Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lizenzfreie Schrift?

Lizenzfreie Schrift?

jogoto10.10.1211:53
Ich suche eine lizenzfreie Schrift. Bisher kamen Frutiger LT Com 45 und 67 zum Einsatz. Die lässt sich aber nur sehr teuer lizensieren (über 20.000,- wegen vieler "freier Mitarbeiter" und Folgekosten wegen häufiger Wechsel unter diesen), was für einen "Verein" einfach nicht möglich ist.
Ich suche also entweder eine völlig freie Schrift oder eine Möglichkeit sich eine gestalten zu lassen und dann die Lizenzrechte selbst zu besitzen. Das sollte sich natürlich in einem deutlich geringeren Rahmen bewegen.
0

Kommentare

Heuschrecke10.10.1212:12
Hallo jogoto,

probiere es mal auf
Musste auch mal für einen Verein etwas suchen und bin dort fündig geworden.
Ob eine Schrift lizenzfrei ist oder nicht, steht jeweils rechts an der Seite.
Viel Spaß bei der erfolgreichen Suche!
0
uplift
uplift10.10.1212:21
Schau mal hier oder hier oder hier .
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
trw
trw10.10.1212:38


Moin.

Zur Frutiger und "Lizenzierung" habe ich mal etwas im Web gelesen:
http://www.martinvogel.de/forum/forum_entry.php?nr=269 @@

In wieweit dann dann stimmt, weiss ich natürlich nicht.
Aber vielleicht ist es ja ein Tipp.
0
sierkb10.10.1216:05
Z.B. hier:

Google Web Fonts
Google Web Fonts Repository

Ganz neu und erst wenige Tage alt:
Adobe Edge Free Web Fonts

(Adobe Web Fonts teilweise auch in Googles Web Fonts Repository enthalten einerseits durch Deckungsgleichkeit derselben verwendeten Fonts-Ressourcen und andererseits durch Kooperation von Adobe mit Google, siehe dazu auch u.a. , , , , )

Open Font Library (OFL) ,
SIL OFL Fonts
Linux Libertine / Linux Biolinum ,
Gentium / Gentium Basic / Gentium Book Basic / Gentium Plus

Lesenswert, hilfreich und anregend auch:
praegnanz.de: Freie Schriften -- Anspruch und Wirklichkeit (dabei auch rechte Spalte "Freie Schriften" beachten)
praegnanz.de: Freie Schriften im Mini-Portrait
praegnanz.de: Freie Schriften im Mini-Portrait II
0
LoMacs
LoMacs10.10.1219:58
Danke, sierbk, für die tollen Links!
0
jogoto11.10.1207:29
Vielen Dank, da hab ich ja was zu lesen.

trw

So wie ich das verstehe, gibt es da aber nicht für den Mac.
0
sierkb11.10.1208:52
jogoto
trw

So wie ich das verstehe, gibt es da aber nicht für den Mac.

Mit cabextract die Schriften (TTF-Schriften) aus der Windows .exe Datei extrahieren und dann ins eigene ~/Library/Fonts-Verzeichnis kopieren/verschieben. Analog zu . Das dazu nötige cabextract gibt's z.B. bei MacPorts: .
0
F303
F30311.10.1209:17
Auf Linotype.com kannst Du die Frutiger LT als OpenType relativ günstig lizensieren. Das kommt ganz sicher nicht auf 20.000 €. Pro Schriftfamilie und Arbeitsplatz werden ca. 100 € fällig.

