Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Laserdrucker für OSX/OS9, soll 120g-Papier bedrucken können

Laserdrucker für OSX/OS9, soll 120g-Papier bedrucken können

beat
beat31.03.0812:58
gibt's sowas (usb)? bei hp und kyocera wird offensichtlich os9 nicht mehr unterstützt, brother kann nur mit normalem papier in der schublade drucken...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar131.03.0813:16
Was is mit Epson?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
trw
trw31.03.0813:28
Oder Xerox, Oki?
Mein Xerox Phaser 6360 macht auch wesentlich dickere Papiere, geht auch über USB und es gibt von Xerox auch wohl noch OS8/OS9-Treiber für viele/einige Geräte ... leider sind die Teile nicht ganz sooo günstig.


0
beat
beat01.04.0815:30
danke euch beiden.
xerox ist mir tatsächlich etwas zu teuer... und bei oki habe ich den eindruck, die led-laser würden den toner nicht gleich stark am papier haften lassen wie die anderen.
bei epson wurde ich dann tatsächlich fündig: der epl-6200 scheint alle anforderungen zu erfüllen.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
trw
trw01.04.0815:54
Noch ein Tipp dazu (wenn vielleicht auch zu spät):
Ich habe meine Xerox hierher - da war er ganze 600,- € günstiger als bei anderen Händlern.....
0
beat
beat02.04.0800:18
@trw
danke, aber hier ist man leider nicht in eu gebiet...
schade.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Der Mike
Der Mike02.04.0808:05
beat
Darauf achten, dass das Gerät PostScript beherrscht und via Ethernet angeschlossen wird. Dann kannst Du sogar mit einem aktuellen Drucker-Modell von einem Amiga aus drucken.

(Mache das selbst mit einem HP LaserJet 1300n. Mac OS 9.2.2 ist da sowieso kein Problem, da halt PostScript. Aber auch unter AmigaOS 3.9 tut's wunderbar.)
0
eMac Extreme02.04.0811:07
Haben bei Uns einen HP LaserJet 1320n über Ethernet an die AirPort Extreme angecshlossen.
Lässt sich auch aus OS 9 ansteuern per IP-Adresse. Druckertreiber gab es glaube auch nicht.
0
deepblue
deepblue02.04.0811:17
Hallo habe zu diesem Thema auch eine Frage?

Habe zu Hause noch einen HP Laserjet 4 P mit seriellem Anschluß.
Gibt es einen Adapter mit dem man den HP Laserjet 4 P an eine Apple Aiport Basis Station anschließen kann?

Also von seriellem Anschluß auf USB ??? Gibt es so etwas? Und wenn ja funzt das auch über die Basisstation?
0
eMac Extreme02.04.0811:31
deepblue
Solche Adapter gibt es auf jeden Fall. Jedoch braucht man für den Einsatz einen Treiber, den du auf deinem Rechner installieren musst. Wenn das installiert ist, funktionieren die meisten einwandfrei, jedoch an der AirPort Station wirst du ihn soweit ich weiß nicht betreiben können.
0
hjg02.04.0811:31
deepblue
Schau dir mal die Site
http://www.pci-card.com/usb.htm
an. Dort z. B. 'USB LPT-Centronics Kabel (Low Cost)'
mit MacOS-Unterstützung –
http://www.pci-card.com/usb.htm#usb-rs232-lc
0
Der Mike
Der Mike02.04.0817:11
eMac Extreme
Auch der HP LaserJet 1320n braucht keinen "Treiber" in dem Sinne, da PostScript. Bei Mac OS 9 LaserWriter 8 nehmen im Zweifelsfall und gut. Ansonsten, falls es kein PPD (das sind PostScript Druckerbeschreibungen in ASCII, also praktisch Klartext) gibt, etwa das vom LaserJet 1300 anpassen und gut ist. Oder halt das vom 1300 so nehmen, wenn einem die weiteren Funktionen des 1320 eh nicht interessieren. PPDs für den 1320 gibt es aber sicher auch, bestimmt auch von HP (das OS interessiert da nicht bei den PPDs). Braucht man ja schließlich unter jedem beliebigen anderen OS auch für einen PostScript-Drucker.

deepblue
Kann man dem HP Laserjet 4P denn nicht irgendwie Ethernet beibringen? Gab's da keinerlei Lösungen auch direkt von HP? Ist zum Drucken eh die bessere bzw. flexiblere Schnittstelle gegenüber USB.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.