Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LÖSUNG: iBook G4 Logic Board DEFEKT!

LÖSUNG: iBook G4 Logic Board DEFEKT!

appleboy28.11.0622:41

Liebe MTN-Mac-Gemeinde.

Da mir/uns (MTN Mitglied Boss & meine Wenigkeit appleboy) die Leute einfach leid tun die betroffen sind von diesem Defekt und nicht alle Mac User steinreich sind haben wir hier einen für manche sehr "günstigen" und relativ einfachen Tipp zur Behebung des "iBook G4 Logic Board Defekts":

Zum Defekt:

Bei den meisten von dem Defekt betroffenen Boards gibt es Probleme mit der Darstellung des internen Bildschirms (Störungen, Streifen) mit anschliessendem einfrierenden iBook G4. Ursache ist meist ein bestimmter Chip auf der Unterseite des Logic Boards vorne links. Dieser ist ziemlich wichtig und steuert einige Funktionen auf dem Board (Boss weiss mehr!). Leider läuft über diesen das Kabel vom DC-IN Stromeingangs und unsere starke Vermutung ist, dass der Chip mit der Zeit auf Grund des meist einseitigen Drucks auf der Unterseite Kontakt verliert und dann den Geist auf gibt. Erst friert das iBook nur ab und zu ein oder hat Grafikdefekte ... am Ende geht das Book dann nicht mehr an und es laufen nur noch die Lüfter auf Hochtouren! Dann ist guter Rat teuer weil man nicht mehr an seine Daten auf der HD kommt und es freuen sich dann einige Leute weil sie dann die HD entfernen dürfen und dem Geschädigten etwas neues verkaufen dürfen.

Der Defekt tritt nach unserer Erfahrung meist kurz nach der 1-jährigen Garantie bis 2 Jahre auf ... warum auch immer?

Viele Betroffene haben auch schon gemerkt, dass der Defekt mit starkem Druck unten links zu beheben ist oder das iBook auch wieder startet. Aber sobald man den Druck weg nimmt geht der Horror wieder von vorne los ... leider. Andere haben sich dann mit dem sogenannten Schraubstock-Trick beholfen ... was aber bei einem mobilen Mac nicht so praktikabel ist. Allerdings hilft der "Trick" leider nicht immer. Manchmal ist es die Grafikkarte selbst die ausfällt und auch wieder mit Druck auf eine bestimmte Stelle unter dem Heatsink auf Höhe der Grafikkarte wieder funktioniert.

Elegantere Abhilfe: 

Nach vielen, vielen Versuchen mit den defekten Boards half bisher nur gezielter Druck auf den Chip! Wir haben mittlerweile alles probiert und sind bei einer zurechtgeschnittenen Kreditkarte gelandet, die einige Male gefaltet wird und dann mit doppelseitigem Klebeband auf den Chip geklebt wird. Dies hilft dem iBook nicht aus dem Tritt zu kommen und hält sehr lange wenn man das iBook nicht zu sehr "quält" und dieser "Kartentrick" verrutscht. Das löten des Chips ist wohl eher nicht so gut weil dann mehr kaputt geht als behoben wird wenn man nicht ganz vorsichtig ist!

Man kann wenn man lustig ist ja einfach mal bei den betroffenen iBooks probieren mit was auch immer Druck auf den Chip aus zu üben. Defekter als defekt kann das iBook ja nicht mehr werden! Trotzdem übernehmen wir ... der Boss und ich der appleboy KEINERLEI HAFTUNG für Schäden die bei der "Installation" bzw. Behebung des Defekts auftreten. Alles geschieht also auf eigene Gefahr! Fragt vorher auch erst einmal eindringlich bei Apple an ob sie das Board auf Kulanz austauschen.

Trotzdem viel Spass dabei und hoffentlich könnt ihr zumindest kurzzeitig ein wenig von Eurem sauer verdienten Geld sparen. Wer will kann es auch ins englische übersetzen damit auch Leute ausserhalb des deutschsprachigen Raums was davon haben ... falls das nicht zu vermessen ist?! Wir werden es evtl. noch seperat auf eine Seite ins Netz stellen falls Interesse daran besteht?! Es gibt anscheinend auch schon eine Unterschriftenaktion im Netz wo schon sehr viele von dem Defekt berichtet haben und ein Logic Board Austausch Programm von Apple fordern ... nach dem Vorbild des G3 iBook Programms.

