Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kostet die Adobe Suite CS2 in Deutschland mehr als doppelt so viel wie in USA?

Kostet die Adobe Suite CS2 in Deutschland mehr als doppelt so viel wie in USA?

lik™
lik™14.05.0521:58
Kostet die Adobe Suite CS2 in Deutschland mehr als doppelt so viel wie in USA Ich k…

hat jemand eine Idee oder vor allem Erfahrung, wie man das günstiger bestellen kann? Könnte ich eine deutschsprachige Suite in USA kaufen und komme trotz Zoll und allem noch billiger weg?

Adobe Creative Suite 2 Premium (Macintosh) German
€ 1.799,00 (netto) - € 2.086,84 (brutto)


„\m/“
0

Kommentare

Dada-Charms
Dada-Charms14.05.0522:00
ja und, wo ist das Problem?
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.05.0522:10
Oh bitte...
dein erster Satz ist eine gute Überschrift, deine jetzige eine Frechheit! amp;

Wie das mit Zoll aussieht, weiß ich nicht. Aber der Stoff ist teuer, ja, Adobe hat halt ein Quasi-Monopol. Wobei natürlich über die Upgrade-Preise geködert wird, also wenn du´s erst mal hat...

Oder Studi-Version kaufen, wenn das für dich noch in Frage kommt. Premium kostet dann ~ 480€.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
lik™
lik™14.05.0522:10
wer lesen kann …

»hat jemand eine Idee oder vor allem Erfahrung, wie man das günstiger bestellen kann? …«

Doppelter Preis finde ich IST ein Problem.
„\m/“
0
lik™
lik™14.05.0522:11
Huh? Was ist eine Frechheit?

Wollte eigtl in die Überschrift noch "Adobe"blah reinsetzen …

Studi: guterTip, dafür lohnt es sich ja sogar, sich einzuschreiben … bin leider aber keiner mehr.
„\m/“
0
Dada-Charms
Dada-Charms14.05.0522:17
Bei Aldi bekommst Du bald sogar Glück zu kaufen -ganz billig!
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.05.0522:19
"Kann das wirklich sein" ist nicht sooooo Suchmaschinen-geeignet, und mann wird gezwungen zu klicken - fishing for hints. Das ist Mist.


Da die Suite inzwischen (also ab CS2) online freigeschaltet werden muss, nutzt es dir auch nix, wenn ein Studie aus´m Bekanntenkreis den Stoff ordert. Sorry... oder du bestellst statt Premium die Standard-Edition, wenn du Acrobat nicht brauchen solltest. Fehlt noch was? Könnte sein GoLive, musst mal gucken, aber spart halt noch mal Geld.

Oder gucke nach der CS-Suite, die ja bei Leibe nicht veraltet und doch recht gut ist, falls du die Features aus CS2 nicht dringend brauchst (Bridge, Vanishing Point, Smart Objects, etc.).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sagt mal
sagt mal14.05.0523:33
Wenn du Photoshop ab Version 5.5 Deutsch hast, so kannst du für 280 euro (bei Cyberport) das Upgrade zu Photoshop CS kaufen und erhältst PS CS 2 im Juni kostenlos direkt von Adobe.
0
JustDoIt
JustDoIt14.05.0523:45
Für mich wäre der Fall klar:

Einfach die US Version kaufen. Am besten vorher noch ein Photoshop in der gleichen! Sprache (US-English bzw. International English, habs vergessen).

Einfach mal beim Adobe anrufen und nach den Upgrade Preisen fragen nach der genauen Sprache.

Als gleichsprachiges Upgrade kostet es dann nr ca 900 Eur. Ist doch preiswert, oder?

0
lik™
lik™15.05.0508:24
Also,

* »fishing for hits« — quatsch. Der Titel war nur doof gewählt und verhindert eher, dass Wissende sich hierher verirren. Punkt.

* Dada — kein Kommentar.

* Studi-Version: wieso kann kein Studi die kaufen und mir weiterverkaufen (offiziell, mit Rechnung) und ICH schalte sie frei??

