Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Löschen auf Synology NAS via Mac Finder extrem langsam...?

Löschen auf Synology NAS via Mac Finder extrem langsam...?

fadenschein04.01.2111:27
Hallo,

ich betreibe ein Synology DS 1618+ bestehend aus 2 Speicherpools (jeweils SHR), eins als Datenserver SMB und das andere als zusätzliches Backup des Datenservers.

Mein Problem ist: wenn ich vom Finder (Big Sur 11.1) aus Dateien auf dem NAS lösche, dauert das sehr lange. Die bunte Semmel beginnt sich zu drehen und selbst wenn es nur 20 Dateien mit jeweils ein paar MB sind, kann das 30 - 90 Sekunden dauern. Lese- oder Schreibvorgänge sind dem hingegen brauchbar schnell (wobei ich nicht weiß, ob sie eigentlich schneller sein müssten).

Hat jemand einen Tipp, warum das Löschen so langsam sein könnte?
0

Kommentare

maculi
maculi04.01.2111:52
Nur mal zu Vergleichszwecken: Wenn du per Browser auf die DS gehst und darüber den Löschvorgang anstößt, dauert es dann ähnlich lange? Oder hast du irgendeine Sicherheitsfunktion eingestellt (freien Platz mehrfach überschreiben oder vergleichbares)?
0
dudax
dudax04.01.2111:59
Selbst benutze ich keine Netzwerkverbindungen in macOS.
Ich habe jedoch schon öfter gehört (und gelesen): SMB und macOS ist Mist
+1
pünktchen
pünktchen04.01.2112:15
dudax
Selbst benutze ich keine Netzwerkverbindungen in macOS.
Ich habe jedoch schon öfter gehört (und gelesen): SMB und macOS ist Mist

Das lässt sich nicht generalisieren. Ich komme auch mit SMB auf 100 MB/s zwischen Mac & Synology über Gigabit Ethernet. Und wenn ich mich recht entsinne hab ich AFP ausgeschaltet weil SMB fixer war, allerdings schon vor einiger Zeit.

Vielleicht ist auch eher der Finder Mist.
+3
fadenschein04.01.2112:56
Direkt über die DS Oberfläche geht das Löschen sehr schnell.
maculi
Nur mal zu Vergleichszwecken: Wenn du per Browser auf die DS gehst und darüber den Löschvorgang anstößt, dauert es dann ähnlich lange? Oder hast du irgendeine Sicherheitsfunktion eingestellt (freien Platz mehrfach überschreiben oder vergleichbares)?
+1
dudax
dudax04.01.2112:58
Versuch macht kluch - wenn ich aktuell mit SMB Probleme hätte, würde ich AFP zumindest mal testen.
+1
fadenschein04.01.2112:59
Ich hab' aber noch ein anderes Problem:
wenn ich mittels Finder auf dem NAS ein paar dutzend oder mehr Dateien in einen anderen Ordner kopiere, 'verschluckt' sich der Kopiervorgang. Es kommt eine Fehlermeldung, dass eine Datei schon vorhanden sei und der Vorgang abgebrochen würde. Das passiert, obwohl der Zielordner leer ist. Die beanstandete Datei ist eine der Dateien, die im Paket kopiert werden sollten.
+3
Frank
Frank04.01.2113:43
Da ist was nicht in Ordnung. Normalerweise geht SMB ganz gut. Ich bentze ein Truenas system und bin bei 1GBit/s auch an der Auslastungsgrenze der Netzwerkkarte. Ich hatte aber mal versehentlich das Logging aktiviert und danach ging die Performance in den Keller.

