Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac zickt rum, evtl. FusionDrive defekt?

iMac zickt rum, evtl. FusionDrive defekt?

jeti
jeti26.12.2016:02
Hallo zusammen,

im Titel steht alles worum es geht, nach mehreren erfolglosen Neustarts
habe ich folgenden Fehlerbericht erhalten => Kann mir jemand diesen „übersetzen“
bzw. mitteilen was genau ich daraus folgern kann.

Besten Dank im Voraus.
panic(cpu 2 caller 0xffffff800bebf016): initproc exited -- exit reason namespace 6 subcode 0x1 description: dyld cache load error: code signature registration for shared cache failed
Library not loaded: /usr/lib/libSystem.B.dylib
Referenced from: /sbin/launchd
Reason: image not found

uuid info:
0x113dca000 uuid = <dea51514-b4e8-3368-979b-89d0f8397abc>
0x106df6000 uuid = <6083e0d1-1507-3c83-a7f9-269261462d97>

Thread 0 crashed

RAX: 0x0000000002000209, RBX: 0x0000000000000000, RCX: 0x00007ffee8e081b8, RDX: 0x00007ffee8e08620
RSP: 0x00007ffee8e081b8, RBP: 0x00007ffee8e08200, RSI: 0x0000000000000001, RDI: 0x0000000000000006
R8: 0x00007ffee8e08220, R9: 0x0000000000000000, R10: 0x000000000000003d, R11: 0x0000000000000246
R12: 0x000000000000003d, R13: 0x00007ffee8e08620, R14: 0x0000000000000001, R15: 0x0000000000000006
RFL: 0x0000000000000246, RIP: 0x0000000113e25f7a, CS: 0x0000000000000007, SS: 0x0000000000000023

Thread 0: 0xffffff8721786480
0x0000000113e25f7a
0x0000000113e4ef72
0x0000000113dcf14a
0x0000000113dd2ce6
0x0000000113dcb22b
0x0000000113dcb025
0x0000000000000002


Mac OS version:
Not yet set

Kernel version:
Darwin Kernel Version 20.2.0: Wed Dec 2 20:39:59 PST 2020; root:xnu-7195.60.75~1/RELEASE_X86_64
Kernel UUID: 82E2050C-5936-3D24-AD3B-EC4EC5C09E11
System model name: iMac18,3 (Mac-BE088AF8C5EB4FA2)
System shutdown begun: NO
Panic diags file unavailable, panic occurred prior to initialization
+2

Kommentare

jeti
jeti27.12.2012:00
Hallo zusammen,

ich habe einmal in diesem Beitrag hier auf MTN quergelesen.
Das ganze scheint in die gleiche Richtung zu gehen, komme aber nicht wirklich weiter.

Ich hole mal etwas aus:
Beim Rechner handelt es sich um einen iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)
3,8 GHz Quad-Core Intel Core i5
64 GB 2400 MHz DDR4
Radeon Pro 580 8 GB
3TB Fusiondrive

Catalina hatte ich übersprungen, somit war bis BigSur mein verwendetet macOS Mojave.
Dieses wurde immer aktuell gehalten und der iMac lief ohne Probleme und schnurrte.

Vor dem UpDate auf BigSur habe ich alle nicht 64-Bit-fähigen Programme deinstalliert
da ich diese Altlast nicht mit übernehmen wollte => UpDate auf BigSur lief soweit problemlos durch.
Lediglich stellt ich fest, sobald der Rechner heruntergefahren wurde, erhielt ich nach jedem Neustart
die Information „Der Rechner wurde auf Grund eines Problems Heruntergefahren“.
Hoffte auf das erste BigSur-UpDate => leider ohne Besserung.
Des weiteren ist mir aufgefallen das seit BigSur die Lüfter auffällig oft hoch drehen.

Vor einigen Tagen schmierte der Rechner ab beim Starten eines Programms.
Neustart durchgeführt, seit dem erhalten ich folgenden Startbildschirm:


Mac im Revorery-Modus gestartet, Festplattendienstprogramm findet keine Fehler,
ebenfalls die Hardware-Diagnose zeigt keinerlei Auffälligkeiten und sagt alles OK

Neustart im Singelusermodus und fsck laufen lassen => anscheinend alles OK
Nach diesem Neustart fährt der Mac hoch und alles scheint in Ordnung.
Erneuter „normaler“ Neustart => Kernelpanik-Startbildschirm.

Zu allem Überfluß ist der Mac während eines TM-Backups abgestürzt
und hat die Sicherungs-Festplatte geschrottet (B-Baum-Struktur defekt)
dieses kann vom Festplattenprogramm nicht behoben werden.

Würde es hilfreich sein EtreCheck mal scannen zu lassen?

Jemand eine Idee, was ich noch tun kann, bin für jeden Hinweis dankbar.
0
sffan27.12.2012:14
jeti
(...)

Würde es hilfreich sein EtreCheck mal scannen zu lassen?

Jemand eine Idee, was ich noch tun kann, bin für jeden Hinweis dankbar.

Könnte vielleicht sein, daß ein inkompatibler kerneltreiber o.ä. hier querschiesst.. Ja, etrecheck könnte hier vielleicht weiterhelfen.
Hätte man vorher evtl. schon vor dem update laufen lassen können.
Sonst fällt mir nur noch ein clean install ein. Alles Schüsse ins Blaue.

Das mit dem backup ist in den Kontext besonders ärgerlich. Ich würde über ccc (trial?) oder einen komplett neuen backup mit tm nachdenken. Auf jeden Fall nicht aussitzen.

Wie sieht es denn beim abgesicherten Modus aus?

Die hdd könnte trotzdem eine Macke haben, fsck findet nicht alles.
Smart auch nicht.. würde die daten auchmal abfragen. Das macht etrecheck auch.
0
jeti
jeti27.12.2012:15
Warum erhalte ich hier für eine ernstgemeinte Frage einen Downvote?
Ich habe aktuell ein Problem mit meinem Mac und habe ordentlich und vernünftig meine Frage formuliert.
+2
sffan27.12.2012:18
jeti
Warum erhalte ich hier für eine ernstgemeinte Frage einen Downvote?
Ich habe aktuell ein Problem mit meinem Mac und habe ordentlich und vernünftig meine Frage formuliert.

