Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lightroom v4 -> Time Laps Video -> Zeitplugin?

Lightroom v4 -> Time Laps Video -> Zeitplugin?

2ndMorpheus
2ndMorpheus16.03.1405:20
Hallo Leute

Stehe gerade vor folgender Herausforderung:

Habe im Geschäft einen Arbeitsprozess via Foto Serienbildafname für ein time laps Video aufgenommen. Der gesamte Prozess dauerte 37 Minuten. Der Foto hat alle 5 Sekunden ein Bild geschossen. Das Video habe ich nun in Lightroom zusammengefasst und wollte es mit 30 fps ausgeben. Das war leider zu schnell. Ein guter Kompromiss waren 11 fps. So dauert der ganze Arbeitsprozess ca 40 Sekunden in der Videozusammenfassung.

Jetzt wäre es natürlich ein Traum, wenn ich irgendwie in dem Video noch eine Zeit einblenden könnte, die über die Abspielzeit von 40 Sekunden die realen 27 Minuten nach oben zählt und nach dem Arbeitsprozess dann bei den 37 Minuten stehen bleibt. Das muss jetzt nicht 100 % passen, es ist nur wichtig, das der Betrachter sieht wie die Zeit kontinuierlich nach oben geht und bei 37 min stehen bleibt.

Hat jemand eine Idee, wie ich so etwas realisieren kann?

Gruß
0

Kommentare

Bigflitzer16.03.1407:21
Ich würde das Timelaps erstellen und im Video nachher manuell eine Textspur einblenden lassen als Untertitel sozusagen. 37min sind auch ganz schön wenig. Ich habe mal ein Timelaps über nen ganzen Nachmittag erstellt und am Ende waren es nicht mehr als 40s im ganzen.
0
dreyfus16.03.1407:34
Kenne kein Plugin für Lightroom, aber das "Time Clock" Plugin von NewBlueFX (separat oder als Bestandteil der Video Essentials IV) funktioniert mit den meisten NLEs () und funktioniert sehr gut. Eine Demo für Avid gibt es hier (), funktioniert aber auch mit FCP u.a.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus16.03.1407:50
Hi...

Bezüglich der Länge des Videos, sollte das eigentlich auch gerade einmal 30 Sekunden pro Prozess sein. Allerdings sieht man da dann doch recht wenig... jetzt hab ich mit 11 fps eine gute Alternative... Es sind eben innerhalb der 37 Minuten schon einige Prozesse, die erledigt werden müssen

Ja, so etwas wie Time Clock ist perfekt. Will nur keine 29$ für den einmaligen Gebrauch ausgeben. Gibt es so etwas noch kostenlos???

Gruß
0
iBook.Fan
iBook.Fan16.03.1409:40
Ich würde folgendes probieren:
* LRTimelapse installieren () - Testversion bis 400 Fotos sollte ja reichen
* in den Metadaten für Copyright im Lightroom die Zeit eintragen, überschaubarer Aufwand würde ich sagen
* Einzelfotos aus Lr als JPG exportieren (Dateibenennung: LRT_00001.jpg (Format: "Benutzerdefinierter Text_Folgenummer (0001)" & Wasserzeichen: "Einf. Copyright Wasserzeichen")
* Dann die exportierte JPG Sequenz mit LRTimelapse rendern (Datei Video rendern...)
0
Schens
Schens16.03.1414:07
2ndMorpheus
Ja, so etwas wie Time Clock ist perfekt. Will nur keine 29$ für den einmaligen Gebrauch ausgeben.

Die Lösung des Problems ist Dir keine 20€ wert?
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus16.03.1416:11
Hm, ich brauche es lediglich 1 x fürs Geschäft. In diesem Fall nicht... Außer Cheffe zahlt. Hab mir bereits LRTimeleps 3 privat für das Geschäft gegönnt, das kann ich aber zukünftig auch selbst nutzen...
0
dreyfus16.03.1422:12
2ndMorpheus
Ja, so etwas wie Time Clock ist perfekt. Will nur keine 29$ für den einmaligen Gebrauch ausgeben. Gibt es so etwas noch kostenlos???
Gruß

Viele NLEs haben irgendein mitgeliefertes Plugin, welches den Timecode des Videos einblenden kann. Falls dir das reicht, geht das sicher auch ohne Kosten. Alternativ bleibt halt nur Handarbeit, also ein normales Titel-Overlay, dass Du dann manuell alle paar Frames abänderst.

Ein kostenloses Plugin, welches Time Clock entspricht, kenne ich leider nicht. Wir haben seinerzeit selbst lange gesucht, nicht unbedingt nach etwas Kostenlosem, aber nach irgendwas... Und Time Clock war seinerzeit das Einzige, was wir überhaupt gefunden haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.