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Latenz

DoubleU17.04.1314:24
Wie schafft Apple es, auf den iDevices, eine Latenz im unteren 2-stelligem ms Bereich zu erzielen?

Ist dafür ein spezieller Chip zuständig, oder nur ein effizient genutzter Algorithmus?

Und warum bekommen andere Systeme (Android, W8 MRT, ...) das nicht hin?
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Kommentare

Megaseppl17.04.1314:30
Welche Latenz meinst Du? Dock/Lightning-Interface, Netzwerk/WLAN, Midi?
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DoubleU17.04.1315:49
Die des Displays, natürlich!

Dachte das würde sich von selbst verstehen, da dieses ein Alleinstellungsmerkmal der iDevices zu sein scheint.
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hakken
hakken17.04.1315:58
Wie kommst du denn darauf das die Latenz bei anderen Geräten schlechter ist?

Gibt es dazu irgendwo Messungen?
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zwobot17.04.1316:29
DoubleU
Dachte das würde sich von selbst verstehen, da dieses ein Alleinstellungsmerkmal der iDevices zu sein scheint.

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ExMacRabbitPro17.04.1316:45
DoubleU
Wie schafft Apple es, auf den iDevices, eine Latenz im unteren 2-stelligem ms Bereich zu erzielen?

Ist dafür ein spezieller Chip zuständig, oder nur ein effizient genutzter Algorithmus?

Und warum bekommen andere Systeme (Android, W8 MRT, ...) das nicht hin?

Nativer Code, optimiert auf die Hardware, schlankes aber mächtiges Application API, keine Garbage Collection.
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DoubleU20.04.1321:47
ExMacRabbitPro
DoubleU
Wie schafft Apple es, auf den iDevices, eine Latenz im unteren 2-stelligem ms Bereich zu erzielen?

Ist dafür ein spezieller Chip zuständig, oder nur ein effizient genutzter Algorithmus?

Und warum bekommen andere Systeme (Android, W8 MRT, ...) das nicht hin?

Nativer Code, optimiert auf die Hardware, schlankes aber mächtiges Application API, keine Garbage Collection.

Das allein dürfte es nicht sein! Da MUSS noch was anderes sein. Keine Garbage Kollektion würde eher die Latenz steigern.
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dom_beta20.04.1322:06
sehr gute Ingenieurskunst!
„...“
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ExMacRabbitPro20.04.1323:08
DoubleU
Das allein dürfte es nicht sein! Da MUSS noch was anderes sein.

Da ist nichts anderes.
DoubleU
Keine Garbage Kollektion würde eher die Latenz steigern.

Das ist nicht richtig. Natürlich macht ein Garbage Collector ein System träger, da zu jedem Programm ständig im Hintergrund auf generische Art der Speicher verwaltet werden muss.

Ohne Garbage Collection ist das Sache des Application Codes. Das ist zwar für den Entwickler mehr Aufwand und es besteht die Gefahr Fehler zu machen, aber andererseits ist eine manuelle Speicherverwaltung viel Effizienter, da sie nur dann ausgeführt wird, wenn es in der Anwendung wirklich gebraucht wird.
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DoubleU21.04.1315:01
Danke Hört sich alles plausibel an. Daher also eine gewisse spürbare Trägheit im System, die mich immer in erstaunen versetzt, weil die angesprochene Latenz nicht davon betroffen ist.

Soweit die Theorie, da ich praktisch noch keine Bekanntschaft mit den APIs gemacht habe.

Trotz allem bleibt die Frage nach den konkurrierenden Systemen und deren Defizite offen, denn bewusst ist denen (zumindest bei Android) das schon.
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ExMacRabbitPro21.04.1315:19
Ja, den Androiden ist das sehr wohl bewusst. Aber aufgrund der Entscheidung für die entsprechende Technologie ist das nur schwer bis gar nicht änderbar. Die Optionen die es gibt ist, die Sache einfach auszusitzen und auf stärkere Hardware zu warten (da tut sich ja ständig was).
Daher sind auch die Android Geräte meist besser ausgestattet (Anzahl CPU Cores, Taktfrequenz, RAM) als in der iOS Welt, um den Nachteil wett zu machen. Irgendwann fällt die Trägheit nicht mehr ins Gewicht.

Und als letzte Möglichkeit bleibt unter Android auch die Option statt komplett in Java, zeitkritische Sachen in C++ umzusetzen. Anders wären die vielen Echtzeitgames unter Android auch nicht möglich. Nativer Code ist recht gut mit Java kombinierbar da es auch unter Android das JNI (Java Native Interface) gibt.
Obwohl Google in ihrer Dokumentation klar macht, dass nativer Code nicht der Standardfall sein sollte, sondern wirklich nur für performancekritische Teile gedacht ist, wenn managed Code nicht ausreicht.
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