Nicht von mir. Solche Idioten kann man nur igno. Alles andere macht nur Stress. Hab ich, nicht nur hier, leider gelernt.
0
jeti
jeti27.12.2012:20
sffan
jeti
(...)

Würde es hilfreich sein EtreCheck mal scannen zu lassen?

Jemand eine Idee, was ich noch tun kann, bin für jeden Hinweis dankbar.

Könnte vielleicht sein, daß ein inkompatibler kerneltreiber o.ä. hier querschiesst.. Ja, etrecheck könnte hier vielleicht weiterhelfen.
Hätte man vorher evtl. schon laufen lassen können.
Sonst fällt mir nur noch ein clean install ein. Alles Schüsse ins Blaue.

EtreCheck-Durchlauf ist durch.
Achte ich jetzt auf alles was Rot ist oder wo failed steht => wie lese ich EtreCheck?
Würde ungern den gesamten Prüfbericht hier als „Rattenschwanz“ reinstellen => oder wäre das OK?
0
sffan27.12.2012:26
jeti
EtreCheck-Durchlauf ist durch.
Achte ich jetzt auf alles was Rot ist oder wo failed steht => wie lese ich EtreCheck?
Würde ungern den gesamten Prüfbericht hier als „Rattenschwanz“ reinstellen => oder wäre das OK?

Kann man über pastebin verlinken,
Zuerst würde ich selbst das genau lesen, was rot ist. Du sitzt vor dem Mac und hast damit die besten Karten. Ferndiagnosen sind immer ein Problem.
+1
Krypton27.12.2012:26
Die Armada an Downvotetrollen wird man hier leider nicht mehr los. Einfach ignorieren.

Die Logs von EtreCheck kannst du etwa bei PasteBin reinstellen und hier verlinken. Das liest sich meist angenehmer als hier im Thread.

Wenn der Rechner läuft, könntest du mit SmartUtility noch die HDD checken (die kostenlose Testperiode reicht hier), ansonsten wären auch alte Treiber oder Kernel-Extensions meine Vermutung.

Auf jeden Fall ein Backup machen, wenn der Rechner läuft. Egal was es am Ende ist!
0
jeti
jeti27.12.2012:40
Krypton
Die Armada an Downvotetrollen wird man hier leider nicht mehr los. Einfach ignorieren.

Die Logs von EtreCheck kannst du etwa bei PasteBin reinstellen und hier verlinken. Das liest sich meist angenehmer als hier im Thread.

Wenn der Rechner läuft, könntest du mit SmartUtility noch die HDD checken (die kostenlose Testperiode reicht hier), ansonsten wären auch alte Treiber oder Kernel-Extensions meine Vermutung.

Auf jeden Fall ein Backup machen, wenn der Rechner läuft. Egal was es am Ende ist!

Hier der PasteBin-Link:

SmartUtility ist ein guter Hinweis => danke dafür.
Ist leider noch keine BigSur-Version vorhanden: Supports Mac OS X 10.9 through 10.15
0
sffan27.12.2012:49
jeti

Bei etrecheck ist das Auslesen der smart daten dabei.
Jedenfalls bei Mojave.
Hängt auch davon ab, ob das os mitspielt. Mit bigsur habe ich keine Erfahrungen.
0
sffan27.12.2012:58
jeti

Sind jedenfalls jede Menge von Resten der runtergeworfenen sw zu sehen.
Mit appcleaner wär das nicht passiert.
Ob „clean“ im etrecheck schon Besserung bringt (12 orphan files)? Eher nicht, aber etwas aufräumen schadet nicht.
Die ganze sw, die sich da tummelt, würde ich nacheinander auf Kompatibilität prüfen, und wenn unklar oder nicht vorhanden, erst mal runter.
Und mit „appcleaner“ bleiben auch keine Rückstände, die weiter Ärger machen können. Also nicht nur in den Papierkorb. Gerade bei systemnaher sw reicht das nicht. Oft geben die Hersteller auch infos zum sauberen deinstall. Das ist die andere bessere Option zum Papierkorb.
0
jeti
jeti27.12.2013:05
Software habe ich in der Regel nie „nur weggeschmissen“.
Habe in der Vergangenheit immer CleanApp5 (von Synium) genutzt => läuft leider nicht unter BigSur.
In der jüngsten Zeit habe ich Parallells-Toolbox verwendet.
0
sffan27.12.2013:14
jeti
Software habe ich in der Regel nie „nur weggeschmissen“.
Habe in der Vergangenheit immer CleanApp5 (von Synium) genutzt => läuft leider nicht unter BigSur.
In der jüngsten Zeit habe ich Parallells-Toolbox verwendet.

Der demon von CleanApp5 läuft aber noch lt. Deinem report.

Der etrecheck report listet alles verdächtige auf. Du musst selbst rausfinden, ob und was Dein konkretes Problem verursacht. Das kann die sw nicht. Die hilft nur dabei.
Oder halt alles „abarbeiten“ und hoffen, daß es hilft.

Hier hilft nur mühsam „ausmisten“ oder clean neuinstallieren. Ohne Backup aber beides keine gute Optionen.

Am backup würde ich also zuerst arbeiten.
Zb über ccc nachdenken, falls tm nicht mehr will. Es gibt wohl eine trial, vielleicht reicht die zur Überbrückung.
Das tm Problem könnte auch in Zusammenhang mit dem Hauptproblem stehen. Das hilft Dir aber aktuell nicht wirklich weiter.
0
jeti
jeti27.12.2013:27
CleanApp 5 streikt bei mir seit BigSur:



Ich denke ich formatiere als erstes die defekte TM-BackUp-Platte => war eigentlich mein Haupt-BackUp
habe aber noch zwei weitere TC-Backups, falle im schlimmsten Fall also weich.
Dann neues aktuelles BackUp und dann geht es ans Ausmisten.
0
jeti
jeti27.12.2013:43
Hier noch eine ergänzende Erklärung zu CleanApp 5
läuft leider unter BigSur nicht mehr.
0
sffan27.12.2013:49
jeti

Bei dem Fehler würde ich zuerst systemnahe sw prüfen.
Zb
Sowohl von paragon als auch little snitch gibt es aktuelle Versionen, die bigsur unterstützen.
Falls Du sie wirklich brauchst, updaten, falls nötig. Sonst runter damit..
+2
sffan27.12.2013:52
jeti
Hier noch eine ergänzende Erklärung zu CleanApp 5
läuft leider unter BigSur nicht mehr.