Gruss,
Der "Boss" und der "appleboy".
0

Kommentare

markus_p05.02.0717:03
Hallo Boss,

ich habe evtl das gleiche problem mit meinem 12''G4 iBook. nachdem ich meine defekte Festplatte (nach anleitung von ifixit) getauscht hatte , wurde der interne Ram nicht mehr erkannt. Ohne das zusätzliche Speichemodul geht es gar nicht an sondern piepst nur drei mail und die sleep-led leuchtet 3 mal auf.

Jetzt läuft es nur noch mit dem 1GB S0-dimm. Leider hängt es sich jetzt auch vermehrt auf, und ich bekomme einen grauen Bildschirm angezeitgt wo in allen Sprachen steht das ich den Rechner ausschalten muß.
Manchmal läuft es ganz normal, und manchmal hängt es sich dauernt auf. Auch wenn man nur skypt und itunes hört.

Hab ich das board beim Ausbau der Platte zerstört?
Könntest du das reparieren oder weißt du woran das liegen könnte?
0
DaManuFS05.02.0717:43
Hi,

hmm, ich habe hier auch n kaputtes iBook 12" 800Mhz rumliegen...

Allerdings hat der Trick leider nicht funtkioniert, bzw. den Kühler hab ich vom Grafik Chip noch nicht runter... aber auf den Kühler drücken hat auch kein Ergebniss gebracht...

Mein iBook gibt kein Bild aus, weder intern noch extern... der Lüfter dreht auf vollen Touren und hört nicht auf... sonst passiert nichts...

Jetz is die Frage, was ich denn machen könnte, hab in eBay n paar Logic Boards an der Angel, aber alles aus'm Ausland und da hab ich nich wirklich Bock drauf, auch sind die sehr teuer...

Gibt's vielleicht jemanden, der mir ein funktionierendes Logic Board verkaufen könnte? Oder habt ihr vielleicht noch Tipps, was ich ausprobieren könnte, damit endlich wieder ein Bild aus meinem iBook rauskommt???

Ich bitte euch, helft mir, weiß nämlich nich mehr weiter...

Ich könnte auch, bei Leuten die mehr Ahnung haben wie ich zur Analyse auflaufen, wenn's denn in der Nähe liegt...

Ich hab das iBook allerdings hier fast zerlegt rumliegen, also wenn jemand Foto's von bestimmten Parts braucht, kann ich gern machen!

P.S.: Wenn ich's wieder zum laufen bring, dann würd ich ne Airport Extreme und nen Akku, der noch geht, suchen...
0
pünktchen
pünktchen05.02.0717:55
falls es sich um ein ibook g3 800 handelt, die flickt apple zur zeit noch kostenlos.
0
DaManuFS05.02.0717:58
nö... is leider n g4...

obwohls bestimmt ma lustig wär n zerlegtes iBook an Apple zu schicken...^^
0
appleboy05.02.0718:11
DaManuFS
nö... is leider n g4...

obwohls bestimmt ma lustig wär n zerlegtes iBook an Apple zu schicken...^^

Das ist keine gute Idee!
Die bauen es dann wieder zusammen und noch ein neues Board dazu. Die Rechnung kommt dann auch noch gleich mit drauf: Kannst Dir dann bestimmt für das Geld locker ein nagelneues C2D MacBook kaufen!!!!

:-G;-)
0
Ndugu
Ndugu05.02.0718:14
markus_p
piepst nur drei mail und die sleep-led leuchtet 3 mal auf... Leider hängt es sich jetzt auch vermehrt auf
Habe das gleiche Piep-Problem mit `nem iBook G3 12", nur andersherum. Erst wars nur der RAM und jetzt meldet sich die Festplatte langsam ab.

