Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard 10.5.2 - Was stört Euch?

Leopard 10.5.2 - Was stört Euch?

fluppy
fluppy23.02.0804:12
Was stört Euch (immer) noch in Leopard 10.5.2?
0

Kommentare

fluppy
fluppy23.02.0804:32
Mein System: iMac 24, 2.8 Ghz 2x, 2x 1024 MB Ram, ATI HD2600Mobil


Mich stört:

- Öffnen von Verzeichnissen im Finder ist sehr träge - z.B beim Öffnen von Dienstprogrammen gibt es ca. 3 Sekunden eine Pause bei mir. Scrollen ist auch beim ersten Mal ruckelig.

- Mail / Schlüsselbund vergisst bei mir Passwort-Einstellungen

- Spaces immer für alle angeschlossenen Bildschirme - Schön wäre eine Option, Spaces z.B. nur für Hauptbildschirm aktiv

- Dock ruckelt immer noch etwas

- Cubase 4 stottert bei Latenzen unterhalb von 8 ms, bzw. VST3-Host

- Leopard fährt langsam hoch

- Mitgelieferter Apache ist mit 64bit kompiliert. Option für 32bit wäre nett.

- Timemachine sollte auch Kompression anbieten, lha, gzip etc

- Meldung "Endung wirklich ändern von .aaa in .bbb" sollte abschaltbar sein, denn nervig extra "Pro"-Optionen in Systemeinstellungen

- Desktop-Hintergund einfarbig mit Farbauswahl-Dialog

- USB-Festplatten-Zugriff bewirkt bei mir generelles Ruckeln

- Wlan-SSID muss ich immer auswählen, obwohl ich alles konfiguriert habe

- Apple-Pro-Apps gehen immer noch nicht mit QuartzGL

- Kein ATI-Einstellungen-Systemsteuerung

- Kein system-eigener Uninstaller. Ginge bestimmt einfach über /Library/Recipients-Ordner

- Xcode 3: keine vernünftige PHP-Unterstützung, kein AS3, kein SQL

- Festplattendienstprogrmm immer noch sehr langsam bei Permissions-Fix oder Check


0
Helmut23.02.0806:30
-Nach Neustart oder aus dem Ruhezustand wird das Netzwerk nicht gefunden...Alzheimer?
-Startvorgang dauert unendlich lange ( X.4.x startet den Rechner gut doppelt so schnell)
-Safari startet beim ersten Mal nach dem Start des Rechners sehr sehr träge (unter X.4 ist dies nicht der Fall)
-Die Firewall unter X.5 ist ein Mysterium für sich. Blick da nicht durch! unter X.4 ist sie praktisch selbsterklärend
-MacBook startet ab und an mit aufleuchtender Umschalt- und Num-Taste. ein Neustart behebt den Fehler. Nervig!
-Mein Scanner von Canon läuft nicht unter X.5
dazu noch ein paar Programme die nicht laufen
alles in allem für mich ein Grund wieder auf X.4 zu wechseln
X.5 macht auch in Version X.5.2 keinen Spaß
Gut das ich zwei Rechner habe. Da kann man recht entspannt ein bisschen experimentieren. Von Apple hätte ich da allerdings mehr erwartet.
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch23.02.0808:32
MacBook Pro:
eSATA Express Karte von Sonnet lässt Airport beim Einschieben und Auswerfen crashen.

MacMini:
Bei laufendem EyeTV kein automatischer Ruhezustand.
Ausserdem startet der Mini nachts um 1:00 von allein.

Bin bei beiden Rechnern zurück nach 5.1 und werde die weitere Entwicklung mit SuperDuper Sandbox beobachten. Bin ganz gelassen da 10.5.1 gut funktioniert.
0
tomthecat
tomthecat23.02.0808:55
alles in allem finde ich hier keinen Einzigen Grund, der 10.5.2 wirklich schlecht dastehen lässt. Die meisten Sachen, die hier bmängelt werden, sind bestimmt lösbar oder für die meisten User irrelevant.
wie wärs mit dem dagegenhalten? Zählt auf, was besser wurde, das sind doch einige Sachen mehr.
Ich Fang gleich mal damit an: Befehl-W schließt jetzt das quiklook-fenster und nicht mehr das Fenster in dem das mit Quick-look angezeigte objekt sich befindet. Das war echt nervig.
Dank dem gehen des Fehlers in den Öffnendialogen kannich wieder absturzfrei mit InDesign aus der Cs2 Suite arbeiten.
0
Gaspode23.02.0809:04
XCode PHP, lol. Von was träumt Ihr? Davon abgesehen ist PHP eh Frickelkram.

