Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>LÖSCHEN

LÖSCHEN

MacSnake
MacSnake22.06.0520:45
Hallo an alle,
könnte sein das dieses Problem schon oft geschildert wurde.
Find es aber nicht

Ich möchte Dateien löschen. Und zwar vom Windows Media Player (ich weiss ... war ein grosser Fehler !!!!!)

Wenn ich versuche die Dateien zu löschen, zeigt er mir an "hm in Verwendung" und dann löscht er es nicht..
Ich will keine Windoof mehr draufhaben !!!!

Früher unter 9 gab es eine Tasten Kombi um solche Dinge zu löschen.
Gibt es sowas auch unter X ???

Wäre klasse !!!


Gruß
MacSnake
0

Kommentare

Jan_L
Jan_L22.06.0521:35
Was willst du denn genau für Dateien löschen? Bringt der WMP welche mit?
Ich würd mal rm -i wmpdatei mit dem Terminal probieren.
0
MacSnake
MacSnake22.06.0522:10
Ich habe den Ordner mit dem Programm auf dem Schreibtisch und will den jetzt löschen. Alle andere Dinge die mit dem WMP zutun haben sind gelöscht nur das Programm selber will sich nicht löschen lassen !!!!
0
Jan_L
Jan_L22.06.0522:57
Ich denke mal, neugestartet wirst du haben.
Dann dürfte eigentlich nichts mehr laufen. Schau mal in die Aktivitätsanzeige, ob der WMP da noch was am laufen hat.

Und dann starte mal das terminal und gib ein rm -i Desktop/dernamedeswmpordners/dernamedesprogramms.app

Sollte gehn. Und wenn was kaputt geht, bin ich nicht dran schuld
0
kai!
kai!23.06.0501:13
Ich kenne genau das Problem. Der Windows Media Player ist da sehr zickig, da er wohl Dateien beinhaltet, die sehr restriktive Zugriffsrechte haben und sich daher nicht über den Finder löschen lassen. Ich scheue mich nicht, dahinter die Microsoftsche Taktik zu vermuten, dass der Benutzer den WMP am Ende doch behält ...

MacSnake

Lösung für dein Problem: Terminal aufmachen (im Ordner Programme, Dienstprogramme), folgendes eingeben:

sudo rm -rf /.Trashes/*

Anschließend dein Benutzerpasswort eingeben und dich freuen. Die genaue Syntax des Befehls (ja, mit dem Sternchen) ist wichtig. Dieser Befehl ist sehr gefährlich, wenn man ihn falsch eingibt, daher sei vorsichtig. Für Beschädigungen an deinem System bin ich ebenfalls nicht verantwortlich.
0
kai!
kai!23.06.0501:16
P. S.: mal ganz pragmatisch gesehen ist der Windows Media Player für Mac eigentlich gar kein so großer Fehler, da er der einzige Player ist, der WMV- und WMA-Dateien zuverlässig abspielt. Außerdem ist das Browserplugin für Windows-Media-Streams ganz nützlich.

Ideologisch gesehen gehört er selbstverständlich in die Tonne
0
kai!
kai!23.06.0501:17
P. P. S.: das nächste Mal bitte einen etwas aussagekräftigeren Threadtitel
0
vb
vb23.06.0503:20
ich habe den fax sft fax browser als fax -programm. es produziert ständig irgendwelche fax-log dateien, die sich über den tag ansammeln. eigentlich machen sie nichts weiter, es stört mich nur optisch eigentlich. diese kann ich auch nicht auf normalem weg löschen, ich bekomme die selbe fehlermeldung wie du. unter os 9 konnte man mit alt-apfel + papierkorb entleeren solche files löschen. mittlerweile habe ich die funktion
" papierkorb sicher entleeren "

entdeckt ( im menue unter ablage ) damit kann ich fast alles was rumzickt löschen. probiers doch mal... ( siehe bild )
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jan_L
Jan_L23.06.0514:51
Aber MacSnakes Problem war doch gar nicht., dass er den Papierkorb nicht löschen konnte, oder?
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.06.0515:11
Jan_L
Aber MacSnakes Problem war doch gar nicht., dass er den Papierkorb nicht löschen konnte, oder?

