Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lightroom 6.3 - nach Update kein Import mehr möglich

Lightroom 6.3 - nach Update kein Import mehr möglich

Technobilder
Technobilder03.01.1604:44
Ich hab auf LR6.3 upgedatet und kann jetzt nicht mehr importieren.
Die Importfunktionen sind ausgegraut - weder LR neustart noch Mac Neustart hilft.
Der Cardreader samt SanDisk Karte wird vom Finder erkaannt, die Daten kann ich auch aufs Laufwerk kopieren.
Es ist also eindeutig ein LR6.3 Problem denn 6.2 funktionierte.

Von Adbobe bekam ich nur die "Hilfe" LR6 neu zu installieren - was aber nicht klappt weil der LR6_11 Installer abstürzt sobald ich bei der Cloud Anmeldung dann Username/Passwort eingebe und auf OK klicke.

Jetzt meint Adobe ich soll mir einen neuen Adobe Cloud Account anlegen und LR6 neu runterladen und installieren.

Bin gespannt was die auf meine entsprechende Antwort jetzt antworten (Saftladen)

Aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ?

LR5 hab ich noch - das importiert auch - eventuell muss ich den Fallback auf LR5 machen und Adobe auf Rückzahlung meines Geldes verklagen ...
0

Kommentare

Krypton03.01.1613:32
Wie hast du die Software denn installiert? Wenn du über das Creative Cloud Panel installierts, solltest du bei der Lightroom Installation nicht nochmals dein Passwort eingeben müssen. Auch sollte die CC-Version mit 2015.3 und nicht (wie die non-CC-Version mit 6.3) benannt werden.

Eine Neu-Installation sollte tatsächlich helfen. Soweit ich mich erinnere, wurde beim letzten Lightroom Update in den Release-Notes von der Behebung eines Import-Problems gesprochen.

Funktioniert der Uninstaller innerhalb des Lightroom-Ordners denn? (Programme Lightroom Adobe Lightroom deinstallieren)
0
Technobilder
Technobilder04.01.1608:33
Problem behoben - nachdem mir der Support riet einen neuen CreativeCloud Account anzulegen - dann LR6 neu zu installieren und im Installer den neuen CloeudAccount anzugeben.
Das klappte - ich hab dann später halt LR6 mit dem alten Cloud Account verbunden.

ABER ich brauche und will die Cloud nicht ! Ich arbeite mit LR - Adobes Produktpolitik ist inzwischen einfach auch nur noch Scheisse !
0
ela04.01.1608:42
Warum hast Du dann ein Cloud-Abo? Dein Beitrag verwirrt mich:

- Lightroom 6(.x) ist Lokal und läuft komplett ohne irgendwelche Cloud-Accounts (exakt wie LR5 auch)
- Lightroom CC ist die Cloud-Version.

Deiner Beschreibung nach hast Du die Cloud-Version?! Also CC. Du schreibst aber von 6.3.

Solltest Du CC haben - also ein monatliches Abo bezahlen - dann kaufe Dir Version 6.3 (gibt es bei Adobe u.a.), installiere es wie alle Version zuvor auch und nutze es ohne Cloud.

Solltest Du die 6.3, also die lokale Version haben, dann verstehe ich den Cloud-Zwang nicht.
0
Peter Eckel04.01.1610:47
Ich habe auch den Fehler gemacht, Lightroom 6 zu kaufen. In der Kaufversion, was schon nicht ganz einfach und offensichtlich zu erreichen war ... ich halte nichts von Clouds und Abonnements.

Bereits beim ersten Update hat Adobe dann freundlicherweise mal eben den bislang genutzten 'Adobe Update Manager' (der ja schon schlimm genug war, bis einschließlich Version 5 konnte man Lightroom einfach so herunterladen und installieren) auf 'Creative Cloud' 'aktualisiert'. Das telefonierte dann bei jeder Gelegenheit fröhlich heim, installierte irgendwelche lustigen Systemdienste an allen Ecken und Enden des Systems und benahm sich auch ansonsten als wäre es zuhause.

Da ich es nicht leiden kann, wenn ein Hersteller von Software sich derlei Freiheiten auf meinen Systemen herausnimmt (und Adobe ist da generell nicht direkt wohlerzogen) habe ich den ganzen Mist von der Platte gefegt und bin auf Capture One umgestiegen.

Die Schwäche von C1 ist ganz klar die Katalogverwaltung - da kann LR mehr und ist auch flotter. Und damit enden die Nachteile für mich.