Mein iMac bootet auch nicht lahm oder es ruckelt was im Dock. Ordner gehen auch gleich auf. Dabei ist mein Rechner deutlich langsamer als der vom Ursprungsposter.

Permission check Geschwindigkeit? Wie oft macht Ihr das? 3x täglich? LOL, diese Funktion braucht man NIE. So wichtig wie PRAM zappen oder nach Cupertino beten.
0
Al Bundy
Al Bundy23.02.0809:07
Macbook Pro C2D

- Beim Kopieren in Programme kommt immer noch zuerst eine Fehlermeldung mit Zugriffsrechten, beim zweiten Anlauf gehts dann immer
- das System könnte immer noch schneller/flüssiger laufen, für die topaktuelle Hardware die ich für teures Geld gekauft habe ist das ein wenig enttäuschend
- Kopieren von Dateien könnte schneller gehen, vor allem auf externe Festplatten
-Stabilität der Apple-Programme lässt sich immer noch verbessern
- Dieses öde grau a la Windows 95 tut den Augen immer noch weh. Vor allem Safari sieht zum :sick: aus
0
r.breiner
r.breiner23.02.0809:10
tomthecat
Startest Du Quicklook mit der Leertaste? Die läßt sich nämlich auch benutzen, um Quicklook wieder zu schließen - so war's eigentlich auch gedacht.
Wenn Du natürlich an Apfel-W gewöhnt bist, will ich Dir Deine Freude daran jetzt auch nicht trüben ....
0
Al Bundy
Al Bundy23.02.0809:10
Ach ja, Safari hatte neulich massive Grafikfehler beim Scrollen. Vielleicht ist das ein neues Feature in 10.5.2.
0
Al Bundy
Al Bundy23.02.0809:15
Bei Quicklook stört mich noch das hier noch. Ich öffne Quicklook mit Space und springe dann mit Pfeil hoch/runter zur nächsten Datei. Die Fenstergrösse ändert sich dabei aber nicht mehr. Mit der Folge, dass entweder was abgeschnitten wird oder Bilder mit geringerer Auflösung total verpixelt aussehen.
0
fbaier23.02.0809:35
fluppy

zu dem Punkt Langsam Hochfahren:
ich hab einen iMac 24" 2,8GHz und der is in 15sec beim anmeldebildschirm.

sonst. alles korrekt
0
Wissi23.02.0810:09
Ich habe diese schlimme Entgleisung von Apple letztes Wochenende von einer der Partitionen meiner Festplatte geschmissen und eine frische Tiger-Installation aufgespielt, deshalb kann ich keine aktuellen Benchmarks liefern.

Meine letzten Xbench-Messwerte unter Leo lagen zwischen 67,4 und 80,6.

Unter Tiger liege ich immer bei lockeren 96 Punkten. Es hat wohl doch seinen guten Grund, dass Apple das Wort "Computer" aus seinem Firmennamen gestrichen hat zzz
0
tomthecat
tomthecat23.02.0810:22
r.breiner
tomthecat
Startest Du Quicklook mit der Leertaste? Die läßt sich nämlich auch benutzen, um Quicklook wieder zu schließen - so war's eigentlich auch gedacht.

Ja, das ist richtig. Aber sehr oft drücke ich automatisch Befehl-W, da dies ja ein Fenster schliesst. Und 20 Jahr Gewohnheit bringt man nicht in 2 Monaten weg. Scheinbar haben auch andere das Problem gehabt und es ist jetzt behoben.
0
Q3000_BLN
Q3000_BLN23.02.0810:40
-MacBook startet ab und an mit aufleuchtender Umschalt- und Num-Taste

-fährt langsamer hoch, meistens ist das Dock usw eingefroren beim Start, das hab ich aber erst seit dem Keyboard Firmware Update davor ging es immer flott

-Wlan nach SleepModus findet er nicht, man muss es erst deaktivieren und dann wieder aktivieren und er findet es wieder (nervig)
0
DJDI100423.02.0811:07
Das einzige Problem das ich mit Leopard habe ist, dass nach Anmeldung und Neustart Spotlight jedes mal ewig lange indiziert und ich erst mal ewig warten muss, weil man sonst nichts machen kann (in etwa 2-5 Minuten).... Kann man das irgendwie beschleunigen?

