Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lohnt sich eine iBook-Versicherung???

Lohnt sich eine iBook-Versicherung???

macnext
macnext23.02.0400:42
Hallo!

Ich bin total verunsichert: Ich will mir das 1 GHZ iBook kaufen und weiß nicht, ob ich eine Versicherung mit abschließen soll!!!
(Ich weiß, dass es schon viele Threads dazu gibt, aber ich bin nicht wirklich weiter gekommen)

Das iBook würde ich bei Apple für 1559 EUR bekommen, ohne Versicherung. Bei Gravis würde ich 1679 EUR mit Versicherung zahlen.

Loht Sie für mich das iBook zu versichern???

Bitte helft mir, bin total ratlos!

MfG,
macnext
„macnext.de“
0

Kommentare

Stefan Lühr
Stefan Lühr23.02.0402:31
*RTFM*

Es gibt etliche Möglichkeiten, sich vor nacträglichen Kosten mehr oder weniger Umfassend zu schützen...

Das geht vom sonntäglichen Kirchgang *GRINS* über diverse Garantieverlängerungen (oder gleichartige Vereinbarungen) bis zur allumfassenden Elektronikversicherung, die auch Brasslichkeit des Benutzers mit einschließt.

Wenn du ohne Telefonsupport und bei portablen Geräten ohne Unterstützung in den USA, China oder auch in den Nachbarstaaten auskommst, ist wahrscheinlich eine zusätzliche Händlergarantie eine Überlegung wert.
Wer Zweifel an den Bilanzen des Händlers (und damit an einer möglichen Einlösung der Garantie in der Zukunft) und/oder den Telefonsupport und/oder auch außerhalb Deutschlands unterwegs ist, sollte sich mal den APP ansehen.
Und für die Fraktion der Grobmotoriker ist ein Gespräch mit einem Elektronikversicherer empfehlenswert. Doet kann man dann den normalen technischen defekt genauso wie die Kaffee- und Sturzschäden absichern.
Möglicherweise sollte man hier eine bestimmte Anzahl von Geräten haben, damit sich dieses Gespräch lohnt...


mfg


Stefan
0
momo22
momo2223.02.0410:57
Gerade bei mobilen Macs, die ja durch häufigen Transport eher dem Risiko einer Beschädigung ausgesetzt sind lohnt sich eine zusätzliche Versicherung/Garantieerweiterung auf jeden fall.

Apple Care finde ich allerdings ein wenig teuer, obwohl dort wahrscheinlich noch am meisten geboten wird. Aber wie Stefan schon anmerkte: Wenn du den Telefonsupport und Auslandsservice nicht unbedingt benötigst sind die Angebote von Gravis oder auch MacTrade sicherlich nicht schlecht.
0
momo22
momo2223.02.0411:10
Da fällt mir gerade noch ein:
Internationale Garantie ist sowieso ziemlich nutzlos wenn einem auf einer Geschäftsreise im Ausland etwas passiert. Mir ist zum Beispiel im letzten Jahr während einer China Reise das iBook kaputtgegangen. Da der Aufenthalt einige Wochen dauerte, wollte ich es auf Garantie in China reparieren lassen. Apple China konnte dies aber nicht machen da es eine Regelung gibt das man nur Geräte als Garantiefall annehmen darf die auch offiziell im Land eingeführt und verzollt wurden.

Ich habe mich daraufhin mal erkundigt wie es mit dieser Regelung in anderen Ländern aussieht. Zumindest in allen Asiatischen Ländern ist die Regelung wohl identisch. Wie es in Europa und Amerika aussieht weiss ich nicht. (Eure Erfahrungen?)

Wer also glaubt das er auf kurzfristigen Geschäftsreisenden etwas von seiner Garantie hat wird enttäuscht. Man kann natürlich seinen Mac bei jeder Einreise registrieren lassen, aber das wäre viel zu aufwendig und ist unrealistisch.

