Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leider nochmal. Faxen am Mac.

Leider nochmal. Faxen am Mac.

pogo09.07.0411:39
Ziel: Faxversand und Empfang an und von Einzelpersonen oder Personengruppen via Mac-Adressbuch mittles ISDN.

System: iMac, OSX 10.3.4, ISDN, Modem Draytec Mini Vigor.

Fragen:

1. Brauche ich Faxstf unbedingt?

Die Option Faxversand ist doch in osx ab 10.3 integriert. wenn ja, woher? (ich weiß ist auf einer der system-cd mitgeliefert, aber auf welcher und wie nachinstallieren?)

2. Reicht es im Adressbuch pro Adresse die Faxnummer einzugeben? Was ist zu beachten? (sorry, hab mein letztes fax vor 15 jahren verschickt)

3. Was muß bei den Systemeinstellungen "Drucken+Faxen" beachtet werden? Gibt es irgendwelche besonderen Kniffel?

4.Was ist das Wähl-Präfix?

Ich hab da schon mal rumprobiert, und wollte via Druckfunktion ein Fax versenden, über die Funktion Word-Datei Drucken-Fax senden. aber immer wenn es zur Eingabe der Faxadressen kommt (öffnen des Adressbuches durch Taste AN), scheint sich alles irgendwie "aufzuhängen". es werden dann zwar Adressen angezeigt, aber diese kann ich a. nur noch mittels suchfeld sortieren, b. nicht anklicken und übernehmen. Gruppen kann ich weder anwählen noch übernehmen. Auch beenden funktioniert nicht, brech dann immer über "sofort beenden" ab. Woran liegt es?

5. Ist zeitgeteuertes Absetzten von Mails via Faxstf möglich?

6. Gibt es in der Standartfunktion ein Fax-Protokoll mit der Möglichkeit abgesendete Mails zu kontrollieren, bzw. nochmlas zu starten?



0

Kommentare

pogo09.07.0420:22
ähmmm, keine antworten. hat keiner ahnung, war`s euch zu läpisch, oder hab ich was falsch gemacht?
0
pfank09.07.0420:48
Die integrierte Fax Funktion in OS 10.3 ist tatsächlich die über den Druckdialog.
Brauche die Funktion auch ab und zu. Die übernahme einer Faxnummer aus dem Adressbuch scheint ein Bug zu haben. Hängt bei mir auch meistens fest, teilweise funktioniert es auch. Aber es ist ja immer noch möglich per drag and drop die Nummer einzufügen. Einfach aus dem Adressbuch kopieren.
Wenn der Bug nicht wäre würde es reichen die Faxnummer im Adressbuch zu speichern und dann abzurufen.
Ein Zeitplan, in der OSX Faxfunktion, lässt sich erstellen. Wie beim Drucken auch.
Frage 4 und 6 kann ich dir nicht beantworten.
Wenn Du keine allzugrossen Ansprüche hast reicht die OSX interne Funktion aus.
0
lukas09.07.0421:30
wenn du einfach den Empfänger-Namen in das Feld "an:" schreibst, funktioniert das. Der Auswahlknopf für das Adressbuch hat den schon beschriebenen Bug; Das kannste aber mit "esc" abbrechen. Alles andere, außer kill, funktioniert nicht.

Das Fax-Protokoll protokolliert nur die Fehler (Konsolprotokoll - /var/log); Ist das Fax ohne Fehler gesendet oder empfangen worden, wird die log gelöscht. Die Einstellungen liest Du am besten im Terminal unter "man fax" nach.

Eine Wähl-Präfix ist nur für Telefonanlagen, wo Du ein Amt holen musst (also z.B. für Amt = Vorwahl 9 oder so) erforderlich. Wo haste das eigentlich her?
0
pogo09.07.0421:54
a,ha. danke. nun, dann dürfte die sache nicht reichen, da ja das versenden mit adessgruppen nicht möglich scheint. muß mir wohl doch faxstf ankucken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.