Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Logitech MX Mäuse?

Logitech MX Mäuse?

macpeter
macpeter18.11.0415:59
erbitte Hinweise darüber, ob an meinem PM G4 Cube, 450 MHz, 1 GB SDRAM, OS X 10.3.6, so eine schnurlose MX 1000 laufen könnte...(?)

Vielen Dank!
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0

Kommentare

stiffler
stiffler18.11.0416:03
Yep, läuft ohne Probleme! Sind sogar Mactreiber bei.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
macpeter
macpeter18.11.0416:10
stiffler!
...da sag ich ganz artig DANKE
Hast Du auch solch positive Erfahrungen damit gemacht, wie andere hier?
Das Kabel meiner guten alten Pro-Mouse ist langsam brüchig geworden...und Weihnachten steht vor der Tür
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
stiffler
stiffler18.11.0416:16
Ich habe mir die MX900 für mein PB geholt. Die MX1000 kam leider nicht in Frage, da sie nicht Bluetoothfähig ist, worauf es mir aber ankam. (War es leid, immer eine kabelmaus rumschleppen zu müssen.)

Bin übrigens allersuperstens zufrieden mit dem Teil. Sehr ergonomisch, viele Tasten, die auch noch super angeordnet sind, was will man mehr.
Nur ein Tipp noch: Aufgrund der eingebauten Akkus ist die Maus natürlich etwas schwerer. Besorge dir am Besten gleich ein neues, anständiges Mousepad, welches "ein optimierteres Gleiten" der Maus ermöglicht.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
macpeter
macpeter18.11.0416:32
stiffler!
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!
An meinem PB hab ich die Apple Wireless Mouse, die mir aber in weiss nicht so gefällt...:-/
Da mein geliebter Cube nicht bluetoothfähig ist...und meine Tatstatur schwarz...passt doch die MX 1000 ganz prima!
Gern befolge ich Deinen Mousepad-Rat!
Magst Du mir noch verraten, wo Du Deine gekauft hast..?
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
stiffler
stiffler18.11.0417:08
macpeter
Ich habe sie mir bei Mindfactory bestellt. da sich die Preise aber häufig ändern, suchst du dir am Besten hier
oder hier den günstigsten Händler raus. So bin ich auch auf Mindfactory gestossen.

Zum Thema BT: die MX900 bringt einen Bluetooth-Hub mit, den du gleichzeitig als Ladestation nutzend per USB an den Rechner anschliessen kannst. Wenn man eh schon BT hat, nutzt man eben nur die Ladefunktion. Dürfte für deine Zwecke aber unnötig sein, da könntest du auch die MX700 nehmen.
Mit der MX1000 bist du aber aufgrund der Laserabtastung am Besten bedient! -nimmt sich preislich auch kaum noch was-

stefan
Die Ladestation muss man ja nicht immer mitschleppen
Und der Stromverbrauch während des Transportes hält sich in Grenzen. Packe sie über Nacht sowieso immer in die Station, komme also locker über den Tag (dauereinsatz).
zu gross? Naja, Schon etwas, aber dafür sehr ergonomisch.

Ob LogiTech auf die Petition eingeht? Hoffentlich. Bis dahin nehme ich auch GamePad Companion für die Scrolltasten. Die anderen kann man ja via System einstellen. Exposé via Maustasten ist schon ziemlich geil
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
macpeter
macpeter18.11.0417:24
Stiffler
dir LogiTechLeute sollten Dich als Verkaufchef engagieren;-)
Nochmals vielen Dank!:-)
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
ChrisK
ChrisK19.11.0401:27
Ich hab meine MX100 etwas "mobilisiert". Ich habe einfach die Empfangsplatine aus der Ladestation ausgebaut und in ein hartes Pappkästchen gefrengelt und zugeklebt. Ladestation und Empfangsplatine sind komplett eigenständig.

so kann man den Empfänger für unterwegs sogar in der Hosentasche verstauen
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
XCXZerwas
XCXZerwas19.11.0407:49
ChrisK Das ist ja Geil!!! Kannst du mir vielleicht eine genauere beschreibung liefern, würde das mit meiner auch gern machen!

