Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Logitech hat nachgelegt...

Logitech hat nachgelegt...

sonorman
sonorman18.03.0412:17
Vor Kurzem kam eine neue Version des Logitech Controll Centers (LCC) in der Version 1.2 heraus. Schon kurz danach gab es reihenweise Problemberichte im Internet. Auch ich habe mir das Update für meine MX-700 gleich installiert, da ich bislang immer einen kleinen Bug hatte, bei dem der Mauszeiger von Zeit zu Zeit konvulisch zu Zucken anfing. Mit ein paar heftigen Mausbewegungen war das Problem dann zwar beseitigt, aber genervt hat’s schon. Also Update drauf.
<br>Die neue Version hat dann sogleich unangenehm auf sich aufmerksam gemacht, indem die Mauszeiger-Geschindigkeit und -Beschleunigung komplett verstellt war. Eine E-Mail Anfrage bei Logitech ergab nur, dass ich Maus und Station resetten sollte, oder einen Umtausch in Betracht ziehen sollte. Kein Wort zu möglichen Problemen des Treibers.
<br>Mittlerweile hatte Logi das Update zurückgezogen. Aha....
<br>
<br>Heute nun finde ich auf den Downloadseiten eine Version 1.21. Na sowas! Gleich installiert, in der Hoffnung, die Problemchen wären abgestellt. Pustekuchen!
<br>Nach jedem Neustart (der mit meinem lieben Mac glücklicher Weise nicht mehr so häufig nötig ist) ist die Geschwindigkeit des Mauszeigers verstellt. Viel zu hoch. Ich muss dann in den Apple Systemeinstellungen bei Tastatur & Maus nur kurz den Geschwindigkeitsregler bewegen (aber in seine ursprünglichen Position zurückbringen), und schon stimmt die Geschwindigkeit wieder.
<br>
<br>Also ehrlich Leute: Ich weiss, dass es an dieser Stelle schon ausführliche, philosophische Diskussionen darüber gab, ob nun Microsoft oder Logitech die besseren Mäuse baut. Nach mehreren Jahren und etlichen Versuchen bin ich halt bei der Logi gelandet. Hardwaretechnisch 1A - in fast jeder Hinsicht. Aber die Treiber... :<>
<br>Gab es bei den neuen Logi-Treibern eigentlich irgendwelche neuen Features, abgesehen von den Verschlimmbesserungen?
<br>
<br>Hat noch jemand dieses Problem mit der Zeigergeschwindigkeit?
0

Kommentare

camaso
camaso18.03.0412:34
Ich habe immer noch die Version 1.0 drauf (ist glaube ich Beta) und mit meiner MX500 nicht die geringsten Probleme.
0
sonorman
sonorman18.03.0412:44
camaso
<br>Du glücklicher.
<br>
<br>Kann denn so&rsquo;ne simple Maus nicht einfach nur funktionieren?
<br>Werd&rsquo; wohl auch zur ältesten Version zurückkehren. Aber wenn das die traurige Realität ist, dass &rsquo;ne Beta besser läuft als die 3. oder 4. Generation... na dann: Hasta la Vista, Logitech.
0
capapies
capapies18.03.0412:51
hab eine mx700 hier, die treiber von logitech hab ich nie installiert, sondern usb overdrive - läuft perfekt !
<br>
<br>
0
Ledermann Christian18.03.0412:51
Wahrscheindlich bin ich die Ausnahme.
<br>Bei mir läuft meine Cordless Mouse Man Optical mit dem neusten Treiber (1.21) bis jetzt ohne Probleme.:-)
0
sonorman
sonorman18.03.0413:29
capapies
<br>
<br>Was macht USB overdrive? Kann man damit die Maustasten der MX-700 frei belegen?
0
Mac-Devil
Mac-Devil18.03.0413:51
Hab eine MX 700 und die Treiberversion 1.1.1 drauf... läuft perfekt
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Eric18.03.0414:07
Sonorman:
<br>Das von Dir beschriebene Problem tritt bei mir (Mx 700) nicht nach einem Neustart, sondern beim aus / einloggen auf. Ich werde den neuen Treiber installieren, mal schauen, ob&rsquo;s dann geht.
<br>
0
capapies
capapies18.03.0414:18
sonorman
<br>
<br>ja du kannst alle tasten frei belegen, auch für verschiedene apps - unterschiedliche tasten - einfach super !
0
sonorman
sonorman18.03.0416:01
capapies
<br>Danke! USB overdrive scheint gut zu funktionieren, und ist auch noch deutlich flexibler bei der Tastenbelegung und Feineinstellung. Werde das einige Tage Testen.
<br>
<br>@@ eric
<br>Die Version 1.21 hat bei mir das Problem nicht beseitigt. Teste jetzt, wie gerade erwähnt, erst mal USB overdrive. Sieht ganz so aus, dass es hiermit deutlich besser funzt.
0
HR29.03.0414:59
Ich habe die Logitech® Cordless Desktop® MX™ for Bluetooth® Maus (Mx900) und Tastatur bei mir am am Mac. Das meiste funktionierte auf anhieb, jedoch sind z.B. die Tasten mit ° und > vertauscht. Stören tut mich auch, dass die Tasten von der Apple Tastatur (alt und Apfel) auf der Logitech Tastatur anders angeordnet sind (start und Alt). Zwar richtig beschriftet, aber sozusagen vertauscht.
<br>
<br>Die Maus empfinde ich als etwas träge. Wie kann ich die Tasten entsprechend umprogrammieren bzw. bringt mir das Logitech Controll Center etwas?
<br>
<br>Kann man den Bluetooth Hub irgendwie am Mac nutzen?
0
Kronar29.03.0415:56
Also ich hatte mal kurz 1.21 mit meiner MX 700 getestet, da mir bei USB overdrive leider eine Funktion fehlt, das Umschalten zwischen den Programmen (vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd, das richtig einzustellen, also falls einer ne Idee hat (im übrigen cmd-tab habe ich auch schon versucht, das funktioniert aber leider nicht so wie es sollte - beim logitech Treiber wird das Fenster mit den Programmen eingeblendet und beim erneuten Drücken auf die Taste wird dann das nächste Programm angewählt.)...
<br>
<br>Na ja, ist dann aber wieder schnell runtergeflogen, da ich zum ersten Mal it der Maus auf einmal keinen Connect mehr hatte, nur USB Stecker abziehen und wieder dran stecken reaktivierte die Maus....
<br>
<br>Also mein Fazit: Logitech sucks, USB Overdrive rocks !
<br>
<br>Gruß
<br>Kronar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.