Die Bearbeitungsergebnisse sind um Längen besser, und wenn man sich mal an den Workflow gewöhnt hat, der etwas anders ist als bei LR, kommt man damit auch flott zurecht. Mir gefällt er inzwischen besser als der von LR. Es gibt auch reichlich Tutorials von Phase One im Netz. Meiner Erfahrung nach ist mit C1 in deutlich kürzerer Zeit und mit weniger Bearbeitungsschritten ein besseres Ergebnis als mit LR zu erreichen.

Adobe kommt mir nicht mehr auf den Rechner.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
ela04.01.1613:04
Ich weiß wirklich nicht WAS Ihr da gekauft habt... Die Einzelplatz-Version, die sich im Startbild mit Version 6.x meldet (und nicht mit CC), lässt sich, genau wie LR5, herunter laden und aktualisieren.

Lightroom 6 hat zwar endlich einen eingebauten Updater aber IMHO ist das nicht der Update-Manager der CC-Anwendungen (ich mag mich irren - ist mir bisher jedenfalls nicht aufgefallen)

(ach ja, ich rede von der Mac-Version; Wie das unter Windows geregelt ist weiß ich nicht)

C1 habe ich in Version 8 intensiv ausprobiert. Das hatte mir am Ende aber so viele konzeptionelle "Schwächen" und es fehlten mir so viele Funktionen, dass ich wieder zurück bei LR bin.
Ob C1 als Alternative in Frage kommt hängt sehr stark davon ab, wie man mit LR arbeitet. Da hilft im Zweifel nur selbst ausprobieren und einfach mal 1-2 Shootings konsequent damit bearbeiten (auch wenn man erstmal länger braucht um Funktionen zu finden)
0
Peter Eckel04.01.1613:17
ela
Lightroom 6 hat zwar endlich einen eingebauten Updater aber IMHO ist das nicht der Update-Manager der CC-Anwendungen (ich mag mich irren - ist mir bisher jedenfalls nicht aufgefallen)
Interessant. Ich konnte LR6 eben nicht 'einfach so' herunterladen - es gab zunächst einen Installer, der dann nach Eingabe des Adobe-Accounts die Installation vornahm. Das war, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, genau der AAM, der seinerzeit auch für die CS-Suite verwendet wurde. Definitiv war er ihm zum Verwechseln ähnlich.

Relativ bald hat der AAM dann sich selbst updaten wollen. Und als Resultat hatte ich, wie geschildert, auf einmal die CC-Applikation auf dem Rechner. Das gleiche ist mehreren Bekannten in genau der Form passiert.

Wie gesagt: Die Verwaltungsfunktionen von LR sind besser als bei C1. Da muß Phase One noch gewaltig nachlegen. Aber die Bildergebnisse der RAW-Engine von LR möchte ich nicht mehr geschenkt, dazwischen liegen Welten.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
ela04.01.1614:22
Hm - ob die da etwas geändert haben? Ich hatte LR6 ganz normal als Image (Installer) geladen als es heraus kam... seither läuft das Update natürlich über LR6 selbst (es lädt nun selbst das Update herunter im Gegensatz zu LR5). Ob ich bei der Installation einen Account angeben musste, weiß ich gar nicht mehr. Hm...
Peter Eckel
[Aber die Bildergebnisse der RAW-Engine von LR möchte ich nicht mehr geschenkt, dazwischen liegen Welten.

Das sehe ich nicht so - dürfte allerdings stark von der verwendeten Kamera abhängen.
Ich habe es ausprobiert:
0
Peter Eckel04.01.1614:48
ela:
Daß Adobe da etwas geändert hat, kann ich nicht ausschließen ... ich hatte auch bei dem unfreiwilligen CC-Upgrade des AAM mit anderen Nutzern gesprochen, die den Effekt nicht bestätigen konnten. Irgendwann war es dann aber auch bei ihnen passiert. Kann sein, daß Adobe da auch experimentiert.

Danke für den Verweis auf Deinen Vergleichstest, sehr schön und anschaulich gemacht! Getestet habe ich auch eine Weile, die Ergebnisse aber nicht so schön zusammengestellt.

Daß C1 generell eher zu einer 'bunten' Farbdarstellung tendiert ist offensichtlich, ich steuere dem auch selbst in Richtung etwas gedeckterer Farben entgegen - mir ist das auch zu viel des guten. Das ist es aber nicht, was ich mit der Bildqualität meine.

