Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Launchpad: Nutzt ihr es?

Launchpad: Nutzt ihr es?

OleHH09.06.1312:43
Hallo,

mich würde mal eure ehrlich Meinung und Erfahrung interessieren: Nutzt jemand das Launchpad unter OS X auf dem Mac?

Ich habe bisher noch keinen Vorteil für mich darin gefunden. Zum Starten von Programmen bin ich mit dem Dock und Spotlight deutlich schneller, als wenn ich im Launchpad erst das Symbol suchen muss.
Daher würde mich einfach mal interessieren wie ihr das seht bzw. nutzt.

Freue mich auf eure Antworten
Ole
0

Kommentare

uLtRaFoX!
uLtRaFoX!09.06.1312:45
Habe es ein mal benutzt, und zwar als ich OS X Mountain Lion frisch installiert hatte. Danach flog es aus dem Dock und seitdem habe ich es nicht mehr genutzt.
0
eMac Extreme09.06.1312:46
Nutze es täglich und komme sehr gut damit zu recht! Die wirklich oft verwendeten Programme sind selbstverständlich im Dock.
0
wiko8609.06.1312:47
Nope, Spotlight ist schneller.
0
Klaus Major09.06.1312:55
Nein.
0
marcel150309.06.1313:03
Ja, ich nutze es in der Tat für jede App die ich starten will und deren Programmsymbol ich nicht im Dock habe. Habe allerdings auch nur eine Seite im Launchpad, sodass ich nicht großartig blättern und suchen muss.

Der große Spotlightnutzer war ich noch nie; nur das Terminal mache ich meistens über Spotlight auf (warum auch immer, hab ich mir wohl irgendwann mal so angewöhnt).
0
gimo
gimo09.06.1313:21
ein gut sortiertes Launchpad mit Trackpad aufm Booki ist brauchbar. ...auf einem Imac nutze ich es nicht
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
söd knöd09.06.1313:24
Ich nutze es regelmäßig für Programme die ich nicht im Dock habe dennoch häufig genug nutze so das sie im LaunchPad auf Seite 1 liegen.
0
Benutzername12309.06.1313:27
Seltsamerweise starte ich manche Programme per Spotlight und manche per Launchpad. Habe ich mir irgendwie so angewöhnt.
0
Bueno
Bueno09.06.1313:31
Ich nutze es schon recht häufig, einfach per Geste geöffnet, angefangen den Namen zu tippen (wie bei Spotlight) und Enter sobald es gefunden wurde... Aber dass ich im LaunchPad nach Programmen "sehe", von denen ich den Namen kenne, und sie dann anklicke, mache ich auch nicht. Weil man ja irgendwie die Programme darin nicht so wirklich sortieren kann, bzw. sie wieder durcheinandergewürfelt werden...
0
Gerhard Uhlhorn09.06.1313:34
Ich nutze es sehr intensiv, aber erst, nachdem ich es aufgeräumt habe. Ich habe die wichtigsten Programme auf der Seite 1 schön in Ordner gruppiert. Dadurch ist es sauschnell zu bedienen.

Aber auch für seltenere Programme nutze ich es: F3 drücken, und erste beiden Buchstaben eingeben, schon hat man das Programm. Das geht schneller als jede andere Art Programm zu starten. Einzige Vorraussetzung: Aufräumen!
0
sonorman
sonorman09.06.1313:38
Ich nutze es nur sehr selten, weil es viel zu unübersichtlich ist. Auch nachdem ich es sehr sorgfältig aufgeräumt und gruppiert habe, dauert es oft zu lange, ein bestimmtes Symbol zu identifizieren, geschweige denn, es in einem "Unterordner" zu finden.

