Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LÖSUNG: iBook G4 Logic Board DEFEKT!

LÖSUNG: iBook G4 Logic Board DEFEKT!

appleboy28.11.0622:41

Liebe MTN-Mac-Gemeinde.

Da mir/uns (MTN Mitglied Boss & meine Wenigkeit appleboy) die Leute einfach leid tun die betroffen sind von diesem Defekt und nicht alle Mac User steinreich sind haben wir hier einen für manche sehr "günstigen" und relativ einfachen Tipp zur Behebung des "iBook G4 Logic Board Defekts":

Zum Defekt:

Bei den meisten von dem Defekt betroffenen Boards gibt es Probleme mit der Darstellung des internen Bildschirms (Störungen, Streifen) mit anschliessendem einfrierenden iBook G4. Ursache ist meist ein bestimmter Chip auf der Unterseite des Logic Boards vorne links. Dieser ist ziemlich wichtig und steuert einige Funktionen auf dem Board (Boss weiss mehr!). Leider läuft über diesen das Kabel vom DC-IN Stromeingangs und unsere starke Vermutung ist, dass der Chip mit der Zeit auf Grund des meist einseitigen Drucks auf der Unterseite Kontakt verliert und dann den Geist auf gibt. Erst friert das iBook nur ab und zu ein oder hat Grafikdefekte ... am Ende geht das Book dann nicht mehr an und es laufen nur noch die Lüfter auf Hochtouren! Dann ist guter Rat teuer weil man nicht mehr an seine Daten auf der HD kommt und es freuen sich dann einige Leute weil sie dann die HD entfernen dürfen und dem Geschädigten etwas neues verkaufen dürfen.

Der Defekt tritt nach unserer Erfahrung meist kurz nach der 1-jährigen Garantie bis 2 Jahre auf ... warum auch immer?

Viele Betroffene haben auch schon gemerkt, dass der Defekt mit starkem Druck unten links zu beheben ist oder das iBook auch wieder startet. Aber sobald man den Druck weg nimmt geht der Horror wieder von vorne los ... leider. Andere haben sich dann mit dem sogenannten Schraubstock-Trick beholfen ... was aber bei einem mobilen Mac nicht so praktikabel ist. Allerdings hilft der "Trick" leider nicht immer. Manchmal ist es die Grafikkarte selbst die ausfällt und auch wieder mit Druck auf eine bestimmte Stelle unter dem Heatsink auf Höhe der Grafikkarte wieder funktioniert.

Elegantere Abhilfe: 

Nach vielen, vielen Versuchen mit den defekten Boards half bisher nur gezielter Druck auf den Chip! Wir haben mittlerweile alles probiert und sind bei einer zurechtgeschnittenen Kreditkarte gelandet, die einige Male gefaltet wird und dann mit doppelseitigem Klebeband auf den Chip geklebt wird. Dies hilft dem iBook nicht aus dem Tritt zu kommen und hält sehr lange wenn man das iBook nicht zu sehr "quält" und dieser "Kartentrick" verrutscht. Das löten des Chips ist wohl eher nicht so gut weil dann mehr kaputt geht als behoben wird wenn man nicht ganz vorsichtig ist!

Man kann wenn man lustig ist ja einfach mal bei den betroffenen iBooks probieren mit was auch immer Druck auf den Chip aus zu üben. Defekter als defekt kann das iBook ja nicht mehr werden! Trotzdem übernehmen wir ... der Boss und ich der appleboy KEINERLEI HAFTUNG für Schäden die bei der "Installation" bzw. Behebung des Defekts auftreten. Alles geschieht also auf eigene Gefahr! Fragt vorher auch erst einmal eindringlich bei Apple an ob sie das Board auf Kulanz austauschen.

Trotzdem viel Spass dabei und hoffentlich könnt ihr zumindest kurzzeitig ein wenig von Eurem sauer verdienten Geld sparen. Wer will kann es auch ins englische übersetzen damit auch Leute ausserhalb des deutschsprachigen Raums was davon haben ... falls das nicht zu vermessen ist?! Wir werden es evtl. noch seperat auf eine Seite ins Netz stellen falls Interesse daran besteht?! Es gibt anscheinend auch schon eine Unterschriftenaktion im Netz wo schon sehr viele von dem Defekt berichtet haben und ein Logic Board Austausch Programm von Apple fordern ... nach dem Vorbild des G3 iBook Programms.