Vielleicht schaust du mal . Kontrollieren, ob Debug aus ist. Oder vielleicht, das ganze Share deaktivieren und wieder einrichten.
0
Another MacUser04.01.2113:44
Guten Morgen Runde

und ein FROHES NEUES JAHR !!
dudax
Versuch macht kluch - wenn ich aktuell mit SMB Probleme hätte, würde ich AFP zumindest mal testen.
Also laut Apple gibt es seit macOS 11 kein AFP mehr – weshalb der Umstieg nicht wirklich einfacher werden könnte… Vergleiche:
Big Sur
Catalina
Und hier zum Lesen
fadenschein
Ich hab' aber noch ein anderes Problem:
wenn ich mittels Finder auf dem NAS ein paar dutzend oder mehr Dateien in einen anderen Ordner kopiere, 'verschluckt' sich der Kopiervorgang. Es kommt eine Fehlermeldung, dass eine Datei schon vorhanden sei und der Vorgang abgebrochen würde. Das passiert, obwohl der Zielordner leer ist. Die beanstandete Datei ist eine der Dateien, die im Paket kopiert werden sollten.

1. Zugriff via IP oder DS-Name?? mDNS aktiviert?
2. Kannst Du die Detail-Seite von der SMB-Config mal posten ? Beim SMB gibt es immer so herrlich viele Einstellungen…
3. Um Hardware auszuschließen: Dein Mac mit der Syno direkt verbinden ( also Switche und ggf. APs »raus« // feste IP auf beiden Seiten vergeben… ) und dann mal Test-Löschen. Schneller? Dann blockt die Netzwerkumgebung irgendwo etwas davon.

Greetings so far, CS.
-2
DTP
DTP04.01.2114:15
dudax
Selbst benutze ich keine Netzwerkverbindungen in macOS.
Ich habe jedoch schon öfter gehört (und gelesen): SMB und macOS ist Mist
Gerade mal schnell getestet (vom Finder via SMB auf Synology):
48 Dateien mit 5MB auf dem Fileserver gelöscht, unter 1 Sekunde.
6 Dateien mit 5GB auf dem Fileserver gelöscht, auch unter 1 Sekunde.

fadenschein: Das muss etwas in deinen Einstellungen oder im Netzwerk sein.
+1
Marcel Bresink04.01.2114:28
Another MacUser
Also laut Apple gibt es seit macOS 11 kein AFP mehr

Das stimmt nicht. Die Apple-Seiten, die Du angibst, beziehen sich nur darauf, eine AFP-Freigabe auf einem APFS-formatierten Volume einzurichten, also den Mac als Server zu benutzen. Das ist zum einen ein Spezialfall und hat zum anderen nichts damit zu tun, mit dem Mac als Client auf ein NAS zuzugreifen.
+6
Another MacUser04.01.2114:51
Hi Marcel,

stimmt, ich hatte eine Seite bei Apple gesucht und mir war so, als hätte ich das bei Apple so gelesen. Ich wühle mich da nochmals durch.
Und da ich Mr.Big noch nicht getestet habe… Man soll doch immer vorher alles lesen/wissen oder »testen«… My fault, sorry.

Insofern halte ich mich dann bei AFP in diesem Fall mal vornehm zurück. Ausnahmsweise

Greetings, CS.
Marcel Bresink
Another MacUser
Also laut Apple gibt es seit macOS 11 kein AFP mehr

Das stimmt nicht. Die Apple-Seiten, die Du angibst, beziehen sich nur darauf, eine AFP-Freigabe auf einem APFS-formatierten Volume einzurichten, also den Mac als Server zu benutzen. Das ist zum einen ein Spezialfall und hat zum anderen nichts damit zu tun, mit dem Mac als Client auf ein NAS zuzugreifen.
+1
fadenschein04.01.2117:40
So sehen die Einstellungen aus.
Zugriff über IP oder über DNS macht keinen Unterschied.


0
fadenschein04.01.2117:48
Gerade einen Test gemacht:

Verschieben von 30 Dateien auf dem NAS von einem in ein anderes Verzeichnis via Finder: 20 Sekunden
Löschen von 30 Dateien auf dem NAS via Finder: 35 Sekunden
0
marm04.01.2117:57
Stell mal das maximale SMB-Protokoll auf SMB 3. Auch wenn es nicht die Lösung ist, besser ist es auf jeden Fall.
VFS-Modul aktivieren (in meiner DSM beta wird das explizit für MacOS empfohlen) und symbolische Links ebenfalls.
0
DTP
DTP04.01.2118:00
Warum erlaubst du kein SMB3?

