erfahrung mit iBreeze von MacMice?


Sind die dort verwendeten Lüfter wirklich leise?
0

Kommentare

chiron
chiron25.04.0416:02
leiser wird das tiBook, wenn es auf stein steht, z.b. mamor.
0
monster
monster25.04.0416:26
öfter mal pusten...:-d
0
monster
monster25.04.0416:34
Ich finde ein PB muss laut sein wie ein V8 Motor ...:-d
0
Sindbad25.04.0417:48
Am leisesten und preiswertesten ist eine einfache Alu-Platte, ca. 3 mm dick. Leitet die Wärme hervorragend ab. Kein Hitzestau unter der Festplatte auf dem Schoß oder auf der Bettdecke.
Eine Al-Platte vom Halbzeughändler sieht nicht sooo toll aus. Nach dem Bearbeiten mit einem Schwingschleifer bekommt sie ein interessantere Struktur und die Kanten und Ecken sind gebrochen.
Da Alu ganz leicht schwarz abfärbt, habe ich noch DCFix transparent drübergeklebt.

Sindbad
0
JuergenB
JuergenB26.04.0401:10
ich würde dir lieber zu einem ständer ohne lüfter raten für den schreibtisch und eventuell dazu einen FanOn der ist echt klein und passt auch in die tasche, wenn man unterwegs mal etwas kühlung benötigt
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.04.0402:12
Das PB einfach leicht anwinkeln. Unterlage kann dabei alles sein. Bierdeckel oder ....na ja eben alles. Einen Extra-Lüfter oder Acrylstativ tut nicht wirklich Not. Es sei denn aus ästhetischen Gründen.
Was für ein Ti ist das denn?
Beim alten 400Mhz springt der Lüfter in nun 3 Jahren höchstens 10mal an und das nur ganz kurz.

Grüße vom BeOS
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
MacSebi
MacSebi26.04.0409:11
würde mich auch interessieren, wie laut und wie oft man bei den AluBooks den Lüfter hört.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
mr26.04.0411:04
Zur Frage wegen der Lüfter bei den AluBooks: Sie sind ziemlich leise und nur in Ausnahmefällen zu hören. Während sich beim TiBook meiner Kollegin (867MHz) die ziemlich ärgerlich tönenden Lüfter unweigerlich nach 10 Minuten Betrieb einschalten und sodann nicht mehr verstummen, bis man den Compi abschaltet, braucht es bei meinem AluBook (1.25GHz) eine ziemlich grosse Belastung, bis sich der Lüfter überhaupt bemerkbar macht. Passiert mir eigentlich ausschliesslich beim Rippen von CDs, wenn also das interne optische Laufwerk ebenso wie der Prozessor auf Hochtouren arbeiten. Im Normalbetrieb – d. h. mehrere Programme offen, aber keine permanente Vollauslastung des Prozessors – hört man bei normaler Umgebungstemperatur lediglich die HD. Übrigens: Die Lüfter im 15'AluPB sind, wenn sie sich denn wirklich einmal einschalten, vom psychoakustischen Standpunkt her gesehen auch sehr viel dezenter als jene der alten TiBooks.
0
kringo26.04.0411:14
JuergenB

Danke für den Tipp. Das Teil sieht gut aus. Ist es wirklich leiser als die eingebauten Lüfter und reicht es aus, dass die Heuler nicht mehr anspringen?
0
Tobsen
Tobsen26.04.0411:54
JuergenB:

Kann ich dann noch den DVI Adapter reinstecken? Sieht so aus als würde er den Port teilweise verdecken..
0
JuergenB
JuergenB26.04.0412:16
der FanOn ist sehr viel leiser als die internen lüfter und kurz nach einstecken verstummen die beiden internen lüfter ganz. allerdings versperrt der lüfter entweder den DVI oder aber beide usb-anschlüsse. jedoch bin ich der meinung, dass es die beste (kleinste) lösung auch für unterwegs ist und auf meinem schreibtisch steht das powerbook leicht schräg, damit die kühlung besser erfolgt und die lüfter erst gar nicht anspringen.

der lüfter kommt bei mir meist unterwegs zum einsatz oder aber beim dvd-brennen oder bei videobearbeitung.
0
kringo26.04.0412:54
JuergenB
Bei mir steht das PB-Ti 1 GHz auch leicht schräg. Die Lüfter springen trotzdem bei der Arbeit mit Grafikprogrammen zeitweise an und laufen besonders im Sommer sehr lange. Ich habe auch den Eindruck, dass sie mit der Zeit lauter werden (das PB habe ich jetzt 15 Monate).

Wenn der FanOn da eine Verbesserung bringt, ist das super. Dass der DVI-Port oder der 2. USB-Port verdeckt wird, ist allerdings schon ein Nachteil.

Danke nochmals für den Tipp.
0
Agent
Agent25.04.0414:58
hab die dinger letzhin in einem apple shop gesehen - wurden unter den pbs und ibooks betrieben und waren wirklich sher leise! und uach ziemlich billig!!!
0
Agent
Agent25.04.0417:19
lol - eben zwei möglichkeiten gut leitende abalge oder eben n lüfterständer.. wie laut sind dei alupbs eiegtnlich so?
0
Agent
Agent25.04.0418:48
tötn auch gut.. aber irgend wie nach mehr aufwand.. *g* vorteil beim anderen schon die neigugn mti dabei.. nachteil auf dme bett weniger gemühtlich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.