„These things are uuugly!“
0
appleboy05.02.0718:15
DaManuFS + markus_p:

Ich sage nur Boss! Auch wenn er es nicht sofort hin bekommt ... aber er tüftelt an ALLEM so lange, bis es funzt ... oder man wirklich sagen kann das es Schrott ist.


Ein gutes hat das "massenhafte" iBook an Boss senden auch: Er sammelt immer mehr Erfahrung mit den defekten Boards ... und kommt der ultimativen Lösung immer näher.



Ich bin leider im "Ruhestand" und überlasse das löten lieber dem Boss.

:-y
0
DaManuFS05.02.0718:18
Hmm, ja wird teuer... obwohl man ihnen eigentlich Arbeitszeit spart...^^

hmm, aber nun ma btt... weiß jemand eine Lösung für mein Problem?
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.02.0719:53
DaManuFS,

ich habe hier auch so ein totes Board liegen. Ich denke mal die bekommt man wirklich nur noch per Löten hin, und das macht Boss.
„bin paranoid, wer noch?“
0
DaManuFS05.02.0720:45
hmm, ja wenn ich den fehler finden würd, dann würd ich mich ja selber an den kolben werfen...

Aber ich hab echt kein plan, wo ich noch suchen könnt...
0
julesdiangelo
julesdiangelo05.02.0721:23
Da gabs doch einen, der hat nen leeres Teelicht genommen, auf den Grafikchip gestellt und da drin Hochprozentigen brennen lassen. Danach war der Grakachip wieder fest, ohne sich selbst zu entlöten.
„bin paranoid, wer noch?“
0
DaManuFS05.02.0721:44
lol... und das hat gefunzt???

naja, aber ich kann das nich auf jedem chip machen... und nimmt des zeug keinen hitzeschaden?
0
Boss
Boss05.02.0721:52
Und weiter geht's, habe ein iBook G3 mit Combo Laufwerk, in Gehäuse vom G4 gebaut.

PB Ti verschönert, im Unterdeckel kann ich jetzt mein Spiegelbild sehen.:-P

Jetzt werde ich wieder iBook's reparieren.

Wer fragen hat. Tel. 089/20332752
0
DaManuFS07.02.0701:38
Hallo...

nun hab ich heut noch mal mein Logicboard eifrig untersucht...

naja, hab es jetzt endgültig für tod erklärt...

jetzt hätt ich noch die ein oder andere frage... wenn ich nu ein stärkeres Logicboard bekomme (hatte 800Mhz) wird es ohne Probleme und große Umbauten reinpassen, oder brauch ich dann den ganzen Rahmen auch neu und so?

und naja, was mich noch interessieren würde, ob es nen Vorteil hat, wenn ich die ganzen Wärmeleitpads durch gscheide Silber Wärmeleitpaste ersetze?

Grüße
0
JoSo08.02.0714:37
Hallo, jetzt dachte ich doch gerade ich wäre nach dem Durchlesen aller Antworten ein wenig schlauer und jetzt weiß ich doch nichts mehr? mein iBook G4 800Mhz hat auch den beschriebenen Fehler. Konnte sogar das iBook mit dem Druck auf die linke Seite neu starten und wollte mich gerade daran machen den Kreditkarten Trick anzuwenden. Jetzt schreibt "Boss" aber das es ein Temperaturproblem sei? Bin etwas ratlos - also Kredikatentrick anwenden oder ein Wärmeleitpad benutzen? Was ist ein Wärmeleitpad?

Grüße...
0
appleboy20.03.0717:41
Na ... laufen alle G4 iBooks noch perfekt?!

:-X

Hoffe doch.
0
buchi
buchi20.03.0718:25
Eigentlich ist es ein Frechheit, wie Apple mit Kunden mit einem Logicboard defekt umgeht! Mein letztes iBook hat zwei mal ein defektes Logicboard (einmal nach Ablauf der Garantie) und mein jetziges hat auch schon 2mal versagt. Ich kann es mir eigentlich nicht leisten alle 6 Monate 3 Wochen auf mein iBook zu verzichten. Ich hätte auch gerne was drauf, bezahlt, wenn ich dann ein Macbook dafür gekriegt hätte. Ich habe aufjeden Fall vom Produkt iBook die Schnauze voll!
0
le kiu
le kiu20.03.0718:29
@Boss:

du solltest dich evtl erstmal über die Preise für die Teile informieren, die habens in sich !