Sonst ist Leopard meiner Meinung nach top... Hat meinen Workflow deutlich verbessert und ist nach 10.5.2. auch etwas stabiler... Läuft meines Achtens auch schneller als Tiger... Bereue das Upgrade nicht...

Bloß die Spotlightindizierung am Anfang nach dem Start nervt mich... Erkennbar am schwarzen Punkt in der Lupe... Vielleicht ist das für die anderen hier die über einen langsamen Startvorgang berichten das gleiche Problem... Der Bootvorgang selbst (grauer Bildschirm) dauert bei mir nicht so lange, wie unter Tiger...
0
fluppy
fluppy23.02.0811:58
Ich hab Xbench 168 Punkte, wobei die Festplatten-Messungen den Wert runterreissen. Ich vermute, dass es Performance-Probleme sowohl mit dem Festplatten- als auch USB-Treiber gibt. Hacker benutzen ja immer kexts von älteren Versionen, vielleicht wäre es mal interessant USBFamily von Tiger zu benutzen... Festplatten-Kext möchte ich aber lieber nicht austauschen hihi
0
Schildie
Schildie23.02.0812:00
fluppy

guck mal in die finder-einstellungen …
0
fluppy
fluppy23.02.0812:16
Was finde ich da?
0
fluppy
fluppy23.02.0812:18
Ohne Festplattentests habe ich 219 in Xbench. Meiner ist der längste.
0
Schildie
Schildie23.02.0812:21
da kann man die nachfrage beim ändern eines suffixes abstellen, wie du es dir gewünscht hast.
0
fluppy
fluppy23.02.0812:25
ah! Schöne Sache. Man hat mich das genervt. Selbst beim Umbennen von Ordnern (!!!) kommt die Meldung
0
fluppy
fluppy23.02.0812:28
Ich werde jetzt mal Tiger installieren auf USB-Drive und dann mal messen... Das interessiert mich echt mal.
0
Jörg Richter
Jörg Richter23.02.0812:47
das einzige was mich an Leopard nervt ist, das meine LaCie USB Festplatte immer mit Strom versorgt wird, nach dem ich den Mac aus geschaltet habe. Das einzige was hilft ist der Power on/off Schalter. Meine Firewire Festplatte macht hingegen keine Probleme.
0
Tayfun
Tayfun23.02.0812:51
Also bei mir ist es so das wenn ich DiskImages beim ersten mal Mounte und Auswerfe dauert es länger als sonst aber danach geht es schnell wie gewohnt. Und mein USB Stick wirft er auch nach einer Längeren Pause aus.

Ansonsten hab ich bis jetzt keine Probleme feststellen können.
0
RSenat23.02.0813:10
Rechtsklick in den Stacks, zuverlässigere Aktivitätsanzeige und weniger Auslastung bei PhotoBooth könnte ja mal kommen.
0
ts
ts23.02.0813:44
Mich nervt, dass es beim Spielen in unregelmäßigen Abständen für mehrere Sekunden ruckelt (TM is aus). War unter 10.2 bis 10.4.11 nie so.

Das Standarddock ist widerlich..

Deinstallierer für die installierten Pakete fehlt.

Aktualisierungen bitte auch für installierte Fremdsoftware über das Systemprogramm.

Spotlight bitte über GUI abschaltbar. Suchfenster im Finder haben Demenz (Einstellungen werden nicht gemerkt).

Auf mehreren Maschinen hat Mac OS X seit Version 10.3 Demenz bei den Schreibtischhintergründen. Mal wird die zufällige Reihenfolge vergessen, mal der gewählte Ordner.

Finder ist grausam, die geänderte Seitenleiste ist ein Krampf.

Kein standardmäßiges SVN mit den Entwicklungswerkzeugen.

Apache 2 mitgeliefert und PHP 5 dazu, aber kein MySQL.

ACLs seit 10.4 aber kein GUI-Programm zum Einstellen dieser.

Expose, Spaces und QuickLook alle im Dock eingebaut. Erhöht Gefahr für Fehler im Dock a la Stehenbleiben (schon sehr oft passiert).

Wenn ein Programm zickt geht das "Sofort beenden…"-Fenster oft nur sehr langsam auf..und ist auch sehr träge. Manchmal ist es so langsam, dass man den Rechner besser neustartet, weil man keine Tage Zeit hat zum Warten.

