Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LÖSUNG: iBook G4 Logic Board DEFEKT!

LÖSUNG: iBook G4 Logic Board DEFEKT!

appleboy28.11.0622:41

Liebe MTN-Mac-Gemeinde.

Da mir/uns (MTN Mitglied Boss & meine Wenigkeit appleboy) die Leute einfach leid tun die betroffen sind von diesem Defekt und nicht alle Mac User steinreich sind haben wir hier einen für manche sehr "günstigen" und relativ einfachen Tipp zur Behebung des "iBook G4 Logic Board Defekts":

Zum Defekt:

Bei den meisten von dem Defekt betroffenen Boards gibt es Probleme mit der Darstellung des internen Bildschirms (Störungen, Streifen) mit anschliessendem einfrierenden iBook G4. Ursache ist meist ein bestimmter Chip auf der Unterseite des Logic Boards vorne links. Dieser ist ziemlich wichtig und steuert einige Funktionen auf dem Board (Boss weiss mehr!). Leider läuft über diesen das Kabel vom DC-IN Stromeingangs und unsere starke Vermutung ist, dass der Chip mit der Zeit auf Grund des meist einseitigen Drucks auf der Unterseite Kontakt verliert und dann den Geist auf gibt. Erst friert das iBook nur ab und zu ein oder hat Grafikdefekte ... am Ende geht das Book dann nicht mehr an und es laufen nur noch die Lüfter auf Hochtouren! Dann ist guter Rat teuer weil man nicht mehr an seine Daten auf der HD kommt und es freuen sich dann einige Leute weil sie dann die HD entfernen dürfen und dem Geschädigten etwas neues verkaufen dürfen.

Der Defekt tritt nach unserer Erfahrung meist kurz nach der 1-jährigen Garantie bis 2 Jahre auf ... warum auch immer?

Viele Betroffene haben auch schon gemerkt, dass der Defekt mit starkem Druck unten links zu beheben ist oder das iBook auch wieder startet. Aber sobald man den Druck weg nimmt geht der Horror wieder von vorne los ... leider. Andere haben sich dann mit dem sogenannten Schraubstock-Trick beholfen ... was aber bei einem mobilen Mac nicht so praktikabel ist. Allerdings hilft der "Trick" leider nicht immer. Manchmal ist es die Grafikkarte selbst die ausfällt und auch wieder mit Druck auf eine bestimmte Stelle unter dem Heatsink auf Höhe der Grafikkarte wieder funktioniert.

Elegantere Abhilfe: 

Nach vielen, vielen Versuchen mit den defekten Boards half bisher nur gezielter Druck auf den Chip! Wir haben mittlerweile alles probiert und sind bei einer zurechtgeschnittenen Kreditkarte gelandet, die einige Male gefaltet wird und dann mit doppelseitigem Klebeband auf den Chip geklebt wird. Dies hilft dem iBook nicht aus dem Tritt zu kommen und hält sehr lange wenn man das iBook nicht zu sehr "quält" und dieser "Kartentrick" verrutscht. Das löten des Chips ist wohl eher nicht so gut weil dann mehr kaputt geht als behoben wird wenn man nicht ganz vorsichtig ist!

Man kann wenn man lustig ist ja einfach mal bei den betroffenen iBooks probieren mit was auch immer Druck auf den Chip aus zu üben. Defekter als defekt kann das iBook ja nicht mehr werden! Trotzdem übernehmen wir ... der Boss und ich der appleboy KEINERLEI HAFTUNG für Schäden die bei der "Installation" bzw. Behebung des Defekts auftreten. Alles geschieht also auf eigene Gefahr! Fragt vorher auch erst einmal eindringlich bei Apple an ob sie das Board auf Kulanz austauschen.

Trotzdem viel Spass dabei und hoffentlich könnt ihr zumindest kurzzeitig ein wenig von Eurem sauer verdienten Geld sparen. Wer will kann es auch ins englische übersetzen damit auch Leute ausserhalb des deutschsprachigen Raums was davon haben ... falls das nicht zu vermessen ist?! Wir werden es evtl. noch seperat auf eine Seite ins Netz stellen falls Interesse daran besteht?! Es gibt anscheinend auch schon eine Unterschriftenaktion im Netz wo schon sehr viele von dem Defekt berichtet haben und ein Logic Board Austausch Programm von Apple fordern ... nach dem Vorbild des G3 iBook Programms.