Die wichtigsten Programme liegen bei mir im Dock und sekundäre Apps starte ich meistens über Spotlight durch Eingabe der ersten Buchstaben und Return – z.B. @@ "Fes" @@ für Festplattendienstprogramm.
0
Gerhard Uhlhorn09.06.1313:39
Bueno
Weil man ja irgendwie die Programme darin nicht so wirklich sortieren kann, bzw. sie wieder durcheinandergewürfelt werden…
Das entspricht nicht meiner Beobachtung. Man kann sie genau so sortieren wie unter iOS. Und sie bleiben meist auch so. Einzelne Programme können aber mal nach einem Update wo anders liegen, das stimmt. Vor allem wenn sie von Adobe sind. Denn Adobe bekommt es irgendwie nicht gebacken darauf zu achten. Aber die können einiges nicht, das ist ja hinlänglich bekannt.
0
Gerhard Uhlhorn09.06.1313:41
sonorman
… und sekundäre Apps starte ich meistens über Spotlight durch Eingabe der ersten Buchstaben und Return – z.B. "Fes" für Festplattendienstprogramm.
Genau so geht es auch im Launchpad: Launchpad aufrufen, Buchstaben drücken, Return. Fertig. Nur mit dem Unterschied, dass hier die Suche sehr viel schneller ist als in Spotlight, denn sie ist auf Programme eingeschränkt.
0
tzi09.06.1313:42
Launchpad verwende ich nie. Ich starte sämtliche Programme über Spotlight.
Gerhard Uhlhorn
F3 drücken, und erste beiden Buchstaben eingeben, schon hat man das Programm. Das geht schneller als jede andere Art Programm zu starten.
So funktioniert doch jeder tastatur-fokussierte Programmstarter, sogar Spotlight funktioniert genau so.
0
sonorman
sonorman09.06.1313:44
Gerhard Uhlhorn
sonorman
… und sekundäre Apps starte ich meistens über Spotlight durch Eingabe der ersten Buchstaben und Return – z.B. "Fes" für Festplattendienstprogramm.
Genau so geht es auch im Launchpad: Launchpad aufrufen, Buchstaben drücken, Return. Fertig. Nur mit dem Unterschied, dass hier die Suche sehr viel schneller ist als in Spotlight, denn sie ist auf Programme eingeschränkt.
Bei mir geht das in Spotlight absolut flott und ich muss nicht erst in die Suchleiste des Launchpads klicken.
0
Apple@Freiburg09.06.1313:46
Nutze es oft, da man nur eine Multitouch-Geste dafür benötigt. Die wichtigsten Apps habe ich im Dock. Manchmal nutze ich aber auch Spotlight, Angewohnheit aus dem Tiger Zeitalter.
0
aa09.06.1313:49
Launchpad? Angesehen. Gelacht. Mit dem Kopf geschüttelt. Nie mehr geöffnet.

Die wichtigsten Anwendungen, also die, die quasi IMMER laufen, habe ich im fest im Dock liegen, damit sie garantiert ihre Position haben. Dabei habe ich sie mithilfe von Separatoren gruppiert. Ganz links, auch per Separator abgetrennt sind die Anwendungen die gerade laufen, aber keinen festen Platz im Dock haben. Meine Programme starte ich ansonsten via Alfred, welcher auch das Sptlight-Frontend vollständig abgelöst hat. COMMAND+SPACE öffnet bei mir die Alfred-Eingabemaske.
0
aa09.06.1313:50
Gerhard Uhlhorn
Man kann sie genau so sortieren wie unter iOS.
Na, das ist ja schon unter iOS der Schwachpunkt. Ohne Multi-Icon-Mover wäre ich wohl wahnsinnig geworden.
0
Gerhard Uhlhorn09.06.1313:54
sonorman
Bei mir geht das in Spotlight absolut flott und ich muss nicht erst in die Suchleiste des Launchpads klicken.
Du musst auch nicht erst in die Suchleiste klicken: Alleine das Eingeben eines Buchstabens aktiviert bereits die Suchleiste. Da hat Apple erfreulicherweise mal wieder mitgedacht.
0
sonorman
sonorman09.06.1313:56
Gerhard

Stimmt, danke. Wieder was dazu gelernt.
0
aa09.06.1313:57
Gerhard Uhlhorn
Du musst auch nicht erst in die Suchleiste klicken: Alleine das Eingeben eines Buchstabens aktiviert bereits die Suchleiste. Da hat Apple erfreulicherweise mal wieder mitgedacht.
"Da hat Apple erfreulicherweise mal wieder mitgedacht." – kannst du mit solchen Formulierungen nicht mal aufhören? Das nervt echt. Als wäre das so ein Apple-Spezial. Bei solchen Formulierungen must du dich echt nicht wundern, wenn man dich in die Fanboy-Ecke stellt.