Rechte reparieren arbeitet fehlerhaft. Es wird z.B. im Benutzerordner nicht die Gruppe "unknown" in "staff" geändert. Die kaputte Gruppenzuordnung wurde aber durch das 10.5 Installationsprogramm verursacht.

Hilfe-Menü seit 10.5 sehr sehr träge.

Hilfe-Programm seit 10.5 nur noch ein Fenster. Die Hilfetexte liegen dann über dem Programm, zu dem man die Hilfe braucht. Dann kann man den Text dahinter natürlich nicht mehr lesen. Dadurch kann man auch nicht mehr "einfach so nebenbei" in der Hilfe stöbern, da das Fenster fast immer bei Aufgaben im Weg ist.
0
Franz-Peter23.02.0814:02
Leopard in der Version 10.5.2 ist zwar etwas langsamer, zumindest auf den PPC-Macs, funktioniert aber mittlerweile einigermaßen akzeptabel.
Allerdings enthält Leopard auch eine neue Version von CUPS. Und das scheint noch einige Bugs zu enthalten. Multifunktionsgeräte können plötzlich nicht mehr faxen, Laserdrucker funktionieren über Airport USB-Verbindungen nicht mehr. Das gesamte Drucksystem war unter Tiger mit der Vorgängerversion von CUPS wesentlich zuverlässiger.
0
Rantanplan
Rantanplan23.02.0814:27
fluppy
Was stört Euch (immer) noch in Leopard 10.5.2?


Das gleiche wie schon zu Anfang von 10.5. Abzüglich Menüleiste, der Quatsch läßt sich jetzt abstellen. Eine Veränderung an den unsäglichen Stapeln habe ich nicht feststellen können, liegt vielleicht daran, daß mein Dock an der Seite hängt, da sind die Stapel angeblich sowieso anders. Von meinen Problemen hat sich zumindest keines verflüchtigt. Ob iChat nun richtig funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
warptech23.02.0814:43
Runterfahren dauert ewig lange!
0
Migo
Migo23.02.0815:57
Auf meinem G5 Powermac läuft das ganze System sehr langsam. Außerdem habe ich regelmäßig einen kurz aufblitzenden grünen Bildschirm (30" Apple Display). Vor allen beim schließen von Programmen.

Die durchsichtige Menüleiste läßt sich zwar abschalten, wurde aber noch nie grafisch angezeigt.

Insgesamt ist Leopard immer noch nicht der große Wurf, ich fühle mich weiterhin als Beta-Tester.

Einziger Lichtblick, mein HP Scanjet 4670 funktioniert überraschenderweise wieder.
0
Richard
Richard23.02.0816:15
Leute was macht Ihr nur mit euren Rechnern? Es kann doch nicht sein das ich immer wieder ein anderes Betriebssystem als Ihr bekommt.
Also hier läuft auf 4 Rechnern alles einwandfrei und ich konfiguriere da überhaupt nicht dran rum. Ich arbeite mit dem Gerät, dafür ist es ja auch da.

@Rantanplan
Also die Stacks sind komplett überarbeitet in 10.5.2. Solltest du dir aber wirklich mal ansehen. Der einzige Unterschied bei einem links oder rechts liegenden Stack ist die Fächeransicht. Alles andere was neu ist funktioniert auch da.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
fluppy
fluppy23.02.0821:49
Hier mal Ergebnisse meiner XBench-Messungen:

Leopard 10.5.2:
Results    217.10    
    System Info        
        Xbench Version        1.3
        System Version        10.5.2 (9C31)
        Physical RAM        2048 MB
        Model        iMac7,1
        Drive Type        WDC WD3200AAJS-40RYA0
    CPU Test    175.41    
        GCD Loop    329.81    17.38 Mops/sec
        Floating Point Basic    159.14    3.78 Gflop/sec
        vecLib FFT    128.37    4.23 Gflop/sec
        Floating Point Library    175.50    30.56 Mops/sec
    Thread Test    218.11    
        Computation    196.75    3.99 Mops/sec, 4 threads
        Lock Contention    244.67    10.53 Mlocks/sec, 4 threads
    Memory Test    170.08    
        System    196.35    
            Allocate    324.51    1.19 Malloc/sec
            Fill    160.27    7792.46 MB/sec
            Copy    167.86    3467.09 MB/sec
        Stream    150.00    
            Copy    141.66    2925.85 MB/sec
            Scale    146.49    3026.53 MB/sec
            Add    156.87    3341.69 MB/sec
            Triad    156.10    3339.36 MB/sec
    Quartz Graphics Test    233.82    
        Line    209.60    13.95 Klines/sec [50% alpha]
        Rectangle    284.03    84.80 Krects/sec [50% alpha]
        Circle    227.02    18.50 Kcircles/sec [50% alpha]
        Bezier    223.68    5.64 Kbeziers/sec [50% alpha]
        Text    237.17    14.84 Kchars/sec
    OpenGL Graphics Test    220.54    
        Spinning Squares    220.54    279.77 frames/sec
    User Interface Test    375.81    
        Elements    375.81    1.72 Krefresh/sec