Gruss,
Der "Boss" und der "appleboy".
0

Kommentare

Funke
Funke07.12.0617:26
Ibook-defekt bringt Mitglieder ins MTN

Hi - ist mein erster Beitrag hier und ich wollte sagen das eure Arbeit super ist.

Ich habe ein 12" G4, later 2003 glaube ich - mit 1 ghz.


Wisst ihr ob der Kartentrick auch beim 12 zoller leicht durchzuführen ist? ist der Chip beschriftet, so dass ich ihn auf jeden fall wieder finde?
Kann man sehen, welche Teile wo beansprucht oder beschädigt sind? die Lötstellen?
Ich bastel ja eig. gerne, aber geöffnet habe ich mein Book noch nicht

MfG Funker
0
appleboy07.12.0617:42
Hi Funke,

willkommen im Club!
Also, Du musst nur das Bottom Case (8 Schrauben) und dann den Bottom Shield (4 Schrauben) entfernen. Dann findest Du den Chip kurz vor dem Anschluss des DC-IN Boards (Stromzufuhr des iBook). Er wird zur Hälfte vom Kabel abgedeckt (ist weiter oben im Bild rot markiert). Den musst Du dann nur "unter Druck" setzen ... zB. mit Boss seinem "Kartentrick" und überrascht sein wenn die Kiste wieder geht.

:-y

Wenn nicht kann ich auch nichts machen. Sorry und viel Glück.
Eine Anleitung zum auseinander nehmen sende ich Dir gerne. Mail mir einfach.
0
appleboy07.12.0617:48
Funke und andere:

Nehmt zum Öffnen am besten eine alte Kreditkarte oder sonst eine ähnliche und NICHT den Schraubenzieher! Dann versaut ihr nur das Case. Mit etwas das nicht so hart ist geht es praktisch ohne Spuren.



Ihr hättet mal mein erstes demontiertes iBook sehen sollen!!!

:-((:-(O:-)
0
camaso
camaso07.12.0617:51
appleboy

Hier geht es leider nur um die G4 iBooks!

Schade...
0
Boss
Boss07.12.0618:24
camaso
Ja, G4 iBook's und du brauchst was für G3 iBook?
Schreib mich doch einfach an, dann könne wir mal sehen was noch zu retten ist.

Gruss Boss
0
Martin Springer07.12.0618:41
Das is ja hier mal ein schöner Thread... Warum gibts den nicht nochmal für iMac G3? Suche nämlich nen 700mhz Board und finde kein gebrauchtes
0
Martin Springer07.12.0618:43
Oder kann @@Boss die Netzwerkkarte davon reparieren? Hat so´n bisschen der Blitz da drin eingeschlagen gehabt
0
Boss
Boss07.12.0619:52
Martin Springer
ich kann zwar viel, aber doch nicht alles, sonst hätte ich den
0
PITgermany11.12.0621:04
Hallo,

ich suche von einem G4 PowerBook den TPS51020 IC.
finde leider nirgends einen...falls jemand ein defektes board hat..kann alles kaputt sein..solange der TPS51020 noch lebt *g* hätte ich daran interesse
0
Boss
Boss11.12.0622:12
Ich hoffe, meine Mail hat dir geholfen. Ich kann dir nur raten, einen neuen Chip zu nehmen. Aus und ein löten leidet nur der Chip, wegen Überhitzung.
0
appleboy15.12.0618:14
Alle iBook G4 laufen?
Schön für Euch!
Und schönes Wochenende.
0
PITgermany17.12.0600:25
@boss
ja etwas hat sie mir geholfen..danke!..aber bekomm von der firma keine samples

bei mir überhitzen keine IC's beim auslöten..ich brauch nur einen der läuft..weis leider nicht welcher hersteller ihn noch verbaut hat..hmmm..
0
appleboy27.12.0601:59
Volltreffer ... leider wieder mal:



Ist übrigens nur eines von vielen Beispielen die ich anbringen kann!
Praktisch immer das gleiche: Lüfteraction und sonst nix. Mit permanentem Druck auf den Chip läuft die Kiste in den meisten Fällen wieder ohne Probleme.