Appcleaner ist, auch bei bigsur, vielleicht eine Alternative:
Jedenfalls nicht mit adware verseucht und funktioniert bei mir schon einige Jahre gut. Aktuell unter Mojave.
Die beste Option ist aber eine Anleitung/deinstall vom Hersteller, falls vorhanden.
0
jeti
jeti27.12.2013:57
sffan
jeti

Bei dem Fehler würde ich zuerst systemnahe sw prüfen.
Zb
Sowohl von paragon als auch little snitch gibt es aktuelle Versionen, die bigsur unterstützen.
Falls Du sie wirklich brauchst, updaten, falls nötig. Sonst runter damit..

Bei LittleSnitch habe ich die aktuelle 5er BigSur-Kompatible Version
ebenso bei Paragons NTFS form Mac.
Aber danke für den Hinweis => kann auch schnell in Vergessenheit geraten.


Habe den Übeltäter identifizieren können: GeForceNOW hat den Mac runtergerissen.
Lief in der Vergangenheit immer prima und Junior war glücklich.

Was mache ich damit am Besten => löschen und neu installieren,
oder reichen die prefs zu löschen?
Process: ReportCrash [498]
Path: /System/Library/CoreServices/ReportCrash
Identifier: ReportCrash
Version: 15047
Code Type: X86-64 (Native)
Parent Process: ??? [1]
Responsible: ReportCrash [498]
User ID: 502

Date/Time: 2020-12-23 20:35:03.756 +0100
OS Version: macOS 11.1 (20C69)
Report Version: 12
Anonymous UUID: 77021CD8-D90F-736C-9A47-49B17D777C61


Time Awake Since Boot: 260000 seconds

System Integrity Protection: enabled

Crashed Thread: 7

Exception Type: EXC_CRASH (SIGABRT)
Exception Codes: 0x0000000000000000, 0x0000000000000000
Exception Note: EXC_CORPSE_NOTIFY

Application Specific Information:
dyld3 mode
Analyzing process: GeForceNOW Helper (Renderer)[37972], path: /Applications/GeForceNOW.app/Contents/Frameworks/GeForceNOW Helper (Renderer).app/Contents/MacOS/GeForceNOW Helper (Renderer); parent process: GeForceNOW[37964], path: /Applications/GeForceNOW.app/Contents/MacOS/GeForceNOW

Completed 1, Recent: Pid 629 'com.apple.CoreSi' CORPSE
create_symbol_owner_data -- UUID: B74E8E42-8231-35DF-9555-75D36525AB01, Path: /Applications/GeForceNOW.app/Contents/MacOS/GeForceNOWMontage.app/Contents/Frameworks/Chromium Embedded Framework.framework/Chromium Embedded Framework, DSYM Path: <none>, is_dyld_shared_cache: No
abort() called
ReportCrash(498,0x7000052cd000) malloc: *** error for object 0x500000000: pointer being freed was not allocated
0
sffan27.12.2014:14
jeti

GeForceNOW

Ich würde den appcleaner mal drauf loslassen.
Der zeigt zuerst an, was er findet. Erst wenn Du danach das go gibst schmeisst er es runter.
Falls es ne neuere Version gibt, kannst Du auch ein update probieren.
Ob die Prefs löschen was bringt? Faq des Herstellers befragen, so vorhanden.
Komplett runter und neu drauf ist im Grunde das Gleiche, nur sicherer/komfortabler. Wenn man eine verlässliche deinstall Routine hat.

Ich bin da recht rigoros:
Bei solchen Problemen wird erst mal auf das Nötige reduziert.
Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Schön, daß Du den Bösewicht gefunden hast. Ich würde trotzdem ausmisten. Das tut dem system auf jeden Fall gut. Die orphans wirst ja zb leicht über etrecheck los.
Aufgeräumt behält man leichter den Überblick, wenn es wieder klemmt.
BigSur ist ja noch recht neu. Regelmässig nach updates suchen hilft. Auch bei der sw, nicht nur beim Os selbst.
0
jeti
jeti27.12.2014:27
Klingt gut.

BTW:
Habe mein altes BackUp-Medium gelöscht und als HFS+ neu formatiert.
Als ich dieses zu TimeMachine hinzugefügt habe wurde es „umgebaut“ zu AFPS.
Damit einher geht leider auch das ich keine Schreibmöglichkeit auf dem Volume habe.
Ergo: zusätzlich etwas neben das TC-BackUp legen funktioniert nicht mehr.

Ich dachte immer als BackUp-Medium wir zwingend HFS+ vorausgesetzt,
meine beiden TCs laufen nach wie vor unter HFS+.
0
sffan27.12.2014:45
jeti

Das hat sich erst mit bigsur geändert (apfs mit tm). Vorher ging nur das alte hfs+. Apfs fehlten bisher noch Features, die nun unter bigsur wohl vorhanden sind.
Damit ist m.E. auch der Rückweg zu catalina zumindest schwerer, da dort tm nicht mit backups klarkommt, die auf apfs vol. liegen.

Und „noch was drauflegen“ war noch nie empfohlen und nun wird es nun halt so erzwungen, da die Wenigsten der Empfehlung gefolgt sind.
+2
Krypton27.12.2014:45
jeti
Laut eines Blog-Eintrags von Volitans Software, läuft SmartUtility auch auf BigSur. Lediglich der optionale SMARTsat Treiber läuft nicht. Der wird aber nur für externe USB-Laufwerke benötigt. Für einenen Check des internen Laufwerks sollte es dennoch reichen.

Die .plist Dateien, welche unter der CleanUp Sektion gelistet werden, kannst du wohl alle löschen. Für die Crashes dürften sie nicht verantwortlich sein, da die dazugehörigen Programme (executables) ja nicht gefunden werden. Dennoch sind es Überreste des alten Systems und können weg.

