Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LaCie EthernetDisk Mini - ich kann nicht mehr darauf zugreifen !

LaCie EthernetDisk Mini - ich kann nicht mehr darauf zugreifen !

Olaf Goette
Olaf Goette26.08.0522:26
Hallo,

bisher funktionierte es prima, aber nun kann ich auf meine LaCie Ethernet Disk Mini nicht mehr zugreifen. Sie erscheint noch brav unter >Netzwerk >Arbeitsgruppe >EDMINI. Klicke ich sie an, erscheint das Symbol "verbinden".
Klicke ich auf dieses, erhalte ich die Fehlermeldung "Das Alias EDMINI konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde".
"Ok" führt zu nichts,
bei "Akias löschen" kommt die Fehlermeldung, dass ich dafür keine Rechte hätte, und bei "Alias zuweisen", kann ich nicht das Netzwerk auswählen.

Über den Browser kann ich auf das Gerät zugreifen und es vollständig administrieren.

Bei einem "Ping" antwortet es.

Und das ich die neueste Firmware (jetzt eben gerade) draufgespielt habe, ist klar.

Das einzige, was ich tat, bevor ich das Problem bekam. Ich habe die komplette Software für den ColorLaserJet HP2840 draufgespielt. Der Drucker funktioniert einwandfrei...


Und nun bin ich ratlos. Wer kann mir helfen???
0

Kommentare

Olaf Goette
Olaf Goette26.08.0522:26
Olaf Goette
Hallo,

bisher funktionierte es prima, aber nun kann ich auf meine LaCie Ethernet Disk Mini nicht mehr zugreifen. Sie erscheint noch brav unter >Netzwerk >Arbeitsgruppe >EDMINI. Klicke ich sie an, erscheint das Symbol "verbinden".
Klicke ich auf dieses, erhalte ich die Fehlermeldung "Das Alias EDMINI konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde".
"Ok" führt zu nichts,
bei "Akias löschen" kommt die Fehlermeldung, dass ich dafür keine Rechte hätte, und bei "Alias zuweisen", kann ich nicht das Netzwerk auswählen.

Über den Browser kann ich auf das Gerät zugreifen und es vollständig administrieren.

Bei einem "Ping" antwortet es.

Und das ich die neueste Firmware (jetzt eben gerade) draufgespielt habe, ist klar.

Das einzige, was ich tat, bevor ich das Problem bekam. Ich habe die komplette Software für den ColorLaserJet HP2840 draufgespielt. Der Drucker funktioniert einwandfrei...


Und nun bin ich ratlos. Wer kann mir helfen???

0
_mäuschen
_mäuschen26.08.0523:01
Ich musste nach Installieren von meinem HP Drucker die Rechte reparieren,
um nicht mehr funktionierende Teile des Systems wieder in Gang zu bringen.
0
Olaf Goette
Olaf Goette26.08.0523:16
_mäuschen: Daran hab' ich leider schon gedacht. Bringt leider nichts....
0
Liebling
Liebling27.08.0501:21
Hast du mal versucht direkt die IP ins Verbindungsfenster einzutragen? Vielleicht gehts damit? Hab das Phänomen auch manchmal...
0
tobi
tobi27.08.0511:39
Versuchs mal übers Terminal.
0
Olaf Goette
Olaf Goette27.08.0514:14
Hallo, ich bin ziemlich neu von Windows auf Mac umgestiegen? Bitte, was ist ein "Verbindungsfenster"???

Übrigens per Browser komme ich auf die Platte. Ich kann sie administrieren. Auch das Firmware Update ging. Nur über den Finder kann ich sie nicht mounten...

Und was ist mit "versuch's übers terminal" gemeint???
0
alfrank27.08.0514:26
Finder-Menü "Gehe zu" "Mit Server verbinden..."

