Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lautsprecher an den iMac (Intel Ins.)

Lautsprecher an den iMac (Intel Ins.)

Max_volume
Max_volume21.01.0613:57
Guten Tag.
Ich habe ja gestern meinen iMac bekommen. Eigentlich bin ich recht zufrieden mit ihm. Er läuft schnell und sauber. Meinen Laptop von Windows habe ich früher immer an meine MusikAnlage angeschlossen. Also mit so einem Kabel, das man in den Kopfhörereingang steckt und dann halt an die Anlage.
Der iMac hat zwar einen tollen Sound, aber ich denke es ist doch besser über die MusikAnlage. Also wollte ich auch beim iMac mein Kabel anschließen. Aber das passt gar nicht wirklich. Weiß einer von euch, was man da für ein Kabel braucht? Oder ist meine Buchse kaputt? Mein stecker ist übrigens so ein 3,5mm dinger (wenn es das gibt). Also was braucht man da für ein Kabel?
0

Kommentare

alfrank21.01.0614:08
Du brauchst einfach einen Stereo 3.5 mm Klinkenstecker auf Cinch Buchse Adapter oder gleich ein Stereo 3.5 mm Klinke Stecker auf Cinch Stecker Kabel.
Ersteres gibt's fast überall...
0
Max_volume
Max_volume21.01.0614:16
Hmm. Ich denke das habe ich. Das ist sehr seltsam. Der passt gar nicht ganz rein. Und es rauscht ganz stark...
0
Max_volume
Max_volume21.01.0614:23
Ich hab mal schnell ein Bild mit der eingebauten iSight gemacht. Ich hab da so ein Stecker, der auch in den iPod passt. Das müsste doch der richtige sein. Aber ich bekomm ihn einfach nicht recht rein!
0
Max_volume
Max_volume21.01.0614:24
Ups
0
nova.b21.01.0614:24
Kopfhörerausgänge sind heute eigentlich immer mit 3,5 mm Stereoklinkenstecker ausgerüstet. Da unterscheidet sich auch der Mac nicht.
Wenn du einen aktuellen iMac hast, der hat wahrscheinlich einen gekoppelten Ausgang mit optisch-digitalen/analogen Signalen. Die Buchsen sind am Anfang ein wenig störrisch. wahrscheinlich hast du den Stecker nicht richtig drin.
Dann noch unter Systemeinstellungen nachschauen, was dort bei Ton eingestellt ist.
0
nova.b21.01.0614:40
Manchmal sind auch (meistens die billgen) Stecker ein bisschen zu dick, so daß die Toleranzen überschritten sind und das Ding einfach zu dick für die Buchse ist. Vielleicht mal einen anderen Stecker ausprobieren, falls du noch einen hast.
Oder Steck mal die Kopfhörer vom iPod da rein, wenn die auch nicht passen ist ja vielleicht was mit der Buchse nicht in Ordnung.
0
Max_volume
Max_volume21.01.0614:47
Das habe ich gestern schon ausprobiert mit dem iPod. Also mit den Kopfhörern vom iPod. Die passen auch nicht ganz rein, aber der Ton kommt einwandfrei. Gedrückt habe ich glaub auch genung. Aber ich kanns mal noch mit mehr GEWALT probieren .
Und dann werd ich auch mal noch n anderen Stecker ausprobieren. Danke für die Tipps!
0
ChrisK
ChrisK21.01.0614:48
Das sollte eigentlich passen, vielleicht mal mit ein bisschen Gewalt versuchen?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Max_volume
Max_volume21.01.0614:49
Ich will jetzt wegen eine Kleinigkeit kein neues Thema aufmachen. Ich frags kurz hier. Also an alle, die einen neuen iMac haben:
Wenn ich Flip4Mac WMV runterlade und dann installieren will, tut es nicht. Ich hätte eine zu alte Version. Dabei habe ich QT 7.04!!!
0
Jaguar1
Jaguar121.01.0614:50
Oder einfach ein neues Kabel kaufen gehen!

Vielleicht gleich ein Vivanco o. ä. Die sollten dann auch passen.

Also bevor du den IiMac gleich kaputt drückst!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Max_volume
Max_volume21.01.0615:07
Ist Vivanco also eine Nobelmarke, die Kabel herstellen?
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill21.01.0615:14
Nur so als Tip, nimm ein optisches Kabel (vorausgesetzt Du kannst das an Deiner Anlage verwenden), denn die Soundqualität ist dann besser, zumindest bei meiner Anlage habe ich einen Unterschied zwischen Klinkenstecker und optischen Kabel gemerkt!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
mogg1984
mogg198421.01.0615:29
Bei meinen Imac G5 läuft das alles gut habe mit den klinkesteckern noch nie Probleme gehabt! Aber ich würde auch ein optisches empfehlen
0
Jaguar1
Jaguar121.01.0615:55
Hama is auch toll!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb21.01.0616:10
ist völlig wurscht ob hamao der sonstwas - wird alles in china gemacht. 2-euro-kabel ausm türkenlädle geht 1A, glaubt mir.
optisches kabel bringt nur was, wenn die anlage das auch hat.

hat deine anlage digitale optisch eingänge?

vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Max_volume
Max_volume21.01.0616:56
Keine ahnung! Ich hab da so zwei stecker, n roten und n weißen.
0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0617:21
vb
ist völlig wurscht ob hamao der sonstwas - wird alles in china gemacht. 2-euro-kabel ausm türkenlädle geht 1A, glaubt mir.
optisches kabel bringt nur was, wenn die anlage das auch hat.

