Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lokaler Server – wo kommen die html-Dateien hin?

Lokaler Server – wo kommen die html-Dateien hin?

Claude
Claude05.03.0502:19
Hallo zusammen! Es würde mich freuen, wenn mir jemand die folgende Frage beantworten könnte:

Wo muss ich meine html-Dateien unterbringen, um sie über den lokalen Server abzufragen? Und wo, wenn ich MAMP installiert habe? Klingt vielleicht doof, aber ich finde das nicht heraus, möchte Seiten, welche SSI-Funktionen benutzen und/oder auf Dateien mit dem Pfad wie z.B. /css/format.css zugreifen.

Danke für eure Antworten, ich werde erst morgen wieder ins Forum schauen.
0

Kommentare

Bueno
Bueno05.03.0502:54
Für die HP die bei http://ip erscheint:
Library WebServer Documents

Und für die bei http://ip/~nick :
user Sites (Web-Sites)
0
Claude
Claude05.03.0519:15
Bueno: Wenn ich meinen html-Ordner (so wie er sonst auf dem Server untergebracht ist) in Library WebServer Documents verschiebe, dann kann ich zwar über den normalen Pfad die Datei index.shtml öffnen, aber SSI funktioniert nicht, so wie wenn ich die Datei sonst irgendwo auf meiner Festplatte untergebracht hätte.

Die von dir beschriebene Adressierung verstehe ich nicht, oder funktioniert nicht oder was auch immer. Habe eigentlich keine Ahnung, was ich da tue.
0
Claude
Claude05.03.0522:38
Gibt es niemanden, der/die mir weiter helfen könnte?
0
Rantanplan
Rantanplan05.03.0523:32
Ganz einfach:

Wenn du den mitgelieferten Apache nimmst: ~/Web-Sites

Bei MAMP kuckst du in das MAMP-Verzeichnis rein, und dort unter htdocs.

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Claude
Claude06.03.0500:31
Rantanplan, ja, aber wie adressiere ich dann? Denn, wenn ich einfach den normalen Pfad durch die Ordnerstruktur auf meiner Festplatte zu ~/Web-Sites im Browser eingebe, dann funktioniert das nicht so als ob die html-Dateien auf einem Server wären. Das heisst, SSI tut eben nichts.
0
Hinnerk
Hinnerk06.03.0500:54
http:// localhost / ~deinusername

das ganze dann ohne Leerzeichen und bei aktiviertem "Personal Web Sharing"
0
Claude
Claude06.03.0502:36
Nach Hinnerks Hinweis bin ich nun ein Stück weiter. Die Seiten können über die angegebene Art der Adressierung geöffnet werden. Allerdings funktionieren weder php noch SSI.

Die im Titel gestellte Frage, "wo kommen die html-Dateien hin" ist also beantwortet. Trotzdem, wie bringe ich php und SSI zum funktionieren? Denn gerade wegen php und SSI will ich die Dateien auf dem lokalen Server sehen oder testen können.
0
Rantanplan
Rantanplan06.03.0504:56
Beim mitgelieferten Apache ist (soweit ich weiß) kein PHP dabei. Und wenn SSI nicht geht, dann ist das wohl in der Config abgeklemmt. Beides läßt sich natürlich nachrüsten. Einfacher ist MAMP. Auspacken, starten, geht. PHP ist auch dabei, SSI weiß ich nicht, ist aber vermutlich erlaubt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sebastian
Sebastian06.03.0509:17
Rantanplan
Beim mitgelieferten Apache ist (soweit ich weiß) kein PHP dabei.
Doch, doch. PHP ist dabei, WebDAV ist dabei... muß bloß aktiviert werden.
Da ich zu faul bin, das nochmal aufzuschreiben, was andere schon geschrieben haben, hier der erste Hit von Google:
0
Claude
Claude06.03.0523:37
Sebastian: Danke für den Link. Die Seite hat mir zudem noch eine Idee bezüglich CSS gegeben.

Ich habe die Anleitung bezüglich PHP genau befolgt, ausserdem auch noch was zu SSI steht: "If you want to use server side includes, or CGI outside ScriptAliased directories, uncomment the following lines."

Nur, und das ist der Frust, trotz genauem Befolgen der Anleitung (Neustart des Servers inbegriffen) und entsprechender Adressierung über den lokalen Server werden die entsprechenden Seiten zwar angezeigt, aber php und SSI werden nicht ausgeführt.

Was ich zudem eigenartig finde, dass Apple zwar diesen lokalen Server mitliefert aber als Voreinstellung php und SSI deaktiviert. Zudem gibt es von Apple in der Hilfe zu diesem Thema keine brauchbare Hilfe.