"Wo Händler und Werkstätten überteuerte Kosten nennen.(betrug)
Ist bei mir viel viel günstiger."

...logisch, durch wildes probieren wirds irgendwann günstiger.

Bessere Lösung: Apple anrufen. Bis auf die letzten Monate eines
jeden Jahres sind sie sehr kulant, hatte jetzt erst ein Book zur kostenlosen Reparatur (sponsored by Apple) auf den Tisch. Gekauft: 2002 ! Keine Ahnung wie der Kunde das geschafft hat, ich fands beeindruckend und hab mir die Case ID gleich mal notiert, für alle Fälle

0
twilight
twilight20.03.0719:12
le kiu
@Boss:
du solltest dich evtl erstmal über die Preise für die Teile informieren, die habens in sich !
"Wo Händler und Werkstätten überteuerte Kosten nennen.(betrug)
Ist bei mir viel viel günstiger."

=> Nun, die bei Apple sind eh alles Abzocker
Bessere Lösung: Apple anrufen. Bis auf die letzten Monate eines
jeden Jahres sind sie sehr kulant, hatte jetzt erst ein Book zur kostenlosen Reparatur (sponsored by Apple) auf den Tisch. Gekauft: 2002 ! Keine Ahnung wie der Kunde das geschafft hat, ich fands beeindruckend und hab mir die Case ID gleich mal notiert, für alle Fälle
=> Scheinst ja bei einem Apple Service zu arbeiten - kannst Dich ja bei mir mal melden, ich suche noch nen guten Kontakt zu einem Apple Zertifizierten Service Techniker

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
le kiu
le kiu21.03.0709:41
Du kaufst in den USA ? ...auch nicht gerade der lokale händler
...durch den dollarkurs sind die teile da sicher etwas günstiger zu haben. Jetzt wird mir auch klar warum ich bei ebay keine sturzschaden-books (optimaler mainboardspender) mehr finde, die kaufst du doch alle auf, oder

Ich glaube die qualitätsprüfung hat sich nicht groß geändert, apple verkauft nur mehr geräte. Die anzahl der serienfehler dagegen scheint mir aber extrem gestiegen zu sein (besonders seit einem gewissen technologiewechsel).

Da lob ich mir mein powerbook: geht nur kaputt wenn mans´fallen läßt, hat ein display anstatt einem schminkspiegel...nur sein frühstücks-ei kann man nicht darauf bruzzeln, aber was solls.

...bei der lottoquote geb ich dir nach der momentanen lage gerne recht.

btw: ich habe hier noch ein funktionierendes G3-600 12" book. komplett bis auf das lcd. jemand interesse ?
0
teorema67
teorema6721.03.0711:11
Wenn jetzt eingeschlossene Haare im Display bei der Qualitätsprüfung durchgehen, muss sich diese verschlechtert haben. Oder macht Apple das mit dem Vorsatz "Mal sehen ob dich der Verbraucher überhaupt wehrt"?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
appleboy21.03.0712:59
le kiu
...

btw: ich habe hier noch ein funktionierendes G3-600 12" book. komplett bis auf das lcd. jemand interesse ?


Kommt auf den Preis an!
Was willst dafür?

0
le kiu
le kiu21.03.0716:09
boss
achso, nur die IC´s. ich dachte du hast ungefähr 20 boards rumliegen und tauschst die nur aus oder lötest die nach. da hab ich dich völlig falsch verstanden, großes sorry !!!

hast du auch equipment um zBsp die RAMs auszutauschen ? ...zur not ginge die lackdrahtmethode, aber da gibts ja auch richtiges werkzeug für. Mich würde interessieren ob das board auch größere dram chips von ja jetzt günstigen s0dimm modulen akzeptiert (zBsp von einem passenden 512er). wenn man schon mal am löten ist, wär das interessant.

