Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Läuft Rechner, wenn Sierra-Platte eines MBP5,5 in ein MBP9,2 eingebaut wird?

Läuft Rechner, wenn Sierra-Platte eines MBP5,5 in ein MBP9,2 eingebaut wird?

virk
virk05.02.1712:51
Was passiert, wenn eine interne Sierra-Platte eines MBP5,5 (das ist dann die gepatchte Version) in ein MBP9,2 eingebaut wird:
- Startet der Rechner damit?
- Wenn nein, würde es helfen, zuvor einmal mit shift zu starten?
- Merkt das Betriebssystem, dass plötzlich leicht andere hardware vorhanden ist und baut dementsprechend caches, etc. selbst neu auf oder was passiert in einem solchen Falle?
- Wäre das Verhalten anders, wenn statt einer Sierra-Platte eines MBP5,5 eine Sierra-Platte eines MBP8,1 genommen würde?

Hintergrund: Bei uns laufen noch einige Aluminium Macbook Pros mit DVD-Laufwerk. Diese genügen unseren Ansprüchen vollkommen. Ich denke darüber nach, ein, zwei MBP9,2 als Reserve zu kaufen, hätte zuvor gerne gewusst, ob ein Festplattentausch von dem alten ins neue ausreichend ist.

Schönen Sonntag!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

jogoto05.02.1716:10
Sollte problemlos gehen aber häng zum Test die Rechner doch einfach mal zusammen und starte vom anderen, dann weißt Du es.
0
virk
virk05.02.1716:18
@jogoto: Leider habe ich den zweiten Rechner noch nicht

Ich denke auch, dass es wohl klappt aber insbesondere meine dritte Frage interessiert mich; wie das System auf neue hardware reagiert?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
jogoto05.02.1716:24
Ich denke es werden einfach die anderen Treiber geladen.
0
bestbernie05.02.1717:03
OS X/macOS enthält die Treiber aller unterstützten Rechner, Ausnahme sind eventuell speziell angepasste Versionen, bei ganz neu vorgestellten Rechnern, dann erhalten die Nutzer anderer Rechner diese Treiber meist relativ zeitnah bei erscheinen eines systemuodates, in dieser Übergangszeit kann es dann passieren, das die osx Version der Bereits laufenden Rechner nicht oder nur fehlerhaft auf den neuerschienen laufen würde. Diese Fälle sind selten.
0
maculi
maculi05.02.1717:08
Was passieren kann, ist das bestimmte Programme nicht mehr wollen. Die stellen fest, huch, plötzlich andere Hardware, und quittieren den Dienst (zumindest bis man die Seriennummer neu eingibt).
0
AppleUser2013
AppleUser201305.02.1717:08
Ob dir der Kernel Patch da nicht einen Strich durch die Rechnung macht.Also sicher wäre ich da nicht, aber probieren kann man es ja...
0
Sam
Sam05.02.1717:15
ja (bis auf - wie schon erwähnt - software, die hardwareabhängig lizenziert ist).
„Kein Slogan angegeben.“
0
larsvonhier05.02.1720:09
AppleUser2013
Ob dir der Kernel Patch da nicht einen Strich durch die Rechnung macht.Also sicher wäre ich da nicht, aber probieren kann man es ja...
Es ist kein Kernel-Patch, lediglich ein paar alte USB- und andere Kernel-Extensions und eine erweiterte Geräteliste für´s Booten auf älteren Rechnern. Sollte also klappen. Apropos "neue Hardware" - solange man nichts aus dem /System/Extensions/ Ordner löscht, ist alles auf jeder Installation mit an Bord, was auf anderen (unterstützten) Rechnern gebraucht werden könnte.
0
ca
ca06.02.1702:19
müsste gehen. wie schon erwähnt mit ausnahme der hardwareabhängig lizensierten programme. hab mal meine hd vom macbookpro 15 mid 2012 in das weisse macbook mid 2009 meines sohnes transplantiert und umgekehrt...lief einfach.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Legoman
Legoman06.02.1708:18
Ist das nicht genau der Weg, um neuere Systeme auf alte Rechner oder einen Hackintosh zu quetschen?
0
AppleUser2013
AppleUser201306.02.1708:23
larsvonhier

Danke für die Info. Das wusste ich nicht. Wieder was gelernt...
0
almdudi
almdudi06.02.1717:41
@Legoman: Das funktioniert aber nur zuverlässig, solange das neuere System überhaupt Treiber für alte Komponenten mitbringt. Bei einem Rechner, der mit 10.5 ausgeliefert wurde, sehe ich schlechte Chancen, wenn du eine Platte aus einem nagelneuen Gerät einbaust. Und ob man uralte Treiber einfach auf neue Systeme kopieren kann, dürfte auch zu bezweifeln sein.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie06.02.1718:17
Mac OSX ist ein System, was in der Regel so schön einfach zu Händeln ist im Gegensatz zu Windows.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.