Spannende Gratisschriften gibt es z.B. auch hier:
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
jogoto11.10.1210:03
F303

200 mal 100 ist nach meiner Rechnung 20.000.

sierkb

Ich bin kein Rechtsexperte, aber wenn ich schon exe-Dateien auseinander nehmen muss, ist das garantiert nicht mehr in den Lizenzbedingungen enthalten.
0
MikeMuc11.10.1210:34
jogoto
deine Rechnung mag stimmen aber prüfe die Lizenzbedingungen genau. Wenn ich mich nicht täusche dann beinhaltet die Standardlizenz die Installation auf bis zu 5 Rechnern. Dann wären es nur noch 5000€. Bei der Menge gibt es aber ggf. auch extra Volumenrabat oder eine Firmenlizenz. Da solltest du die Anbieter direkt anrufen den das wird nicht immer im Webshop angeboten
0
sierkb11.10.1210:41
jogoto
> sierkb

Ich bin kein Rechtsexperte, aber wenn ich schon exe-Dateien auseinander nehmen muss, ist das garantiert nicht mehr in den Lizenzbedingungen enthalten.

Dieser von Dir gezogene Schluss ist übereilt, nicht unbedingt richtig und geht am Eigentlichen vorbei: die in bestimmter Form angebotene Verpackung lässt nicht zwangsläufig auf die drinliegende Lizenz schließen bzw. die drinliegende Schrift-Lizenz kann durchaus freigiebiger und freizügiger geartet sein als die äußere Verpackung des geschnürten Softwarepakets zunächst vermuten lässt.

Beispiel Microsofts Core Fonts:
Wikipedia (de): Microsoft Core Fonts for the Web
Wikipedia (en): Microsoft Core Fonts for the Web
heise Software Verzeichnis: Microsoft Core Fonts
Sourceforge.net: Microsofts TrueType Core Fonts for Linux ,

Auch Microsofts Powerpoint Viewer beinhaltet Schriften, deren Nutzung und Verbreitung außerhalb des Viewers und abseits des Windows Betriebssystems durchaus erlaubt ist. Sie können auf gleiche Art extrahiert und verwendet werden.

In allen diesen Fällen lassen sich die mitgelieferten Schriften per cabextract extrahieren und verwenden. Weil die betreffenden Schriften-Lizenzen genau das (nämlich die Weiterverwendung und Weitergabe) erlauben. Wird unter Linux-Distributoren und im Open-Source-Bereich seit Jahren schon so gemacht, entsprechende Skripte zur Extraktion bereitgestellt. Lergal und von Microsoft unbeanstandet. Weil die betreffenden von Microsoft gewählten Schriften-Lizenzen das erlauben. Diese Erlaubnis vorausgesetzt, ist so ein Vorgehen durchaus statthaft und mittlerweile seit Jahren etabliert.
Nur weil Microsoft die Schriften nicht gesondert anbietet (bzgl. der Core Fonts zwischendurch durchaus geschehen, dann irgendwann aus irgendeiner Laune heraus nicht mehr, genau deshalb gibt es als Ersatz die obig genannte Anlaufstelle bei Sourceforge), sondern benutzerunfreundlich verpackt in eine .exe-Datei, heißt das noch lange nicht, dass die von Microsoft verwendeten Lizenzen der betreffenden Schriften genauso einengend sein müssen.

Lizenzen der betreffenden Schriften lesen, auf welche Weise und unter welchen Bedingungen sie verwendet, weiterverwendet und ggf. weitergegeben werden dürfen, ob sie nur in einem bestimmten Rahmen und im Zusammenhang mit einer bestimmten Software und/oder nur privat und/oder auch geschäftlich genutzt werden dürfen und danach dann entscheiden, wie man weiter vorgeht. Die Verpackung ist da eher nebensächlich und ggf. der Bequemlichkeit des betreffenden Anbieters geschuldet -- wichtig ist, was die betreffende Schrift-Lizenz erlaubt oder nicht erlaubt.