...der
.kiu
0
patrick1208.04.0704:54
ICH DENKE ICH BIN ENDLICH AUF DIE RICHTIGE SEITE GETROFFEN!!!:-)

Könnt ihr mir bitte sagen ob das auch mein Problem beheben würde:

Ibook g4/800mhz. Arbeite paar Minuten Bildschirm friert ein, also wie ein Standbild, hilft nur noch der Powerknopf. Manchmal fährt das ibook normal hoch, manchmal aber zeigt es sowas wie die Farbe wechselt von weiß auf grau oder es ist ein Streifen oben zusehen, manchmal fährt er hoch und standbild beim apfellogo.
Ist das dieses Problem um das mit dem Trick zubehen?

Gruß
0
patrick1208.04.0705:01
patrick12
ICH DENKE ICH BIN ENDLICH AUF DIE RICHTIGE SEITE GETROFFEN!!!:-)

Könnt ihr mir bitte sagen ob das auch mein Problem beheben würde:

Ibook g4/800 Arbeite paar Minuten Bildschirm friert ein, also wie ein Standbild, hilft nur noch der Powerknopf. Manchmal fährt das ibook normal hoch, manchmal aber zeigt es sowas wie die Farbe wechselt von weiß auf grau oder es ist ein Streifen oben zusehen, manchmal fährt er hoch und standbild beim apfellogo.
Ist das dieses Problem um das mit dem Trick zubehen?

Gruß

0
appleboy08.04.0713:03
Hallo Patrick12,

ich denke schon.
Versuche es doch einfach. Hast ja nichts zu verlieren!
Viel Erfolg und schöne Ostern!

0
patrick1208.04.0713:08
Ist das jetzt ein Hitzeproblem oder ein Kontaktproblem, sollte man die Kreditkarte oder wärmeleipad nehmen?

Gruß
0
appleboy08.04.0713:13
Das einfachste wird sein wenn Du erst mal den Kartentrick ausprobierst. Meist ist es ein Kontaktproblem am Chip (Vermutung). Ist auch die einfacherere Variante.

Probiere es doch mal. Schadet ja nix.

Unten musst Du nur 9 Schrauben und am Blech 4 lösen.
Anleitung findest hier:



Viel Spass noch beim Eier suchen.

0
derSuperuser08.04.0713:15
patrick: bei meinem ibook ist es genau das gleiche. es ist ein wärmeproblem. hab das ibook mal gekühlt - da lief es dann ohne probleme zwei stunden lang.
0
patrick1208.04.0713:18
Wie hast du es gekühlt, direkt diesen chip?
0
derSuperuser08.04.0713:20
aber irgendwie traue ich mich selber nicht darüber, das teil aufzumachen ...
0
patrick1208.04.0713:23
Ich denke dein Beitrag ist jetzt zum Teil gefressen worden.
Also du hast nichts aufgeschraubt und wie hast du es gekühlt?
0
Apfelholgi
Apfelholgi08.04.0713:24
appleboy
Na ... laufen alle G4 iBooks noch perfekt?!

:-X

Hoffe doch.

Naja, ohne schlechte Stimmung machen zu wollen, ich habe ja noch Hoffung, aber mein iBook war jetzt 2x bei dir und 2x beim Boss und irgendwie geht es bei euch immer und sobald es bei mir ist ist ales wie gehabt.

Ich hoffe wirklich, er kommt noch auf den Fehler, ich könnte das Kleine gut brauchen...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
patrick1208.04.0717:04
Sooo,

bei mir funktioniert wieder durch die Kreditkarte, aber ich frage mich wie lange hält das so, sollte man das vielleicht lieber fachmänisch machen und anlöten?



0
DonQ
DonQ08.04.0717:10
das ist hier sehr heikel, bräts eher den chip, als das er abgeht oder das lot flüssig wird, was hat den boss geschrieben ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ08.04.0717:13
Apfelholgi

klingt irgendwie nach einer kalten lötstelle, wackelkontakt…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
patrick1208.04.0717:26
DQ, was meinst du?
0
DonQ
DonQ08.04.0717:37
naja, hat das ja schon öfter gemacht, warum lässt du ihn das nicht festlöten ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
appleboy08.04.0717:38
Apfelholgi
appleboy
Na ... laufen alle G4 iBooks noch perfekt?!