Und wenn du dich verbindest (via Finder) und dann im Resourcen Monitor der Synology nach siehst, welches Protokoll steht da? AFP? CIFS?
0
MetallSnake
MetallSnake04.01.2118:03
Mit SMB habe ich auch nichts als Probleme. Hatte meinen Frust mal hier niedergeschrieben, und auch einige Antworten bekommen, die mir leider nicht geholfen haben, aber evtl. ist ja für dich was dabei: https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Apple-und-SMB-wie-geht-es-weit...
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+2
fadenschein04.01.2118:20
kurze Zwischenmeldung...
nach Netzsuche hab' ich grad folgendes getestet:

sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=2

Vorher war der Wert auf 3 eingestellt.
Jetzt dauert es nur noch 4 Sekunden bis die 30 Dateien gelöscht sind.

Ich hab' nur keine Ahnung, worum es sich handelt und würde es gerne verstehen.
Kennt sich jemand aus?
+1
fadenschein04.01.2118:24
Hatte die Einstellung so, weil sie ursprünglich so empfohlen wurde.
Ab morgen teste ich SMB3 und Deine anderen Tipps.
Dankeschön - ich werde berichten.
marm
Stell mal das maximale SMB-Protokoll auf SMB 3. Auch wenn es nicht die Lösung ist, besser ist es auf jeden Fall.
VFS-Modul aktivieren (in meiner DSM beta wird das explizit für MacOS empfohlen) und symbolische Links ebenfalls.
0
fadenschein04.01.2118:28
SMB 3 teste ich ab morgen.

Unter Aufgaben-Manager/ Dienste steht dort 'SMB' und eine Menge Subprozesse, wenn ich 'SMB' aufklappe.
Unter Verbundene Benutzer lese ich als Verbindungstyp 'CIFS' - ist das gut oder schlecht?
DTP
Warum erlaubst du kein SMB3?

Und wenn du dich verbindest (via Finder) und dann im Resourcen Monitor der Synology nach siehst, welches Protokoll steht da? AFP? CIFS?
0
fadenschein05.01.2109:36
Ok. Testergebnis mit SMB3:

200 Dateien, Gesamtgröße 200 MB

Kopieren von Macbook im Netzwerk auf NAS in ein Verzeichnis, in dem schon 200 Dateien liegen:
6:40 Minuten für 'Vorbereiten', danach nochmal 05:18 Minuten für den Kopiervorgang

Das gleiche in ein leeres Verzeichnis auf dem NAS:
45 Sekunden

Was meint Ihr? Ist das in Ordnung? Mir kommt v.a. das Kopieren in ein Verzeichnis mit bereits vorhandenen Dateien sehr langsam vor.
+1
pünktchen
pünktchen05.01.2109:57
Wenn du mit dem Finder auf dem NAS kopierst werden die Dateien über das Netzwerk hin- und hergeschaufelt. Wenn du direkt auf dem NAS kopierst dann allenfalls innerhalb des NAS von einer Festplatte auf die andere, wenn das überhaupt nötig ist. Vielleicht wird auch nur ein Verzeichniseintrag geändert.

Wenn du mit dem Finder auf dem NAS was löscht sollte das hingegen sofort geschehen, da muss auch nur der Verzeichniseintrag geändert werden.

Wie bist du denn überhaupt mit dem Server verbunden, über Ethernet oder WLAN? Wie schnell?
+1
pünktchen
pünktchen05.01.2110:43
fadenschein
Ok. Testergebnis mit SMB3:

200 Dateien, Gesamtgröße 200 MB

Kopieren von Macbook im Netzwerk auf NAS in ein Verzeichnis, in dem schon 200 Dateien liegen:
6:40 Minuten für 'Vorbereiten', danach nochmal 05:18 Minuten für den Kopiervorgang

Ich hab testweise mit dem Finder auf der Synology NAS 100 Dateien mit etwa 150 MB in Verzeichnis mit 100 Dateien kopiert, dauerte etwa 40 Sekunden. Über WLAN mit 867 MBit/s. Auf eine kleine DS220j. SMB 3.02. Und löschen der ganzen 250 Dateien dauerte unter 10 Sekunden.

