Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion vom Macbook auf iMac mit bisher 10.5. möglich?

Lion vom Macbook auf iMac mit bisher 10.5. möglich?

dasanna21.08.1211:12
Hallo, ist es möglich, meinen iMac mit 10.5. auf Lion über das Macbook abzugraden? (Direkt ohne über 10.6. zu gehen)

Gruß, dasanna
0

Kommentare

MikeMuc21.08.1214:03
Such dir irgendeinen Rechner mit 10.6.8. Melde dichbeim Appstort mit deiner AppleID an (ggf eine erstellen und kaufe 10.8). Dann "besorge" dir einen Installer für 10.8 auf und kopiere den auf einen USB-Stick (fische dir aus diesem Thread das wesentliche oder frage google)
Mache vor der Installation vorher eine Sicherung deiner Daten bzw erstelle dir ein bootfähiges Backup auf einer externen Platte (Stichwort CCC oder Festplatendienstprogramm, ext. Platte sollte GUID formatiert und leer sein.

Und prüfe ob dein Rechner überhaupt 10.8 kann
0
dasanna21.08.1214:07
Ach so, ich brauche ja nur 10.7. ... und möchte iegnetlich eine CD oder Stick vermeiden, da ich 10.7. ja schon auf dem Macbook habe...
0
christiancrt
christiancrt21.08.1214:55
Im Grunde ist die Antwort von MikeMuc schon die Lösung, aber ich formuliere es mal ein wenig um und stelle es konkreter dar, vielleicht hilft dir das dann.
1. Zunächst einmal musst du an die Installationsdatei von Lion kommen. Einfach magisch dem MacBook sagen, er soll den iMac upgraden, geht meines Wissens nicht.... Ich erkläre dir jetzt also einfach den StandartWeg, der definitiv funktioniert. Geh auf dem MacBook in den MacAppStore und melde dich, falls du das noch nicht getan hast, dort an. Dort solltest du bei "Einkäufe" den Eintrag "OS X Lion" finden. Klick auf laden und warte, bis er fertig ist (Das kann, abhängig von deiner Internetverbindung, sehr lange dauern) Taucht Lion dort nicht auf, hast du ein Problem, denn es wird nicht mehr verkauft. Dann kauf einfach Mountain Lion und mach damit weiter, da sollte es keine Abweichungen geben. Prüfe aber vorher im Netz, ob dein iMac dann Mountain Lion überhaupt unterstützt, falls das wirklich nötig werden sollte.
2. Wenn der Installationsassistent auftaucht, mach ihn weg. Du willst ja OS X nicht auf dem MacBook installieren. Geh dann in deinen Programme-Ordner. Dort wirst du Die Installationsdatei für OS X finden. Die wollen wir jetzt auf den iMac bekommen. Es gibt mehrere Möglichkeiten das zu tun. Und ja, du kannst den Transfer mittels einer cd oder eines Sticks vermeiden, wenn du bei dir Dateien über dein internes Netzwerk hin und her schieben kannst (Einzustellen in den Systemeinstellungen des iMacs). Irgendwie muss der Installer auf den Rechner mit Leopard. Schmeiß die Installationsdatei also am besten in den Briefkasten deines iMacs und warte den Transfer ab.
3. Ist der Installer fertig kopiert, öffne ihn mit dem iMac und installiere Lion. Das wars dann auch schon. Auf dem MacBook kannst du den Installer in deinem Programmordner ggf. noch löschen, denn der ist recht groß.

Das Ganze funktioniert für Lion als auch für Mountain Lion. Es ist auch eigentlich ganz simpel. Mit jedem anderen Programm würde man es genau so machen. Das einzige Problem, das den Fall etwas ungewöhnlich macht ist halt, dass man die Installationsdatei für Lion nur über den Appstore runterladen kann. Und weil Leopard den halt nicht hat, müssen wir es mit einem Rechner runterladen, der in hat.
Viel Glück!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.