Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lacie D2 kaputt?

Lacie D2 kaputt?

bollawurscht
bollawurscht05.12.0513:59
he leute, ich hab zwei lacie d2 fw platten und ein one technologies FW-DVD brenner, beide besitzen ein vom aussehen gleiches netzteil nur das für dvd brenner gibt mehr strom ab. mein kollege hat jetzt aus versehen das DVD netzteil an die lacie gestöpselt und es hat peng gemacht und kurz ein wenig geraucht und gestunken... jetzt kann ich die platte nicht mehr nutzen, wenn ich sie ans normale netzteil hänge und mit dem mac verbinde macht es nur klack klack... ist da nur die Elektronik kaputt gegangen oder auch was an der platte wie kann ich das testen... geraucht und gefunkt hat es am d2 Gehäuse.
0

Kommentare

sonorman
sonorman05.12.0514:07
Hasta la vista, Baby!
Ich befürchte, das Teil kann er sich abschminken.

Sonst musst Du die Platte aus dem Gehäuse ausbauen und im Powermac mal als zweite Platte anschliessen. Aber wenn sie nur noch "klackert", würde ich mit nicht allzu viel Hoffnung machen.
0
macdolph
macdolph05.12.0514:12
Gut zu wissen das die Netzstecker obwohl gleich aussehen, unterschiedlichen Saft geben. Ich hätte wahrscheinlich den gleichen Fehler begangen. Gerade wenn man denkt, das sind gleiche Geräte von der gleichen Firma, da müssen die Netzteile auch gleich sein. Ich denke auch, das die Platte hinüber ist. Zumahl ja die Elektronic unmittelbar an der Platte verbunden ist.
0
Boss
Boss05.12.0514:22
Ich habe ein selbst gebautes Gehäuse, da ist DVD-Brenner und vier 3,5 Festplatten drin, Brenner und Platten laufen auf 12V 0,6A mehr sollte eine Platte nicht bekommen.
0
sonorman
sonorman05.12.0514:23
Ich drücke natürlich die Daumen, dass es klappt. Leider waren alle "klackernden" Platten, mit denen ich bisher zu tun hatte, nicht mehr zu retten.
0
Boss
Boss05.12.0514:38
tomac

würde ich gern machen, aber meine Kamera ist hin und mit Handy ist nix.
Das Gehäuse ist 2x5,25 ein Netzteil und zwei FW Platine jede kann zwei Platten betreiben oder Laufwerke, Platinen sind gekoppelt.
0
bollawurscht
bollawurscht05.12.0514:51
also die platte ist jetzt im g4 im force dev1 present modus und klackert nicht mehr... os 10.4 will jetzt eine DVD/CD initialisieren wenn ich das system gestartet habe im Disk utility wird eine festplatte angezeit mit dem namen media und sonst nix kann se auch nicht reparieren oder der gleichen und fsck macht nur die start platte oder kann man das wechseln?
0
Jaguar1
Jaguar105.12.0514:54
bollawurscht
Übrigens: wenn das Netzteil mehr Strom (gemessen in A) abgibt, ist das nicht schlimm. Jedes Gerät nimmt sich so viel Strom, wie es braucht.

Vermutlich (besser: gezwungener Maßen) muss das Brenner Netzteil mehr Spannung abgeben, dass der von dir beschriebene Effekt auftritt.

Aber das nur nebenbei. Vielleicht kannst ja mal die Daten der Netzteile posten. Wäre schon interessant zu erfahren.

Ich schätze mal, dass @@ kronars Einschätzung sich bewahrheitet. Also Platte, wie @@ sonorman sagt, die Platte mal intern betreiben.


Viel Glück!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Boss
Boss05.12.0514:57
Und was sagt Info über die Platte aus?
0
bollawurscht
bollawurscht05.12.0514:59
es gibt keine infos... das ist es ja. meine normale startplatte wird mit fsck überprüft und ist ok. kann ich irgendwie mit nem befehl sagen das fsck die andere platte prüfen und reparieren soll?
0
Boss
Boss05.12.0515:06
Festplatten-Dienstprogramm, zeigt dir die Platte als gesamt Volumen an, wenn du sie an klickst und dann auf Info gehst, kommt ein neues Fenster.
0
bollawurscht
bollawurscht05.12.0515:15
die platte ist jetzt in meinem G4 MDD im forcing dev 1 modus (juper dingbums rumgestecke) im slave oder cable select klackert es nur...

und die infos...
0
bollawurscht
bollawurscht05.12.0515:25
kronar bring leider auch nix... 0 Byte dursuchen = 0 Gefundene Dateien... ich würd gern die wie beim guten alten norton utilities die festplatte checken lassen aber mit disk utility geht es halt nicht weil die platte wie im bild nix zum überprüfen hat..
0
Boss
Boss05.12.0515:27
Deine Platte wird nicht gestartet, DiskWarrior kann helfen.
Deine Platte ist nicht hin nur das Dateiformat von der Platte.
0
bollawurscht
bollawurscht05.12.0515:40
boss
das glaube ich auch
diskwarrior wäre glaub das richtige tool... nur hab ich meine kredikarte nicht zur hand... aber da kann mir glaub auch keiner helfen... oder
0
_mäuschen
_mäuschen05.12.0515:50
bollawurscht,
How To Run fsck To Examine A Non-boot Volume In Mac OS X
0
bollawurscht
bollawurscht05.12.0516:08
@mäuschen
hui des isch wieder chinesisch für mich...