BTW: Musst du nun (fast) JEDES Posting mit einem verzieren. So inflationär genutzt wird es völlig sinnlos.
0
Gerhard Uhlhorn09.06.1314:00
aa: Das ist wahr, man muss sie alle einzeln bewegen. Das ist bei mir aber nicht so schlimm, denn ich habe kürzlich meinen Rechner neu aufgesetzt und aus dem backup alle Daten und Einstellungen, nicht aber die Programme zurückgespielt. Danach habe ich nach und nach alle Programm installiert, welche ich noch brauchen. So bin ich die ganzen Altlasten losgeworden. Die habe ich (für den Fall der Fälle) gezippt. und auf die Archiv-Platte verschoben. Bisher habe ich aber keines gebraucht.

Dadurch ist es ziemlich übersichtlich.

Auf meinem alten Mac habe ich mir die wichtigsten Programme auf die erste Seite geholt, und den Rest starte ich über die eingebaute Suche im Launchpad, dort einfach nur los tippen.
0
cyberbutter
cyberbutter09.06.1314:00
Ich habe es ein paar mal benutzt weil ich dachte, dass man sich erst dran gewöhnen muss. Aber nach 3 Tagen habe ich es dann nie wieder geöffnet.
Ich mach 70% über . Ab und zu fällt mir allerdings der Name des Programms nicht ein wenn man es nur sehr sehr selten nutzt. Aber dann gehe ich über den Finder.
„BÄM!“
0
Gerhard Uhlhorn09.06.1314:02
aa
"Da hat Apple erfreulicherweise mal wieder mitgedacht." – kannst du mit solchen Formulierungen nicht mal aufhören? Das nervt echt. Als wäre das so ein Apple-Spezial.
Nein, das ist kein Apple Spezial, denn oft genug denkt Apple leider nicht mit! Hier haben sie es aber mal gemacht. Und warum soll man es nicht sagen dürfen wenn es doch doch ist?!?
0
Gerhard Uhlhorn09.06.1314:04
sonorman
Stimmt, danke. Wieder was dazu gelernt.
Bitte sehr. Und dieses kleine Detail macht es, dass ich es benutze. Wäre es nicht so, würde ich es auch nicht nutzen. Aber so geht es wirklich schneller.

Wichtig dafür ist aber auch, dass das Launchpad über die Tastatur erreichbar ist. Man muss also auch eine neuere Tastatur haben.
0
iMango
iMango09.06.1314:09
Die Programme die ich am meisten verwende sind im Dock und für alle anderen Apfel+Leertaste
„mau5dead like deadmau5“
0
aa09.06.1314:12
Gerhard Uhlhorn
Und warum soll man es nicht sagen dürfen wenn es doch doch ist?!?
Zum, Einen ist es die Art/Kontext, mit der du es sagst und zum Anderen die Häufigkeit.
0
Gerhard Uhlhorn09.06.1314:13
iMango
… für alle anderen Apfel+Leertaste
Ja, aber Spotlight sucht alle Dateien und ist daher langsamer als Launchpad, welches nur Programme sucht. Wenn Du statt Apfel+Leertaste nur F3 drückst und dann genau so los tippst wie bei Spotlight (Du musst nicht erst ins Suchfeld tippen), kommst Du etwas schneller ans Ziel. Nur so als Tipp zum Ausprobieren.
0
Gerhard Uhlhorn09.06.1314:15
aa: Ja, wenn es häufig so ist, dann sage ich es auch häufig – natürlich! Und wenn es mal anders ist, auch dann sage ich es. Es tut mir Leid wenn Dir das nicht gefällt. Damit wirst Du leider leben müssen.
0
Apple@Freiburg09.06.1314:21
@Gerhard

Danke für den Hinweis mit dem sofortigen tippen im LaunchPad, das wird Spotlight zu starten der Apps ablösen. Touch Geste + Tippen + Enter, geht schneller.
0
Gerhard Uhlhorn09.06.1314:23
Bitte.
0
OleHH09.06.1314:26
Erstmal danke für die Antworten bisher. Und tatsächlich wusste ich das mit dem direkten Tippen im Launchpad auch noch nicht. Gerade mal schnell getestet. Geht wirklich gut.
0
Mia
Mia09.06.1314:30
Nö, eigentlich nie!
0
Gerhard Uhlhorn09.06.1314:32
Ja, es gibt so einige unbekannte Funktionen. So laufen viele Animationen in Slow Motion wenn man die Umschalttaste dazu drückt. So z.B. das Ablegen des Fensters ins Dock. Das stammt noch aus den ersten Tagen von Mac OS X. Die neuen Animationen haben das leider nicht mehr.