Also nein, ist nicht in Ordnung.
+1
fadenschein05.01.2110:48
Verbindung per LAN 1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500
Ich habe zum Vergleich 200 Dateien via Finder von einem NAS Verzeichnis in ein anderes verschoben.
Das hat 20 Sekunden 'Vorbereitung' gekostet. Der Verschiebevorgang ging mit einem Wimpernschlag.

pünktchen
Wenn du mit dem Finder auf dem NAS kopierst werden die Dateien über das Netzwerk hin- und hergeschaufelt. Wenn du direkt auf dem NAS kopierst dann allenfalls innerhalb des NAS von einer Festplatte auf die andere, wenn das überhaupt nötig ist. Vielleicht wird auch nur ein Verzeichniseintrag geändert.

Wenn du mit dem Finder auf dem NAS was löscht sollte das hingegen sofort geschehen, da muss auch nur der Verzeichniseintrag geändert werden.

Wie bist du denn überhaupt mit dem Server verbunden, über Ethernet oder WLAN? Wie schnell?
0
Another MacUser05.01.2111:01
Guten Morgen,

also kurzer Gegencheck: 200 Dateien allerdings je 3,5 MB von MBPro auf die NAS ( ebenfalls DS1618+, mit max RAM und SHR-1 mit 6x 10TB Seagate IronWolf ) mit

LAN-Kabel ( 1Gb ) via AFP
Kopieren etwa 10 Sekunden
Löschen etwa 1 Sekunde

LAN via SMB
Kopieren etwa 40 Sekunden
Löschen etwa 3 Sekunden

WLAN ( 1,3 Gb) via AFP:
Kopieren etwa 28 Sekunden
Löschen etwa 2 Sekunden

WLAN via SMB:
Kopieren etwa 35 Sekunden
Löschen etwa 4 Sekunden

Die SMB-Einstellungen stehen bei mir auf
Max. Protokoll: SMB3
Min. Protokoll: SMB1 ( der blöde Canon MFP braucht das für Scan-2-Folder… )
Der Rest ist wie bei Dir, also marms Einstellungen habe ich nicht aktiviert.

Zu Pünktchens Frage noch die Anmerkung, daß ich nur via IP4 arbeite und in den Netzwerkeinstellungen der NAS IP6 deaktiviert habe.

Ich habe ein Skript für das morgendlich Mounten ( gerne auch beim Kunden im Einsatz ), welches ich dann als Programm ausführe ( geht auch mit SMB statt AFP ). Damit kannst Du aber mal alle Varianten schnell testen ( selbst IP vs DS-Name ).

Greetings, CS.

Skript:

tell application "Finder"
try
mount volume "afp://IP-Adresse/Folder1" as user name "john" with password "doe"
mount volume "afp://IP-Adresse/Folder2" as user name "john" with password "doe"
mount volume "afp://IP-Adresse/Folder3" as user name "john" with password "doe"
end try
end tell
+1
pünktchen
pünktchen05.01.2111:14
fadenschein
Ich hab' aber noch ein anderes Problem:
wenn ich mittels Finder auf dem NAS ein paar dutzend oder mehr Dateien in einen anderen Ordner kopiere, 'verschluckt' sich der Kopiervorgang. Es kommt eine Fehlermeldung, dass eine Datei schon vorhanden sei und der Vorgang abgebrochen würde. Das passiert, obwohl der Zielordner leer ist. Die beanstandete Datei ist eine der Dateien, die im Paket kopiert werden sollten.