0
Gaspode23.02.0411:19
Diese Gravis-"Versicherung" finde ich absolut schlecht. Die wollen Dir das im Laden andrehen als "supereinfach", dabei ist es eine Versicherung die greift, wenn alle anderen Versicherungen (die des Gegners, eigene Haftpflicht, Reisegepäck, Hausrat, etc.) nicht greifen. D.h. im Fall des Falles hast Du erst mal eine Menge Rennerei bevor diese verkappte Gravis-Versicherung greift. Dazu sind alle möglichen Sachen ausgeschlossen und es ist dann nicht mehr so günstig wie es auf dem Papier erst mal wirkt. Klar die haben auch nix zu verschenken. Hab mir auchmal sowas andrehen lassen. Eher sinnlos denke ich.
0
JuergenB
JuergenB23.02.0412:04
mal abgesehen, dass ich nix mehr bei gravis kaufe (dank des grauenvollen service, ob man das überhaupt noch service nennen darf???) finde ich die versicherung schwachsinnig!!!

wenn schon "zusätzliche sicherheit" dann den CANCOM OnSite 36, aber so was gibt es glaub gar nicht für tragbare macs???

alternativ eben dann den apple care, den kannst du aber auch noch monate später kaufen, wenn du feststellst, dass du den wirklich brauchen tust
0
formac
formac23.02.0412:11
macnext:

warum kaufst du nicht bei comspot??? www.comspot.de
0
JuergenB
JuergenB23.02.0412:51
stimmt die "CPN 36 Garantie"... @@formac die jungs hann isch färgesse
schon erstaunlich wie jeder shop den misstand von apple versucht zum eigenen vorteil zu machen...
0
formac
formac23.02.0413:10
juergenb:

ist doch nur konsequent. wer heute überleben will, muss besser sein. und im automobilbereich wird es uns ja vorgemacht, dass gute produkte - oft aus fernost, wo auch unsere geliebten äpfelchen gebaut werden - auch drei jahre garantie ohne weitere begrenzung geben (können)
0
Christoph
Christoph23.02.0413:16
Gaspode

Also ich musste nicht durch die Gegend laufen bei der GRAVIS Versicherung. Außerdem finde ich, dass jede Menge Sachen in die Versicherung eingeschlossen sind. Das mit der Selbstbeteiligung finde ich ok und ist immer noch besser als die Pauschalpreise bei Apple zu bezahlen. Da kostet ne Displayreparatur ca. 1000 Euro. Die Selbstkostenbeteiligung, natürlich nur bei Selbstverschulden (draufgesetzt oder runtergefallen), von 500 Euro kann man da schon eher zahlen. Biiliger als ein neues zu kaufen ist es allemal! Wer die nicht gleich mitkauft (für iBook ca. 70 Euro), ist meiner Meinung nach Selbst schuld! Ich versteh auch diese allgemeine Ablehnung gegen Gravis nicht. Ich werde dort immer kompetent und freudlich beraten (Berlin). Auch Reparaturen wurden immer schnell durchgeführt.
0
hecki2001
hecki200123.02.0413:28
Christoph
500 Euro sind aber schon heftig! Jede andere Elektronik-Pauschalversicherung hat hier eine Selbstbeteiligung zwischen 100-150 Euro. Einiges des Gravis-Pakets ist auch schon über Hausrat- und Haftpflicht abgedeckt.
Das größte Risiko liegt bei einem iBook/PowerBook doch bei Diebstahl bzw. Defekt durch Herunterfallen (Ist mir auch schon passiert). Wenn ich dann 500 Euro löhnen müsste?!
Besser eine Elektronik-Pauschalversicherung abgeschlossen, die bezahlt bei Hardwaredefekt immer, bis auf die Selbstbeteiligung (wenn auf Herstellersupport verzichtet werden kann).
Für Desktop-Rechner ist das Gravis-Paket evtl. noch ok. Aber mobile Rechner würde ich damit nicht ausstatten.
0
JuergenB
JuergenB23.02.0413:38
Christoph ich war früher wirklich häufig bei gravis! hab mal ne weile neben einem laden gewohnt und zum anderen ne weile in der nachbarschaft gearbeitet... aber ich kann mich an kein einziges mal erinnern, wo ich kompetent und freundlich bedient wurde. entweder bin ich so hohe ansprüche gewöhnt oder der laden is einfach nix für mich vielleicht war ich aber auch nur zu oft dort und wurde schon als "stammgast" gesehen und nicht mehr als "könig kunde" respektiert?
0
JuergenB
JuergenB23.02.0413:40
p.s. aber gut, wenn die berliner es da anders machen
0
Laton
Laton23.02.0414:11
Ok, ihr Schlaumeier, was ist dann mit einem tollen Defekt des Monitorkabels beim iBook? Wird das auch von der Hausratversicherung abgedeckt?!