* Ja, leider brauche ich UNBEDINGT die CS2 (wegen Fußnotenverwaltung von ID, da steht grade ein großer derartiges Projekt an … auf 150 Seiten per Hand Fußnoten setzen? Nein danke, wa)

* Habe keine Vorversion, sonst würde ich ja hier auch über Upgrades reden.

* Ich will kein Englisch, sonst würde ich ja in USA kaufen.

Studi-Vers hatte mir jetzt Hoffnung gemacht …
„\m/“
0
lik™
lik™15.05.0508:24
P.S.: Hallo an MTN, wäre es möglich, dass ein Thread-Starter den Thread umbenennt, nachträglich? Wenn man so doof war wie ich, ihn unpassend zu benennen …
„\m/“
0
Claude
Claude15.05.0512:17
malique: Bezüglich CS2 und Fussnotenverwaltung nehme ich an, dass du InDesign meinst. Noch unter Mac OS 9 war ich sehr zufrieden mit dem Programm VivaPress, und damals wurde für die neue Version die Fussnotenverwaltung versprochen. Die Fertigstellung dieser neuen Version verzögerte sich aber dann um Jahre.

Jetzt steht die Veröffentlichung kurz bevor und wenn das Programm so gut ist wie früher und die angekündigten Neuerungen mitbringen sollte, dann wäre es eine sehr interessante Alternative zu InDesign, und vor allem billiger.
0
stiffler
stiffler15.05.0512:36
Warum kaufst du dir kein Upgrade? Kostet "nur" knapp € 900,- Brutto.
Dazu benötigst du lediglich CS1 oder irgendeine PSD-Lizenz.
Auf Anfrage beim Adobe-Store würde sogar Photoshop 1.0 ausreichen.

Solltest du kein PSD besitzen, kannst du dir ja bei ebay eine alte Version kaufen.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.05.0513:30
Wer ein Studi-Version hat, darf sie auch nur an Studies weiterreichen, weil die Lizenz nun mal an diesen Status gebunden ist. Wo kein Kläger, da... aber ich bin mir nicht sicher, wie das bei CS2 aussieht, also ob Adobe eine Bescheinigung nachfragt, damit du´s überhaupt freigeschaltet bekommst.

Oder es läuft eben offiziell auf den Namen (und auf Rechnung) von Studie XY, aber dann ist auch nix mit Absetzen und so. Wenn Adobe da nicht weiter nachfragt, ja dann... .

(P.S. Wollte dir mit der Überschrift nichts unterstellen . Es ist nur so´ne typische macnews-Forums-Überschrift, auf die man erstmal klicken muss, um dann zu erfahren, dass ... der Hamster von Uta Husten hat *nerv*).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
stiffler
stiffler15.05.0513:32
Heiko
stiffler

Das ist doch mal guter Tip!

Schau mal:

Da dürfte malique sicher was finden!


Heiko



Also dass PSD 6.0 nun mittlerweise so günstig ist, wusste ich auch nicht. Schlappe 35 Euro ...

„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr15.05.0513:38
malique
Also,


* Studi-Version: wieso kann kein Studi die kaufen und mir weiterverkaufen (offiziell, mit Rechnung) und ICH schalte sie frei??


Studi-Vers hatte mir jetzt Hoffnung gemacht …

Die Lizenzbedingungen sollten das nicht hergeben.

Die Studentenversion wahrscheinlich derart gestaltet, daß eine Benutzung/Installation der Software nur duch einen bestimmten Personenkreis gestattet ist.

Eine Weiterveräußerung der Datenträger kann Adobe zwar nicht verhindern, jedoch wird, wenn der Erwerber nicht zum bestimmten Personenkreis gehört, die Lizenz ungültig. Adobe könnte hier dann eine Registrierung/Freischaltung verweigern.

Die korrekte Vorgehensweise ist dann sicher, sich vom Verkäufer, also dem Studenten, alle Unterlagen zum Programm (Freischaltcodes, DVDs/CDs, Dokumentationen etc) und eine schriftliche Erklärung, daß man das Programm vollständig gelöscht und alle Datenträger und Sicherheitskopien übergeben hat und das Programm nicht mehr einsetzen kann/wird.
Mit dem Schreiben und dem schriftlichen Kaufvertrag kann man dann bei Adobe einen neuen Code anfordern. Denke ich mal...