Doch, genau das. Denn Dateien, die in Verwendung sind, lassen sich nicht löschen. Mein Behelf in dem Fall ist, diese Dateien von root aus zu löschen, ist aber letztlich das Gleiche wie über Terminal, mit dem sich aber viele nicht auskennen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Dirk!23.06.0515:19
Hallo,

vb

"Papierkorb sicher entleeren" dient nicht zum Löschen "zickiger" Dateien, sondern überschreibt die Inhalter aller Dateien, die sich im Papierkorb befinden, vor dem Löschen mehrfach mit zufälligen Bytefolgen. Das soll bewirken, daß sie sich danach nicht mehr rekonstruieren lassen.
Auch nicht von Geheimdiensten oder Datenrettungsfirmen.

Gruß,

Dirk

0
Dirk!23.06.0515:22
Hallo nochmal,

aus der Apple Hilfe:

Aber sogar nach dem Leeren des Papierkorbs lassen sich gelöschte Dateien möglicherweise mithilfe einer speziellen Software zur Datenwiederherstellung noch "retten". Wenn Sie Dateien dauerhaft löschen wollen, sodass sie sich nicht mehr wiederherstellen lassen, wählen Sie "Finder" > "Papierkorb sicher entleeren". Dateien, die auf diese Weise gelöscht wurden, werden vollständig mit unbrauchbaren Daten überschrieben. Je nach Größe der Datei kann dieser Löschvorgang einige Zeit dauern. Die Funktion "Papierkorb sicher entleeren" empfiehlt sich etwa, wenn Sie Ihren Computer verkaufen oder verschenken möchten.

Demnach werden die Daten nur einmal überschrieben. Hilft also nicht gegen Geheimdienste

Gruß,

Dirk
0
macmax23.06.0516:02
sorry wenn ich jetzt hier so reinplatze!

im festplattendienstprogramm gibts doch unter "freien speicher löschen", die option "daten 32 fach überschreiben" (oder auch weniger). hilft das gegen wiederherstellung gelöschter dateien....auch durch geheimdienste ?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink23.06.0516:25
Ja, das hilft auch. Als ich meine Platte verkauft habe habe ich sie neu formatiert und die entsprechenden Optionen gesetzt. ES DAUERT! Also Deaktivieren, dass der Rechner schlafen geht. Und währenddessen nix am Rechner machen. Der ist eh soweit beschäftigt, dass nichts anderes mehr geht...
0
MacSnake
MacSnake23.06.0518:42
Hallo Leute,
habs mal wieder selbst hingbekommen, nach langen Versuchen.
Eins war auf jeden Fall richtig mit dem SIcheren entleeren. alle geschüzten Datein wurden entsichert und dann alles ab in den Papierkorb und weg iiset !!!!

Gruß

MacS.
0
kein Name
kein Name24.06.0500:03
Was macht sudo rm -rf /.Trashes/* genau? Wie lange bleibt das noch aktiv? Muss man später was eingeben, dass man es rückgängig macht?
0
Sazanami24.06.0500:34
kein Name
Was macht sudo rm -rf /.Trashes/* genau? Wie lange bleibt das noch aktiv? Muss man später was eingeben, dass man es rückgängig macht?

Der Befehl löscht einfach mit Superuser-Rechten alle Dateien im Verzeichnis /.Trashes/ .
Dort landen Dateien, die in den Mülleimer geworfen wurden, aber noch nicht gelöscht wurden, allerdings wird dieses Verzeichnis dafür _nicht_ auf dem Boot-Volume verwendet.
Auf dem Boot-Volume landen die in den Mülleimer geworfenen Dateien im Verzeichnis /Users/BENUTZERNAME/.Trash/ .

0
kai!
kai!24.06.0500:58
Sazanami

Ja, natürlich nicht im Rootverzeichnis. Sorry.
0
kein Name
kein Name24.06.0512:54
Heißt dann der Befehl rm -rf /Users/BENUTZERNAME/.Trash/* ?
0
Sazanami24.06.0513:02
kein Name
Heißt dann der Befehl rm -rf /Users/BENUTZERNAME/.Trash/* ?

Da fehlt noch das "sudo" davor, also lautet der Befehl
sudo rm -rf /Users/BENUTZERNAME/.Trash/*

Aber Vorsicht beim Tippen - ein Leerzeichen zuviel an der falschen Stelle kann schon dazu führen, dass sich der komplette Inhalt der Festplatte verabschiedet(!)
0
kein Name
kein Name25.06.0514:21
Ich hab noch ein Freeware Programm gefunden, dass ich ganz gut für solche Problem finde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.