Wer hilft ihm/ihr?

0
Martin Springer27.12.0602:26
ich würds gern kaufen
0
teorema67
teorema6727.12.0608:40
appleboy
Volltreffer ... leider wieder mal:



Ist übrigens nur eines von vielen Beispielen die ich anbringen kann!
Praktisch immer das gleiche: Lüfteraction und sonst nix. Mit permanentem Druck auf den Chip läuft die Kiste in den meisten Fällen wieder ohne Probleme.

Wer hilft ihm/ihr?


Diese Art des Bugfixes hat bei Apple eine lange Tradition: One of the Apple ///'s many problems was it's poor ventilation. The heat often caused the logic boards to warp, which resulted in the chips coming loose from the board. It is reported that when one called Apple to report this problem, they actually suggested you pick the computer up and drop it a few inches from the ground. Good old fashioned way of fixing things...

Aus:

„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Boss
Boss08.01.0723:29
Ich arbeite schon wieder an einer neuen Lösung, sie sollte auf lange Zeit halten und auch Profihaft sein.

Und noch mal Danke, für euer Vertrauen

0
appleboy09.01.0700:29
braeburn:

Freut uns.
Aber warum dankst Du Gott?
Hat Gott Dir das iBook repariert?
War es ein Wunder?

0
bluehilltec09.01.0701:19
noch ein Tipp:
0
appleboy09.01.0702:01
bluehilltec
noch ein Tipp: [url]http://geektechnique.org/projectlab/726/diy-obsolete-ibook-logic-board-repair
[/url]

Heisser Tipp!

0
Boss
Boss15.01.0716:05
Der Boss ist am arbeiten und das hab ich schon geschafft.

Danke, das Ihr mir Arbeit gebt und vertrauen.

Für alle, die es noch nicht wissen, ich repariere iBook's G4!
Wo Händler und Werkstätten überteuerte Kosten nennen.(betrug)
Ist bei mir viel viel günstiger.
0
der schneyra
der schneyra15.01.0716:26
Boss: Hast du für mich auch nen heißen Tipp was ich mit dem iBook G3 meiner Schwester machen kann? Das springt nämlich nicht mehr an und der Techniker sagt, das es an dem Einschalter hängt - nicht direkt am Knopf, sondern irgendwie auf dem Logicboard. So ganz konnte ich seinen Ausführungen nicht folgen.

Das Problem besteht schon länger und wir haben uns bisher damit beholfen es nicht mehr auszuschalten, nachdem ich in einer dreitägigen Knopfdrückorgie es irgendwann geschafft hatte, dass das iBook wieder angeht. Leider gabs dann letztens einen Kernelpanic

Im Moment ist der ideale Zeitpunkt zum gucken - noch liegt es offen hier weil ich an die Festplatte ranmusste
„BAM!“
0
Boss
Boss15.01.0717:38
der schneyra
Ich müsste noch Teil vom G3 haben.
Schreib mich per Mail an mit Tel. Nr. , ich komm mit schreiben nicht mehr
hinterhehr. Telefonieren und arbeiten geht, aber schreiben nicht.
Jeder von Euch möchte sein iBook, so schnell wie möglich wieder haben.

Gruss aus München
0
Boss
Boss16.01.0710:57
Und weiter geht's, iBook's werden nicht aussterben, nur weil sie defekt sind.
Habe jetzt schon dreizig Geräte repariert, jetzt werde ich sie noch testen lassen.
Um sicher zugehen, dass die iBook's, auch weiter hin, ihre Arbeit verrichten.

Ich habe auch, sehr viele schöne Mail's bekommen.
Eine Dame hat mir geschrieben, dir sollte man ein Denkmal setzen, "der Retter in Not ist immer zur Stelle" , es gab bei mir kein Problem was du nicht lösen konntest.