Das Problem habe ich auch. Und ich kapiere auch nicht wann und wieso. Einzeln lässt sich die Datei jeweils problemlos kopieren. Und es tritt auch nicht immer auf, sonst hätte ich den Test oben ja nicht machen können.
+1
fadenschein05.01.2111:21
Another MacUser

Zu Pünktchens Frage noch die Anmerkung, daß ich nur via IP4 arbeite und in den Netzwerkeinstellungen der NAS IP6 deaktiviert habe.
Danke für den Test das Skript. Ich hab' IP6 nun auch deaktiviert. Mal sehen, ob es was bringt.
0
Wellenbrett05.01.2111:32
fadenschein
Hallo,
Die bunte Semmel beginnt sich zu drehen und selbst wenn es nur 20 Dateien...
🤣🤣🤣 Die bunte Semmel... 🤣🤣🤣
Ich kriege mich momentan vor Lachen nicht ein.
Entschuldigung, wenn ich nicht auf das Problem eingehe, aber 🤣🤣🤣
Zum Glück helfen Dir ja schon einige Experten hier aus dem Forum.
0
marm05.01.2112:10
Du könntest auch mal den unteren Teil Deiner SMB-Einstellungen als Screenshot hier reinstellen. So sehen wir nur die ersten Einstellungen.
0
pünktchen
pünktchen05.01.2112:28
Und mal

 smbutil statshares -a 

im Terminal eingeben.
0
fadenschein05.01.2113:09
Sehr gerne...
(oben hab' ich nur die IP weggelassen)

pünktchen
Und mal

 smbutil statshares -a 

im Terminal eingeben.
0
fadenschein05.01.2113:12
Unterhalb kommt nur noch die Adresse, also smb://xxxx
und danach kommen die AFP Einstellungen.

Die erweiterten SMB Einstellungen hatte ich ja auch schon vollständig gepostet....
Oder gibt's an anderer Stelle noch mehr Einstellungen für die SMB Freigabe?
marm
Du könntest auch mal den unteren Teil Deiner SMB-Einstellungen als Screenshot hier reinstellen. So sehen wir nur die ersten Einstellungen.
0
marm05.01.2113:31
fadenschein
Die erweiterten SMB Einstellungen hatte ich ja auch schon vollständig gepostet....
Oder gibt's an anderer Stelle noch mehr Einstellungen für die SMB Freigabe?
Der Screenshot sieht aus, als wäre da noch mehr. Ich sehe nur einen halben Scrollbalken.
Das Ergebnis vom Terminal sieht für mich gut aus. Signing ist bei mir auch True und muss bei SMB3 wohl nicht mehr deaktiviert werden.
0
DTP
DTP05.01.2113:38
fadenschein
Unter Verbundene Benutzer lese ich als Verbindungstyp 'CIFS' - ist das gut oder schlecht?
Synology zeigt bei SMB von macOS immer CIFS, daher gut. Somit weißt du zumindest, dass du kein AFP nutzt.
fadenschein
SMB 3 teste ich ab morgen.
War das schneller?

Hast du mal die Idee ausprobiert, die Synology direkt mit dem Mac zu verbinden? So könntest du dein Netzwerk als Verursacher ausschließen.

Hast du Universal Search eingeschaltet? Auch nochmal ein Versuch wert (das abzuschalten).
0
pünktchen
pünktchen05.01.2113:46
fadenschein
Sehr gerne...
(oben hab' ich nur die IP weggelassen)

Sieht bei mir exakt gleich aus.

fadenschein
Oder gibt's an anderer Stelle noch mehr Einstellungen für die SMB Freigabe?

Nach den symbolischen Links kommt noch was:



PS: bei den Mac-Sonderzeichen wüsste ich auch gerne ob ich das besser anschalten sollte oder nicht.
0
marm05.01.2113:53
pünktchen
"VFS-Modul zur Umwandlung von Mac-Sonderzeichen aktivieren" wird von der Synology DSM beta empfohlen, um die Kompatibilität zu erhöhen. Das wurde in eine eigene Rubrik MacOS gepackt.
"Symbolische Links in gemeinsamen Ordnern habe ich auch noch aktiviert" habe ich auch noch aktiviert.
Ansonsten noch wie du die "SMB permanente Handles".
Alles andere deaktiviert.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.