Tiger 10.4.11:
Results    187.15    
    System Info        
        Xbench Version        1.3
        System Version        10.4.11 (8S2167)
        Physical RAM        2048 MB
        Model        iMac7,1
        Drive Type        Seagate FreeAgent Go
    CPU Test    142.30    
        GCD Loop    329.50    17.37 Mops/sec
        Floating Point Basic    159.13    3.78 Gflop/sec
        vecLib FFT    109.60    3.62 Gflop/sec
        Floating Point Library    103.45    18.01 Mops/sec
    Thread Test    280.65    
        Computation    254.65    5.16 Mops/sec, 4 threads
        Lock Contention    312.57    13.45 Mlocks/sec, 4 threads
    Memory Test    161.60    
        System    162.36    
            Allocate    160.30    588.67 Kalloc/sec
            Fill    160.04    7781.48 MB/sec
            Copy    166.92    3447.76 MB/sec
        Stream    160.85    
            Copy    149.23    3082.28 MB/sec
            Scale    155.34    3209.34 MB/sec
            Add    170.19    3625.42 MB/sec
            Triad    170.81    3654.11 MB/sec
    Quartz Graphics Test    186.37    
        Line    176.59    11.76 Klines/sec [50% alpha]
        Rectangle    219.28    65.47 Krects/sec [50% alpha]
        Circle    207.69    16.93 Kcircles/sec [50% alpha]
        Bezier    190.97    4.82 Kbeziers/sec [50% alpha]
        Text    152.58    9.54 Kchars/sec
    OpenGL Graphics Test    153.75    
        Spinning Squares    153.75    195.04 frames/sec
    User Interface Test    293.08    
        Elements    293.08    1.35 Krefresh/sec
0
fluppy
fluppy23.02.0821:52
AUffällig ist, daß Leopard in Sachen Thread-Behandlung viel lahmer ist, hingegen im Bereich Quartz und OpenGL deutlich zugelegt hat. Das entspricht in etwa meiner subjektiven Wahrnehmung.

0
fluppy
fluppy23.02.0821:56
Festplattenperformance (internes Laufwerk) ist gleich geblieben
0
Wheeler23.02.0821:57
Ich begreife nicht, daß meine beiden Rechner so unterschiedlich schnell sind seit Leo.
Am MAcBook ist alles toll, alles gut, nichts ist langsamer geworden. Dafür allerdings mein iMac. Und zwar um Einiges langsamer. Und zwar gerade beim Öffnen von Ordnern, beim Hochfahren und beim Runterfahren. Auch er schaltet sich nachts ein, mein MacBook nicht.
Rechner MB 2.0 GHz, 2Gig RAM und 250GB Platte, iMac 20" 2.33GHz, 2 Gig RAM und Radeon x1600 mit 256 MBytes RAM.
Also, wenn das MB langsamer geworden wäre hätte ich es zumindest ansatzweise verstanden...
0
herrmueller
herrmueller24.02.0800:36
Das ich seit 10.5.2 schon 2 Kernelpaniken hatte. Vorher bei Tiger überhaupt nie. Fühle mich auch irgendwie als Beta Tester.
0
grienig
grienig24.02.0801:41
-Safari stürzt dauernd ab
-Ansichtsoptionen werden immer für alle Ordner gespeichert, und nicht für jeden Ordner einzeln
-Finder ist immer noch ein schlechter Dateibrowser
-Widgets sind enorm Prozessor und Ram lastig
-...
0
dom_beta24.02.0802:09