Auch dafür sag ich noch mal Danke.
0
aleksa
aleksa19.01.0702:10
also ich bin hier durch zufall gelandet, und muss eines sagen, unglaublich!!!

Normalerweise registriere ich mich nirgends so schnell, und menschen die skeptisch sind, erscheinen im vergleich mit mir, wie vertrauensselige klosterschülerinnen vor dem ersten sex.

hab mir schon mit letzter kohle ein neues mac book gekauft, aber meinem 12'' ibook sehr nachgetrauert. Weshalb ich auch dieses forum gelesen habe, und denk mir na ich probier das mal aus, provisorisch also lass den deckel hinten unten, drücke ganz fest den im oberen photo markierten chip, mit meiner agbenudelten sozialversicherungskarte (hab erst durch das problem begonnen mich mit dem innenleben meines ibooks auseinander zu setzen) und plötzlich, obwohl vorher ist es immer schon beim hochfahren von der system cd, mit allen beschriebenen problemen eingefroren, plötzlich fährt das teil hoch, und nachdem ich die karte weggetan hatte, lies sich noch das system installieren. (packte in der zwischenzeit eine neue festplatte rein, weil ich annahm die interne disc sei kaputt) ...

bin sprachlos, sitz neben dem offenen ibook mit offenem mund, warte bis die geschäfte morgen, nach dem sturm öffnen, und werde mir ein doppelseitiges klebeband besorgen, um den repair komplett zu machen. lass das ibook im ruhezustand bis morgen durchlaufen, schau ob es sich wecken läss, und bin aus dem häuschen, aber nicht wegen dem wind

sorry wegen dem langen txt, aber hochachtung, also an boss und nicht zu vergessen appleboy, reschpekt
a
0
derSuperuser19.01.0702:16
Bei meinem ibook ist es ein wärmeproblem ...
hab das teil mal gekühlt und dann gestartet.
Siehe da, es lief länger als die üblichen maximal 5 minuten ...

Werd das iBook wohl nach Sibirien verhöckern ...
0
julesdiangelo
julesdiangelo19.01.0703:50
Oder mal neue Wärmeleitpäds einbauen

Die alten sind wahrscheinlich schon zu Staub zerfallen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Snoopy19.01.0704:19
Gefällt mir dieser Thread, wirklich!
Ihr beiden Altruisten, "Boss" und "appleboy", seid schon bemerkenswert. Große Hochachtung!
0
Scheune
Scheune22.01.0713:00
Ich hab ein iBook G3. Dieses Teil ist vom August 2003, der 1. LogicBoard-Tausch wurde am 9.9.2005 (kostenlos von Apple) gemacht. Seit gestern habe ich aber wieder das selbe Problem. Hab gerade bei AppleCare angerufen, die haben mir wieder eine Bearbeitungsnummer gegeben, damit soll ich zum Fachhändler hier in Hannover gehen. Das Board wird nochmal kostenlos getauscht. Da fällt mir doch ein Stein vom Herzen. Sehr schön, dass es das Austauschprogramm noch gibt.
Bevor ich anfange, alles auseinanderschraube oder (mein Favorit hier) mit Teelichtern und offenem Feuer auf dem laufenden Board rumhantiere, geb ich das Gerät dann doch lieber ab zur Reparatur.
Wenn die Kiste dann nochmal 1,5 Jahre läuft, bin ich voll zufrieden, schon jetzt ist es ja viel zu langsam zum vernünftigen Arbeiten. Also reichen mir 1,5 Jahre völlig aus.
0
der schneyra
der schneyra22.01.0713:06
Scheune: Was für ein Problem hast du genau? Und: Hast du die Apple-Care-Verlängerung der Garantie? Wenn es ein Reparatur-Programm gibt bin ich direkt dabei - bei mir ist schon das 3. Logicboard drin...
„BAM!“
0
pünktchen
pünktchen22.01.0713:13
ob apple-care oder nicht ist ja egal, die drei jahre wären eh um. also nett von apple.
0
Scheune
Scheune22.01.0713:30
Nein, ich hab kein AppleCare (3-Jahre-Garantie). Ich meinte damit, ich habe bei AppleCare angerufen (nennt sich wohl so). Die haben gesehen (haben die inna Datenbank), wie alt das Gerät ist und wann die letzte Reparatur war, trotzdem hat man mir gleich ne Bearbeitungsnummer und die Zusage für einen kostenlosen Tausch gegeben.
Das Problem genau: Der Rechner bringt nach dem Einschalten (Start-Ton kommt) entweder nur graue Streifen, kurz danach bunte flackernde dicke Streifen oder (meistens) bleibt der Bildschrim dunkel.
Wenn ich links unterhalb der Tastatur richtig draufdrücke (hab ein schweres Gewicht draufgelegt) läuft der Rechner problemlos. Somit konnte ich noch ein volles Backup meiner Daten machen, bevor ich das Gerät abgebe.
Mein letzes Backup war schon zwei Wochen her, ich weiss: Schande über mich.
0
appleboy22.01.0713:35
aleksa
also ich bin hier durch zufall gelandet, und muss eines sagen, unglaublich!!!