Oder was wirklich sehr nützlich ist: um im Verzeichnis eine Ebene höher zu kommen. Runter geht es natürlich auch. Oder dass man eine Datei oder einen Ordner vom Finder in den geöffneten Dateidialog eines Programms ziehen kann, damit sich dieser darauf einstellt. Und viele Dinge mehr.
0
Chrishman09.06.1314:35
Noch nie benutzt. Würde es auch gerne löschen...
0
Gerhard Uhlhorn09.06.1314:39
Dann ziehe es einfach aus dem Dock heraus. Wo ist das Problem?!? Es ist nur ein Programm, Du kannst es auch einfach löschen.
0
aa09.06.1314:59
Bei Alfred (COMMAND+SPACE) wird auch nur nach speziellen Objekten gesucht. Bei mir wären das neben Anwendungen u.a. auch Visitenkarten. Naja, und die Befehle, z.B. "eje" zeigt mir unter den Treffen gemountete Laufwerke in Diskimages, die ich dann so auswerfen kann. Das ganze geht ratzfatz und ohne dämliche Animationen. Und Alfred findet auch Objekte, wenn ich Initialien verwende (ff für Firefox, bx für Bank X).

Dann kann ich via Kürzel zusätzlich nach Dateinamen und -inhalten suchen. Es lässt sich viel besser spezifizieren, was man konkret will.

Wer öfters VMs benutzt, für den dürfte der VMware-Workflow (gibt es glaube ich auch für Parallels) interessant sein. Via "vm start" bekomme ich alle VMs angezeigt und kann die gewünschte wählen. So kann ich VMs auch stoppen. Ich starte VMs nur noch so.
0
Gerhard Uhlhorn09.06.1315:07
Ja, stimmt. Nur solche Lösungen haben auch Nachteile: Bei System-Updates kann es passieren, dass sie erst mal nicht laufen. Außerdem muss man sie kaufen, installieren und einrichten. Und wenn man mal an einem fremden Computer arbeitet, fehlen sie oder sind anders eingerichtet.

Launchpad hingegen ist auf allen neuen Macs serienmäßig dabei und benötigt (außer das Aufräumen vielleicht – wenn man will) auch keinerlei Einrichtungszeit.
0
Gerhard Uhlhorn09.06.1315:10
Mir geht es bei selten benutzten Programmen oft so, dass ich nicht mehr weiß wie sie heißen. Ich helfe mir damit, dass ich Schlagworte in die Spotlight-Kommentare eingebe. Dann findet er auch den Firefox unter ff.

Da ich jetzt aber selten benutzte Programme nach Art in Launchpad-Ordner sortiert habe, finde ich sie auch so schnell. Hierbei ist Launchpad schon eine große Hilfe.
0
roca12309.06.1315:17
ich benutze es nie… eigentlich benutze ich nur spotlight
0
Gerhard Uhlhorn09.06.1315:37
roca123
ich benutze es nie… eigentlich benutze ich nur spotlight
Und wie machst Du es, wenn Du ein selten benutztes Programm nutzen willst, aber nicht mehr genau weist wie es heißt? Was gibst Du dann ist Spotlight ein?

Beispiel:
Ich brauche manchmal das E-Book-Programm Kitabu. Nur brauche ich es weniger als einmal im Jahr, und dann weiß ich einfach den Namen nicht mehr. Was soll ich dann in Spotlight eingeben?

In Launchpad habe ich einen Ordner, in dem alle Programme drin sind die man für E-Books & Co. benötigt. Darüber finde ich es sofort mit 2 Klicks. Hier spielt Launchpad seine Stärken aus.

Spotlight ist wirklich gut. Aber zum Programmestarten ist Launchpad ein klein wenig besser. Launchpad ist sozusagen Spotlight nur für Programme, und mit einer besseren Darstellung. Also ein zum Programmstart optimiertes Spotlight.
0
Memmnarch09.06.1317:01
ich nutze es täglich.
0
sonorman
sonorman09.06.1317:09
Gerhard Uhlhorn
roca123
ich benutze es nie… eigentlich benutze ich nur spotlight
Und wie machst Du es, wenn Du ein selten benutztes Programm nutzen willst, aber nicht mehr genau weist wie es heißt? Was gibst Du dann ist Spotlight ein?
Kommt bei mir auch manchmal vor, aber für den Fall gibt's schließlich den Finder, bzw. in meinem Fall Path Finder. Als ordentlicher Mensch habe ich meine Programme gruppiert und in Unterordnern sortiert. Auf die Weise finde ich jedes Programm, auch wenn ich dessen Name vergessen habe, mit wenigen Mausklicks.