Gruss,
Der "Boss" und der "appleboy".
0

Kommentare

derSuperuser10.04.0723:57
stop: deine frau macht dir stress?
lol

irgendwie glaub ich, dass du doch dieser patrick12 bist.
füll mal deine info aus, da steht absolut nix über dich.
0
Semmel
Semmel11.04.0700:05
Warum?
Würde Patrick12 auch von seiner Frau unterdrückt, oder was?:-P

Ich hoffe das du die Kohle wieder bekommst!;-)
0
macdevil
macdevil11.04.0700:15
Ich denke STOP = patrick12

Da ist Patrick12 aus München, genau wie STOP hier auch.....
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Semmel
Semmel11.04.0700:19
Oh schrecklich mein Nachbar heißt Hans und ich Helmut kommen aber beide aus dem selben Ort!:-|
Sind wir jetzt die gleichen Personen?

Und München ist noch ne Ecke größer!:-/
0
macdevil
macdevil11.04.0700:20
Und dies bestätigt meinen Verdacht nur um so mehr:

"Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten iBook G4 gebraucht gekauft.
Durch google, forum etc. konnte ich nicht herausfinden ob er auf neusten Firmware updates ist, Battery, Bios etc...

Würdet ihr mir bitte dabei helfen?

Hier sind die Daten:

Ibook G4
PowerBook6,3
PowerPc G4 (3.3)
Cpu geschwindigkeit 800mhz
l2 cache 256mb
busgeschwindigkeit: 133 mhz
Boot-room-version:4.7.7f0

matshitaCD-RW CW-8123
Bluetooth version: 1.7.14f14

Ati mobility radeon 9200
rom-version 113-xxxxx-115
32mb vram

Informationen zur AirPort Karte:

Drahtlose Karte: AirPort Extreme
Funktionsbereich der Karte: Weltweit
Firmware-Version der Karte: 405.1 (3.90.34.0.p18)
Aktuelles drahtloses Netzwerk: DigaWLAN
Kanal des drahtlosen Netzwerks: 11

Ist das eine 11mbit oder 54mbit?

Danke, Gruß"

„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Semmel
Semmel11.04.0700:22
Ok jetzt hört es sich echt komisch an!(fear)

Hast du uns was zu sagen "Stop"?:-P
0
SilosBaischo
SilosBaischo11.04.0700:23
Leute Leute was für ein Krimi!
tja dann lasst ihn doch... kann uns doch egal sein wer das ist oder nicht er hat das problem mit boss und die beiden sollen das klären. wobei ich es wirklich nicht ok finde von boss, da es um eine schon höhere Summe geht und STOP jetzt auch nix davon hat und das nach paar Tagen.

Ich hätte auch mit allen Mitteln dagegen gekämpft

„1.000.000 Jesus Freaks Can´t Be Wrong !!!“
0
macdevil
macdevil11.04.0700:24
Patrick12 kauft sich ein iBook G4 800MHz

Und STOP kauft sich dieses:

Sehr merkwürdig....
0
macdevil
macdevil11.04.0700:26
Naja, ich halt mich jetzt auch raus... würde es einfach unfair von Patrick12 und/oder STOP finden, wenn es jetzt ein und die selbe Person ist...

macdevil
0
Semmel
Semmel11.04.0700:42
Also mir wird hier alles zu verstrickt!

Ich bin raus!:-/
0
Fenvarien
Fenvarien11.04.0700:50
Zur Klarstellung: Stop und patrick12 sind dieselbe Person! Daran gibt es nach einem Blick in die Datenbank keinerlei Zweifel
„Up the Villa!“
0
derSuperuser11.04.0700:53
ok, scheinbar gibts hier zwei betrüger: boss und den gestoppten patrick.
0
derSuperuser11.04.0700:54
STOP
Ich kenne keinen patrick12, das bin ich nicht.

Ist diese Falschaussage kein Grund, den Typen zu sperren?

0
Semmel
Semmel11.04.0700:57
Jupp würde ich jetzt auch sagen!

Denn Boss hat ja nicht abgewehrt das er ihn ein bisschen angegriffen hat und wenn ich Boss wäre und ich hätte das nicht gemacht dann hatte ich mich richtig aufgeführt und alles abgewiesen und wäre auch richtig sauer auf Stop/patrick12 gewessen!

