Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion: "sichern unter" anstatt "duplizieren" mittels Script, Hack o.Ä. machbar?

Lion: "sichern unter" anstatt "duplizieren" mittels Script, Hack o.Ä. machbar?

nane
nane08.11.1108:13
Hallo an die Script- und Hack-Profis,

das "duplizieren" unter Lion anstatt "sichern unter" bringt uns hier alle zur Weissglut. Man klickt sich halb tot um ein Dokument einfach nur in einer anderen Fassung unter einem anderen Namen zu sichern.

Ist es möglich, das "sichern unter" anstatt dem aktuellen "duplizieren" wieder einzubauen? Vielleicht mittels Hack oder Script oder was auch immer?

Und vielleicht ist es in diesem Zusammenhang auch möglich die "Versionen" Funktion nur für die Dokumente anzuwenden, für die man das auch ausdrücklich wünscht?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Lösungsvorschläge!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0

Kommentare

bolzenschneider08.11.1111:07
Gute Frage! Das Problem habe ich auch.
Wäre sehr dankbar für eine Lösung
0
3d-swiss08.11.1112:30
Ich verstehe nicht ganz euren Wunsch. Mir scheint es nur eine Frage der Umgewöhnung zu sein.

Wenn ich ein Dokument 'dupliziere' und dann 'sichere' fragt das Programm nach einen neuen Namen für das Dokument, wie man es früher von 'sichern unter...' gewöhnt war. Klar es ist ungewohnt und ein Mausklick mehr, aber dafür haben wir die Versionverwaltung bekommen und das war mir in den letzten Tagen recht hilfreich
0
teacup08.11.1112:33
Spitzenargument. "Das ist schon gut so! Ihr müsst euch nur dran gewöhnen!"

Apple weiß, was gut für euch ist. *sick*
0
_mäuschen
_mäuschen08.11.1112:44

Ja. Genau

Zum Beispiel: eine Tasse Tee

0
bolzenschneider08.11.1113:11
ahh okay soweit habe ich nie geklickt danke für die mühe
0
3d-swiss08.11.1113:24
Ich finde es ja auch nicht gut, wenn ständig Änderungen in der Hard- und Software gemacht werden. Besonders, wenn neue Wege in keiner Weise erklärt werden, sondern einfach plötzlich da sind. Aber in diesem Fall gehe ich mal davon aus, dass die neue Logik des Duplizieren eben mit den Versionen von Dokumenten zu tun hat.

Hey Leute, wo ist Eure Abenteuerlust neues zu Entdecken?
0
tintingari
tintingari08.11.1113:32
Wenn ich ein Dokument öffne und anfange zu arbeiten, möchte ich es vielleicht nach einer halben Stunde ungespeichert löschen, weil ich es gedruckt habe und nicht mehr benötige oder es unter einem anderen Namen sichern, weil ich es aufbewahren möchte, aber das Original erhalten bleiben soll.

Warum soll ich schon zu Beginn des Schreibens drüber nachdenken, ob ich es vielleicht in ner Stunde speichern will?
0
nane
nane08.11.1113:38
@3d-swiss

Die Abenteuerlust hört dort auf, wo es Unternehmen Geld kostet, Abläufe kompliziert werden und Leute wegen einem "Gimmick" einen Haufen e-mails schreiben und nebenbei das System "Apple Mac" in Frage stellen.

Zusätzlich sollte man vielleicht daran denken, dass es Büros mit 200 und mehr Mitarbeitern gibt und die tagtäglich mehrere Hundert Dateien einfach nur abwandeln und speichern.

Und nein, diese Menschen in diesen Büros sind nicht alle komplett blöd oder Änderungsunwillig sondern die verdienen Ihr Geld mit Ihrer Arbeit und nicht damit, tolle Ideen der Firma Apple zu verstehen.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
nane
nane08.11.1113:40
NACHTRAG:

Ich bin gerne auch dazu bereit, für eine Softwarelösung zu bezahlen.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
_mäuschen
_mäuschen08.11.1115:01

Um welche(s) Programm(e) geht es explizit?

0
nane
nane08.11.1117:04
@Mäuschen

Pages, KeyNote, Numbers, Vorschau, TextEdit, MindNode usw....ist ja systemweit so, also eigentlich bei allen Anwendungen.

