Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leo: Wie x86-Installation auf externe "PPC-Festplatte" bekommen

Leo: Wie x86-Installation auf externe "PPC-Festplatte" bekommen

Maniacintosh
Maniacintosh07.11.0715:01
Als besondere Überraschung hat mir der Postbote heute meine Leo-DVD in den Briefkasten geworfen und nun wollte ich das Ganze auch wenigstens mal gerne testen, aber nach den ganzen Problemberichten, wollte ich den Leo eigentlich noch nicht auf meine interne MBP-Platte loslassen.

Hätten wir nicht zwischenzeitlich den Intel-Switch gehabt wäre das alles auch kein Problem, da eine externe Platte und dort auch eine entbehrliche Partition vorhanden ist, allerdings nun kommt der Haken an der ganzen Sache: Das Ding ist noch im Apple-Partionsschema partitioniert (also als "PPC-Festplatte") und auf diesen lässt sich bekanntlich ein OS X für Intel-Macs nicht installieren. Da ich die Daten auf den anderen Partitionen der externen Platte auch noch brauche (und es auch zuviele sind um die auf einer anderen Platte zwischenzulagern), ist es mir nicht möglich die externe Platte auf das GUID-Schema umzupartitionieren, da dies Datenverlust zur Folge hätte. Es gab jedoch hier im Forum schon Berichte, dass es durchaus möglich ist einen Intel-Mac von einer Platte im Apple-Schema zu booten, die Vorraussetzung hierfür ist jedoch, dass man ein bestehendes System auf diese Platte klont, nur habe ich bisher noch kein Leo, welches ich auf die Partition klonen könnte (wenn man von der Install DVD absieht).

Nun war mein Gedanke, dass man den Leo irgendwie auf diese Partition bekommen muss, so dass auch ein Intel-Mac davon bootet. Die Frage dabei wäre: Wie? Ist klonen tatsächlich der einzige Weg? Oder würde ein MBP evtl. auch von der externen Platte booten, wenn ich ein Leo mit meinem PowerBook drauf installiert hätte?
0

Kommentare

bestbernie07.11.0715:10
Ein IntelMac kann nicht von einem PPC System booten(das das PB dort erstellen würde), also die letzte Frage kannst du abhaken.
Zur anderen Problematik kann ich leider nichts beitragen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.11.0715:12
Andere Überlegung:

Vielleicht kann iPartition die Tiger Partition soweit verkleinern, dass du auf einer weiteren Partition Leo installieren kannst.

Bzw. mit etwas commandline geht es auch ohne iPartition.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Maniacintosh
Maniacintosh07.11.0715:18
Die Frage ist nur, ob mit Leo dort wirklich ein PPC-System installiert wird? Die Tiger-DVDs waren ja auch immer nur PPC-Only, während Leo ja "Universal" ist. Ich probier es wenigstens mal, wenn das MBP davon nicht bootet, kann ich wenigstens auf dem PowerBook ein wenig spielen, bis 10.5.1 oder sogar 10.5.2 mal da ist...
0
bestbernie07.11.0715:21
Das PB erstellt ein PPC OS X, das kann gar kein Intel OS X installieren.
Wenn du das PB mit dem Macbook verbindest(Targetmodus) wird das MBP auch kein bootfähiges System entdecken.
0
Maniacintosh
Maniacintosh07.11.0715:21
julesdiangelo

Der Gedanke ist nicht schlecht, darüber hatte ich auch schon nach gedacht. Werd mich wohl mal wenn die Installtion mit dem PB gelaufen ist durch die man-pages von hdutil kämpfen oder hat jemand die entsprechenden Optionen vielleicht zur Hand? Erschwert wird das Ganze auch noch dadurch, dass auf der internen MBP-HD auch noch eine Boot Camp-Partition vorhanden ist!
0
Gerundium
Gerundium07.11.0715:27
Ist ein neues Feature von Leopards Festplattendienstprogramm nicht die nachträgliche Partitionsveränderung?
0
NoName
NoName07.11.0715:28
maniacintosh<br>
, dass auf der internen MBP-HD auch noch eine Boot Camp-Partition vorhanden ist!
Das ist doch wunderbar. Mach die Partition Leopard-ready und installiere dort.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Maniacintosh
Maniacintosh07.11.0715:31
War bei der Partitionsverkleinerung nicht das Problem, dass man die zusätzlichen Partitionen nicht wieder los wird?