Leider ist es aufgrund schlechter Programmierung (oder welche technischen Gründe es sonst sein mögen) manchmal nicht möglich, Programme in andere als den Standard-Programme-Ordner zu verschieben. Solche Apps lassen sich dann nicht starten. Zum Glück kommt das nur selten vor.

Jedenfalls kann ich im Finder auf "althergebrachte" Weise anständig Ordnung halten, was in Launchpad so nicht möglich ist. Die Orientierung ist aus genau dem Grund manchmal auch unter iOS ziemlich schlecht, was Launchpad ja quasi imitiert.
0
Gerhard Uhlhorn09.06.1317:54
Und wenn man Apps verschiebt, kann es auch sein, dass sie nicht richtig aktualisiert werden.

Daher sollte man dieses Gruppieren lieber im Launchpad machen. Dort ist es harmlos. Und jeder Benutzer kann auch seine eigene Sortierung haben.
0
Cupertimo09.06.1318:03
sehr selten...hab's zwar mal aufgeräumt, aber spotlight ist wirklich schneller
0
sonorman
sonorman09.06.1318:32
Sofern sich ein Programm aus Unterordnern starten lässt gibt es auch sonst keine Probleme. Hb jedenfalls noch nie welche gehabt. Der Punkt ist, dass der iOS-Klon Launchpad nun wirklich kein Finderersatz ist.
0
Gerhard Uhlhorn09.06.1318:40
sonorman
Sofern sich ein Programm aus Unterordnern starten lässt gibt es auch sonst keine Probleme.
Das ist so nicht richtig. Bei vielen Programmen funktionieren dann die Updater nicht.
0
sonorman
sonorman09.06.1318:47
Gerhard Uhlhorn
sonorman
Sofern sich ein Programm aus Unterordnern starten lässt gibt es auch sonst keine Probleme.
Das ist so nicht richtig. Bei vielen Programmen funktionieren dann die Updater nicht.
Bei vielen?
Jedenfalls gibt's da mit meinen Programmen keine Probleme. Und im Laufe der Jahre haben da schon einige in den Unterordner gelegen.

Grundsätzlich geht es ja aber um Launchpad. Ein flotter App-Starter mag das ja sein, aber viel mehr auch nicht.
0
aa09.06.1319:21
Gerhard Uhlhorn
sonorman
Sofern sich ein Programm aus Unterordnern starten lässt gibt es auch sonst keine Probleme.
Das ist so nicht richtig. Bei vielen Programmen funktionieren dann die Updater nicht.
Das stimmt doch überhaupt nicht. Ich hab seit über 10 Jahren nahezu alle 3rd-Party Programme in /Users/Shared/Applications/*, fein säuberlich in Kategorien sortiert, damit man auch mal schnell einProgramm findet, dessen Namen man vergessen hat.

Bei mir sind es vielleicht eine Hand voll Programme, die ich nach /Applications installiere. Und das auch nur deshalb, weil sie diverse Dateien in die System- und/oder Lokale Domäne installieren (und wenn es nur Templates sind) und somit ohnehin nach einer System-Installation neu installiert werden müssen. Mir ist bislang überhaupt nur ein Programm untergekommen, was nur aus /Applications funktioniert hat. In solchen Fällen helfen dann aber auch Symlinks.

Und was Updates angeht: Sparkle-Programme sind da schon Prinzipbedingt ohne Probleme. Und die Programme aus dem App Store updaten auch ganz brav.

Du siehst: keine Probleme. Und das sagt dir ein Jäger und Sammler, der alles nimmt, was vielleich mal interessant sein könnte, nur damit ich nicht vergesse, daß es das gibt. Daher auch zwingend die Sortierung nach Kategorien. Ich hab übrigens locker über 200 Programme/Tools auf der Platte.
0
Gerhard Uhlhorn09.06.1319:27
sonorman
Bei vielen?
Stimmt, ich glaube das Problem existiert wohl nicht mehr so, war aber mal weit verbreitet.
Grundsätzlich geht es ja aber um Launchpad. Ein flotter App-Starter mag das ja sein, aber viel mehr auch nicht.
Ja, stimmt. Es will aber auch nicht mehr sein (daher ja der Name ).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.