Die Reaktion sollte dann irgendwo im Bereich von

Nimm doch den Alten, der geht noch
Hier haste einen neuen
Wir bekommen dafür 1000 EUR für die neue Lizenz
Du hast eine Studentenversion, kauf dir die Vollversion!

liegen

Daß ein Student natürlich irgendwann nicht mehr Student ist und die Lizenz dann nicht üngültig wird, ist auch klar...Hier geht es aber um die Übertragung einer Lizenz eines speziellen preisgesenten Produktes für einen speziellen Personenkreis an eine Person außerhalb dieses Personenkreises

Stefan
0
HerrRanzmann15.05.0514:41
malique
Also,

* Studi-Version: wieso kann kein Studi die kaufen und mir weiterverkaufen (offiziell, mit Rechnung) und ICH schalte sie frei??

* Ja, leider brauche ich UNBEDINGT die CS2 (wegen Fußnotenverwaltung von ID, da steht grade ein großer derartiges Projekt an … auf 150 Seiten per Hand Fußnoten setzen? Nein danke, wa)

wenn du damit geld verdienst dann darfst du auch keine Studenten Version kaufen. Das ist Betrug. Damit darf man nur privat arbeiten. Wenn du damit Geld verdienst dann kaufe dir eine richtige Version!
0
Bond15.05.0514:44
Ich denke es ist schlauer auch als Student eine Vollversion zu kaufen. Zuerst günstig eine alte Lizenz kaufen und dies updaten. Dies ist dann ungefähr doppelt so teuer wie die Studenten-Lizenz, kann aber jederzeit gut weiterverkauft werden oder später sogar für den professionellen Einsatz gebraucht werden. Schade ist einfach das die Studenten Lizenz so teuer ist!
0
bluesmile15.05.0514:45
Ein Video Tutorial zu CS2 in englisch gibts übrigens unter:

0
HerrRanzmann15.05.0514:45
das finde ich schon ziemlich frech. Will Geld damit verdienen und sein ARbeitsgerät nicht richtig kaufen. willst du jetzt auch noch wissen wie man am Finanzamt vorbei kommt?
0
thomas scherer
thomas scherer15.05.0516:41
- software soll ohne bugs sein!
- entwicklung der programme immer auf dem neusten stand!
- clipart und fertige scripts für jeden anlass enthalten!
- grosse projekte mit viel verdienst ermöglichen!
- ach - und kosten darf es auch nix!
wie wäre es mit einem alten bleisatz und einer airbrush!?

ich schliesse mich shaggy-alienfood und HerrRanzmann an.
wer damit geld verdienen will, soll dafür auch zahlen!
0
oxydent
oxydent15.05.0517:11
das stimmt schon! es ist aber wiklich viel geld. für einen porsche zahlt man gerne seine 100.000 euronen. cs2 ist halt der porsche unter den programmen und dann sollte es auch behandelt werden.
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
derondi
derondi15.05.0517:19
oxydent, thomas scherer, shaggy-alienfood und HerrRanzmann:
Stimmt ja alles, was ihr schreibt. Doch ging es doch darum, dass Adobe den Preis für Lokalisierung und Import dreist überzieht. (sick)

Der VP will ja zahlen, nur halt nicht das doppelte(!)

malique:
Ich würde es auch so machen wie schon beschrieben: PS in alter Version kaufen und dann upgraden. Und wenn man unbedingt etwas sparen will kann man das ja mit der englischen Fassung, danach dann selbst übersetzen...
0
lik™
lik™15.05.0517:53
Danke für eure rede Beteiligung und danke an MTN für die Umbenennung des Threads.

Natürlichgeht es um den Kauf von legaler Software, sonst hätte ich hier nicht einen Buchstaben gepostet. Glaubt ihr, es sei so schwer, illegal an CS2 zu kommen? Das ist 3 Mausklicks entfernt.

Aber nein, ich will ja deren arbeit honorieren und auf den Pfaden der Tugend wandeln, aber ich finde das Geld für die Lokalisierung absolut UNVERSCHÄMT. Wir reden hier nicht von 100€, sondern von DEUTLICH mehr als doppelt so viel, wie das Programm selber kostet.