Beide sind schuld aber jetzt hab ich doch noch eine Frage an Stop, auch wenn ich weiß das ich keine Antwort bekommen:

Warum hast du das ganze nicht unter deinem normalem Namen gemacht, was für Vorteile hattest du?
0
DonQ
DonQ11.04.0701:07
damit sind wir dem punkt ja schon deutlich näher,

ich glaube nun, patrick12 aka stop hat das teil geschüttelt, freeze, aufgeschraubt und will jetzt sein geld zurück für das ibook, das er eh schon gedrückt im preis hat…
soviel zu stop.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
derSuperuser11.04.0701:09
dq: die art von boss (unehrlichkeit bei ebay) ist aber auch nicht wirklich nett und fair.

ich bin froh, dass ich mein defektes ibook nicht gen münchen geschickt habe.
0
DonQ
DonQ11.04.0701:13
naja, ebay halt, was soll ich dazu sagen ?

wobei mir vom boss noch nichts wirklich schlechtes zu ohren kam, auf der anderen seite ist so ein "Tribunal" wirklich nicht die feine art, um es mal sio zu fromulieren.

denke, das ist ein ausreisser und was will boss da machen, wenn stop das teil praktisch kaputt gemacht hat und jetzt sein geld zurück will, so sieht es zumindestens für mich aus, ob das stimmt, steht wieder auf einem anderen blatt, ich war nicht dabei…aber so wie er sich verhält…weis nicht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Fenvarien
Fenvarien11.04.0701:15
Nachdem hier nun echt alles gesagt wurde, machen wir den Thread mal zu; Lösungen sind wohl ohnehin keine mehr zu erwarten
„Up the Villa!“
0
Bueno
Bueno28.11.0622:53
Ich würd noch erwähnen dass man keine Gültige Kreditkarte dafür zurechtschneiden sollte
0
Braeburn08.01.0722:48
Liebe Leute,
ich melde mich spätO:-)
Mein ibook läuft wieder ausgezeichnet, quasi reibungslos.
Was sich mit Bank-Plastik so alles machen lässt8-)
Ich möchte mich nachträglich bedanken.
Die Reparatur lief sehr kostengünstig ab. Gleich null by do-it-yourself. 681,- laut Kostenvoranschlag.

Ich hab noch nen Tip: ifixit.com
An dieser Stelle vielen Dank an 'Gott'.
Eigentlich war die Reparatur sein Werk.
Der Mann kennt sich aus!
0
Boss
Boss20.03.0720:20
le kiu
Ich kaufe meine Teile auch aus USA und sind neu!
Eins hätte ich noch, kaputtes iBook wert 500, - Logci Board + Reparatur 800, -
dann kommt bei mir auch keiner mehr.

Qualitätsprüfung, ist ja nicht mehr, vor Auslieferung der Geräte, sonst würden nicht neu Geräte ohne Funktion sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt kannst weiter schreiben.

Mac kaufen, ist ja fast wie fünf richtige im Lotto:-G
0
Boss
Boss21.03.0711:44
le kiu
Ich kaufe ja nur einzelne Chips und repariere dann die Logic Boards.

Zum kaufen, bei eBay komme ich nicht, muss mich um Reparatur kümmern.
Ich versuche meinen Leuten, immer gute Leistung zugeben, so lange wie ich nicht draufzahle.
Das so viele Mac's den Geist aufgeben, ist ja mein Vorteil!

Ich versuche iBook's zu reparieren, denn nicht jedes Logic Board kann man retten. Leute die mich um Hilfe bitten, versuche ich immer zu helfen und ich lass auch keinen hängen, wenn's um Leih Rechner geht.

Da ich aber alles alleine mache, muss man bei mir auch mit Wartezeit rechnen.

Ich glaube, ich war immer freundlich und hilfsbereit.
Denn meine Mail's, sprechen dafür.

Das war eine kleine Info von
Boss
0
Boss
Boss10.04.0714:57
Der Stop ist Patrick12 und obendrein noch ein Lügner!

Am 04.04, war ein Mittwoch, kam der Typ zu mir und wollte ein Book kaufen.
Das war das Book, was ich in eBay hatte.

Privatverkauf

Verkauft wird ein iBook G4 12 Zoll 800 MHz

- Festplatte 20 GB
- Arbeitsspeicher 128 MB
- Netzteil 45 W
- Mini VGA auf VGA
- Akku 50% Leistung

System 10.4.9 als Testversion, Rechner ist nicht aufgerüstet, aber voll Einsatzbereit.
Er ist Gebraucht, Abnutzung vorhanden.

Das ganze ist ein Privatverkauf, keine Garantie oder Gewährleistung, Rücknahme ausgeschlossen!