Dort dann die Adresse mit vorangestelltem Protokoll angeben, also z.B.: [url]smb://192.168.1.1[/url] für eine Samba-Verbindung, bzw. [url]afp://192.168.1.1[/url] für eine AppleShare-Verbindung
0
alfrank27.08.0514:27
Oder auch [url]ftp://192.168.1.1[/url] (natürlich die IP-Adresse Deiner Platte nehmen)
0
Olaf Goette
Olaf Goette27.08.0514:44
alfrank: Die Idee mit "mit Server verbinden" war Klasse. Nun kann ich wieder auf die Platte zugreifen. Ich versuche jetzt, sie wieder in die Startobjekte einzubinden. Wenn das auch noch klappt, dann bin ich mega-happy!!!! Ich berichte weiter....
0
Olaf Goette
Olaf Goette27.08.0514:53
So, mit dem "Gehe zu" Weg klappt das ganz prima. Aber ich bin noch immer nicht ganz glücklich. Wenn ich nämlich nun diese Platte (sie heist "Share") in meine Startobjekte einbinde, funktioniert dies beim nächsten Start nicht.

Ausserdem sehe ich im Finder unter >Netzwerk >Arbeitsgruppe (so wie früher) den Server. Versuche ich mit "Verbinden" diesen zu mounten, bekomme ich weiter die Fehlermeldung wie oben beschrieben...

Ich bin auf dem richtigen Weg, aber noch nicht ankekommen....
0
alfrank27.08.0515:24
Benenn' die Platte lieber mal um... Evtl. ist "Share" ein reservierter Name. Sowas ähnliches hatte ich unter 10.0 oder 10.1 schon mal mit einer Platte, deren Name (Data oder Work, ich weiß nicht mehr) vom OS übersetzt wurde... ...und dann nicht mehr darauf zugegriffen werden konnte.
0
Olaf Goette
Olaf Goette27.08.0515:29
alfrank: Ne, das geht leider nicht. Dieser Name "Share" ist vorgegeben. Ausserdem funktioniert es ja über den von Dir empfohlenen Weg. Da muss ich ja dann auch "Share" einmal auswählen...

Mir stinkt nur, dass ich die Platte nicht automatisch in den Startobjekten einbinden kann. Und ausserdem Funktioniert es eben nicht über >Netzwerk etc (siehe oben).

Noch eine Idee?
0
_mäuschen
_mäuschen27.08.0516:12
Automounting the server

Using automount on Mac OS X

Vielleicht ist es das was Du suchst.
0
Olaf Goette
Olaf Goette27.08.0523:01
_mäuschen: Danke für die Links, aber ich traue mir noch nicht zu, in dieser Tiefe auf dem Apple Eingriffe zu machen...

Übrigens auf meinem PB17 ist es genau das Gleiche. Und zwar, bevor ich den HP2840 installiert habe.

Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee????
0
Olaf Goette
Olaf Goette28.08.0500:03
equinox: Ja, ich habe auf beiden Rechnern 10.4 drauf.

Mit den Windows-PCs habe ich - zum Glück - kein Problem. Egal in welcher Reihenfolge ich sie starte. Und mit der Etherdisk - früher - auch keine. Nun aber, egal in welcher Reihenfolge ich sie starte, leider immer...
0
alfrank28.08.0500:23
equinox: Ich habe mir gestern, nach einem Hinweis aus einem anderen Thread hier, bei DSP ein MacPower Pleiades LanDisk Ethernet Laufwerks-Gehäuse bestellt:
Genauere Infos hier beim Hersteller:
Ich bin mal gespannt, anscheinend kann man eigene Freigaben mit eigenen Kennwörtern festlegen.
0
alfrank28.08.0500:30
Und es hat noch zusätzlich einen USB 2.0-Anschluß, kann 10 Benutzer gleichzeitig bedienen. Und es ist günstig, auch mit Platte...
0
alfrank28.08.0500:33
Ja, lad' Dir das Handbuch bei MacPower herunter, dort steht es bei der SMB-Konfiguration (S. 13).
0
alfrank28.08.0500:35
Und, was ich gerade erst gefunden habe: leise, weil passiv ohne Lüfter gekühlt !
0
alfrank28.08.0500:53
Als FireWire-Gehäuse habe ich so ein Pleiades schon: einwandfrei und keine Probleme ! Ich werde berichten, sobald ich die LanDisk habe...
0
Olaf Goette
Olaf Goette28.08.0513:18
Also, ihr habt es schon richtig erkannt, es handelt sich um eine Festplatte mit eigenem Betriebssystem (Linux), die direkt im Ethernet hängt und als Server für diverse Clients zur Verfügung steht. Die Buffalo "Link Station" ist etwas ähnliches. Grosser Vorteil der Buffalo: Unterstützt auch 1GB...