Naja Windows ist schon da installiert, da ich es auch ab und zu nutze (wenn auch meistens in VMware), sollte nach Möglichkeit also auch da bleiben, sonst hätte ich das schon längst gemacht.

Naja sonst muss zum Testen das PowerBook dran glauben, dann bin ich wenigstens einen Teil der optischen Spielereien gleich los.
0
pünktchen
pünktchen07.11.0715:43
ich denke, dass die installation universal ist. du solltest also das mbp von einer festplatte starten könne, auf welche das pb installiert hat. du könntest natürlich auch deine tiger-partition auf die externe festplatte spiegeln und dann leopard direkt auf dem mbp installieren. und zum ausprobieren reicht dein pb auch locker aus.

kurz: ich seh dein problem nicht.
0
_mäuschen
_mäuschen07.11.0716:03

dass die installation universal ist. du solltest also das mbp von einer festplatte starten könne, auf welche das pb installiert hat

Das geht nicht, hab ich versucht. In beiden Richtungen ppc-intel

Es wird auf der anderen Plattform kein bootfähiges System gefunden.

0
Maniacintosh
Maniacintosh07.11.0716:04
Tadaa und tatsächlich: Das MBP bootet von der externen Platte, wenn ich Leo dort mit dem PowerBook installiere! Bleibt nur die Frage: Warum nicht direkt vom MBP? Einen zwingenden Grund scheint es nicht zu geben...

Das Einzige, was ich etwas komisch fand: Beim Starten des MBP mit gedrückter Alt-Taste zeigte er mir 2 externe HDs an, von denen er meinte Booten zu können: Eine mit Namen der Partition, auf der ich installiert habe und die andere nannte sich "EFI Boot", wenn man letztere nimmt startet das MBP, bei ersterer gab es einen Neustart mit Start von interner Platte...
0
pünktchen
pünktchen07.11.0716:14
$ lipo /mach_kernel -info
Architectures in the fat file: /mach_kernel are: i386 ppc

wozu sollte der installer fette binaries installieren, wenn man das nicht nutzen kann?

aber das mit der speziellen "efi boot"-partition ist mir neu. tiger startete von einer nach apple schema partitionierten festplatte auch ohne sowas, wenn ich mich recht entsinne. wäre interessant zu wissen, woran es bei _mäuschen scheitert. dass openfirmware nicht mit guid umgehen kann, ist ja als erklärung naheliegend. aber andersrum geht es doch offenbar.

0
bestbernie07.11.0716:17
das war mir unbekannt, scheinbar wird auf externen Installmedien der notwendige EFI Boot mit draufgeschrieben, bei einer Internen Installation(auf dem PB) nicht, das kann/hat/braucht ja kein EFI.
Gut zu wissen ging bisher davon aus das das unmöglich ist, aber sollte es ja seit Toyota besser wissen:-)
0
_mäuschen
_mäuschen07.11.0716:32

Ach so. Mit einer [b]Externen[/n]. Ja das geht. So wie hier beschrieben http://www.macfixit.com/article.php?story=20071025100548752

Ich dacht' es ginge um die Interne sorry

0
Wheeler07.11.0716:47
Ich will ja nicht stänkern... Aber mein MacBook hat wochenlang von einer internen Platte gebootet, die nach Apple-Partitionsschema partitioniert war...
Und das offensichtlich so problemlos, daß ich es erst beim Installieren von LEo gemerkt habe, als der nämlich nicht wollte...
Da war ich schon etwas überrascht.
0
Maniacintosh
Maniacintosh07.11.0716:48
"This Content or feature is for MacFixIt Pro subscribers."

Sagt Safari zu deinem Link.

Das Leo generell auf externen Platten geht war mir ja klar, nur im MBP weigerte sich der dämliche Installer das auf die nicht GUID-Platte zu installieren. Warum auch immer...

Zumindest klappt es und er bootet auch auf dem MBP wenn ich mit dem PowerBook auf der Externen installiere und ich kann testen ohne mein Produktivsystem kaputt zu machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.