Die anderen Treiber/Extensions, welche bei Kernel Extensions aufgeführt sind, könntest du ebenfalls löschen, wenn sie nicht mehr benötigt werden (Belcarra iokit USBLAN, Soundflower, Elgato, hzsystems, terminus, Paragon, SteerMouse). Wenn du die noch brauchst, bitte checken, ob die in einer BigSur Kompatiblen Version vorliegen.

Unter LaunchAgents und Launch Daemons sind auch noch viele Tools gelistet, die entweder entfernt oder auf eine BigSur kompatible Version gebracht werden sollten (sofern verfügbar), etwa
- Paragon Updater (vermutlich vom Paragon NTFS Treiber)
- TeamViewer
- iStatMenus
- Elgato EyeTV
- Buildbox

Der Grund für den schnell laufenden Lüfter scheint in diesem Fall der fsch_hfs Prozess zu sein, der im Hintergrund noch die Festplatte überprüft. DiskDrill scheint gleich dahinter zu kommen. Hier kann ich aber nicht sehen, ob du hier evtl. einen Datenrettungsversuch unternommen hast, der zu der hohen Prozessorlast führt.

Je nach Zeit und Lust, sich durch die Systemdateien zu wühlen, könnte ein Clean-Install mit anschließender übernahme des Benutzeraccounts (vom Backup) schneller sein. Wenn das FusionDrive nichts hat (siehe SmartUtility), sollte man das MacOS aber mit einer Aufräumaktion wieder hin bekommen.
0
Krypton27.12.2014:50
jeti
Ergo: zusätzlich etwas neben das TC-BackUp legen funktioniert nicht mehr.

Sollte man auch wirklich nicht machen. Ich kenn’ einige Fälle von Leuten, die so halb-wichtige Daten zusätzlich auf das «Backup» Laufwerk geschoben und dann von der Haupt-Platte gelöscht haben. Sie haben ja ein «Back-Up»
Als die Backup-HDD dann Hops ging, gab es großes Geschrei.
Wenn du zusätzlichen Platz brauchst, am besten eine separate HDD/SSD kaufen und diese dann mit TimeMachine mitsichern lassen. Dann gibt’s wirklich ein Backup.
0
jeti
jeti27.12.2014:59
sffan
jeti

Das hat sich erst mit bigsur geändert (apfs mit tm). Vorher nur hfs+.
Und „noch was drauflegen“ war noch nie empfohlen und nun wird es nun halt so erzwungen,
da die Wenigsten der Empfehlung gefolgt sind.

Das AFPS jetzt unter BigSur zur Pflicht geworden ist, ist an mir vorbeigegangen => Danke für den Hinweis.

Und das mit dem „an die Seite Legen“, ist so eine Sache.
Wissen tun wir es alle, aber so lange es noch funktionierte war es in Teilen praktisch. 😇
0
sffan27.12.2015:05
jeti

Im etrecheck report kann man auch die standard smart daten auslesen:
Einfach im report auf
[Show SMART report]
draufklicken.
Dann geht ein Tochterfenster mit den infos auf.
Geht also auch ohne weitere sw. Idr reichen die Angaben. Je nach Hersteller sind die erweiterten Daten sowieso nur schwierig zu interpretieren, da nicht genormt. Da kocht jeder sein Süppchen.

Nur um sicher zu gehen, daß nicht weitere Überraschungen warten..
0
jeti
jeti27.12.2015:05
Krypton
jeti
Laut eines Blog-Eintrags von Volitans Software, läuft SmartUtility auch auf BigSur. Lediglich der optionale SMARTsat Treiber läuft nicht. Der wird aber nur für externe USB-Laufwerke benötigt. Für einenen Check des internen Laufwerks sollte es dennoch reichen.

Die .plist Dateien, welche unter der CleanUp Sektion gelistet werden, kannst du wohl alle löschen. Für die Crashes dürften sie nicht verantwortlich sein, da die dazugehörigen Programme (executables) ja nicht gefunden werden. Dennoch sind es Überreste des alten Systems und können weg.

Die anderen Treiber/Extensions, welche bei Kernel Extensions aufgeführt sind, könntest du ebenfalls löschen, wenn sie nicht mehr benötigt werden (Belcarra iokit USBLAN, Soundflower, Elgato, hzsystems, terminus, Paragon, SteerMouse). Wenn du die noch brauchst, bitte checken, ob die in einer BigSur Kompatiblen Version vorliegen.

Unter LaunchAgents und Launch Daemons sind auch noch viele Tools gelistet, die entweder entfernt oder auf eine BigSur kompatible Version gebracht werden sollten (sofern verfügbar), etwa
- Paragon Updater (vermutlich vom Paragon NTFS Treiber)
- TeamViewer
- iStatMenus
- Elgato EyeTV
- Buildbox

Der Grund für den schnell laufenden Lüfter scheint in diesem Fall der fsch_hfs Prozess zu sein, der im Hintergrund noch die Festplatte überprüft. DiskDrill scheint gleich dahinter zu kommen. Hier kann ich aber nicht sehen, ob du hier evtl. einen Datenrettungsversuch unternommen hast, der zu der hohen Prozessorlast führt.

Je nach Zeit und Lust, sich durch die Systemdateien zu wühlen, könnte ein Clean-Install mit anschließender übernahme des Benutzeraccounts (vom Backup) schneller sein. Wenn das FusionDrive nichts hat (siehe SmartUtility), sollte man das MacOS aber mit einer Aufräumaktion wieder hin bekommen.

Paragon UpDateer ist von NTFS for Mac => ist aktuell und wird aktiv genutzt
TeamViewer, bin ich nicht heiß drauf benötig ich aber leider zwingend beruflich.

IStatMenues, ElgatoEyeTV und Buildbox kann auf jeden Fall weg.
0
jeti
jeti27.12.2015:32
Autsch => iMac plötzlich abgestürzt.
Neustart im abgesicherten Modus => alles reagiert sehr zäh.