Was mir an C1 sehr lieb geworden ist, ist die Highlight- und Shadow-Korrektur. Die gibt es bei LR zwar auch, aber sie ist beileibe nicht so gut nutzbar und neigt generell zur Beeinflussung von Helligkeitswethen, von denen sie besser die Finger ließe. Auch die Schärfungsfunktion bei LR produziert weit früher und stärkere Artefakte als die bei C1. Bei der Detailwiedergabe habe ich seinerzeit bei meinen Vergleichen auch erhebliche Vorteile bei C1 ausgemacht. Ich sehe schon, ich hätte die Testbilder wohl doch aufheben sollen ...

Die Kamera ist es übrigens nicht, ich nutze auch Olympus.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
ela04.01.1615:34
Ah, OK. Hm. C1 hat halt andere Regler (u.a. die Tonwertkorrektur, die man auch, wenn auch komplizierter, bei LR mit der Gradationskurve nachbilden kann - die C1 allerdings noch zusätzlich hat).
Die HDR-Regler bei C1 machen ähnliches wie die Schatten/Lichter-Regler bei LR aber natürlich nicht identisch, mit anderen Grenzen und Masken und C1 hat mehr Möglichkeiten für die Klarheit.

Ja, alles klar. Wenn man das für seinen Look brauchen kann, hat C1 hier Vorteile.
Version 9 soll jetzt auch einen besseren Kontrastregler haben (den fand ich bei Version 8 nicht so schön) und aus der Farbauswahl lässt sich eine Maske anlegen in der Version 9 - das stelle ich mir auch praktisch vor.

Hilft mir eben alles nichts, wenn meine geliebten Flaggen fehlen; wenn der Auto-Advance fehlt (mit Shift-Taste eine Bewertung springt zum nächsten Bild); wenn Multiselect zu unterschiedlichen Ergebnissen führt (Bewertungen auf alle oder nur das aktive? Stichwort auf alle oder nur das aktive?) und unklar ist (je nach Ansicht ist die Selektion gar nicht zu sehen und man ändert etwas ohne es zu bemerken)

Der ganze Verwaltungs-Workflow hat mich bei C1 nicht gepackt.

Bei den Reports lassen sich die Bilder nicht verschieben usw. alles recht rudimentär in vielen Bereichen. C1 hat einfach andere Wurzeln.
0
Technobilder
Technobilder05.01.1601:43
Ich hab auch die Lightroom6 Version standalone gekauft - also NICHT LR6 CC !!

Adobe ZWINGT einem aber diesen Scheiss Cloud Manager auf - und wie ich jetzt feststellen musste kann man ohne den eben nicht wirklich STANDALONE installieren

Ich arbeite NOCH mit LR6 weil ich halt zigtausende Bilder im Katalog habe und das Geld ja ausgegeben ist. Aber sollte Adobe das Cloudmodell umsetzen bin ich weg - auch wenn das dann wochenlange umkonvertierung und neu einlernen bedeutet !
0
ela05.01.1609:14
Merkwürdig.
Das einzige was ich von der Cloud bisher mitbekomme: Oben links steht immer ein Hinweis auf die Creative Cloud und in den Einstellungen könnte ich mich dort anmelden wenn ich wollte.

Nach der Installation war das für 30 Tage aktiv, Testphase. Danach eben nicht mehr. Ich bekomme diesen Text nicht weg, habe aber definitiv keinen Login dort hinterlegt und bisher hatte ich keine Probleme deswegen.
0
ela05.01.1609:17
Technobilder
Aber sollte Adobe das Cloudmodell umsetzen bin ich weg - auch wenn das dann wochenlange umkonvertierung und neu einlernen bedeutet !

Die Frage ist: WOHIN? Was ist die wirkliche Alternative zu LR?
Ich habe C1 ausprobiert und IMHO ist es keine echte Alternative weil es an vielen Stellen einfach nicht mithalten kann. LR ist ja mehr als nur ein RAW-Entwickler. (und selbst da kann C1 nerven mit der Art und Weise wie die einzelnen Bearbeitungs-Panels automatisch zugeklappt werden, wenn der Platz am Display nicht genügt)

Evtl. muss man wirklich Verwaltung und Entwicklung komplett trennen.
Verwaltung vielleicht mal in Richtung On1 schielen? Zur Entwicklung dann an C1 übergeben? Und Drucken?
Ich weiß es nicht. Ich konnte bisher keine echte Lösung finden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.