Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kunden-Tracking: Smartphone als Datenquelle im deutschen Einzelhandel

Kunden-Tracking: Smartphone als Datenquelle im deutschen Einzelhandel

MacBeck
MacBeck18.10.1310:31

Das deutsche Unternehmen 42reports analysiert für Einzelhändler die Kundenfrequenz im Laden über die Smartphones der Kunden. Wie das Kunden-Tracking funktioniert und was es bringt, erfahrt ihr im Artikel.

Quelle: t3n

Finde ich übel. Als ob die ganzen anderen Tricks wie Parfüm (ja, gab Experimente mit der Bahn, die gezegt haben: beduftet beschweren sich weniger), Produktplatzierung oder falsche Vergleichspreise (Händler will 399 haben, stellt Gerät für 599 daneben und schreibt beim 399 aufs Preisschild: reduziert von 449) nicht schon schlimm genug sind.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0

Kommentare

warteschleifenpianist18.10.1310:51
Finde ich spannend (und prinzipiell auch nicht gut), allerdings weiß ich gar nicht, in wie fern dass im Alltag bei normalen Geschäften funktioniert. Bei meinem iPhone ist zwar WLAN immer aktiv, aber es schaltet sich erst ein, wenn ich das iPhone benutze. Dafür langt es schon, dass ich den Homebutton drücke um die Uhrzeit zu sehen (dann sucht das iPhone auch sofort nach einem WLAN), aber das mache ich ja nicht ständig. Solange das iPhone nur in der Tasche steckt und "schläft" sind nur die GSM bzw. 3G-Funktionen aktiv, aber um die geht es hier ja nicht. Solange kann das Geschäft mich also auch nicht tracken, dh. man erkennt weder, dass ich den Laden passiere (wie im Artikel beschrieben), noch wie ich mich durch das Geschäft bewege. Blöd ist nur, wenn ich meine Handy-Einkaufsliste benutze, dann ist das iPhone oft aktiv.

Oder habe ich da ein technisches Verständnisproblem?
0
MacBeck
MacBeck18.10.1312:36
Ein Smartphone mit aktivierter WLAN-Funktion scannt seine Umgebung und versucht zum Beispiel, sich an vorhandenen WLAN-Hotspots anzumelden. Während dieser Kommunikation sendet das Gerät unter anderem auch eine eindeutige Gerätekennung aus, die sogenannte MAC-Adresse.

Verstehe das Zitat eher so, dass dein iPhone regelmäßig guckt, ob es in der Nähe Wlan-Netzwerke gibt. Egal, ob in der Tasche oder in der Hand.

Und ich hatte es auch schon, dass mein iPhone in der Tasche war, ich wohin bin (Autohaus in Luxemburg) und dort dann iPhone aus Tasche geholt und ich war bereits mit dem Wlan verbunden.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
MacBeck
MacBeck18.10.1312:40
Dass Händler von einer detaillierteren Kundenstatistik profitieren würden, dürfte unstrittig sein. Wie groß der Anteil der Kunden mit aktiver WLAN-Funktion in diesen energiehungrigen Tagen der Smartphones ist, bleibt eine andere Frage – 42reports spricht von einer Erkennungsquote von 40 bis 70 Prozent. Die eingangs erwähnten Konzepte sehen ähnlich aus: Euclid Zero nutzt ebenfalls WLAN-Signale, wohingegen Footpath die GSM-Signale eines Handys zur Erstellung einer Bewegungsstatistik nutzt.

Geht also wohl auch nur mit GSM-Signalen.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.