Meldung vom System: „Ihr Rechner wurde auf Grund eines Problems neu gestartet“
panic(cpu 1 caller 0xffffff8009cbe9d4): "Zone element 0xffffff87416ad240 was modified after free for zone APFS_BTREE_NODES: " "Expected element to be cleared"@/AppleInternal/BuildRoot/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/xnu/xnu-7195.60.75/osfmk/kern/zalloc.c:1963
Backtrace (CPU 1), Frame : Return Address
0xffffffa1434a28b0 : 0xffffff80094b9aed
0xffffffa1434a2900 : 0xffffff80095fc6e3
0xffffffa1434a2940 : 0xffffff80095ecd1a
0xffffffa1434a2990 : 0xffffff800945ea2f
0xffffffa1434a29b0 : 0xffffff80094b938d
0xffffffa1434a2ad0 : 0xffffff80094b9678
0xffffffa1434a2b40 : 0xffffff8009cbe3ca
0xffffffa1434a2bb0 : 0xffffff8009cbe9d4
0xffffffa1434a2bc0 : 0xffffff800951533a
0xffffffa1434a2bf0 : 0xffffff8009516618
0xffffffa1434a2c70 : 0xffffff800c51cf88
0xffffffa1434a2c90 : 0xffffff800c51cede
0xffffffa1434a2cb0 : 0xffffff800c57cffa
0xffffffa1434a2d50 : 0xffffff800c57c8a8
0xffffffa1434a2de0 : 0xffffff800c55c7f6
0xffffffa1434a2f00 : 0xffffff800c55bf47
0xffffffa1434a2f80 : 0xffffff800c55c3ef
0xffffffa1434a3030 : 0xffffff800c557bff
0xffffffa1434a31a0 : 0xffffff800c4dd211
0xffffffa1434a3530 : 0xffffff800c4d6eef
0xffffffa1434a3590 : 0xffffff800977de79
0xffffffa1434a3600 : 0xffffff80097715a6
0xffffffa1434a3900 : 0xffffff8009779eaa
0xffffffa1434a39a0 : 0xffffff80097793a2
0xffffffa1434a39e0 : 0xffffff8009720541
0xffffffa1434a3d60 : 0xffffff800971f6a8
0xffffffa1434a3f40 : 0xffffff8009b68cdb
0xffffffa1434a3fa0 : 0xffffff800945f1f6
Kernel Extensions in backtrace:
com.apple.filesystems.apfs(1677.60.23)[1313BE58-4FFF-3553-A2FD-B4CF895BFEBE]@0xffffff800c4810000xffffff800c5e3fff
dependency: com.apple.driver.AppleEFINVRAM(2.1)[E4DF1D8B-0DA9-33A8-A7B6-17DCA1678FC0]@0xffffff800a8590000xffffff800a862fff
dependency: com.apple.driver.AppleEffaceableStorage(1.0)[7587E81D-37C4-3BE3-9B3E-3F81D594121F]@0xffffff800a86c0000xffffff800a871fff
dependency: com.apple.iokit.CoreAnalyticsFamily(1)[203FD04E-5295-3A56-A1BC-B04D3B36ACAB]@0xffffff800aca80000xffffff800acaefff
dependency: com.apple.iokit.IOStorageFamily(2.1)[AA8F8B9D-BA6E-3EBB-8195-4792042ADF71]@0xffffff800bf4c0000xffffff800bf5dfff
dependency: com.apple.kec.corecrypto(11.1)[42C8D110-EAAE-3AA5-843C-8118CA487862]@0xffffff800c6110000xffffff800c6a0fff
dependency: com.apple.security.AppleImage4(3.0.0)[50ECF21B-A875-39D8-8898-ADAF3DE514F5]@0xffffff800a8ce0000xffffff800a8ddfff

Process name corresponding to current thread: backupd
Boot args: -s -v

Mac OS version:
20C69

Kernel version:
Darwin Kernel Version 20.2.0: Wed Dec 2 20:39:59 PST 2020; root:xnu-7195.60.75~1/RELEASE_X86_64
Kernel UUID: 82E2050C-5936-3D24-AD3B-EC4EC5C09E11
KernelCache slide: 0x0000000009200000
KernelCache base: 0xffffff8009400000
Kernel slide: 0x0000000009210000
Kernel text base: 0xffffff8009410000
__HIB text base: 0xffffff8009300000
System model name: iMac18,3 (Mac-BE088AF8C5EB4FA2)
System shutdown begun: NO
Panic diags file available: YES (0x0)
Hibernation exit count: 0