Und MAMP? Als einziges Programm auf meinem Computer stürzt MAMP, nachdem es gestartet ist und ich es ausprobieren möchte, ab.
0
Sebastian
Sebastian06.03.0523:43
Claude, was passiert denn genau?
Und steht eventuell etwas Brauchbares in /var/log/httpd/error_log ?
0
Sebastian
Sebastian06.03.0523:48
Fällt mir gerade mal ein: sehr sinnvoll im Terminal:
sudo apachectl configtest
0
Claude
Claude07.03.0502:53
Sebastian: Die Seiten werden so angezeigt wie es sein muss nach dem was im html-Quelltext steht. Es fehlen einfach die Teile, die per php oder SSI zugefügt werden müssten. Dieselben html-Dateien mit z.B. SSI funktionieren, wenn sie auf dem normalen Server sind (also nicht auf dem lokalen).
0
rofl
rofl07.03.0511:39
kirk Nie XAMPP nutzen wenn man mit dem Internet verbunden ist, ich hab noch nie soviele Sicherheitslücken auf einmal gesehen! Wir hatten es testweise laufen, 10 Minuten später waren wir gehackt, 20 Minuten später war schon der FTP am laufen! Vorsicht!
0
rofl
rofl07.03.0511:42
Claude Lade dir hier die neueste PHP Version herunter: Marc hat immer die neueste und beste Version.

Danach sollte es funktionieren.
0
Claude
Claude07.03.0516:37
Danke für die paar letzten Antworten. Ich merke aber, dass ich mich da in ein Gebiet hinein bewege, von dem ich nichts verstehe, ich aber eigentlich nur meine Seiten vollständig auf dem eigenen Computer betrachten können wollte, um etwas daran experimentieren zu können, ohne sie dazu jedes Mal hochladen zu müssen. Im momentanen Zustand funktionieren sie auf dem Server, aber auf dem lokalen Server nicht. Es handelt sich also nicht um einen Fehler in meinen Dateien.

Ebenso habe ich unterdessen mithilfe dieses Forums herausgefunden, wie ich im Browser die Adresse eingeben muss, damit ich per lokalen Server (und nicht per üblichem Pfad) die Dateien in den Ordnern Library WebServer Documents oder User Sites anschauen kann. Das funktioniert nun alles bestens.

Ich hatte aber angenommen (ob das falsch war?), dass der lokale Server dann aber etwa so funktionieren würde, wie der bei der Hostingfirma gemietete Serverplatz. Dem scheint aber nicht so zu sein. Ich traue mir im Moment nicht zu, im System PHP zu installieren, falls das überhaupt nötig sein sollte. Und auch wie ich dann SSI lokal zum laufen bringen sollte ist mir völlig unklar. Kann so etwas vom lokalen Server, welcher in Mac OS X 10.3.8 integriert sein sollte, gar nicht erwartet werden? Gehe ich da von falschen Annahmen aus?

Gemäss httpd.conf ist SSI auch in MAMP nicht drinnen, weswegen ich da bei der mir zur Verfügung stehenden Telefonleitung (miserabel) auch nicht Lust habe, die aktuelle Vesion (22 MB) herunter zu laden.

Sollte das, was ich möchte, mit dem lokalen Server von Mac OS gehen oder nicht? Wenn ja, dann müsste ich nur noch herausfinden können, wie ich das zum laufen bringe. Wenn nein, dann lasse ich die Sache besser sein.

Vielen Dank, falls noch jemand Lust hat, auf meine Fragen zu antworten.
0
rofl
rofl07.03.0516:50
Da sich dein System nur minimal von dem Linux deines Hosters unterscheidet, sollte es grundlegend funktionieren. Leider sind diese minimalen Unterschiede wohl das Probleme (zB htdocs vs Web-Sites).

Mit SSI hab ich zuwenig gemacht, als dass ich dir helfen könnte (höchstens mal unter /Library/WebServer/CGI probieren).
0
Sebastian
Sebastian07.03.0517:18
rofl
Da sich dein System nur minimal von dem Linux deines Hosters unterscheidet, sollte es grundlegend funktionieren. Leider sind diese minimalen Unterschiede wohl das Probleme (zB htdocs vs Web-Sites).
Nur eine Frage der Konfiguration.

Wo ich Claude aber Recht gebe -- sorry -- ist daß das wohl doch etwas außerhalb des Rahmens des Möglichen liegt.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber auch Apache und PHP sind durchaus meisterbar; ich habe mit dem Kram vor ein paar Jahren mal angefangen und inzwischen administriere ich mehrere solcher Biester...
0
Kirk07.03.0507:58
Claude, ich habe hier XAMPP installiert. Das ging sehr einfach. Ablage der Dokumente erfolgt hier (wie von Rantanplan) bereits beschrieben im htdoxs ordner von XAMPP. Aufruf mit http: // localhost. Vorher muß ich noch im Terminal Apache PHP MySQL usw. starten. Das geht über einen entspreechenden TBefehl, der für Copy-Paste von XAMPP mitgeliefert wird. Dann geht alles.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.