Bei Apple darf ich dann nämlich voll in die Kasse greifen. :<>
0
macnext
macnext23.02.0414:24
formac
macnext:

warum kaufst du nicht bei comspot??? www.comspot.de

Warum sollte ich bei Comspot kaufen???

Da ist die Garantie NUR für feste DESKTOP-Hardware, nicht aber für mobile Rechner. :<>

Wie ist das mit mactrade?? Erfahrungen bezüglich der Garantieverlängerung?

Mit ist auch nichts weiteres bekannt als die Gravis-Versicherung, die fast die gleichen Leistungsmerkmale hat.

macnext
„macnext.de“
0
hecki2001
hecki200123.02.0414:44
Laton
Bei einer Elektronik-Pauschalversicherung kannst Du dir ne Tasse Kaffee über das Book kippen und es wird repariert (abzgl. Selbstbeteiligung).
Dein defektes Kabel ist somit auch versichert.
0
formac
formac23.02.0415:23
von der comspotseite kopiert:

<i>Nur erhältlich für Desktop-, Notebook-PCs und Displays von Apple und Sony VAIO.</i>

ich lese da auch notebook-pcs!
0
JuergenB
JuergenB23.02.0416:14
Laton die gravis versicherung für 80,- und die 522,- selbstbeteiligung überschreiten bei weitem die kosten für den apple care, desweiteren läßt sich zu dem preis auch nahezu jeder fehler im ibook günstiger beheben, ausser diebstahl oder sturz aus dem 10ten stockwerk natürlich
0
Gaspode23.02.0416:21
Also gegen Gravis an sich hab ich nix. Die Nasen gehen nie ans Telefon und man muss faxen um eine Warenbestand abzufragen. An der Kasse dauerts auch ewig.

Aber ansonsten sind sie immer sehr bemüht, freundlich und haben eine Menge Zeuge da, dass man sonst bei einem Versender bestellen müsste. Und meinen iMac haben sie innerhalb 4 Tage repariert obwohl ein Logic Board bei Apple nachbestellt werden musste. Das find ich schon absolut ok.
0
formac
formac23.02.0416:34
gaspode:

zum beispiel das mit dem telefon : ich muss über 200 km fahren, um in nürnberg zu gravis ein teil abzuholen. die versuchen, mich anzurufen, ich telefoniere auf der anderen leitung, sehe aber im display deren nummer. zwei wochen habe ich versucht, zurückzurufen. rangegangen ist keiner! da nützt es mir dann wenig, wenn einzelne im laden wirklich sehr nett und kompetent sind. bei cyberport und insbesondere comspot habe ich immer sofort jemand am telefon, noch dazu freundlich, kompetent und auch authorisiert, gegebenenfalls einen rabatt zu geben, wenn es etwas woanders preiswerter gibt. deshalb ruft mein telefon fast nur noch bei comspot an. und die garantie ist obendrein noch im preis enthalten. think different! diesen claim sollte die sich gravis mal zuende durchdenken...
0
Laton
Laton23.02.0418:44
JuergenB
Laton die gravis versicherung für 80,- und die 522,- selbstbeteiligung überschreiten bei weitem die kosten für den apple care, desweiteren läßt sich zu dem preis auch nahezu jeder fehler im ibook günstiger beheben, ausser diebstahl oder sturz aus dem 10ten stockwerk natürlich


Wieso 522 Euro Selbstbeteiligung? Wenn das Kabel kaputt ist, bin ich ja nicht schuld!
0
Laton
Laton23.02.0418:47
hecki2001
Laton
Bei einer Elektronik-Pauschalversicherung kannst Du dir ne Tasse Kaffee über das Book kippen und es wird repariert (abzgl. Selbstbeteiligung).
Dein defektes Kabel ist somit auch versichert.

Was für eine Pauschalversicherung?
Bitte ein wenig genauer spezifizieren.
0
Laton
Laton23.02.0418:48
Btw. wenn das alles sooooo einfach ist, wie ihr jetzt alle behauptet, wieso gibt es dann Horden von iBook-Usern, die sich mit ihrem schwarzen Bildschirm rumärgern oder in den sauren Apfel beißen und blechen müssen?