System uptime in nanoseconds: 84984221923701
Last Sleep: absolute base_tsc base_nano
Uptime : 0x00004d4aee5bfb93
Sleep : 0x0000000000000000 0x0000000000000000 0x0000000000000000
Wake : 0x0000000000000000 0x0000000b979c6164 0x0000000000000000
last started kext at 84761779983486: com.softraid.driver.SoftRAID 6.0 (addr 0xffffff7fab5c3000, size 192512)
last stopped kext at 82646050968803: >usb.!UUserHCI 1 (addr 0xffffff7fa9d9d000, size 98304)
loaded kexts:
com.softraid.driver.SoftRAID 6.0
com.highpoint-tech.kext.HighPointIOP 4.4.5
com.highpoint-tech.kext.HighPointRR 4.20.3
@filesystems.afpfs 11.3
@nke.asp_tcp 8.2
>!ATopCaseHIDEventDriver 4020.6
>AudioAUUC 1.70
@filesystems.autofs 3.0
@fileutil 20.036.15
>X86PlatformShim 1.0.0
>AGPM 119
>!APlatformEnabler 2.7.0d0
>!AUpstreamUserClient 3.6.8
@kext.AMDFramebuffer 4.0.2
@kext.AMDRadeonX4000 4.0.2
@kext.AMDRadeonServiceManager 4.0.2
>!AGraphicsDevicePolicy 6.2.2
@AGDCPluginDisplayMetrics 6.2.2
>pmtelemetry 1
>LuaHardwareAccess 1.0.16
>!AHDA 283.15
|IOUserEthernet 1.0.1
|IO!BSerialManager 8.0.2f9
@Dont_Steal_Mac_OS_X 7.0.0
>!AHV 1
@kext.AMD9500!C 4.0.2
>!ADiskImages2 1
>!AGFXHDA 100.1.431
>!A!IPCHPMC 2.0.1
>!ASMCLMU 212
>!AThunderboltIP 4.0.3
>!AMCCSControl 1.14
>!A!IKBLGraphics 16.0.1
|Broadcom!B20703USBTransport 8.0.2f9
>!A!ISlowAdaptiveClocking 4.0.0
>eficheck 1
>!A!IKBLGraphicsFramebuffer 16.0.1
@filesystems.tmpfs 1
@filesystems.hfs.kext 556.60.1
@BootCache 40
@!AFSCompression.!AFSCompressionTypeZlib 1.0.0
@!AFSCompression.!AFSCompressionTypeDataless 1.0.0d1
@filesystems.apfs 1677.60.23
>!ASDXC 1.9.0
|!ABCM5701Ethernet 11.0.0
>AirPort.BrcmNIC 1400.1.1
>!AAHCIPort 346
@private.KextAudit 1.0
>!AACPIButtons 6.1
>!ARTC 2.0
>!ASMBIOS 2.1
>!AACPIEC 6.1
>!AAPIC 1.7
@!ASystemPolicy 2.0.0
@nke.applicationfirewall 310
|IOKitRegistryCompatibility 1
|EndpointSecurity 1
|IOSCSIParallel!F 3.0.0
$SecureRemotePassword 1.0
>!AActuatorDriver 4400.28
>!AHIDKeyboard 222
>!AMultitouchDriver 4400.28
>!AInputDeviceSupport 4400.35
>!AHS!BDriver 4020.6
>IO!BHIDDriver 8.0.2f9
@kext.triggers 1.0
@kext.AMDRadeonX4200HWLibs 1.0
@kext.AMDRadeonX4000HWServices 4.0.2
>!AGraphicsControl 6.2.2
>DspFuncLib 283.15
@kext.OSvKernDSPLib 529
|IOSerial!F 11
|IOAVB!F 900.12
@kext.AMDSupport 4.0.2
>!ASMBus!C 1.0.18d1
>X86PlatformPlugin 1.0.0
>IOPlatformPlugin!F 6.0.0d8
>!AHDA!C 283.15
|IOHDA!F 283.15
|IOAudio!F 300.6.1
@vecLib.kext 1.2.0
|Broadcom!BHost!CUSBTransport 8.0.2f9
|IO!BHost!CUSBTransport 8.0.2f9
|IO!BHost!CTransport 8.0.2f9
>!ASMBusPCI 1.0.14d1
@!AGPUWrangler 6.2.2
|IOSlowAdaptiveClocking!F 1.0.0
|IONDRVSupport 585
|IOAccelerator!F2 439.52
@!AGraphicsDeviceControl 6.2.2
|IOGraphics!F 585
@plugin.IOgPTPPlugin 900.11
|IOEthernetAVB!C 1.1.0
>usb.networking 5.0.0
>usb.!UHostCompositeDevice 1.2
>!AThunderboltDPInAdapter 8.1.4
>!AThunderboltDPAdapter!F 8.1.4
>!AThunderboltPCIDownAdapter 4.1.1
>!AHPM 3.4.4
>!A!ILpssI2C!C 3.0.60
>!A!ILpssDmac 3.0.60
>!ABSDKextStarter 3
|IOSurface 289.3
@filesystems.hfs.encodings.kext 1
|IOAHCIBlock!S 332
>!AThunderboltNHI 7.2.8
|IOThunderbolt!F 9.3.2
|IO80211!F 1200.12.2b1
|IOSkywalk!F 1
>mDNSOffloadUserClient 1.0.1b8
>corecapture 1.0.4
|IONVMe!F 2.1.0
>!A!ILpssI2C 3.0.60
|IOUSB!F 900.4.2
|IOAHCI!F 294
>usb.!UXHCIPCI 1.2
>usb.!UXHCI 1.2
>!AEFINVRAM 2.1
>!AEFIRuntime 2.1
|IOSMBus!F 1.1
|IOHID!F 2.0.0
$!AImage4 3.0.0
|IOTimeSync!F 900.11
|IONetworking!F 3.4
>DiskImages 493.0.0
|IO!B!F 8.0.2f9
|IOReport!F 47
|IO!BPacketLogger 8.0.2f9
$quarantine 4
$sandbox 300.0
@kext.!AMatch 1.0.0d1
|CoreAnalytics!F 1
>!ASSE 1.0
>!AKeyStore 2
>!UTDM 511.60.2
|IOUSBMass!SDriver 184.40.6
|IOSCSIBlockCommandsDevice 436.40.6
|IO!S!F 2.1
|IOSCSIArchitectureModel!F 436.40.6
>!AMobileFileIntegrity 1.0.5
@kext.CoreTrust 1
>!AFDEKeyStore 28.30
>!AEffaceable!S 1.0
>!ACredentialManager 1.0
>KernelRelayHost 1
|IOUSBHost!F 1.2
>!UHostMergeProperties 1.2
>usb.!UCommon 1.0
>!ABusPower!C 1.0
>!ASEPManager 1.0.1
>IOSlaveProcessor 1
>!AACPIPlatform 6.1
>!ASMC 3.1.9
|IOPCI!F 2.9
|IOACPI!F 1.4
>watchdog 1
@kec.pthread 1
@kec.corecrypto 11.1
@kec.Libm 1

0
sffan27.12.2015:39
jeti

Abgesicherter Modus ist immer zäh, da nur die nötigsten Treiber geladen werden.
Vielleicht hast Du dich zu früh gefreut (Ursache)?
Es bleiben die tipps:
Weiter checken und entrümpeln, nachdem wieder ein aktuelles Backup vorhanden ist.
Ich drücke Dir die Daumen, daß es nicht doch ein hw Problem ist.
Neben hdd sind ram und gpu hier die üblichen Verdächtigen..
0
Rosember27.12.2016:00
Solche nicht wirklich erklärten Kernel-Crashs sind bei mir unter Big Sur fast noch die tägliche Regel. Ich habe insbesondere dir Thunderbolt-Schnittstellen bzw. -Treiber im Verdacht. Bei mir hängt ein Drobo-Das da dran. Das Crashen nervt zwar, aber so lange du keine konkreteren Hinweise auf Plattenschäden o.ä. hast, würde ich sagen, dass es zumindest auch einfach Big Sur sein kann. Warte bis 11.2 oder noch besser 11.3 raus ist. Vorher würde ich an die Platten nicht rangehen - und natürlich musst du zwingend ein aktuelles Backup einrichten, sonst ist das Ganze selbstmörderisch.
0
jeti
jeti27.12.2016:31
Aktuell „nudelt“ das aktuelle neue BackUp.
Ich hoffe stark das es lediglich BigSur ist und nichts dramatisches.