Danke
0
stiffler
stiffler19.11.0410:06
ChrisK Das is ja geil. Hätte ich mir ja doch die MX1000 kaufen können. Mal sehen, vielleich gefällt ja meiner Freundin die 700 Wo hast´n die Idee her? McGuyver?

stefab Das mit dem BT-Hub habe ich nicht weiter getestet, da mein PB ja BT hat und die Maus das einzige BT-Gerät ist. Der Hub macht für mich auch nur Sinn, wenn man kein BT besitzt. Den Zusammenhang mit der MX700 habe ich wohl etwas wirr ausgedrückt. Sie hat natürlich kein BT. Aber sie ist eine Funk-Maus. (oder irre ich?). Wenn man also einen Desktop hat und eine kabellose Maus sucht, kann man die MX700 nehmen. Soweit ich gesehen habe, ist sie mit der mx900 identisch (bis auf BT).

P.S. den Hub nehme ich auch nur als Ladestation. Ich finde dieses fette USB-Kabel, welches dann immer an meinem PB hängen müsste, etwas lästig.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
blockrocker
blockrocker19.11.0410:18
nochmal ne dumme frage:

habe auch eine mx 900 aber noch nicht geschafft, die tasten zu belegen...wie stelle ich das an???? treiber sind ja für mac keine dabei...

danke
block
0
stiffler
stiffler19.11.0410:22
blockrocker Dafür gibts ne kleine Software, namens "Gamepad Companion". Damit kannst du dir alle Tasten frei belegen.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
OS19.11.0411:27
Hab die MX Laser. Mit USB Overdrive kann man alle Tasten belegen. System 10.3.6

Die beste Maus die ich je hatte. Hatte vorher Apples Bluetooth Maus. Designtechnisch fand ich die auch toll... aber ich musste alle paar Tage die Baterien wechseln... das ist mir wirklich stark auf den Sack gegangen!

Auch sprang die BT Maus von Apple ständig – der Mauszeiger natürlich. Ohne Mauspad war das keine Freude (auf meinem Holzfunier-Tisch)

In der Entwicklerversion/Preview von 10.4 werden In den Systemeinstellungen/Exposé alle Tasten der Maus ohne zusätzliche Treiber erkannt...

Die Reduzierung aufs minimale ist ja ne tolle Sach, aber die BT Maus von Apple ist für den Preis einfach eine Unferschämtheit.
0
OS19.11.0411:30
...ausserdem brauch ich wohl ne Tipse... mein Gott... und das trotz Abitur...;-)
0
macpeter
macpeter19.11.0412:11
OS!
magst Du mir...auch ohne Tippse...verraten, wie das funktioniert mit dem USB Overdrive auf meinem Cube(?)
DANK...im voraus(!)
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
capapies
capapies19.11.0412:18
macpeter

usb overdrive installieren und tasten belegen

nehm ich auch einfach super!
0
macpeter
macpeter19.11.0412:53
capapies
ich wage es kaum zu schreiben:-[...aber wer oder was ist "usb overdrive":-|...
wie kann ich es installieren?...
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
stiffler
stiffler19.11.0413:23
macpeter Usb Overdrive ist eine Software, mit der man USB-Geräte am Mac betreiben kann, für die es entweder keinen Treiber gibt, oder der vorhandene Treiber nach eigenem Empfinden nicht ausreichend konfigurierbar ist.
So kannst du dir beispielsweise bei Joysticks oder Mäusen die Tastenbelegungen oft mit USB-Overdrive viel individueller festlegen.

Findest du hier:
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
macpeter
macpeter19.11.0413:57
stiffler
Danke für die Infos!
Welche Software würdest Du für meine Gegebenheiten empfehlen: USB Overdrive oder Gamepad Companion?
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
stiffler
stiffler19.11.0414:01
macpeter Soweit ich weiss, ist bei der mx1000 ein Logitech-Treiber und das "Controlcenter" dabei.(Nur eben bei meiner mx900 nicht:-(() Damit solltest du eigentlich ganz gut zurecht kommen. Ansonsten würde ich an deiner Stelle usb-overdrive nehmen.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
macpeter
macpeter19.11.0414:05
stiffler

