Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kontakte: Wie funktioniert das syncen mit Yosemite-OSX-Server,

Kontakte: Wie funktioniert das syncen mit Yosemite-OSX-Server,

virk
virk18.01.1615:52
… wenn mehrere Benutzer auf den gleichen account zugreifen?

1) Wenn ich auf einem Rechner die Kontakte-App schliesse, die Daten des Adressbuches in ~Library/Application Support/AddressBook/Sources lösche und dann die Kontakte-App wieder öffne, woher holt sich die Kontakte-App dann die Daten?

2) Wie wird die Information getauscht, was, wie gesynct werden muss?

3) Ein Eintragen neuer Adressen in die Kontakte-App wirkt sich performance-mäßig immer schlecht auf Mail aus: Mail benötigt dann geraume Zeit deutlich mehr CPU. Ist das "normal" und/oder womit hängt das zusammen?

Wer von Euch hat da ein wenig Ahnung und/oder hat vielleicht sogar 'nen link, wo Erhellendes diesbezüglich zu lesen ist?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

jogoto19.01.1609:20
1) Das ist ein Account wie z.B. in Mail auch. Accounts werden zentral gespeichert und nicht in den jeweiligen Einstellungen der Apps.
2) Verstehe ich nicht ganz aber grundsätzlich geht es nach Aktualität.
3) Hab ich noch nie beobachtet.

Wenn Dich die Hintergründe interessieren vielleicht einfach mal in die Tiefen von CardDAV eintauchen.
0
MikeMuc19.01.1610:18
virk
… wenn mehrere Benutzer auf den gleichen account zugreifen?

Definiere … mehrere Benutzer auf den gleichen account zugreifen?...

Ist das ein zusätzlicher nur in Kontakte hinzugefügter Account? Dann wird es so sein das nach dem Löschen erstmal alles vom Server neu geladen wird
0
virk
virk19.01.1611:57
Ich kann mich da zur Zeit nicht einlesen: keine Zeit, keinen Bock

Ich habe in Yosemite-Server den Dienst "Kontakte" gestartet. Auf verschiedenen clients habe ich als Internetaccount diesen yosemite-server eingerichtet. Bei allen clients habe ich den gleichen user des yosemite-server-Rechners gewählt. Ich glaube, das ging mit Mountain Lion, Yosemite und El Capitan leicht unterschiedlich, weiß es aber nicht mehr genau. Es wird wunderbar hin und her gesynct, wie ich es von owncloud kenne.
Jetzt ist das Adressbuch mit ganz vielen "…geändert"-Gruppen versaut (siehe Bild). Diese einzeln zu löschen dauert ca. 1 Minute pro Stück. Irgendwas "klemmt" da.
Dann habe ich gesucht und die Adressdaten auf jedem Rechner gefunden, jedoch nicht auf dem yosemite-server Vielleicht dient der Server halt nur zur Koordination der einzelnen clients und hält selbst die Adressbuchdaten gar nicht vor; das weiß ich nicht.
Jedenfalls geht es mir primär darum, dass Adressbuch von diesen "…geändert"-Gruppen zu befreien. Diese sind vielleicht dadurch entstanden, dass ich in El Capitan beta aktuell auch diesen Internetaccount eingerichtet habe. Die beta-Version hat dann vielleicht aus der intelligenten-Gruppe "…geändert" eine normale Gruppe gemacht; was weiß ich

Vielleicht weiß der ein oder andere noch etwas dazu?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
MikeMuc19.01.1615:12
Das Programm Kontakte auf dem Server ist da auch nicht dran beteiligt. Dort läuft ein entsprechender Severdienst. Solltest du auf dem Server in der Kontakteapp den entsprechenden Account einbinden dann würde du den Effekt auch dort sehen. Willst du aber nicht

Um der Sache auch den Grund zu gehen sollest du alle Clients bis auf einen ausschalten. Dann schauen das du von dort eine Sicherung der Kontakte machst und dann alle Kontakte des Accounts löscht. Dann den Nächsten Rechner einschalten und schauen ob er das jetzt hoffentlich leere Adressbuch des Servers anzeigt. So verfahren bis alle Clients erstmal die leere Liste des Servers anzeigen. Dann am ersten Rechner das Adressbuch wieder befüllen.
Soltest du den Server anfangs nicht dazu überreden bekommen die Adressen des Netzaccounts zu löschen so muß du auf dem Server den Dienst für die Kontakte beenden, Google fragen wo die dazugehörigen Daten liegen und was da gelöscht werden muß, das machen und dann den Kontaktdienst wieder starten und hoffen das erstmal alles clean ist. Dann wie oben geschrieben wieder langsam Kontakte aus der Sicherung herstellen. Entweder mutig alle auf einmal oder inn kleineren Gruppen und schauen wie lange es gut geht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.