Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Löten des ISL

Löten des ISL

Martinus
Martinus13.02.0811:20
Wer kann Feinelektronik löten?

Es handelt sich um den ISL-Chip auf dem Logikboard der raus- und neu reingelötet werden müsste. (Logic-Board-Problem bei iBook G4)
Der Chip hat die Maße 4 auf 18 mm mit jeweils 12 Pins auf jeder Seite.

Bräuchte da ne seriöse Adresse, die so etwas beherrscht.

0

Kommentare

bluelord13.02.0817:22
Welchen Abstand haben denn die Beinchen?
0
Blub
Blub13.02.0817:49
@bluelord

etwas rechnen und da dürfte 1/20" bei rauskommen...
0
jogoto13.02.0818:04
Martinus

OT: Das "ö" aus Deiner Web-Adresse muss raus ...
0
huxlipux
huxlipux13.02.0818:15
ist der CHip aufgelötet in SMD Technik oder eingelötet ? Falls letzteres, dann kannst Du es selbst machen mit einem 12V, 12 W Lötkolben mit sehr feiner Spitze (Conrad, ca 10 Euro). Falls SMD, dann brauchst Du wirklich einen Fachmann oder Fachfrau

„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx13.02.0818:37
mit einem 12V, 12 W Lötkolben mit sehr feiner Spitze (Conrad, ca 10 Euro)


Kann mir mal jemand erklären, warum (schätzungsweise) 99% der bastelnden Weltbevölkerung davon ausgeht, daß man zum Löten kleiner Bauteile (oder Platinen allgemein) einen kleinen, leistungsschwachen Lötkolben benötigt?
0
Martinus
Martinus13.02.0819:47
jogoto
Martinus

OT: Das &x22;ö&x22; aus Deiner Web-Adresse muss raus ...

Jo, korrekt ! Danke.
0
Martinus
Martinus13.02.0819:53
huxlipux
ist der CHip aufgelötet in SMD Technik oder eingelötet ? Falls letzteres, dann kannst Du es selbst machen mit einem 12V, 12 W Lötkolben mit sehr feiner Spitze (Conrad, ca 10 Euro). Falls SMD, dann brauchst Du wirklich einen Fachmann oder Fachfrau

Ja ist SMD und "damn small..."

Ich würde sagen da benötigt man echt professionelles Werkzeug, Mikroskop oder wenigstens 'ne starke Lupe, und ne extrem ruhige Hand
0
bluelord14.02.0809:29
Ein Lötkolben und ne Lupe zum nachkontrollieren sollten es tun.
Etwas professionelleres Werkzeug erleichter das ganze halt ein wenig.
Willst du den Chip nur neu anlöten oder durch nen neuen ersetzen?
0
genehack14.02.0810:09
hier gibt es ein Genie, der ALLES hinbekommt:

www.maclabor.de


was der mir über die Jahre den A... gerettet hat.....
0
huxlipux
huxlipux14.02.0823:12
macintosh IIvx
mit einem 12V, 12 W Lötkolben mit sehr feiner Spitze (Conrad, ca 10 Euro)


Kann mir mal jemand erklären, warum (schätzungsweise) 99% der bastelnden Weltbevölkerung davon ausgeht, daß man zum Löten kleiner Bauteile (oder Platinen allgemein) einen kleinen, leistungsschwachen Lötkolben benötigt?


ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Normalerweise benutze ich allerdings für Lötarbeten eine Lötstation mit Temperaturregelung.

„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.