Ich kann mich nicht des Gefühls erwehren, dass hier etwas sehr stark vereinfacht wird.
0
hecki2001
hecki200123.02.0418:55
Laton
Die Versicherung heißt so: Elektronik-Pauschalversicherung. Für meine betrieblich genutzten Geräte habe ich solch eine Versicherung abgeschlossen. D.h. alle meine Geräte sind über diese Versicherung abgedeckt. Zweimal musste ich diese auch schon in Anspruch nehmen. (1. Mal defekter Drucker, 2. Mal defektes Laptop(Sturz vom Tisch, 1100 Euro Schaden)). Ich war echt froh, dass ich diese Versicherung hatte.
0
Laton
Laton23.02.0420:29
hecki:
Ich komme nicht umhin noch mal nachzuhaken:
Wenn so ne Versicherung das absolute Non-Plus-Ultra ist, wieso habe ich davon bisher noch nie etwas gehört?!
0
Mila
Mila23.02.0422:12
Man schläft ruhiger mit Versicherung.

Hat man keine beißt man sich im Fall der Fälle in den Ar...

Tragbare Geräte sind natürlich anfälliger gegen Schäden als Desktops.

Ich finde mehr Informationen braucht man nicht um sich zu entscheiden.
0
hecki2001
hecki200124.02.0411:33
Laton
Keine Ahnung, warum du davon noch nichts gehört hast. Ich hab irgendwann mal nachgefragt, ob es möglich sei, betrieblich genutzte Geräte zu versichern, da die Hausrat diese normalerweise (geht schon, aber nur wenn dein Versicherungsvertreter mitspielt) nicht beinhaltet. Als Antwort hieß es: Elektronik-Pauschalversicherung! Konkret heißt das bei mir, das ALLE meine Geräte bis zu einem Wert con 20000 Euro (geht auch mehr) versichert sind. Bei einem Schadensfall trage ich die Selbstbeteiligung, das wars. Kosten im Jahr ca. 100 Euro (also noch tragbar).
Grüße
0
NoName
NoName24.02.0412:18
Diese Pauschalversicherung habe ich auch (bei Victoria). Speziell die Powerbooks und die PDAs sind genauso (Diebstahl, Sturz, ausser Haus usw.) versichert.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr24.02.0412:55
Christoph
Gaspode

Also ich musste nicht durch die Gegend laufen bei der GRAVIS Versicherung. Außerdem finde ich, dass jede Menge Sachen in die Versicherung eingeschlossen sind. Das mit der Selbstbeteiligung finde ich ok und ist immer noch besser als die Pauschalpreise bei Apple zu bezahlen. Da kostet ne Displayreparatur ca. 1000 Euro. Die Selbstkostenbeteiligung, natürlich nur bei Selbstverschulden (draufgesetzt oder runtergefallen), von 500 Euro kann man da schon eher zahlen. Biiliger als ein neues zu kaufen ist es allemal! Wer die nicht gleich mitkauft (für iBook ca. 70 Euro), ist meiner Meinung nach Selbst schuld! Ich versteh auch diese allgemeine Ablehnung gegen Gravis nicht. Ich werde dort immer kompetent und freudlich beraten (Berlin). Auch Reparaturen wurden immer schnell durchgeführt.


Eine Displayreparatur kostet bei den (weißen) iBooks entweder 809.20 € (Tier4 nach Beschädigung) oder 392.70€ (Flatrate bei normalem Ausfall)

1000 EUR waren es noch nie.


Stefan
0
Christoph
Christoph24.02.0413:17
Stefan Lühr

n gut, dann ist es halt besser >nicht< 809,20€ zu zahlen! So eine Versicherung ist ganz gut. Die Selbstkostenbeteiligung ist übrigens nur zu zahlen bei Selbstverschulden! @@ JürgenB
0
Laton
Laton24.02.0414:09
hecki2001
Laton
Keine Ahnung, warum du davon noch nichts gehört hast. Ich hab irgendwann mal nachgefragt, ob es möglich sei, betrieblich genutzte Geräte zu versichern, da die Hausrat diese normalerweise (geht schon, aber nur wenn dein Versicherungsvertreter mitspielt) nicht beinhaltet. Als Antwort hieß es: Elektronik-Pauschalversicherung! Konkret heißt das bei mir, das ALLE meine Geräte bis zu einem Wert con 20000 Euro (geht auch mehr) versichert sind. Bei einem Schadensfall trage ich die Selbstbeteiligung, das wars. Kosten im Jahr ca. 100 Euro (also noch tragbar).
Grüße


Betrieblich genutzt? Ist das Voraussetzung?
Mich wundert es eben schon, dass mit jeder blödsinnigen Versicherung vollgelabert wird, aber ausgerechnet die wahrscheinlich sinnvollste durch das Laber-Raster fällt.