Oh Gott, wenn sonorman das liest, hängt wieder der Haussegen schief O:-)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
phil7born
phil7born21.01.0617:30
Ohne Klinkenbuchse und meine St.-anlage wäre ich mit meiner Mighty Mouse aufgeschmissen. (Funktioniert nur eingestöpselt) Also 1000 Dank an den Erfinder der Klinke.:-P
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
vb
vb21.01.0618:08
rantanplan
lol
aber im ernst - direkt grosse unterschiede gibts nicht bei den kabeln. ok, goldenen kontakte korrodieren nicht, vielleicht sind die billigen was die abmessungen betrifft etwas toleranter, abschirmung usw. ich weiss schon.

wenns wirklich verlustfrei sein soll muss man halt digital nehmen. die störgeräusche, die so aus dem analogen mac ausgang rauskommen sind deutlich schlimmer. zirpen, rauschen, brummen....echt high end...
gruss:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb21.01.0618:11
max

das hört sich nach ganz normalen analogen eingängen an. optisch wäre nur eine buchse.
s/pdif hat für ein/ausgang nur jeweils 1 chinch, also insgesamt 2.
müsste auch entsprechend beschriftet sein..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0618:59
vb
rantanplan
direkt grosse unterschiede gibts nicht bei den kabeln. ok, goldenen kontakte korrodieren nicht, vielleicht sind die billigen was die abmessungen betrifft etwas toleranter, abschirmung usw.

Sehe ich eigentlich genauso.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar121.01.0620:00
vb @@
mein Hinweis auf ein Nicht-NoName-Kabel , war darauf bezogen, dass vielleicht das Maß von 3,5 mm besser eigehalten werden.

Meiner Ansicht nach merkt man aber auch, wenn man ein 2 € Kabel oder ein Hama/Vivanco/xyz-Kabel hat, dass etwas mehr kostet, in der Hand hat.

Das sich das natürlich recht selten auf die Übertragungsqualität nieder schlägt, ist klar.

Aber die Haptik empfinde ich als wesentlich angenehmer.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb21.01.0620:09
jaguar

hast du das kabel immer in der hand, wenn musik läuft? bei mir steckt das in der anlage hinten und der stecker schaut seitlich hervor damit ich den mp3 anstecken kann.
haptik interessiert mich mehr bei meiner freundin oder so..:-P
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Max_volume
Max_volume22.01.0611:25
Also war gestern bei MediaMarkt und hab mir 2 teure Kabel gekauft. Mein Kable steckt eigentlich auch ungefähr so drin, wie oben bei Bernhard Krug.
Jetzt habe ich eine neue feststellung gemacht:
Wenn ich die Anlage auf die Lautstärke 0 drehe, dann rauscht sie. Dreh ich die Lautstärke hoch nimmt das Rauschen immer mehr ab. Bis ca. zur Lautstärke 11. Danach nimmt das Rauschen wieder zu. Das ist schon SEHR seltsam. Und mir fällt absolut keine Erklärung dafür ein. Kann es sein, dass der PC die Anlag in irgendeiner Weise stört? Eiegtnlich nicht, oder?....
0
nova.b22.01.0611:57
Welchen Eingang verwendest du an der Anlage?
Das klingt nach einem Problem mit den Ein- und Ausgangsimpedanzen und -pegeln. Wie ist die Lautstärke am Mac eingestellt?
0
Jaguar1
Jaguar122.01.0612:47
vb
ja, das habe ich!

Die Haptik meiner Freundin ist sehr angenehm. Und die war net mal teuer!


Max_volume
Wie lang muss das Kabel bei dir sein?
Was ist das für eine "Anlage"?

PS: Wie weit gehen denn die Zahlen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vb
vb22.01.0614:14
max

womit bewiesen wäre, dass teure kabel auch nicht besser sind. na ja, wenn du genug geld hast...
für mich klingt das auch nach impedanzen, bzw mit massepotenzial-unterschieden.
probier mal verschiedene steckdosen, oder stöpsel mal geräte ab, die nicht in betrieb sind. beobachte dabei das brummen bzw rauschen
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
nova.b22.01.0614:42
ich hab auch nur gesagt: anderes (nicht teuereres) kabel probieren.
und benutze ein 1 euro 90 toslink von reichelt. nix brumm, nix rausch (nur bei zusätzlichem alkoholgenuß)...
0
ChrisK
ChrisK22.01.0615:18
brummen usw. kann man meistens dadurch loswerden, das man am Receiver das Antennen-Kabel rauszieht.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
vb
vb22.01.0615:56
nova

meine antwort war an max volume gerichtet..;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Max_volume
Max_volume22.01.0620:14
Also ich werd euch mal Fotos anhängen, wie das so aussieht!
Am Mac hab ich die Lautstärke ganz oben, da man dann das rauschen nciht so stark hört.
Die Stecker am Radio sieht man schlecht. Ich hab so grüne Boppel drüber gemacht, damit ihr seht, welche ich mein!
0
Max_volume
Max_volume22.01.0620:14
Am iMac sieht es eigentlich ziemlich normal aus:
0
Bernhard Krug21.01.0614:53
Der Stecker geht auch beim älteren iMac nicht ganz rein, funktioniert aber problemlos
0
Bernhard Krug21.01.0615:51
Habe auch das Hama Kabel. Habe mal schnell das Übel fotografiert. Sieht echt nicht Apple like aus, aber es funktioniert prächtig..
0
Bernhard Krug21.01.0617:29
Max_volume<br>
Keine ahnung! Ich hab da so zwei stecker, n roten und n weißen.


Aber fotografiert hast du einen anderen oder was??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.