Normalerweise registriere ich mich nirgends so schnell, und menschen die skeptisch sind, erscheinen im vergleich mit mir, wie vertrauensselige klosterschülerinnen vor dem ersten sex.

hab mir schon mit letzter kohle ein neues mac book gekauft, aber meinem 12'' ibook sehr nachgetrauert. Weshalb ich auch dieses forum gelesen habe, und denk mir na ich probier das mal aus, provisorisch also lass den deckel hinten unten, drücke ganz fest den im oberen photo markierten chip, mit meiner agbenudelten sozialversicherungskarte (hab erst durch das problem begonnen mich mit dem innenleben meines ibooks auseinander zu setzen) und plötzlich, obwohl vorher ist es immer schon beim hochfahren von der system cd, mit allen beschriebenen problemen eingefroren, plötzlich fährt das teil hoch, und nachdem ich die karte weggetan hatte, lies sich noch das system installieren. (packte in der zwischenzeit eine neue festplatte rein, weil ich annahm die interne disc sei kaputt) ...

bin sprachlos, sitz neben dem offenen ibook mit offenem mund, warte bis die geschäfte morgen, nach dem sturm öffnen, und werde mir ein doppelseitiges klebeband besorgen, um den repair komplett zu machen. lass das ibook im ruhezustand bis morgen durchlaufen, schau ob es sich wecken läss, und bin aus dem häuschen, aber nicht wegen dem wind

sorry wegen dem langen txt, aber hochachtung, also an boss und nicht zu vergessen appleboy, reschpekt
a



;-):-D

Das freut mich. Dann hat sich der Beitrag und die Veröffentlichung ja gelohnt!
Falls Du noch Fragen hast wegen dem Kartentrick kontaktiere Boss ... der entwickelt den "Trick" laufend weiter ...

Viel Spass mit dem "neuen" iBook.
Und weiter sagen und MacTechNews bzw. diesen Thread weiter empfehlen!!!

8-)
0
appleboy22.01.0713:36
Snoopy:

Danke für die Blumen!
Auch im Namen von Boss.

0
Boss
Boss22.01.0714:09
Danke Danke

hier könnt Ihr sehen, was ich geschafft habe.

Und wir lassen Euch nicht im Regen stehen!
Ich bekomme reichlich Pakete, dank appleboy und dieses Forum.

Also, werde wieder an meiner Arbeit gehen.

Gruesse aus München

Boss

0
DonQ
DonQ22.01.0714:17
Boss: Freut mich auch das doch noch mit dem Tip rausgerückt wurde.

Neue Kamera ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Boss
Boss22.01.0714:28
DQ ich wollte erst sicher sein, bevor ich was Öffentlich mache!

Ne, Handy EF 81 und gutes Licht;-)
0
DonQ
DonQ22.01.0714:32
Boss

*schmunzel*, hab das anders im Ohr, aber jetzt isses ja da.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
appleboy23.01.0701:32
Viel Spass beim bieten:










Gerade mal kurz in eBay nur unter "defekt" geschaut. Mindestens 50% der iBooks werden den "Chipdefekt" haben. Wetten?! MINDESTENS. Oder die Grafikkarte braucht nur ein wenig Druck ...