An dieser Stelle besten Dank an alle welche mir mit Hinweisen, Rat und Tat
und entsprechenden Denkanstößen bis hier geholfen haben.

Ich berichte zwischendurch weiter wie sich die Sache entwickelt.
+2
Krypton27.12.2016:43
Im Log ist mir noch der Softraid driver aufgefallen. Ist zwar die aktuelle Beta für BigSur, springt haber halt ins Auge, wenn die letzten zwei Crashes immer mit Dateisystemzugriffen zusammenhängen. Du solltest dennoch mal die SMART Parameter checken (ob mit EtreCheck oder SmartUtility).
0
jeti
jeti27.12.2019:17
Krypton
Im Log ist mir noch der Softraid driver aufgefallen. Ist zwar die aktuelle Beta für BigSur, springt haber halt ins Auge, wenn die letzten zwei Crashes immer mit Dateisystemzugriffen zusammenhängen. Du solltest dennoch mal die SMART Parameter checken (ob mit EtreCheck oder SmartUtility).

Danke für den Hinweis.
0
Turbo
Turbo27.12.2020:44
@jeti: Ich habe seit dem Update auf Big Sur genau das gleiche Problem!! Immer nach einem Neustart oder beim Versuch den iMac 2015 runter zu fahren, kommt ein Kernel Panic. Ich suche seit Wochen und finde keine Lösung. Wie und wo hast denn den Hinweis auf GeforceNow bekommen? Wo findet man denn die ReportCrachs bzw. kann man den Prozess selber auslösen?

Ich denke das ist ein Mega Bug in BigSur! Denn die letzten 12 Jahre hatte ich vielleicht wenn es hochkommt 1 oder KernelPanics. Ich kannste das quasi vorher gar nicht. Jetzt habe ich 10 die Woche!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo27.12.2020:46
jeti
Warum erhalte ich hier für eine ernstgemeinte Frage einen Downvote?
Ich habe aktuell ein Problem mit meinem Mac und habe ordentlich und vernünftig meine Frage formuliert.
Weil hier leider mittlerweile genug Schwachköpfe unterwegs sind, die mit so einem Mist das Forum kaputt machen! Ich verstehe auch gar nicht, warum MTN diesen Mist nicht abschaltet!
„Sei und bleibe höflich!“
0
jeti
jeti27.12.2021:14
Turbo
@jeti: Ich habe seit dem Update auf Big Sur genau das gleiche Problem!! Immer nach einem Neustart oder beim Versuch den iMac 2015 runter zu fahren, kommt ein Kernel Panic. Ich suche seit Wochen und finde keine Lösung. Wie und wo hast denn den Hinweis auf GeforceNow bekommen? Wo findet man denn die ReportCrachs bzw. kann man den Prozess selber auslösen?

Ich denke das ist ein Mega Bug in BigSur! Denn die letzten 12 Jahre hatte ich vielleicht wenn es hochkommt 1 oder KernelPanics. Ich kannste das quasi vorher gar nicht. Jetzt habe ich 10 die Woche!

Den Hinweis habe ich von meinem Sohn => „Du der Mac ist abegeschmiert, habe lediglich G-ForceNow gestartet.“
Und aus der Konsole und das Crash-Log der besagten Zeit geöffnet.
0
jeti
jeti27.12.2021:23
Turbo
jeti
Warum erhalte ich hier für eine ernstgemeinte Frage einen Downvote?
Ich habe aktuell ein Problem mit meinem Mac und habe ordentlich und vernünftig meine Frage formuliert.
Weil hier leider mittlerweile genug Schwachköpfe unterwegs sind, die mit so einem Mist das Forum kaputt machen! Ich verstehe auch gar nicht, warum MTN diesen Mist nicht abschaltet!

Neid, Missgunst, Inkompetenz => Wahrscheinlich eine Mischung aus allem.
Ich verstehe es nicht, egal wie ich kann es nicht nachvollziehen.
Eventuell bin ich auch einfach zu alt für solch frühpubertäres Verhalten.
Ergo: Am Besten Haken dran und ignorieren, da hast Du Recht.
0
Turbo
Turbo27.12.2021:39
@jeti: Ich danke dir


Hast du die Crash-Log Datei auch aus der Konsole? In der Konsole habe ich links nur "Absturzberichte" zu stehen und steht leider nichts drin.
„Sei und bleibe höflich!“
0
sffan28.12.2006:54
Turbo
(...) Ich verstehe auch gar nicht, warum MTN diesen Mist nicht abschaltet!
Eine so enge Moderation würde teuer werden. Wenn es so weit kommt, wird wohl das forum eher abgeschaltet. Einen hauptamtlichen Moderator zu beschäftigen dürfte sich nicht rechnen.
Ich bin inzwischen deutlich seltener aktiv hier, lese nur bei Bedarf. Keine Lust mich mit irgendwelchen Deppen in meiner Freizeit verbal rumzuprügeln, Die ignoriere ich nach besten Kräften. Das tut denen bestimmt mehr weh
+1
jeti
jeti28.12.2007:59
Turbo
@jeti: Ich danke dir


Hast du die Crash-Log Datei auch aus der Konsole?
In der Konsole habe ich links nur "Absturzberichte" zu stehen und steht leider nichts drin.

Stimmt in der Konsole die Absturzberichte => habe ich dort gefunden.
Schau mal alternativ in der Library unter ChrashLog => kannst Du mit TextEdit öffnen.
0
jeti
jeti28.12.2008:17
Oh man fi** die Henne => sorry musste raus.