Also suche ich einen legalen Workaround. Studi scheint wegen der beschriebenen Dinge auszufallen.

Das mit PhotoShop ist mir neu (echt, da tut es JEDES PhotoShop?! Und das Upgrade kostet dasselbe? Kann mir das kaum vorstellen.) — HAT DAS JEMAND SCHON MAL GEMACHT?

Bei eBay ist mir aufgefallen, dass es viele Nepper gibt, die einem angeblich CS2 mit komplett-Upgrade blabla verkaufen, aber wenn man die 10.000 Zeilen Text genau liest steht da »CS1 nicht enthalten« … der eBay Tip (PShop) ist trotzdem sehr hilfreich, für den Fall. DANKE.

Werde eure Links jetzt mal eurieren gehen. Denke aber, da ich CS1 kenne und grade bei dem PDF Export etc auf der sicheren Seite sein möchte (UND es keine VivaDesigner Version für Mac zum DL gibt, nur Win und Linux), dass es schon Adobe werden muss. Außerdem betreibe ich hier extreme Farbmanagementkonsistenz, das ginge bei Adobe über alle Programme sauber, da will ich keine Überraschungen erleben.

Golive bräuchte ich nicht, eigtl. nur Acrobat, aber den unbedingt. Da haben se die Pakete ja doof geschnürt.

Meine wichtigsten Progs: Indesign, PhotoShop, Acrobat. Aber Einzelkauf lohnt mal wieder null.
„\m/“
0
derondi
derondi15.05.0517:59
maliquee:
Wenn dir ebay zu heikel ist kannst du ja mal bei schauen. Eine Freundin hatte sich da eine alte Version von PS besorgt und auf CS1 aktualisiert - sie war recht zufrieden mit denen..
0
lik™
lik™15.05.0518:02
Derondi, danke — ebay geh schon in Ordnung, man muss nur die Ngebote GENAU lesen.
„\m/“
0
teorema67
teorema6715.05.0518:58
Ich finde die Problemstellung absolut gerechtfertig. Es ist eine Frechheit, dass viele Hersteller in Euroland massiv höhere Preise fordern, sogar bei Downloads.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6715.05.0519:06
InDesign kostet € 1129 + MWSt in Deutschland und € 554 ($ 699) + Tax in den USA (?)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
thomas scherer
thomas scherer15.05.0519:40
malique
dann nehme ich meinen vorwurf natürlich zurück!

....und schlage vor eine anfrage mit möglichst vielen unterschriften an adobe zu schicken um dann das ganze auf einer breiteren, öffentlicheren ebene auszutragen (macup, macwelt, spiegel, zeit, ggfs. fernsehen)

was meint Ihr bzw. MTN dazu!?
0
yeah15.05.0520:16
Die Unverschämtheit ist, dass für die Lokalisierung so heftig hingelangt wird. Man kann ja bei Amazon Deutschland die engl. Version von CS2 für 1480,- erwerben. Für das gleiche Produkt in deutsch bezahlt man 2100,-.
mailque
… evtl. doch die englische Version (am besten als Update von einem günstigen PS6). Auf die dt. Lokalisierung warten … das Demo runterladen und die Sprachdateien austauschen … wobei ich nicht sicher bin ob das so erlaubt ist.
0
pitchblack
pitchblack15.05.0521:46
Was Adobe in Europa für ihre lokalisierten Produkte verlangt ist schlicht eine Frechheit. Theoretisch könnten Sie auch 5000 Euro verlangen, da sie das Monopol halten und Kunden die auf die Produkte angewiesen sind, auch diesen Preis zahlen würden.

Doch ganz so dramatisch ist es nun auch nicht, den wenn man sich die intl. englische Version der Produkte ansieht sind diese nur gerade mal 25% teurer als ihre amerikanischen Pendants. Und das liegt im Bezug auf Einkommen, Lebenskosten usw. im Vergleich zu unseren amerikanischen Kollegen in einem angemessenen Rahmen.
0
lik™
lik™15.05.0523:21
Wow! Krass! Das is ja mal billig. Jaaa, Hotelgutschein, geschenkt, aber wenn das HIER so günstig ist — wo is der Haken? Oder: wo sind die anderen Hersteller, die sich jetzt den Preiskampf liefern?