Wer sagt den Leuten wie sie ihr Book wieder fit machen können.
Ich habe keine Lust mehr. Bin doch nicht Don Quichote (oder wie man den schreibt).

Gute Nacht allerseits.

:-/
0
appleboy23.01.0701:34
Na Boss ... da warst ja fleissig!!!

:-D8-)
0
DonQ
DonQ23.01.0701:36
Ebay ist oft kurz und knapp, einfach nur das letzte, kann gar nicht verstehen wie da jemand kaufen kann, hab ich deshalb nur 4 Bewertungspunkte in 4 Jahren ?

Wer weis.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
julesdiangelo
julesdiangelo23.01.0702:04
Kommts nur mir so vor, oder steigen die Preise für defekte Books wieder. Da gehen teilweise ausgeschlachtete iBooks, sprich ohne Airport und ohne Platte für über 200 Ocken übern Tisch.... nee, nee, vor paar Monaten konnte man die noch prima für nen fuffi schiessen. Da war bei den heutigen Kursen noch nen frischer Akku, Airport und ne 60er Platte drin.

Echt kurios.
„bin paranoid, wer noch?“
0
DonQ
DonQ23.01.0702:11
Nein, kommt dir nicht so vor…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Martin Springer27.01.0718:04
julesdiangelo
Kommts nur mir so vor, oder steigen die Preise für defekte Books wieder. Da gehen teilweise ausgeschlachtete iBooks, sprich ohne Airport und ohne Platte für über 200 Ocken übern Tisch.... nee, nee, vor paar Monaten konnte man die noch prima für nen fuffi schiessen. Da war bei den heutigen Kursen noch nen frischer Akku, Airport und ne 60er Platte drin.

Echt kurios.

Das liegt an diesem Thread! Hier: fast 300€ für ein defektes Book! Die Käufer denken wohl so:

Kaputtes iBook+Boss=günstig weggekommen
0
appleboy27.01.0718:15
Martin Springer:

Na ja ... diesen Preis hast Du auch schon vor dem Thread bekommen!;-)
So um die 200 - 250 bis max. 300 Euro ist halt noch der "Tarif" für defekte iBook G4.

0
Boss
Boss27.01.0718:19
Martin Springer du denkst wie ich, kauft mir einer bei eBay einer ein Book weck landet es sowieso bei mir
0
schabrackentapir
schabrackentapir03.02.0718:23
hallo jungs und mädels !
ich kann mich aleska nur anschließen.
ich bin auch nur durch zufall hier gelandet und nicht unbedingt scharf drauf mich in allen möglichen foren anzumelden, aber auch ich sitze hier mit offenem mund und kann es einfach nicht fassen.
neben mir steht mein neu auferstandenes ibook mit dem genialsten plastikkarten-ersatzteil überhaupt und läuft und läuft und läuft...
deshalb muss ich hier mal ein ganz großes DANKE an appleboy und boss loswerden und euch beiden den "goldenen apfel" verleihen! ihr seid meine helden!
VIELEN VIELEN VIELEN DANK für die wertvolle reperaturanleitung!

ps: eine anleitung wie man die "badezimmerkachel" aufschraubt um an den chip zu kommen hab ich hier gefunden
0
Boss
Boss03.02.0722:22
Jetzt bin ich schlauer und muss nicht mehr zum Kartentrick greifen.
Es ist ein Hitzeproblem, was das iBook hat, darunter fällt auch das G3!
Habe ein Probe Wärmeleitpad (-60 bis+200 grad) bekommen und das iBook läuft damit.
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.02.0722:53
Wie konnte es dann mit einer Karte funktionieren?

Welcher Chip hat das Hitzeproblem?
„bin paranoid, wer noch?“
0
appleboy03.02.0723:38
schabrackentapir:


Jetzt bin ich endlich ein Held!
0
Boss
Boss03.02.0723:45
Das ist meine Kiste, mehr kann man nicht einbauen.

160 GB Festplatte
1 GB Arbeitsspeicher
Bluetooth mit Beleuchtung

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.