:-X

Hoffe doch.

Naja, ohne schlechte Stimmung machen zu wollen, ich habe ja noch Hoffung, aber mein iBook war jetzt 2x bei dir und 2x beim Boss und irgendwie geht es bei euch immer und sobald es bei mir ist ist ales wie gehabt.

Ich hoffe wirklich, er kommt noch auf den Fehler, ich könnte das Kleine gut brauchen...


Ja ... Holgi ... das tut mir auch leid.
Vielleicht hast Du ja ein sog. Montagsgerät?! Soll kein Witz sein weil ich das ganze auch nicht lustig finde.

Vielleicht kann man bei dem Board leider nichts mehr machen ... soll es leider auch geben.

Wie schon gesagt: Ich habe Leute bei denen läuft das Ding mit Lötaktion oder Kartentrick noch heute seit Monaten ohne Probleme und dann gibt es auch Dich ...


amp;:-(:-/
0
patrick1208.04.0718:00
"Lötaktion" ist das auch sicher, geht da nicht noch mehr defekt?
0
DonQ
DonQ08.04.0718:07
wenn noch niemand rumgepfuscht hat, wohl nicht

theoretisch könnte man mit wärme isolierpaste arbeiten, nur wie bekommt man die wieder weg ?

wie schon geschrieben ist das ganze äusserst heikel zu löten, da die teile viel zu klein, wärmeempfindlich und geklebt sind im book.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
patrick1208.04.0718:22
ok, aber wie lange kann man sich wohl auf die Kredikarte verlassen wenn Sie nicht verrutscht?
0
DonQ
DonQ08.04.0718:25
wenn du sehr experimentier freudig bist, nimmst du eine kerze, also so ein teelicht im alugehäuse, stellst es drauf und lässt es einige zeit brennen, sowas hat mal auf einer us seite jemand gemacht und das hat ausgereicht

aber,

don't blame me if things go wrong
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
julesdiangelo
julesdiangelo08.04.0722:13
Das war aber sein Grakachip an nem G3 iBook...
„bin paranoid, wer noch?“
0
DonQ
DonQ08.04.0722:18
naja, evtl. ist da auch das kabel zum display gequetscht, dann kann man am chip basteln was man will
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
derSuperuser09.04.0701:27
patrick: ich habe das ibook auf ein kühlaggregate aus meinem tiefkühlschrank gelegt - natürlich davor in ein handtuch eingewickelt.
dann hab ich den kopiervorgang gestartet (ich musste ja alles von der platte auf meinen andren mac schaufeln) und das zweite aggregat auf die tastatur gelegt.
so sind aus den sonst 3-4 minuten 1,5 stunden oder so geworden.
0
patrick1209.04.0701:32
Also bei mir funktionierts durch den Kreditkarten trick, nur ich traue dem ganzen nicht so recht. Der dauerhafte Druck auf den Chip kann auch folgen haben.
0
derSuperuser09.04.0701:51
wars leicht, das teil aufzumachen?
0
appleboy09.04.0709:23
patrick12
Also bei mir funktionierts durch den Kreditkarten trick, nur ich traue dem ganzen nicht so recht. Der dauerhafte Druck auf den Chip kann auch folgen haben.

Ich schreibe auch gerade an einem 800er G4 iBook mit Druck auf den Chip. Hier habe ich zwar gelötet aber es funktionierte so leider nicht lange. Und X mal löten ist auch nicht so toll.

Manche brauchen halt Druck. So ist das halt und Du hast doch nichts zu verlieren. So lange Du das iBook selbst benutzt kann doch nicht mehr passieren als das er wieder einfriert!

Versuche es doch einfach.
Wenn es Monate ohne Probleme läuft ist doch gut.
Viel Erfolg.

0
patrick1209.04.0717:00
@appleboy

gelötet hats nicht funktioniert? aber mit dieser zusammengeschnittenen Karte geht es? Das "wieder" einfrieren ist so eine Sache wenn es bei wichtigen Programmen passiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.