-die detaillierte Spotlight-Ergebnisfenster ist unübersichtlich
- wenn man im Finder da sich rechts oben befindliche Suchfeld benutzt, wird der gesamte Mac und nicht der aktuelle Ordner durchsucht
- manchmal meine ich auch Fehlergebnisse bekommen zu haben; soll heißen, Dateien die sich definitiv in diesem Ordner befinden, werden durch die Spotlight-Suche nicht gefunden

- wenn man im Finder ein Ordner im Schreibtisch geöffnet hat und diesen verschiebt man während er geöffnet ist, dann wird komischerweise der Inhalt auf Schreibtisch geändert und nicht den Inhalt des verschobenen Ordners

„...“
0
dom_beta24.02.0802:20

Zusätzlich noch folgende Punkte:
ts
- Das Exposé, Spaces und die Minimierungsanimation in bezug auf das Dock sind zu langsam (manchmal) und das Dock an sich ist merkwürdig

- ACLs seit 10.4 aber kein GUI-Programm zum Einstellen dieser.

- Expose, Spaces und QuickLook alle im Dock eingebaut. Erhöht Gefahr für Fehler im Dock a la Stehenbleiben (schon sehr oft passiert).

- Wenn ein Programm zickt geht das &x22;Sofort beenden…&x22;-Fenster oft nur sehr langsam auf..und ist auch sehr träge. Manchmal ist es so langsam, dass man den Rechner besser neustartet, weil man keine Tage Zeit hat zum Warten.
Ebend; und dann wenn man ein Programm beenden will, dauert das irgendwie zu lange.

- Hilfe-Menü seit 10.5 sehr sehr träge.

- Hilfe-Programm seit 10.5 nur noch ein Fenster. Die Hilfetexte liegen dann über dem Programm, zu dem man die Hilfe braucht. Dann kann man den Text dahinter natürlich nicht mehr lesen. Dadurch kann man auch nicht mehr &x22;einfach so nebenbei&x22; in der Hilfe stöbern, da das Fenster fast immer bei Aufgaben im Weg ist.


Gibt es denn überhaupt ein Deinstallierer für Fremdpakete? Ich mein einfach in den Papierkorb werfen und gut is. Wie immer. Mac like.
„...“
0
long dong mac
long dong mac24.02.0804:31
Meine beiden Macs gehen seit 10.5.2 nicht mehr automatisch in den Ruhezustand - sehr sehr ärgerlich
0
ts
ts24.02.0806:50
dom_beta
Gibt es denn überhaupt ein Deinstallierer für Fremdpakete? Ich mein einfach in den Papierkorb werfen und gut is. Wie immer. Mac like.
Nun, es gibt Programme von Drittanbietern. Allerdings gibt es die Installationsskripte und deren Auswirkung kann man ja nicht direkt "ungeschehen" machen, d.h. man müsste auch Deinstallationsskripte in den Paketquittungen sichern.

Papierkorb und gut ist? Hehe, ffmpegx z.B. ersetzt Systembestandteile bei der Installation, LaTeX-Installationen vergraben sich tief im System, ebenso "Flash", Adobe Reader, MySQL und vielleicht auch EyeTV um nur ein paar Beispiele zu nennen.
0
oliver
oliver24.02.0807:12
seit ich nach erscheinen von 10.5.2. einen clean-install gemacht habe, sind praktisch alle fehler, langsamkeiten usw. die mich gestört haben verschwunden.

die einzige sache, die noch übrig ist: im ergebnisfenster von suchen sind nur drei nicht anpassbare spalten vorhanden, das geht gar nicht.

ansonsten noch zum ruckeln und usb-laufwerken: seitdem ich alle externen platten auf firewire umgestellt habe, ist das komplett weg, ist ja auch klar: usb-festplatten zerren nunmal heftigst an der systemperformance.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
vberrot
vberrot24.02.0808:05
Hallo,
seit 10.5.0 kernelpanikt mein iBook. Wie werde ich das wieder los? Bei jedem Ruhezustand bekomme ich eine Botschaft, dass alles nicht mehr geht. Dachte, es werde bei 10.5.2 besser. Pustekuchen. was also tun?

Gru0 vberrot
0
Vetsch24.02.0808:34
im grossen und ganzen sehe ich keine grossen Nachteile von 10.5.2
auf meinen beiden books läufts einwandfrei.
vielleicht das Datenkopieren könnte wirklich schneller sein.
Beim in den Ruhezustand schicken dauerts länger, bis er wirklich ganz einschläft ( Lüfter )
0
fluppy
fluppy24.02.0812:58
oliver

Na, ich werde jetzt nicht alle usb-Platten gegen teure Firewire-Derivate ersetzen. USB zerrt vielleicht mehr an der Performance als Firewire, sollte aber trotzdem nur einen Bruchteil meiner Prozessorpower verbrauchen. Unter dem alten Windows XP funktioniert das ja problemlos. Ich schätze, hier gibt es irgendwie ein Interrupt- oder USB-Treiber-Problem.