Übrigens auf die LaCie kann man nur ENTWEDER per Ethernet ODER per USB zugreifen...

So, gibt es noch irgendwelche Tipps, mein Problem zu lösen? Wäre schön!

Gruß

0
alfrank28.08.0513:21
Die Buffalo macht GigaBit Ethernet ? Nicht schlecht...
0
Olaf Goette
Olaf Goette28.08.0513:34
Hi, schasu mal hier:



Und auch die Linkstation gibt es in einer 1GB Variante:
0
Olaf Goette
Olaf Goette28.08.0513:37

Oder schau mal hier: Ich meine die
Buffalo Gigabit LinkStation HD-HG300LAN NAS System 300GB



0
Olaf Goette
Olaf Goette29.08.0514:16
Hallo,

ich bin doch noch weiter dran, mein Problem vollständig zu beheben...

Ich habe irdendwie das Gefühl, dass auf meinem Apple der Alias "ADMINI" irgendwie vergrützt ist. Wenn ich ihn versuche zu löschen, erhalte ich die Nachricht, dass ich hierzu nicht berechtigt bin. Daher meine Frage: Wie kann man bei OSX auf Systemebene einen Alias löschen, damit man ihn neu vergeben kann?

0
alfrank03.09.0519:38
Um das AutoMount-Problem zu lösen habe ich jetzt Automator genommen:
1) Finder-Aktion "Angegebene Server abfragen"
Darin den/die Server eintragen im Format "smb://Server/Share"
2) Finder-Aktion "Mit Servern verbinden"
Das ganze als Programm sichern und in die Startobjekte des Benutzers eintragen, der darauf zugreifen soll.
0
alfrank03.09.0521:12
Ich habe nun die Pleiades USB/LAN Disk, aber ein paar Probleme, siehe anderen Thread hier:
0
Equinox27.08.0523:25
Olaf Goette

Hast Du Tiger drauf?
Ich habe das Problem, wenn ich mein PC-Notebook ins Netzwerk hänge und auf einen freigegebenen Ordner zugreifen will, dann sagt er mir auch oft, dass das Alias nicht gefunden werden kann.

Das scheint irgednwie ein kleines Problem von OSX zu sein. Auch sind die Namen oft anders. Was manchmal hilft, ist ein Neustart und die Reihenfolge des Einschaltens der Netzwerkgeräte zu ändern. Also erst PC voll booten, dann den Mac oder umgekehrt.

Mit der Netzwerkeinbindung kann man, meiner Meinung nach, in OSX nicht immer zu frieden sein.

Es treten Probleme auf, die sehr seltsam sind.
0
Equinox28.08.0500:07
Hm, komisch. Kann leider auch nicht helfen.

Wie ist denn eigentlich die Etherdisk? Wollte fürs Büro eine anschaffen.

Weiss nurnicht, ob von LaCie oder von Buffalo oder die neue von Freecom. Wie ist das mit dem rechtemanagement der User?

0
Equinox28.08.0500:26
alfrank

Kann man bei der Disk denn auch Kennwöter vergeben? Hatte auf den Seiten nichts gefunden.
0
Equinox28.08.0500:51
Sieht gut aus und ist billig!!
0
Equinox28.08.0500:57
Gut, danke. Mich würde interessieren, wie das mit der Freigabe verschiedener Ordner für verschiedenen Nutzer mit Passwort funktioniert. Dieht aber sehr gut aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.