Eine Systemweite Lösung wäre natürlich perfekt. Wäre so was mit einem Script möglich? *hoff*

„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
_mäuschen
_mäuschen08.11.1117:15

So auf die Schnelle…

Wenn die Applikation scriptable ist…
und in Systemeinstellungen "Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen…" abgehakt

Versuchs mit folgenden AppleScript per Spark oder ähnlichem als shortcut

tell application (path to frontmost application as text)
    set p to (path of document 1)
end tell

tell application "System Events"
    set f to ((path of container of disk item p))
end tell

tell application (path to frontmost application as text)
    repeat
        set theName to "newFile"
        display dialog "Please enter a new name:" default answer theName
        set theName to text returned of result
        try
            if theName = "" then error
            set theName to theName as text
            exit repeat
        end try
    end repeat
    set n to f & theName & ".rtf"
end tell

set x to false
tell application "Finder"
    if (exists n) then set x to true
end tell

tell application (path to frontmost application as text)
    if not x then
        save document 1 in file n
        close document 1
        open n
    else
        display dialog theName & " already exists
        pleas try again"
    end if
end tell
--tell application "Finder" to set extension hidden of file n to true

ohne Gewähr, hab nicht alle programme ausprobiert, als Example einstufen
oder explizit an Programme anpassen.


0
nane
nane08.11.1117:25
@Mäuschen

whow....da bleibt mir mal kurz der Mund offen stehen.... ich teste das in den nächsten Tagen.

Vielen Dank!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
_mäuschen
_mäuschen08.11.1117:28


Du musst noch die file extension entsprechend den Programmen richtig anpassen


0
nane
nane08.11.1117:36
Ja, machen wir - alles in .rtf zu sichern wäre jetzt nicht perfekt
Vielen Dank noch mal!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Richard
Richard08.11.1117:37
verstehe das Problem aber auch nicht so ganz. Wenn ich an einem bestehen Dokument arbeite und es als neues haben will, dann klick ich im Menü einfach auf "Duplizieren" anstatt es wie unter 10.6 vorher mit Speichern unter erstmal neu zu speichern. Ist doch perfekt um mal schnell eine andere Version anzufertigen ohne direkt ein neue Dokument zu speichern. Ansonsten musst du doch danach nur noch Apfel+S drücken für das speichern der Kopie. Ein Klick mehr und in vielen Angelegenheiten sogar weniger.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Garak
Garak08.11.1117:44
Apple weiß sehr wohl, was gut für uns ist: ansonsten würden wir immer noch mit Stiften auf winzige Displays tippen, um irgendwelche Krüppel-WAP-Seiten zu horrenden Preisen aufzurufen

Ansonsten ist dieser konkrete Fall typisch für Apple: eine neue Logik einbringen und alte Brücken ohne Rücksicht auf Verluste abreißen.

Es ist nur ein Klick mehr, wenn man ein Dokument duplizieren und ohne weitere Bearbeitung speichern will. Ansonsten hat man keinen Klick mehr, wenn man mit dem duplizierten Dokument weiterarbeiten will. Denn das speichert man eh und dann kommt der Sicherungsdialog. Wenn man es übrigens nicht speichert und das Programm verlässt, wird dieses Duplikat nach Öffnen der Anwendung übrigens wieder angezeigt, ohne dass eine sichtbare Datei im Verzeichnis vorhanden ist.


0
Ironman1stgw08.11.1119:44
Wieviel Zeit und wieviel Geld kann es kosten, wenn Daten in einer wichtigen Tabelle versehentlich überschrieben werden?

Also mir ist die neue Lösung mit "Duplizieren" und "Versionen" in Lion um ein vielfaches lieber, auch weil es mir schon ein paar mal den A... gerettet hat.

Am Anfang dachte ich auch "what the fuck..." als ich das gesehen habe. Aber man kann sich drauf einstellen, genau so wie man sich an viele andere Dinge gewöhnen kann mit einem Umstieg von Windows auf MacOS X.
0
Cyco
Cyco08.11.1120:02
Ihr könnt Versions komplett lahm legen, indem Ihr einfach die Datei /.DocumentRevisions-V100 löscht.
"Noch" kann Lion diese Datei nicht neu anlegen, wenn sie gelöscht wurde.
Das müsst ihr allerdings bei jedem Volume machen, da diese Datei immer im Root-Verzeichnis des Volumes liegt.