Für mein aktuelles Projekt wäre eh die Frage: kann ich es soweit in Indesign CS1 fertig machen, und wenn im Juni (wirklich) CS2 kommt, mache ich die Fußnoten damit hinterher?

Habe etwas in der Größe noch nie abgewickelt (Hardcover Buch, 150 Seiten, Stichwortverzeichnis, Quellenangaben-Fußnoten etc etc) und da ist das alles schon relevant.
„\m/“
0
lik™
lik™15.05.0523:31
Gimp kann ma leider nix für den Profi-Bereich. Da gehe ich jetzt nicht näher drauf ein. Danke aber.
„\m/“
0
teorema67
teorema6716.05.0501:12
Nein, das hat mit Lokalisierung nichts zu tun. Die englische Version kostet in England soviel wie in Europa und nicht wie in Amerika. Auch in Deutschland muss ich für meine englische Version den deutschen Preis bezahlen.

Mit Amazon klappt das nicht, weil man ohne Postadresse in den USA in den deutschen Shop geworfen wird, zum deutschen Preis, versteht sich. Die sind ja nicht blöd
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
derondi
derondi16.05.0501:24
yeah:
das Demo runterladen und die Sprachdateien austauschen … wobei ich nicht sicher bin ob das so erlaubt ist.

Sowas in der Art meinte ich mit selbst übersetzen. Sicher werden das die Adobe-Anwälte anders sehen, doch streng genommen hat man dabei nicht mal was an der Anwendung (nicht Programmpaket) selbst verändert und somit nichts illegales getan.

Im Grunde macht man ja nichts anderes als ein Zusatzmodul zur Anwendung hinzu zu fügen. Und das darf man.
0
pitchblack
pitchblack16.05.0501:27
teorema67

Leider falsch, es ist zwar korrekt, dass die Intl. englische Version teurer ist als in den USA, aber längst nicht so teuer wie die deutsche Version.
Wenn das mit Lokalisierung wirklich nichts zu tun hat, erkläre mir bitte woher dieser Preisunterschied herkommt:

Photoshop CS 2, Update, German CHF 404,99
Photoshop CS 2, Update, Intl. English CHF 275,00

0
derondi
derondi16.05.0501:32
shaggy-alienfood:
Willkommen in Deutschland, gewöhnt euch an
die Preise


Nur weil ich in Deutschland lebe muss ich nicht akzeptieren, dass ich für irgend etwas mehr bezahlen muss als ein anderer für die gleiche Leistung(!)

Gibt es das identische Produkt in einem anderen Land, welches in meiner Reichweite ist, günstiger und ich darf es legal dort kaufen, dann kaufe ich es eben dort. Nicht nur die Industrie kann von der Globalisierung profitieren, und dank Internet ist es einfacher denn je global zu kaufen!
0
derondi
derondi16.05.0501:35
pitchblack:
Wenn das mit Lokalisierung wirklich nichts zu tun hat, erkläre mir bitte woher dieser Preisunterschied herkommt:

Wenn die Lokalisierung (=Übersetzung von ein paar dutzend Begriffen [schließlich ist der Großteil schon seit Jahren übersetzt]) so derbe teuer ist sollen die halt mal das Übersetzungsbüro wechseln. Mache das gerne für ein Zehntel des scheinbaren Preises!:-P
0
JustDoIt
JustDoIt16.05.0501:41
wie ich schon weiter zu den englischen Version geschrieben habe:

Kauf Dir einfach irgendeine alte Version des Produktes und Du kannst die wirklich günstigen Upgrade Preise nutzen.

Wichtig ist nur (wie oben von mir beschrieben), daß die alte Version genau die gleiche Landessprache wie die neue Version haben muß.