lohnen sich die 80 Dollar für diskwarrior
0
bollawurscht
bollawurscht05.12.0520:16
also mit disk warroir kann ich die platte auch nicht retten...
wenn mich das system fragt ob es das medium initialisieren oder auswerfen soll drücke ich auf intialisieren und disk utility startet. leider kommt bei loschen der platte eine fehlermeldung und beim partionieren... sprich ich kann gar nix mehr damit anfangen... bzw das system will nix dran machen... blöde sache
0
omek05.12.0520:53
ich würde es mit diskwarrior probieren,bei mir hats auch schon geholfen.du kannst dir ja ne version aus dem netz holen und wenns klappt kannst du sie ja bezahlen;-)
0
Boss
Boss05.12.0520:54
Du brauchst DiskWarrior als Boot CD, starte dein Mac von der CD und schalte dann die Platte dazu. So sollte sich die Platte reparieren lasen.
0
omek05.12.0521:02
ne das macht man nur beim startvolumen alle anderen kann normal übers program machen
0
cadonaum
cadonaum05.12.0523:16
Hallo allerseits!
Habe mir gestern auch eine LaCie d2 250GB 7200 rpm, FW 800 usw. gekauft. Ist das normal, dass diese Festplatte dermassen laut ist?!! Dabei hat sie gar keinen Lüfter. Das normale Rauschen des Leerlaufs geht ja noch (auch wenn es laut ist, stört es wegen der Konstanz weniger), aber das Klacken bei den Zugriffen empfinden meine Ohren beinahe als Presslufthammer.
Was habt ihr so für Erfahrungen mit dieser Platte gemacht?
Habe im Moment nicht sehr viel Zeit, versuche aber später vielleicht die Geräusche aufzunehmen.
0
sonorman
sonorman05.12.0523:22
cadonaum

Habe auch dieses Modell. Vorausgesetzt, LaCie hat nicht inzwischen das Plattenmodell gewechselt, sind die Geräusche absolut normal. Einige Platten haben eben etwas lautere "Kopfgeräusche", als andere. Das Gehäuse selbst ist leider nur wenig bedämpft.

Aber es gibt auch noch lautere Platten. Wenn es unbedingt leiser sein soll, muss man sich eine Platte für A/V-Anwendungen zulegen, die auf möglichst geringen Geräuschpegel hin optimiert sind. Allerdings sind diese Platten meist auch etwas langsamer.
0
cadonaum
cadonaum05.12.0523:28
sonorman

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was ich eigentlich vorhin noch erwähnen wollte: Wenn ich die Platte direkt auf meinen Schreibtisch stelle, erzeugt diese ein komisches Surren, als ob sie diesen in Schwingungen versetzen würde. Stelle ich sie jedoch auf einen Stapel Papier, dämpft das offenbar ausreichend. Interessant ist zudem, dass die Zugriffe der Platte leiser sind, wenn ich das Gehäuse zusammendrücke.
0
sonorman
sonorman05.12.0523:47
cadonaum

Ja, das Gehäuse neigt leider zu Resonanzen und überträgt diese auch auf den Schreibtisch. Ein paar Gummifüßchen unter das Gehäuse kleben hilf.

Beim Zusammendrücken des Gehäuses machst Du nichts anderes, als es mit Deinen Händen zu bedämpfen. Logisch, dass es dadurch etwas leiser wird. Wer mutig ist, kann versuchen, das Gehäuse zu öffnen und innen zu bedämpfen. Dabei muss man natürlich darauf achten, dass die Wärmeabfuhr nicht im geringsten verschlechtert wird. Wenn man's geschickt anstellt und die richtigen Materialien nimmt, kann man die Wärmeabfuhr sogar verbessern. Aber es ist klar, dass LaCie sich im Falle eines Defekts gegen eventuelle Garantieleistungen sperren wird.

Die einfachste Lösung: Unter den Tisch oder in eine dunkle, ferne Ecke verbannen. (Leider ist das beiliegende FireWire 800 Kabel stocksteif und geizkurz.)
0
cadonaum
cadonaum06.12.0502:03
sonorman
cadonaum

Die einfachste Lösung: Unter den Tisch oder in eine dunkle, ferne Ecke verbannen. (Leider ist das beiliegende FireWire 800 Kabel stocksteif und geizkurz.)

Du sprichst aus, was ich auch schon dachte.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler06.12.0522:19
gibt es hier neu
0
Tomac
Tomac05.12.0514:06
Und die hatten die gleichen Stecker? Oder hat er den Hammer zum einstöpseln benötigt?
0
Kronar05.12.0514:12
sonorman

Das wäre der GAU, aber das kann noch funbktionieren, womöglich/wahrscheinlich hat sich das Netzteil des FW Gehäuses verabschiedet. Das Klacken der Platten kann dann daher kommen, daß sie halt ein wenig Strom (z.B. auch über das Firewire Kabel bekommt), aber nicht genug um die Platte hochzufahren.

Auf jeden Fall ausbauen und mal ausprobieren...

Gruß
Kronar
0
Tomac
Tomac05.12.0514:24
Boss

mach mal ein Foto von deinem Konstrukt!
0
Kronar05.12.0515:06
bollawurscht, daß solltest du, solange die Platte in dem defekten Gehäuse ist, sein bleiben....
0
Kronar05.12.0515:07
daß = Das (sorry)
0
Kronar05.12.0515:17
Was ist mit data rescue II ?

http://www.prosofteng.com

Einfach mal ausprobieren...
0
Kronar05.12.0515:38
bollawurscht:

hast du den Expert Mode ausprobiert und wichtig, nur die Platte anwählen...
0
François05.12.0515:42
shit habe auch FP und DVD kann die Netzteile nicht auseinanderhalten stimmt das??
0
François05.12.0515:43
muß heute abend mal die Aufschrift vergleichen???O:-)O:-)O:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.