Ob Apple es irgendwann ändert, und die Datei automatisch neuangelegt wird weiß ich nicht, aber im Moment kann man so Versions umgehen. Evtl. mal Apple ein Feedback geben, und darum bitten, die Funktion abschalten zu können. Und wenn die nur einen plist-Eintrag erzeugen, mit dem man das abschalten kann.
0
tintingari
tintingari09.11.1113:07
Das heißt, wenn ich diese Datei lösche, bekomme ich wieder einen "Sichern unter"-Dialog und meine Dateien werden nicht mehr vom Programm automatisch gespeichert, sondern beim Beenden ohne Speichern behalte ich die ürsprüngliche Version?
0
Duck Dodgers09.11.1113:51
Cyco
Ihr könnt Versions komplett lahm legen, indem Ihr einfach die Datei /.DocumentRevisions-V100 löscht.
Wird aber bei jedem Neustart neu angelegt!
tintingari
Das heißt, wenn ich diese Datei lösche, bekomme ich wieder einen "Sichern unter"-Dialog ...
Nein!
0
o.wunder
o.wunder10.11.1108:02
Das Problem mit dem Duplizieren sehe ich weniger in dem einen Klick mehr, sondern vor allem in der total geänderten Arbeitsweise:

Konnte man früher einfach an einem Dokument anfangen zu ändern und sich dann zu überlegen, halt Moment, das speichere ich besser unter einem anderen Namen, muss man unter Lion sich nun vor der Änderung die Speicherung unter neuen Namen überlegen. Das ist ein konsequenter, aber ungewohnter Schritt. Da ich noch unter Snow Leo bin, habe ich das Problem (noch) nicht.
0
o.wunder
o.wunder10.11.1108:13
nane
Vielleicht ist es für Deine Arbeitsweise am günstigsten immer erst zu duplizieren, zB per Tastatur Kürzel damit es keine Klick Orgie wird, und dann erst irgendwas zu ändern und später zu speichern, oder eben auch nicht. Der Vorteil wäre bei dieser Vorgehensweise, das Du Deine einmal gespeicherten Dokumente nicht aus Versehen änderst.
0
florian197710.11.1108:15
Es gibt ja auch zurück zur letzten Version! Wo ist euer Problem?
0
mkerschi
mkerschi10.11.1108:18
Vielleicht hilft euch das weiter:
0
Duck Dodgers10.11.1108:33
@mkerschi:
Anscheinend hast du weder den Thread noch den Artikel gelesen! Schon die Überschrift hätte dir verraten, dass beides nicht zusammen passt
0
rene204
rene20410.11.1108:42
florian1977
Es gibt ja auch zurück zur letzten Version! Wo ist euer Problem?

das frage ich mich auch den ganzen Thread lang. Wenn ich etwas versehentlich geändert habe, oder zurück zu einer früheren Version will, gehe ich über Versions..
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
nane
nane10.11.1108:48
@o.wunder
Ja, das ist damit geschehen, dass jetzt an allen Bildschirmen grosse Blätter, bunte Post-It und weiss Gott was alles klebt, auf denen Sätze stehen wie:

"Achtung Mac! Dokumente bitte zuerst duplizieren, dann speichern!"
oder
"Vorsicht! Es gibt kein "Sichern unter" mehr, bitte in der IT nachfragen"
oder
"Dokumente ändern bis auf weiteres nur an PC möglich!"
oder
"Letztes Mac Update funktioniert nicht, Dokumente speichern nicht möglich, bitte solange PC benutzen!"

Ich könnte jetzt noch zig weitere lustige Gerüchte, Infos und sonstiges hier wiedergeben, was auf den Mac Bildschirmen seit ein paar Wochen so alles zu lesen ist. :'(

Und ich kann die IT Abteilung dieses Unternehmens verstehen, (die jeden Tag von unzähligen Mitarbeitern genervt werden und bei denen genau so viele Manager anrufen und fragen, ob man den "Apple Kram" nicht durch was "gescheites" ersetzen kann) wenn diese vorerst vom Thema Apple nichts mehr wissen wollen.


@Florian:
Kommuniziere das in einem Unternehmen, in dem mehr als 2 oder 5 Mitarbeiter seit Jahren mit einem Mac arbeiten, zufrieden waren und nach einem Update "gefühlt" nicht mehr "speichern unter" können. Denke daran, dass Schulungen Zeit beanspruchen, Geld kosten und einem Management erklärt werden müssen. Und was gibst Du einem Management für eine Antwort auf die Frage: "Aber bisher hat doch alles prima funktioniert, warum müssen unsere Mitarbeiter jetzt plötzlich umgeschult werden - was war doch gleich der Vorteil des neuen Systems?" ...ähm ja



„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
nane
nane10.11.1108:56
@ Alle:

Vielen Dank für Eure Hilfe. Im speziellen an _mäuschen!

Wir werden versuchen die Ideen zu integrieren und im Notfall werden die Macs eben wieder
"auf 10.6 ge-down-datet".
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
HJALDI
HJALDI10.11.1109:08
rene204
florian1977
Es gibt ja auch zurück zur letzten Version! Wo ist euer Problem?

das frage ich mich auch den ganzen Thread lang. Wenn ich etwas versehentlich geändert habe, oder zurück zu einer früheren Version will, gehe ich über Versions..