Alles legal und günstig.
0
lik™
lik™16.05.0505:49
Hab ich aber richtig verstanden, dass man PHOTOSHOP haben muss? Golive hab ich noch irgendwo, von Strato irgendso'n Sick. Nie ausgepackt …
„\m/“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin16.05.0511:40
Was man noch wissen sollte ist, dass in den USA, je nach Land (Californien, New York usw.), auf den Preis die lokale MwSt. noch drauf kommt. In New York sind das ca. 8,5%!!!
0
stiffler
stiffler16.05.0512:35
malique
Hab ich aber richtig verstanden, dass man PHOTOSHOP haben muss? Golive hab ich noch irgendwo, von Strato irgendso’n Sick. Nie ausgepackt …

Ja, aber wie gesagt, irgendweine alte Version reicht aus.
bei eBay bekommt man ja sogar schon die 6er für knapp 35 Euro, meist sogar von Händlern.

Ich habe es bei Erscheinen der CS1 auch so gemacht, hat wunderbar funktioniert.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
teorema67
teorema6716.05.0512:58
pitchblack
teorema67

Leider falsch, es ist zwar korrekt, dass die Intl. englische Version teurer ist als in den USA, aber längst nicht so teuer wie die deutsche Version.
Wenn das mit Lokalisierung wirklich nichts zu tun hat, erkläre mir bitte woher dieser Preisunterschied herkommt:

Photoshop CS 2, Update, German CHF 404,99
Photoshop CS 2, Update, Intl. English CHF 275,00

Nordamerikanisch und International English waren bisher identisch, beim Installieren erscheint eine Dialogauswahl.

Urteile selbst:
InDesign CS 2 Upgrade German CHF 367.39 + MWSt in der Schweiz
InDesign CS 2 Upgrade English CHF 302.04 + MWSt in der Schweiz
InDesign CS 2 Upgrade English CHF 208,86 + Tax in den USA

Von den beiden letztgenannten identischen Versionen beträgt die Preisdifferenz von USA nach Schweiz +45 %!!
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Oldmarty16.05.0514:05
schau doch mal hier nach
0
pitchblack
pitchblack16.05.0514:27
teorema67

Wenn man davon ausgeht, das du in einer grossen amerikanischen Stadt für die gleiche Arbeit nur noch die Hälfte verdienst, sich dein Arbeitgeber nicht mehr an Sozialleistungen beteiligt und du die doppelte Miete wie hier zahlst, finde ich den Unterschied von -45% nicht mehr so schlimm.
0
pitchblack
pitchblack16.05.0514:31
Mehr Info's bezgl. Lohn, Lebenskosten etc. unter:

0
teorema67
teorema6716.05.0521:41
pitchblack

Durchschnittsbruttoeinkommen, Lebenshaltungskosten und Kaufkraft hängen zusammen, wobei z. Z. die Dollarschwäche zu berücksichtigen ist. Das BigMac-Beispiel der UBS bestätigt dies.

Danach ist in den USA die Kaufkraft höher als in der Schweiz höher als in Deutschland. Soft- und Hardware müssten also in USA mehr kosten als in der Schweiz mehr als in Deutschland. Tatsächlich ist es aber umgekehrt. Die Reihe lässt sich fortsetzten, in Portugal bezahle ich mehr als in Italien mehr als in der Schweiz für Mac Hardware und oft auch für Software, denn nur wenige Industrien praktizieren Fast-Einheitspreise in Europa wie Adobe.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6723.05.0522:23
Nun war ich in USA und habe ID CS2 Upgrade für CHF 226 (Euro 146) incl. Tax gekauft
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
HeikO15.05.0512:53
stiffler
<br>
<br>Das ist doch mal guter Tip!
<br>
<br>Schau mal: http://search.ebay.de/photoshop-vollversion-mac_Multimedia-DTP_W0QQsofocusZbsQQsbrftogZ1QQfromZR10QQcatrefZC12QQsacatZ21915QQcatrefZC6QQsargnZ-1QQsaslcZ3QQsadisZ200QQfposZPostleitzahlQQga10244Z10425QQftrtZ1QQftrvZ1QQfsopZ1QQfsooZ1QQcoactionZcompareQQcopagenumZ1QQcoentrypageZsearch
<br>
<br>Da dürfte malique sicher was finden!
<br>
<br>
<br>Heiko
<br>
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood15.05.0513:49
Willkommen in Deutschland, gewohnt euch an die Preise.:-G
<br>
<br>Nu ja für heim gebrauch ist Photoshop sowieso Overkill.
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood15.05.0513:51
Sche1ße da sollte "gewöhnt" stehen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.