Hatte den Mac im Einzelnutzermodus gestartet,
vorsorglich fsck ausgeführt, wie üblich beendet zum Neustart.
Der Singeluser-Modus rennt los (Schrift läuft rasend schnell) => nach 40 Minuten habe ich abgebrochen.

Im Anschluß das Diagnoseprogramm laufen lassen => findet nichts (uff kann doch nicht sein)
Daran im Recovery-Mode gestartet => klappt nicht :'(
Wie kann es sein das dieser Wiederherstellungs-Modus nicht startet => dafür ist er ja da.
Plötzlich war dieser da => aber WLan-Verbindung nicht möglich.

Viele Versuche, Kaffees und Nerven später => geschafft.
Festplattendienstprogramm läuft wie verrückt, prüft 14 Snapshots.
Medet im Anschluß zu viele Fehler zum Anzeigen.




Denke ich werde jetzt auf einer externen Festplatte Big Sur installieren,
TM-Backup zurückholen und dann vorn dort arbeiten und versuchen was
von der internen Festplatte zu retten ist.
0
Wiesi
Wiesi28.12.2009:37
Big Sur sichert die Metadaten durch einen Hash-Code. M.W. tat Mojave das nicht. Wenn Du noch Mojave-Daten auf Deinem internen Drive hast, erklärt das die Fehler. D.h.: Die Daten sind defekt, aber nicht der Drive.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
jeti
jeti28.12.2011:41
Steh' grad' auf dem Sprichwörtlichen Schlauch.

Metadaten duch einen Hash-Code gesichert?
Ich bin mit meinen Daten von Mojave nach Big Sur gegangen via Software-UpDate.
Da sollte doch alles "ordentlich" übernommen worden sein, das Laufwerk ist ja identisch.
0
Krypton28.12.2013:52
Konntest du die HDD/SSD inzwischen denn mal überprüfen?
0
Tai
Tai28.12.2014:31
Nein, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen.

Nur eines, jeti. Es gibt massenhaft Probleme, die mit einem zweiten Startlaufwerk zu einem großen Teil gelöst werden können. Beispielsweise die Frage: war es die Hard- oder Software. Damit würde ich grundsätzlich anfangen. Ja, ich brauche ein freies Laufwerk und ja, ich brauche eine halbe Stunde Zeit. Eine 120er SSD kostet weniger als 20€ und hilft mir immer mal wieder aus dem Schneider. Ich selbst habe mehrere davon. Auch kann ich damit gefahrlos ein neues OS ausprobieren. Sollte das alles schon in den letzten dreimeterfünfzig beantwortet worden sein, sorry.
0
jeti
jeti28.12.2014:36
Egal was ich drüberlaufen lasse mit der HDD schmiert der iMac leider nur noch ab.
Aktuell nichts zu machen => iMac startet nicht mehr und im Recovery-Mode auf gut Glück.
Hatte versucht mit einer HDD BigSur auf dieser zu instalieren
aus dem Wiederherstellungsmodus => Kurz vor Fertigstellung wieder abgeschmiert.

Jetzt gehe ich den Umweg über ein MacBook welches maximal Catalina unterstützt,
dann die Catalina-Platte an den iMac und auf BigSur updaten und im Anschluß
Daten aus dem TM-Backup zurückholen => hoffe es klappt.
0
Turbo
Turbo28.12.2020:37
jeti
Schau mal alternativ in der Library unter ChrashLog => kannst Du mit TextEdit öffnen.
Was soll ich dir sagen! Den OrdnerCrashLog habe ich unter Library nicht!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo28.12.2020:39
sffan
Ich bin inzwischen deutlich seltener aktiv hier, lese nur bei Bedarf. Keine Lust mich mit irgendwelchen Deppen in meiner Freizeit verbal rumzuprügeln, Die ignoriere ich nach besten Kräften. Das tut denen bestimmt mehr weh
Das scheint der richtige Weg zu sein!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Wiesi
Wiesi28.12.2022:13
jeti
Steh' grad' auf dem Sprichwörtlichen Schlauch.

Metadaten duch einen Hash-Code gesichert?
Ich bin mit meinen Daten von Mojave nach Big Sur gegangen via Software-UpDate.
Da sollte doch alles "ordentlich" übernommen worden sein, das Laufwerk ist ja identisch.

Ich hab 'ne Weile gesucht bis ich es wieder gefunden habe:
Further hashing is used in the file system metadata itself, from the deepest directories up to the root node, where it’s called the seal. This ensures those hashes cover the entire volume, its data and directory structure. The seal is verified each time your Mac starts up, by the boot loader before the kernel is loaded, and during installation and update of macOS system files. If verification fails, startup is halted and the user prompted to re-install macOS before proceeding.

Zu finden unter:
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+1
jeti
jeti28.12.2023:17
Für heute bin ich durch => schaue ich mir gerne morgen näher an.
0
Noname081528.12.2023:52
Ich hab mir die Sache auf Pastetbin angeschaut. Hier steht was von case sensitive drin. Hast du die ssd/Festplatte mit Beachtung der groß-/Kleinschreibung formatiert? Wenn Ja ist das die Ursache des ganzen Problems.
0
pogo3
pogo329.12.2000:05
Sagt mal, kann es sein das Big Sur ältere iMacs mit FusionDrive frisst? Ich lese hier im Forum zunehmend von Problemen mit eben diesen Maschinen. Gerade laufen zwei Thread zu diesem Thema. Ich hab nämlich auch so einen, und schon mächtig die Düse weil ich gestern erst das Update gefahren habe. Zunächst schien alles sehr gut, dann habe ich aber schon merkwürdige Anzeigeprobleme in Fotos bemerkt. (Zudem hat mir die Installation einen verlinkten Ordner auf den Desktop gezaubert: "Neu zugewiesene Objekte" in dem Dateien stecken mit denen ich als Laie nichts anzufangen weiß. Ich weiß weder wohin damit, noch verstehe ich die beiliegende Anweisung. Sorry, hat nichts damit zu tun, aber verwundert einen doch)
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.