Wenn man die Dateien auf dem eigenen Mac speichert ja, aber funktioniert nicht, wenn die Datei auf einem Server liegt.
0
Marcel Bresink10.11.1109:11
rene204
das frage ich mich auch den ganzen Thread lang. Wenn ich etwas versehentlich geändert habe, oder zurück zu einer früheren Version will, gehe ich über Versions..

Das ist recht einfach zu erklären: In professionellen Umgebungen funktioniert Versions nicht. In größeren Firmen ist es üblich, die lokalen Festplatten nicht zu nutzen, sondern alle Home-Ordner auf einem zentral gesicherten File Server zu haben. Die Benutzer können dann frei an jedem Rechner im Netzwerk "roamen".

Versions ist im Moment aber noch so unausgereift, dass es in genau dieser Konfiguration nicht mehr funktioniert. Man bekommt stattdessen das folgende Dialogfenster zu sehen:

0
rene204
rene20410.11.1109:20
ok, das wusste ich nicht...

@nane..
Nur mal so als Denkanstoß.
Der IT, die IT-Abteilung müsste man eigentlich als den Schuldigen hinstellen, der ohne detaillierte Prüfung und Absprache mit dem Management / Zuständigen Mitarbeitern ein Lion-Update ausgelöst hat, ohne die Änderungen, die ja durch die diversen beta-Versionen frühzeitig festzustellen waren, geprüft und bewertet haben...

Normalerweise hätte in einemUnternehmen solch ein Update erst ein halbes oder ganzes jahr nach ausführlichen Tests/Schulungen der betroffenen Nutzer aufgespielt werden dürfen...



„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Cyco
Cyco10.11.1109:30
Duck Dodgers
Cyco
Ihr könnt Versions komplett lahm legen, indem Ihr einfach die Datei /.DocumentRevisions-V100 löscht.
Wird aber bei jedem Neustart neu angelegt!

Probiers doch mal bei Dir aus.
0
_mäuschen
_mäuschen10.11.1110:22

Schön schön…

0
_mäuschen
_mäuschen10.11.1111:13

Man kann Dateien auch einfach vor Veränderungen schützen.

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.11.1111:43
Also...nach Durchlesen des Threads denke ich:

So was passiert, wenn man folgendes macht: Ohne Testing, Pilotphase, Schulung der Mitarbeiter, Dokumentation der Änderungen, Vorbereitung usw. wird ein wenige Monate altes OS in einem Unternehmen ausgerollt, das offensichtlich keine entsprechende Kultur für den Umgang mit Änderungen in der IT hat - und dann bricht der Sturm los.

Stellt sich die Grundfrage: Warum dann überhaupt der Lion-Rollout, wenn der RoI absehbar unter 0 werden würde?
0
Richard
Richard10.11.1113:16
o.wunder
Das Problem mit dem Duplizieren sehe ich weniger in dem einen Klick mehr, sondern vor allem in der total geänderten Arbeitsweise:

Konnte man früher einfach an einem Dokument anfangen zu ändern und sich dann zu überlegen, halt Moment, das speichere ich besser unter einem anderen Namen, muss man unter Lion sich nun vor der Änderung die Speicherung unter neuen Namen überlegen. Das ist ein konsequenter, aber ungewohnter Schritt. Da ich noch unter Snow Leo bin, habe ich das Problem (noch) nicht.

Also entweder verstehe ich dich nicht richtig oder du hast "Version" noch nicht verstanden.
Wenn ich an einem bestehenden Dokument anfange etwas zu ändern kann ich mit Duplizieren jederzeit eine Kopie des aktuellen Status anlegen. Entweder mit Speichern oder erstmal temporär.
Das alte Dokument kann ich mit einem Klick auf die Titelleiste dann in die alte Version zurückführen.
Und noch besser ist es wenn du ein altes Dokument anfängst zu bearbeiten und dann Duplizieren willst. Dann fragt dich sogar Pages ob du duplizieren willst und das alte Dokument auf den letzten Stand zurücksetzen willst.

Das ist doch jetzt viel besser gelöst als früher. Wie oft ist es einem schon passiert, das man Apfel+S während des Bearbeiten drückt und dabei die Originalversion überschreibt. Dann musst man hoffen das schon ein TimeMachine Backup lief und man die Änderungen rückgängig machen kann.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
tintingari
tintingari10.11.1113:26
Richard:
Das heisst, durch Versions brauche ich jetzt kein Time Machine mehr?