Und dieses Gerät wollte er nicht, da es keine Erweiterung habe.
Geld zum verschenken habe ich nicht!
Er wollte das 12"/ 800 MHz/ 60 GB Festplatt/ 640 MB/Air Port+Bluetooth und
ich für das Gerät 500, 00 €, die er nicht bei sich hatte. Ich bekam 480, € Rest überweise er.

Wie einige wissen, sitze ich im Rollstuhl und bin Schwer Behindert.

Am 07.04 hat er mich angerufen, das der Akku kaputt sei.
Ich sagte ihn, er sollte am 09.04 Montag zu mir kommen, dann regeln wir das.
Dann sah ich hier im Forum, wie er schreibt und an dem Book rum schraubt, was er noch nicht komplett bezahlt hat.

Er kam am Montag und sagt zu mir, ich hätte ihn ein defekten Rechner verkauft.
Ich hab mir das iBook angesehen, es fehlten die Gummifüße, Schrauben waren rund.
Und sagt zu mir,es war alles so!
Der Rechner startet und lief auch, er nahm ihn in die Hände und schüttelt in mit voller Wucht, ich dachte jetzt bricht das Display ab.
Da blieb das Bild stehen und Festplatte war voller Systemfehler.
Ich hab ihn rausgeschmissen. Er will mich anzeigen, wegen Betrug und Steuer.

So das war mein Ostermontag.

MfG der Boss

0
STOP
STOP10.04.0715:58
@macintosh IIvx

Vielen Dank für deine neutrale Sicht.
0
STOP
STOP10.04.0716:42
Für mich ist die Sache hier beendet, ich rege mich unnötig auf.
0
Boss
Boss10.04.0716:55
stop
du bist ein Lügner, ich habe von dir keine 500, € bekommen!!!!

Und rum geschraubt hast du, ich hatte alles markiert und die Punkte waren weg.
Du hast das iBook am 04.04 geholt und am 07.04 angerufen und mail geschickt.
Also ist es zwei Tage gelaufen, hätte ich meine Punkte gefunden, hättest du deine 480, € zurück bekommen, aber so nicht. Du hattest kein Recht das iBook zu öffnen!, es war noch nicht voll bezahlt.
0
Boss
Boss10.04.0719:04
Mendel
schau mal Bitte ob diese Mail Adresse "piper1234@web.de" zu "patrick12" gehört, er heisst Patrick Piper wohnt in München.

0
Boss
Boss10.04.0719:15
STOP lesen kannst du? Hab ich dir eine Garantie versprochen?

Ich würde, an deiner stelle vorsichtig sein, mit Behauptungen und Anzeige, es
könnte auch ein eigen Tor werden.

Privatverkauf

Verkauft wird ein iBook G4 12 Zoll 800 MHz

System 10.4.9 als Testversion, Rechner ist nicht aufgerüstet, aber voll Einsatzbereit.
Er ist Gebraucht, Abnutzung vorhanden.

Das ganze ist ein Privatverkauf, keine Garantie oder Gewährleistung, Rücknahme ausgeschlossen!
0
Boss
Boss10.04.0719:58
macintosh IIvx

Das iBook, ist bis er es hatte, ohne Probleme gelaufen.
War ein Book, für Leute die bei mir, im Internet wollten und das war es.
Dafür habe ich auch Zeugen!
Nur das Kabel habe ich vom Chip entfernt, mehr ist nicht gemacht worden.

Ich habe noch kein Book verkauft, was kaputt war und werde es auch nicht machen.

Hätte er nicht selber rum geschraubt, hätte ich ihm das Geld gegeben, aber so nicht.

0
STOP
STOP11.04.0700:40
@ macdevil

Ich bin wegen diesen ibook den er bei ebay anbot zu ihm gefahren, dieses ibook hatte aber 4 große Rise an den außenkanten zwischen Display und Gehäuse- Ecken an der Innenseite, so daß jederzeit das Display aus seinem Gehäuse rausfallen kann, natürlich kaufte ich ihn nicht so in diesem Zustand, ich fragte boss warum er das nicht in der Beschreibung erwähnt, darauf sagt er es wäre normale Abnutzung bei einem 4 Jahre alten notebook?!?! Für mich ist das auch Betrug! Stattdesen kaufte ich eins von mehreren die zu Auswahl standen die er nicht bei Ebay anbot das optisch schön war aber defekt:-((
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.