Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Lightroom mit MBA late 2010

Lightroom mit MBA late 2010

IGOU29.12.1114:48
Hallo,

ich liebäugle mit dem Kauf einer Vollformat Digitalkamera und frage mich,
ob ich mit meinem MacBook Air late 2010 (64Gb, 2Gb Ram, 11er) die Raw Dateien einigermassen vernünftg entwickeln / bearbeiten kann?
Kann man den Monitor farbmässig kalibrieren?

Frage desshalb, weil ich ausser IPad und IPhone keinen anderen Rechner habe.

0

Kommentare

eiq
eiq29.12.1114:51
Technisch wird es funktionieren. Spaß machen wird es nicht.
0
zwobot29.12.1114:56
Vielleicht kaufst Du besser ne gebrauchte Kamera. Was verstehst Du unter Vollformat? Eine Pentax 645? Eine Hasselblad?

Vom gesparten Geld holste Dir dann einen Macrechner, der mehr als 2GB RAM hat und etwas mehr Dampf.

Hier eine gute Praxisreview zum High End MBA 11 2010

0
wutzywutz
wutzywutz29.12.1115:02
Wenn Du RAW-Dateien aus einem 24x36mm-Sensor meinst, dann reden wir da von 20-30 MB pro Datei... Also in jedem Fall mindestens 4 GB Ram, 15''-Monitor und genügend lokalen Festplattenplatz - sonst wird's wirklich zäh...
0
IGOU29.12.1115:02
Das geht ja schnell!

Unter Vollformat verstehe ich einen 24 x 36 Sensor.

Gebraucht kann sein, trotzdem wird für den Anfang kein Budget mehr für einen
Rechner übrig bleiben.

Den Link muss ich mir erst noch geben.
0
IGOU29.12.1115:28
Nach dem lesen des Reviews schaut das ja gar nicht sooo schlecht aus.
Es wurde mit einem 4Gb Ram Model getestet, meiner hat leider nur 2Gb.
Hoffe das geht dann trotzdem.
Dann hätte das MBA wenigstens wieder mal was zu tun!
Seit ich auch ein IPad habe, schalte ich das MBA nur alle paar Wochen mal ein,
um zu sehen wie's Ihm geht

Eine Frage wäre noch offen,
kann man den MBA Monitor irgendwie kalibrieren?
(wird für den Anfang auch nicht so wichtig sein, gibt ja dann viel Anderes zu lernen.
Und meinen Lebensunterhalt davon bestreiten muss ich auch nicht. )
0
janknet29.12.1115:53
Ich hab zwar Aperture und mein MacBook ist schon älter und ohne SSD, aber bei mir reichen manchmal nicht mal 4gb RAM für etwas komplexere Bearbeitung.
Mit 2gb seh ich da noch schlechtere Karten, dafür hast du ne SSD welche beim auslagern der Daten nicht so sehr in die Knie geht wie ne HDD.
Lade doch einfach mal Lightroom als Testversion runter, geh mit ner eigenen SD Karte zum Händler/Mediamarkt und Schieß ein paar Fotos und versuch Zuhause dann damit zu arbeiten.

Sehe gerade du hast nur ein 11",da würde ich auf alle Fälle vorher mal testen ob dir bei so nem kleinen Display die Bildbearbeitung überhaupt Spaß macht. Das ist schon arg klein egal wie gross die Auflösung des Bildschirmes ist, bei sowas zählt Bilddiagonale mehr. Teste vorher bevor du unnötig Geld ausgibst!
0
OleHH29.12.1116:13
2 GB Ram sind für LR schon sehr wenig. Und auf 11 Zoll ist auch eine halbwegs vernünftige Bearbeitung ziemlich schwer. Zum Importieren, Verschlagworten und (Aus-)Sortieren sollte es aber reichen. Den Rest sollte man dann eben am großen, externen Monitor machen.
0
zwobot29.12.1116:36
Auch ich glaube, dass Du Dir mit 2GB RAM da nur was schön redest. Sollte Lion installiert sein, dann sowieso. Wenn Du den Test aufmerksam gelesen hast weist ja Todd darauf hin, dass nur Basic Tasks gerade so gehen. Und der Unterschied zum MBA mit 1,6 mit 4GB RAM macht sich durchaus bemerkbar. Dazu kannst Du mal die Reviews zum MBA auf anandtech.com lesen.

Wie gesagt, evtl. lässt sich ja am Budget für die Kamera und die SW was sparen, z.B. eine 5D MK1, dazu Aperture, auch wenn ich LR bevorzugen würde und das MBA verkaufen und dann ein refurbished Modell holen. Vom 11er gibt es da inzwischen auch ab und an die aktuellen im Apple refurbished store.

Ich wollte ja auch immer Kleinbildformat, aber ich persönlich finde, dass die Entwicklung im APS-C Bereich das nicht mehr zwingend notwenig macht. Bis auf den Sucher und das gewohnte nutzen der Objektive anhand der vertrauten Brennweiten lohnt die 1 Blende Freistellung nicht wirklich. Stände ich heute vor der Wahl würde ich wohl zur K5 und ein paar Limiteds greifen. Aber anderes Thema
0
IGOU29.12.1117:20
Danke für euere Tips und Anmerkungen.
Ich werde das wie vorgeschlagen mal mit LR und "ausgeliehenen" Raws ausprobieren. Ich will ja keine komplizierte Bildbearbeitung machen, nur die üblichen Sachen wie Kontrast, Schärfe, Farbe usw. und dann gelungene Bilder ausdrucken oder ausbelichten lassen.

Danke euch und einen guten Rutsch
0
re:com29.12.1118:52
Selbst mit 8GB Ram ist Lightroom in Zusammenhang mit einem Core 2 Duo einfach langweilig.
0
IGOU29.12.1122:24
Ach,

das macht nichts,
wenns mal wieder länger dauert.

Früher (bis ca. 2003) habe ich meine Schwarz Weis Filme selber entwickelt und die Abzüge in der Dunkelkammer angefertigt.
Denke, das wird mit meiner "lahmen" Kiste jetzt trotzdem schneller gehen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.