Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kontakte syncen ohne iCloud

Kontakte syncen ohne iCloud

Ute M.
Ute M.29.11.1308:58
ich möchte gern wichtige berufliche Kontakte ohne iCloud o.ä. zwischen 2 Macs (Büro und Zuhause) sowie iPad und iPhone syncen, was seit 10.9. ja nicht mehr läuft.
Dabei fände ich eine gute Praktikabilität prio, der Preis ... na ja ....

Wäre der Weg über ein NAS (z.B. Synology) ein tauglicher Weg? Ich bin gerade erst dabei, mich in das Thema einzulesen und von daher noch nicht so richtig kundig. Aber immerhin würde diese Lösung auch die Chance beinhalten, auf weitere Daten Zugriff zu haben ....

Oder, wie seht Ihr diese Lösung: Apples Server-App auf einem Mac installieren und von dort aus dann iPad und iPhone syncen, den Sync zwischen den Macs manuell über USB?
Ist wohl nicht so der elegante Weg, aber wäre doch auch wohl machbar, oder?

Oder gibt es noch andere Ideen? Wie schon gesagt, eine Cloud-Lösung bei irgendeinem externen Server (auch wenn er in der BRD steht) möchte ich nicht.
Und es soll hier auch nur um einen Sync der Kontakte gehen, der Rest ist kein Thema.
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad29.11.1309:56
Ein Mac mini mit Server.app, Kontakte-Dienst an, der Rest ist etwas Konfiguration am Router (Port 8843 umleiten) und Befassung mit Dingen wie "feste externe IP oder DynDNS" - fertig. Kabel und Co. entfallen, alle Macs und iOS Geräte können das via Netzwerk nutzen.
0
CH
CH29.11.1312:32
Owncloud. Selber machen (einfach) oder bei einem der Anbieter.
0
Hot Mac
Hot Mac29.11.1314:26
Apples hauseigener Server funktioniert einwandfrei.
Wie oft habe ich das eigentlich schon gepostet?

Also, lieber mit den Füßen auf dem Boden bleiben und nur den Kopf in die Wolken erheben!
0
DerPfarrer29.11.1315:17
Bei der Verwendung von Apples Server-Software (oder auch irgendeiner anderen Software) muss man bedenken, dass man - wie schon von Hannes Gnad gesagt - eine feste IP-Adresse braucht oder DynDNS. Zusätzlich wäre meiner Meinung nach aber auch ein SSL-Zertifikat nötig, damit die Verbindung zwischen Client und Server, die ja über das Internet laufen muss, verschlüsselt werden kann. Darauf sollte man vor allem bei beruflichen Adressdaten unbedingt achten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.11.1316:36
Das SSL-Zertifikat kocht die Server.app gleich mit, das ist dann zwar wegen "self signed" nicht öffentlich vertrauenswürdig, aber seinem eigenem Selbstbau-Zertifikat kann man ja vertrauen.
0
Ute M.
Ute M.01.12.1319:19
danke für die Hinweise.
Ich habe jetzt erst mal die preiswerte Lösung mit der Server-App von Apple umgesetzt: damit synce ich schon mal auf iPhone und iPad. Die Installation ging einfach und flott. Der Sync läuft sehr gut.
Und den Mac im Büro versorge ich dann mit dem Adressbuch-Backup per USB. Nicht so elegant, kommt aber auch nicht täglich vor, von daher erst mal ok.
Einen Mini anzuschaffen, das wäre dann mal die nächste Idee... mal sehen.
Aber erst mal ist das Problem ohne iTunes gelöst, das ist schon mal was.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.