Heute morgen habe ich mal im Netz mich schon umgeguckt, aber irgendwie waren keine Preise für solche Versicherungen auf Anhieb zu finden. Wenn es 100 Euro sind, wäre das schon ganz ok, schätze ich, wenn dafür tatsächlich sämtlich elektronische Geräte eines Haushaltes drin sind.
0
formac
formac24.02.0414:30
also wir haben eine elektronikversicherung bei der alten leipziger und da ist jedes gerät mit drin, egal ob das schlepptop oder die diversen desktops, drucker, scanner, lfp-plotter, schneideplotter, fax, kopierer etc. kostet in dem umfang für uns als firma etwas über 500,- euro per anno. die versicherten geräte haben in summe natürlich einen sehr hohen neu- bzw. wiederbeschaffungswert - von daher finde ich den preis völlig ok. die abwicklung im schadensfall ist im übrigen - zumindest über unsere vertretung - unkompliziert und schnell.
0
hecki2001
hecki200124.02.0415:09
Laton
Keine Ahnung, ob das Voraussetzung ist, aber frag doch einfach mal bei deiner Versicherung nach.
Ich bin kein Versicherungsvertreter, deshalb kann ich dir die genauen Bedingungen nicht sagen. Ich weiß noch nicht mal, ob das jede Versicherung überhaupt anbietet. Meine ist bei der Provinzial abgeschlossen und die von NoName bei der Victoria.
Mich hat damals einfach nur interssiert, meine Geräte auf Dauer versichert zu halten, d.h. wie beim Laptop gegen das Fallen zu sichern. Mein Drucker gab einfach so seinen Geist auf.
Insgesamt waren das bis jetzt ca. 1700 Euro, die ich nicht ausgeben musste.
0
NoName
NoName24.02.0415:17
Meine Versicherung kostet knapp 190,- im Jahr und was wichtig ist, dass der Wiederbeschaffungswert versichert ist.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Luivision24.02.0416:53
zu der elektonikk versicherung: aufpassen. meistens gelten die nur im haus. also der angegebenen adresse. bloed wen was in der uni passiert, oder so





was gravis telefon....service....angeht.
ihr macht da was falsch *g*
ok. ich gebe zu die leut in den shops erreicht man schlecht.
aber das die kunden im laden vorgehen ist mir auch klar.
als ich aber gehoert habe das die in ihrem neuen warenwirtschafts system den bestand aller shops sehen koennen. ja seit dem ruf ich gleich bei gravis mail an. da geht immer einer ran. die sind zwar erst nicht begeistert gewesen. aber nun klapts ganz gut. die koennen dort sogar den auftrag machen und ne stunde spaeter hab ich es dan im shop abgeholt.

mfg Luivision
0
Rotfuxx24.02.0412:45
Ich musste ja AppleCare nehmen, da ich im 13. Monat einen Schadensfall hatte (Gravis wollte nicht mit sich diskutieren lassen).
<br>
<br>Gravis geht doch bei seinem Schutz doch noch weiter oder sehe ich das falsch? Bei Diebstahl oder selbstverschuldeten Herunterfallen greift doch auch deren Versicherung (wenngleich mit 522 Euro Selbstbeteiligung) ... bei Apple ist doch sowas nicht eingeschlossen.
<br>
<br>Der Preis für den Protection Plan hat sich durch die Reperatur ja schon wieder ausbezahlt, ich hoffe, dass ich vielleicht sogar später einen höhreren Weiterverkaufswert erziehle.
<br>
0
Geoman
Geoman24.02.0414:15
Welsche Elektronikversicherungen gibt es, nach euer erfahrungen,ausser Victoria?wer hat alles dabei,ist günstig,kleine selbstbeteiligung und dazu unkomplizierte und schnelle bearbeitung?Wollte mir schon lange sowas anschaffen,denke aber das AppleCare zu teuer ist für die Leistungen di sie anbieten...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.