Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Korruptes MacOS-Update-Volume und TM-Snapshots entfernen

Korruptes MacOS-Update-Volume und TM-Snapshots entfernen

jeti
jeti03.01.2115:37
Hallo zusammen,

wie kann ich eine korruptes UpDatevolume (macOS) entfernen?
Kann ich auch gefahrlos die lokalen TM-Snapshots via Terminal entfernen?
Ich sichere regelmäßig in zwei TCs via TM und zusätzlich via CCC.

Die lokalen Snapshots liegen doch „eigentlich“ nur da bis das entsprechende Volume verfügbar ist.
Wenn ich diese lösche dürfte ich im schlimmsten Fall nur auf das letzte externe BackUp zurückfallen?
-1

Kommentare

kay103.01.2122:20
jeti
Hallo zusammen,

wie kann ich eine korruptes UpDatevolume (macOS) entfernen?
Kann ich auch gefahrlos die lokalen TM-Snapshots via Terminal entfernen?
Ich sichere regelmäßig in zwei TCs via TM und zusätzlich via CCC.

Die lokalen Snapshots liegen doch „eigentlich“ nur da bis das entsprechende Volume verfügbar ist.
Wenn ich diese lösche dürfte ich im schlimmsten Fall nur auf das letzte externe BackUp zurückfallen?

???

Was meinst Du genau?
+1
M@rtin03.01.2122:42
Er meint Backup, nicht Update! Das vermute ich jetzt mal...
+1
almdudi
almdudi04.01.2101:39
Hat BigSur nicht ein eigenes Volume namens Update?
0
Marcel Bresink04.01.2108:38
jeti
wie kann ich eine korruptes UpDatevolume (macOS) entfernen?

Warum sollte das Update-Volume plötzlich "korrupt" sein? Wenn das Dateisystem tatsächlich beschädigt sein sollte, wäre es ja besser, es zu reparieren, statt zu löschen. Das Update-Volume gehört zu den 7 Volumes, die von macOS Big Sur benötigt werden.
jeti
Kann ich auch gefahrlos die lokalen TM-Snapshots via Terminal entfernen?

Das geht schon, ergibt aber keinen Sinn. Die werden ja sowohl von TM als auch CCC bei der nächsten Sicherung wieder angelegt, d.h. üblicherweise spätestens nach einer Stunde.
jeti
Die lokalen Snapshots liegen doch „eigentlich“ nur da bis das entsprechende Volume verfügbar ist.

Nein, das war noch nie so. Von Mac OS X 10.7 bis macOS 10.12 gab es für tragbare Macs "Mobile Sicherungen". Die wurden angelegt, wenn der Mac sozusagen unterwegs und vom Zielmedium getrennt war. Ab macOS 10.13 gibt es für alle Macs "Lokale APFS-Schnappschüsse", die als Voraussetzung dienen, den Mac in einem komplett konsistenten Zustand sichern zu können. In beiden Fällen dienen die lokalen Snapshots als zusätzliches Sicherungsmedium. Sie werden nach dem üblichen Time Machine-Schema gelöscht, also Stundensicherungen nach 24 Stunden, Wochensicherungen samstags. Ob das normale Sicherungsmedium verfügbar ist oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle.
+4
jeti
jeti04.01.2115:11
kay1
jeti
Hallo zusammen,

wie kann ich eine korruptes UpDatevolume (macOS) entfernen?
Kann ich auch gefahrlos die lokalen TM-Snapshots via Terminal entfernen?
Ich sichere regelmäßig in zwei TCs via TM und zusätzlich via CCC.

Die lokalen Snapshots liegen doch „eigentlich“ nur da bis das entsprechende Volume verfügbar ist.
Wenn ich diese lösche dürfte ich im schlimmsten Fall nur auf das letzte externe BackUp zurückfallen?

???

Was meinst Du genau?


Ich meine wirklich ein UpDate-Volume und nicht ein BackUp-Volumen.

Hintergrund ist folgender:
Da mein iMac mir zur Zeit viel Kopfzerbrechen bereitet
Habe ich auf eine externe Festplatte (mittels eines MacBooks) dort Catalina installiert.
Diese am iMac angeschlossen => Mac startet von dieser und das UpDate auf BigSur angestoßen.
Beim dazugehörigen Neustart blieb der Rechner in einer Neustartschleife hängen.

Versucht mittels ALT-Taste das Startvolumen auszuwählen, angezeigt werden mir
das interne Fusion-Drive, ein UpDate-Volumen und die externe Festplatte.

Was mich stutzig macht über das Festplattendienstprogramm wird das UpDate-Volumen
als teil des FusionDrives angezeigt und ein Starten von diesem ist nicht möglich.

Für mein Verständnis sollte doch der BigSur-Neustart vom externen Volumen stattfinden
um die Installation fortzuführen => warum will BigSur vom internen FusionDrive starten?
0
Marcel Bresink04.01.2116:17
jeti
das UpDate auf BigSur angestoßen.
Beim dazugehörigen Neustart blieb der Rechner in einer Neustartschleife hängen.

Was ist denn der "dazugehörige Neustart"? Beim Update auf Big Sur kann der Mac bis zu acht Mal neu gestartet werden. Das ist normal.
jeti
angezeigt werden mir
das interne Fusion-Drive, ein UpDate-Volumen und die externe Festplatte.

Das heißt nur, dass die Installation vorzeitig abgebrochen wurde. Entweder waren die Volumes von Big Sur noch nicht vollständig eingerichtet (so dass im Moment nur dessen Update-Volume sichtbar ist), oder es wurde noch nicht einmal das Firmware-Update beendet, so dass der iMac beim Start die neuen APFS-Funktionen von Big Sur noch nicht "kennt" und dessen Aufbau mit 7 Volumes nicht "versteht".
0
jeti
jeti04.01.2117:41
Das bei der Installation von BigSur der Rechner mehrfach durchstartet ist mir bewußt.
Leider wurde jeder Neustart von einer KernelPanic begleitet und der Mac hing.
Klar ist die Installation noch nicht beendet, seit dem wabert ja das UpDate-Volume
im Container des internen FusionDrive herum. => Und genau dieses möchte ich gerne loswerden.

Die Sache mit den sokalen BackUps hat sich ja bereits geklärt => liegen lassen und gut ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.