Nochmals DANKE:-)
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Stefab
Stefab18.11.0416:24
 stiffler
<br>
<br>Habe auch die MX900 mit BT, allerdings im Desktop Bereich, für unterwegs ist diese Maus wohl nicht optimal... (zu groß, nicht mal on- off Schalter @@ braucht dauernd Strom in der Tasche, große Ladestation, etc.)
<br>Aber wenn du trotzdem zufrieden bist, ist es ja fein! Falls du sie zB nur für zuhause hernimmst, ist das sicher optimal.
<br>
<br>Eine andere Frage: Wie machst du es mit den Treibern, dass du dir alle Tasten belegen kannst? Ich habe Gamepad Companion genommen und nur Vor (Apfel + cursor rechts) und Zurück (Apfel + cursor links) extra belegt, den Rest schafft das System auch ohne Treiber...
<br>
<br>Ansonsten bin auch SEHR zufrieden mit der Maus. Beim präzisen Arbeiten tu ich mir aber trotzdem mit der Apple Pro Mouse leichter, da weniger Gewicht, und besser zum halten und führen (für mich, mag zwar seltsam klingen, ist aber so). Da brauch ich auch nur 1 Taste, da die linke Hand immer auf der Tastatur sein muss.
<br>Die Logitech ist zum surfen, spielen, Musik hören, usw. Fun Stuff eben, und dank BT auch von der Couch aus.
<br>Kann die MX900 BT nur weiterempfehlen!
<br>
<br>Und nochwas: Unterschreibt doch bitte alle die Petition für offizielle Mac Treiber zu der Maus (ist praktisch die einzige Mehrtasten (mehr als 3) BT Maus, neben der von M$). Die von M$ soll auch echt mies sein, da kein Ladegerät, noch 20 € teurer und Batterien, die alle 12 Tage zum wechseln sind...
0
Stefab
Stefab18.11.0416:32
Ach, vergessen:
<br>
<br> Bitte Petition unterschreiben, wenn ihr Mac Treiber für die einzig vernünftige Mehr Tasten Bluetooth am Markt wollt: http://www.petitiononline.com/mx900/
<br>
<br>Ich muss auch sagen, ich war total baff, als im Mediamarkt sah, dass es nur 2 BT Mäuse neben unzähligen propietären Funkmäusen gab. Noch dazu beide ohne Mac Treiber.
<br>Da schießen die Hersteller wohl am Markt vorbei. Keiner braucht nen propietären 2-3m Funk Mist, wenn es eh schon BT gibt. Vor allem Mac User haben BT in Verwendung und da will sich niemand noch nen extra USB Port zum Spaß belegen, um dann einen schwache, proprietäre Funkmaus zu haben.
<br>
<br>Am Markt gibt es genau 4 (!!!) BT Mäuse:
<br>
<br>• Apple 1 button
<br>• MacMice 2 button + Scrollrad (angeblich miese Qualität)
<br>• Microsoft IntelliExplorer (ohne Mac Treiber, miese Batteriepolitik @@ alle 12 Tage die Umwelt mit weiteren 2 Batterien belasten)
<br>• Logitech MX900 (ohne Mac Treiber, trotzd sehr brauchbar)
<br>
<br>Ist schon heftig, wenn man bedenkt, wieviel anderen Müll es gibt... (sick)
0
Stefab
Stefab19.11.0400:04
 stiffler: Das mit Dem BT-Hub stimmt so nicht ganz. Anscheind sollte es so ein Hub sein, aber das funktioniert am Mac NICHT!
<br>
<br>Statt dessen ist es nur ein Connector zur Mouse. Diese gibt sich dann als normale USB Maus aus, damit geht dann auch USB Overdrive und vielleicht sogar das Logitech Mouseware (habe ich noch nicht probiert).
<br>
<br>Dieser Modus ist mir aber zu blöd, da ich dann sowohl BT Modul UND die Station angesteckt braucht und die Maus nicht als echtes Bluetooth HID Device erkannt wird, sondern als USB Maus.
<br>Da drückt man dann bei beiden Teilen auf Connect, der "Hub" stellt die Bluetooth Verbindung her und gibt sich als USB Maus aus...
<br>
<br>Man kann sich somit die Tasten zwar freier belegen, aber das ist so ne halbe Sache, da könnte man gleich nen proprietären Funkstandard mit 10m Reichweite kaufen.. bwäh!
<br>
<br>Und was meinst du mit: "die MX900 bringt einen Bluetooth-Hub mit, den du gleichzeitig als Ladestation nutzend per USB an den Rechner anschliessen kannst. Wenn man eh schon BT hat, nutzt man eben nur die Ladefunktion. Dürfte für deine Zwecke aber unnötig sein, da könntest du auch die MX700 nehmen. "
<br>
<br>Was meinst du damit? Soweit ich weiss gibt es als Bluetooth original 4 Modelle von Mäusen weltweit.
<br>Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, da würde ich wohl auch die MX700 vorziehen, wenn da nur eine Ladestation und nicht dieser unnötige >(win-only) BT-Hub dabei ist... würde sicher unnötiges Geld sparen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.