Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kostenlose und gute CD-Archivierungssoftware gesucht.

Kostenlose und gute CD-Archivierungssoftware gesucht.

Ogi08.02.0513:26

<br>
<br>Moigen allerseits,
<br>
<br>ich bin auf der Suche nach einer kostenlosen Software (oder wenn, dann sehr günstig), mit der man ein grosses Archiv von CDs verwalten kann. Ich stells mir so vor. Wird eine CD/DVD mit alten Daten gebrannt, vergibt man im Programm eine Nummer, diese schreibt man auch auf die CD. Im Programm gebe ich dann noch ein, was auf der CD/DVD alles drauf ist.
<br>Und wenn ich dann mal was suche, tippe ich einfach nur den Namen des Gesuchten ein und das Programm filtert - ähnlich wie die Findersuche - immer weiter aus, bis man die Nummer der richtigen CD/DVD da hat.
<br>Hat einer von Euch sowas erfolgreich in Betrieb?
<br>
<br>Wo finden? Was kosten?
<br>
<br>O.
0

Kommentare

Z08.02.0513:54
nicht so kompliziert denken, mac os x bringt alles mit was man braucht:
<br>
<br>unter FINDER Programme Dienstprogramme das Terminal öffnen.
<br>
<br>Man wechselt zur gebrannten CD.
<br>Wahrscheinlich cd /Volumes/NameDerCD
<br>
<br>Dann gibt man diesen Befehl ein:
<br>
<br>ls -lisa
<br>
<br>Texteditor öffnen.
<br>(FINDER Programme TextEdit)
<br>
<br>Darstellung als reiner Text.
<br>
<br>Und alles vom Terminal in den TextEditor kopieren (Copy&Paste).
<br>
<br>Jetzt noch unter der Nummer 1.txt, 2.txt, 3.txt etc. abspeichern.
<br>Am besten immer in einem Ordner. Zum Beispiel Ordner "CDs" unter Dokumente anlegen, und 1.txt ist dann CD1, 2.txt ist CD2, etc.
<br>
<br>Dann kann man es sehr leicht mit der Finder-Suche finden, was man sucht.
<br>
<br>
<br>(Wenn der weg über den TextEdit zu umständlich ist, kann man alternativ auch ls -lisa mit einer Umleitung in eine Text-Datei aufrufen, z.B.
<br>ls -lisa >1.txt)
0
tk69
tk6908.02.0514:05
Hallo Ogi,
<br>
<br>wenn du VirtualPC installiert haben solltest, gibt es ein kleines aber gutes Freeware-Programm, was genau das tut, was du haben möchtest und das noch recht schnell. Ic weiß das dehalb so genau, weil damit selbst arbeite:-D
<br>
<br>Das Programm heißt Diskarchiv und zu downloaden unter:
<br>http://www.konso.de/download.htm
<br>
<br>Ok, vom Aussehen ist es recht bescheiden, auch im Vergleich zu "CDFinder", aber es läuft prima.
<br>
<br>Cu und Gruß
<br>tk
0
hans-egon
hans-egon08.02.0514:05
oder du nutzt "alias disk". http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/15821
<br>damit erstellst du allerdings von allen dokumenten auf den cd&rsquo;s nur aliase auf deiner festplatte. so kannst du nach allen dateien suchen, ohne die cd&rsquo;s vorher zu bemühen. find ich sehr praktisch und ist vom funktionsumfang völlig ausreichend.
<br>nachteilig ist möglicherweise die nach und nach entstehende größe des archivs. ich hab bei nur 2 cd&rsquo;s mit vielen kleinen dateien bereits 7,5 MB erreicht ...
0
Rantanplan
Rantanplan08.02.0514:06
Um diese Methode von Z noch etwas zu optimieren: den Texteditor kannst du dir schenken und die Ausgabe von ls natürlich einfach direkt in die Datei schreiben:
<br>
<br>ls -la > 1.txt
<br>
<br>1.txt ist natürlich immer durch den jeweiligen Namen zu ersetzen. Sinnvollerweise solltest du die Nummern mit führenden Nullen einsetzen, dann werden die beim Sortieren gleich in der richtigen Reihenfolge angezeit. Also 0001.txt, 0002.txt usw. Wenn du mehr CDs als 9999 erwartest, dann nimm eine Null mehr
<br>
<br>Und wenn dir das zu umständlich ist - was ich verstehen kann - dann schau dir mal CDFinder an. Ist exakt für diesen Zweck gedacht und nicht wirklich teuer. http://www.macupdate.com/info.php/id/960
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TimSK
TimSK08.02.0514:14
Wir haben schon länger CDFinder im Einsatz und es läuft Exzellent!!!
<br>Einfach CD brennen und im CDFinder einlesen lassen @@ fertig.
0
MMeissner
MMeissner08.02.0514:56
kann ich nur bestätigen - seit Jaaahhhren!
<br>(obschon das Archiv dann mitderzeit auch ganz schön knackig wird: bei mir mit ca. 300 verwalteten CD rund 50 MB!)
0
Z08.02.0515:08
Auch wenn es evtl. nicht ganz zum Thema passt, aber wäre es nicht sinnvoller die Datensicherung auf einer 500GB externen Festplatte abzulegen, statt auf hunderten von CDs?
<br>
<br>Dann könnte man doch die Festplatte einfach anschliessen und mit Finder direkt auf der Festplatte suchen.
<br>
<br>Ist zwar jetzt megaofftopic, und keine Antwort auf die Frage, aber wenn ich mir durch rechne, was all die Rohlinge kosten, ist doch da sicher eine 500 GB HDD drin.
0
Vermeer
Vermeer08.02.0515:10
Das stimmt, aber dann brauchst Du eigentlich zwei Platten, damit Du wirklich einigermaßen sicher bist.
0
wurzelmac08.02.0515:26
Kann meine Vorredner zu CDFinder nur bestätigen. Und wenn da mal was nicht funktioniert, der Support von Norbert M. Dörner ist erste Sahne - du kriegst sofort Antwort und eine Lösung des Problems (wenn es überhaupt Probleme gibt8-))!
0
Rantanplan
Rantanplan08.02.0515:33
Eine Platte ist kein Ersatz für ein Archiv auf CDs. Geht eine Platte kaputt, sind alle Daten weg. Geht eine CD kaputt, ist nur ein Bruchteil verloren. Ein RAID-Array hilft gegen Hardwaredefekte, aber nicht gegen Softwarefehler... Ihr erinnert euch vielleicht daran, daß es Leute gegeben hat, die ihre Daten auf ext. Platten verloren hatten, die diese während eines OSX-Updates drangesteckt hatten? Ja? Ein Backup gehört in den Schrank und in Ruhe gelassen. Insofern macht Ogi das genau richtig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Z08.02.0515:43
hoffentlich macht er jede CD in ein eigenes JewelCase.
<br>
<br>Es soll ja Leute geben, die CDs übereinander im Spindel lagern
0
workGordo
workGordo08.02.0515:49
Auch ich rate zu CD-Finder.
<br>Support your Local Shareware-Author!
<br>
<br>b.t.w.: 980 CDs = 28,4 MB (nur die Indizes)!
<br>
<br>Aber das Gute ist, dass sich in CDF auch Unterordner anlegen lassen. So weiß ich, wo die CDs physikalisch (im Regal) stehen, da ich ein an mehreren Orten verwaltetes Archiv da drin habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.