Microsoft war noch nie bekannt dafür, es anderen, die auf anderen Betriebssystemen zu Hause sind, möglichst leicht zu machen. Die Situation bzgl. deren verwendeten Schrift-Lizenzen spiegelt das aber nicht zwangsläufig wieder. Denn es liegt durchaus im eigenen Interesse von Microsoft, dass sich gewisse Schriften, die sie und andere anbieten, möglichst weit verbreiten. Geregelt wird das über die betreffenden Schriften-Lizenzen.
0
F303
F30311.10.1210:54
jogoto
F303

200 mal 100 ist nach meiner Rechnung 20.000.

sierkb

Ich bin kein Rechtsexperte, aber wenn ich schon exe-Dateien auseinander nehmen muss, ist das garantiert nicht mehr in den Lizenzbedingungen enthalten.

mmh, bei viele hatte ich vielleicht an 20 gedacht, doch aber nicht an 200.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
valcoholic
valcoholic11.10.1211:22
@sierkb: Adobe Edge Free Web Fonts scheint es aber, wie auch Typekit, nicht für unseren Markt zu geben, oder? bei meiner CreativeCloud kann ich es jedenfalls nicht anwählen
0
jogoto11.10.1211:39
MikeMuc
jogoto
deine Rechnung mag stimmen aber prüfe die Lizenzbedingungen genau. Wenn ich mich nicht täusche dann beinhaltet die Standardlizenz die Installation auf bis zu 5 Rechnern. Dann wären es nur noch 5000€. Bei der Menge gibt es aber ggf. auch extra Volumenrabat oder eine Firmenlizenz. Da solltest du die Anbieter direkt anrufen den das wird nicht immer im Webshop angeboten
Alles schon durchgekaut. Da es sich lizenzrechtlich um 200 Einzelpersonen handelt müssen auch 200 Einzellizenzen besorgt werden.
0
sierkb11.10.1211:47
valcoholic:

t3n: Über 500 kostenlose Schriftarten: Adobe öffnet Fonts-Bibliothek :
Der kostenlose Web-Service ist eine Zusammenarbeit von Adobe, Google und Typekit. Es stehen eine Reihe von Open Source Fonts zur Verfügung, die auch Teil der Google Web Fonts sind. Weitere Schriftarten stammen unter anderem von Adobe selbst, so beispielsweise Source Sans Pro und Source Code Pro . Wie ihr die Schriftarten für eure Website nutzen könnt, erklärt Adobe sehr ausführlich . Auf der gleichen Website findet ihr auch eine Liste aller verfügbaren Schriftarten. Die Edge Web Fonts sind im Gegensatz zu anderen Produkten der Edge-Familie kostenlos.

www.edgefonts.com: Adobe® Edge Web Fonts

Da die von Adobe angebotenen Edge Schriften weitgehend identisch sind mit denen, die Google über sein Web Font directory anbietet, kann man sie sich auch bei Google runterladen oder per mercurial das komplette Google Font Repository auf die Festplatte auschecken oder durchbrowsen (und dann ggf. einzeln runterladen, so sie dort platzmäßig angezeigt werden), dann hat man sie komplett alle.

Es gibt Benutzer, die machen das regelmäßig und bieten ihre Checkouts (einen aktuellen Abzug des Google Font directorys) als regelmäßig erneuertes Tarball-Archiv an, so z.B. hier: http://joemaller.com/1856/download-google-fonts/ , Weiteres dazu u.a. hier: . Runterladen, Entpacken, Schriften importieren, fertig.
Die meisten wenn nicht gar alle der Adobe Edge Fonts sind dort mit dabei (u.a. schon lange vorher, bevor Adobe die Idee hatte, einen gleichen Service via TypeKit anzubieten).
0
valcoholic
valcoholic11.10.1216:11
danke sierkb für diese, wiederal weit umfangreichere antwort als ich erwartet hätte
ich dachte letztendlich nur, dass es vielleicht schon ankündigungen bzgl verfügbarkeit der adobe dienste gäbe. ist ja schon eher saublöd, dass sie bei der CC einfach gelistet werden, obwohl man sie nicht nutzen darf.

danke auf jeden fall vielmals für all die links!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.