Wie gesagt, wenn ich ein Dokument bearbeiten möchte und anfange zu tippen, warum werden meine ersten 10 Tastendrücke nicht genommen, weil ein Fenster aufpoppt, dass dieses Dokument gesperrt ist. Ich habe definitiv nichts gesperrt oder darum gebeten.

Wenn ich ein Dokument öffne um einen Paketschein zu drucken, warum muss ich beim nächsten öffnen erst den vorherigen Empfänger raus löschen, obwohl ich nichts gespeichert habe. Ich will nicht über Versionen erst mal mein ursprüngliches Dokument finden, sondern von vornherein dieses öffnen. Und wenn ich schon schützen kann - warum kann ich dann nicht auf Dokumente direkt vor dem automatischen Sichern durch Versions schützen? Dann hätte ich - abgesehen davon, dass "Speichern unter" immer noch fehlt - zumindest das Verhalten bei Dokumenten zurück, die ich nur mal eben temporär ergänze, drucke und schließe.

Also Versions ist in meinen Augen nicht praxistauglich für den Pro-Anwender. Für den Home-User, der 2x im Jahr nen Brief schreibt ist es okay... aber wieder mal hat Apple nur noch für Consumer gedacht, wie mir scheint.
0
nane
nane10.11.1114:03
Um die IT Abteilungen mal in Schutz zu nehmen:

Die machen alles was sie können, die testen monatelang jeden Schnickschnack, ob der sicherheitsrelevant ist oder nicht und viele 1001 Sachen mehr.

Was die aber nicht testen, dass ist - ob sich die "Handgriffe" bei der Bedienung durch Mitarbeiter in jedem detaillierten Bereich ändern - das kann wirklich keine IT Abteilung dieser Welt.

Es passieren eben Fehler, man denkt nicht immer an jedes noch so kleine Detail. Man vertraut(e) Apple vielleicht auch ein wenig mehr als anderen Herstellern. Man war es vielleicht auch gewohnt, dass in den letzten Jahren die meisten Dinge von Apple "einfach funktionierten".

Aber OK, es ist jetzt nun mal so, Mitarbeiter müssen dazu lernen und umdenken, IT Abteilungen müssen vielleicht noch intensiver testen und Apple könnte neue Funktionen als "optional" nutzbar anbieten.

Wir lernen also alle etwas daraus, entwickeln uns weiter und geniessen die Sonne des Tages
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Richard
Richard10.11.1114:19
@tintingari
Erstmal ist Versions nichts anderes als eine erweiterte Time Machine. Funktioniert ja fast genauso, nur das man nichts mehr selber machen muss.
Zweitens verstehe ich deinen Bezug vom Pro- und Home-User nicht. Was hat das mit "Versions" zu tun. Sind Pro User lernresistent? Das frag ich mich immer wieder bei solchen Behauptungen und Updates von Programmen/Betriebssysteme. Bin ich ein Pro weil ich 10 - 16 Std. am Tag vor dem Mac sitze und programmiere? Wenn ja, dann ist es praxistauglich für einen Pro. Ich selber versuche aber auch neue Funktionen zu verstehen bevor ich mein produktives System auf neue Programme update. Das ist für mich professionelles Verhalten an einem Computer. Und wenn einem solche Sachen nicht gefallen, dann bleib ich bei dem Alten und Gewohnten, mit dem ich schneller arbeiten kann. Apple wird Versions, etc. sicher noch verbessern, anpassen in den nächsten Lion Versionen. Dann muss man halt darauf warten.

Und ja es gibt Sachen die sind nicht 100%ig gelöst und man könnte die besser machen. Das aufpoppen von nicht gespeicherten Dokumenten ist so ein Ding, oder das man den Schutz erstmal aufheben muss (kommt bei mir übrigens nach dem ersten Tastenanschlag).
Ich für meinen Teil speichere aber jeden Fetzen den ich schreibe. Das ist etwas was ich in mehr als 10 Jahren Selbstständigkeit gelernt habe. Irgendwann braucht man jeden Brief, etc. noch einmal und wenn es nur für das liebe Finanzamt ist .

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.11.1114:53
@nane
Was die aber nicht testen, dass ist - ob sich die "Handgriffe" bei der Bedienung durch Mitarbeiter in jedem detaillierten Bereich ändern - das kann wirklich keine IT Abteilung dieser Welt.
Aber sind Workflows und die Mitarbeiter nicht das wichtigste, viel wichtiger als irgendwelcher lustiger neuer Computerkrams?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.