Zum Uninstaller

Wie von vielen erwähnt wird auch bei Mac-Software-Installationen meistens schön alles auf verschiedenste System-Ordner verteilt. Dort bleibt es dann auch, wenn man einfach nur die .app in den Papierkorb legt. Schön wäre natürlich, wenn OSX so schlau wäre, in diesem Moment, wenn man die .app auf den papierkorb zieht, z.B. zu fragen, ob auch verknüpfte System-Dateien gelöscht werden sollen. Meines Wissens werden für alle Installationen im Library/Recipents-ordner Install-Logs angelegt.

grienig

Ich finde auch, dass der Finder, das Konzept so altertümlich ist. Wieso z.B. gibt es keine optionale Zweifach-Ansicht wie bei Totalcommander, wieso kann man nicht in Archive wie in Verzeichnisse gehen usw

Weitere Probleme

- Dual Screen ist noch nicht ausgereift, ruckalt manchmal arg. Wenn ein Monitor ausgeschaltet wird, wäre es gut, wenn wieder auf Single-Screen geschaltet würde, oder es eine manuelle Option gäbe. Ich muss momentan immer das Kabel abziehen.

Apple ist noch nicht fertig

Ich finde schon, dass Apple durchaus noch nachbessern sollte. Leopard ist jetzt "ganz in Ordnung", das finde ich auch, aber eben noch nicht rund. Ich befürchte, Apple ruht sich jetzt erstmal wieder aus. Laut meinen Performance-Tests gibt es auch hier noch einiges zu tun. Wäre doch ne nette Sache, wenn Apple alle Defizite beseitigen würde. Das wäre auch gut, um gegen Vista im Wettbewerb zu bestehen. Vista ist echt träger Mist, meiner Meinung nach. Microsofts neue Versionen sind grundsätzlich langsamer als der Vorgänger. Hier könnte Apple sch deutlich abgrenzen.

0
Sledgeh24.02.0813:25
größtes Problem für mich ist mein extrem langsames Internet, mittlerweile habe ich meine mac mehr und vista laufen, da hier gute performance. benutze wlan über fritzbox, router ist geprüft und ok, trotzdem verliert airport andauernd Verbindung, "Airport: suchen..."
Sofern Verbindung da ist, sau-langsam, downloads dauern ewig
Weiß jemand Rat?
Danke
0
Mac-Devil
Mac-Devil24.02.0813:27
Mein MBP 2,16 GHz geht immer noch nicht automatisch in den Ruhezustand
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Passat69
Passat6924.02.0813:54
Sämtliche Druckerfenster beenden sich nach dem Drucken nicht mehr, sind im Dock aktiv. Wenn man beim Drucken das Fenster geöffnet hat, schließt es sich nicht nach Ende des Druckvorganges. Mac Pro, MBP
0
grienig
grienig24.02.0814:27
Passat69
Sämtliche Druckerfenster beenden sich nach dem Drucken nicht mehr, sind im Dock aktiv. Wenn man beim Drucken das Fenster geöffnet hat, schließt es sich nicht nach Ende des Druckvorganges. Mac Pro, MBP

das kannst du einstellen, und zwar rechtsklick auf das symbol im dock und dort sollte es eine Funktion automatisch beenden, dann klapp's
0
Marduck
Marduck24.02.0817:13
mich nervt eigentlich nur eine Sache: FrontRow geht nicht mehr (siehe http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=240416 )
Ansonsten bin ich recht zufrieden, auch wenn mir das System manchmal "etwas" langsam vorkommt
0
Passat69
Passat6924.02.0822:46
grienig
Passat69
Sämtliche Druckerfenster beenden sich nach dem Drucken nicht mehr, sind im Dock aktiv. Wenn man beim Drucken das Fenster geöffnet hat, schließt es sich nicht nach Ende des Druckvorganges. Mac Pro, MBP

das kannst du einstellen, und zwar rechtsklick auf das symbol im dock und dort sollte es eine Funktion automatisch beenden, dann klapp&x27;s

Klasse! Great!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.