Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kontaktdaten von Toten

Kontaktdaten von Toten

macuser96
macuser9606.08.1515:53
Eine offenbar ungewöhnliche Frage – denn ich hab dazu im ersten Ansatz über Google nichts gefunden – aber es interessiert mich doch:
Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit in den Kontakten Sterbedaten hinzuzufügen?

Kühl betrachtet, könnte man den Kontakt natürlich einfach löschen, denn ich werde zu einem Toten in diesem Leben wohl nie wieder wie auch immer gearteten Kontakt aufnehmen. Vom sentimentalen Aspekt aber, möchte ich den Kontakt dennoch behalten, gleichzeitig aber nicht mehr an die Geburtstage dieser Person erinnert werden. Apple hat hier scheinbar nicht vorgesehen, Geburtstage im Kalender ab einem gewissen Datum nicht mehr anzuzeigen. Entweder ganz oder gar nicht. Ist das so?
0

Kommentare

micheee06.08.1516:48
Ich hab mir bereits die gleiche Frage gestellt; eine befriedigende Lösung hab ich nicht gefunden, mir aber folgendermaßen geholfen:
Zwei neue Datumsfelder erstellt, in den Einstellungen der Kontakte Anwendung .
Diese dann Geburt und Todestag benannt und bei der verstorbenen Person entsprechend gefüllt.
Das vom System vorgegebene Feld Geburtstag hab ich danach geleert.
0
macuser96
macuser9606.08.1521:23
Sehr guter Workaround – Danke!
0
Boedefeld09.08.1512:35
Ich häng mich hier mal mit einer ähnlichen Frage an: Wie sieht es aus, wenn ein Kontakt eine neue Telefonnummer bekommt?
Habe das aktuell so gelöst, dass ich ein neues Label "alt" erstellt habe. Nervt aber dahingehend, dass man diese Nummern in der Kontaktübersicht nicht ausblenden kann und dann unter Umständen diverse Nummern zu stehen hat.
Hintergrund, warum ich die Nummern nicht löschen möchte sind ggf. vorhandene SMS etc. Dort stünde dann ja nur die Telefonnummer, aber kein Name mehr.
Gibt es da eine bessere Lösung als die genannte mit dem Label?
0
Hot Mac
Hot Mac09.08.1517:58
Es ist sehr schwierig, Kontakte zu oder mit Toten zu pflegen, da es nur wenigen von uns beschieden ist, mit ebendiesen in Kontakt treten zu können.

Wenn es uns nur eingeschränkt möglich ist, wie soll es da ein Betriebssystem können?

Apples hauseigene App funktioniert für den Hausgebrauch, ist für das Vorerwähnte aber nicht zu gebrauchen.
Natürlich kann man tricksen, aber im Endeffekt bleibt es doch nur gut gemeinte Bastelarbeit.

Ich pflege „spezielle“ Kontakte in einer separaten Datenbank.

Ich möchte nicht im Arbeitskalender daran erinnert werden, dass mein Großvater im kommenden Jahr seinen hundertsten Geburtstag feiern würde, wenn ihn nicht der Sensemann aus dem Ring geschmissen hätte.
0
almdudi
almdudi09.08.1520:10
Erinnerungen an Todestage braucht man ja auch nicht zwingend im Adressbuch, kann man ja manuell im Kalender eintragen und im Alltag auch ausblenden.
Der Übersicht wegen streiche ich Verstorbene auch nicht aus meinen Adressen, den Todestag hänge ich als Notiz unten dran.
Wenn der Geburtstag nicht angezeigt werden soll im Kalender: a. die Synchronisierung mit den Adressbuchgeburtstatgen rausnehmen und die Geburtstage, die einem wichtig sind, manuell eintragen, oder b. bei den Verstorbenen den Geburtstag aus dem entsprechenden Feld löschen und unter Notizen eintragen.
0
iGod09.08.1520:16
Wer stirbt wird aus dem Adressbuch gelöscht, ganz einfach. Wenn der Mensch etwas besonderes war, dann brauch ich keine technischen Mittel um ihn nicht zu vergessen. Ist zwar ein richtig beschissenes Gefühl dann auf "Kontakt löschen" zu drücken, aber so ist das halt.
0
promac10.08.1508:47
Boedefeld
Hintergrund, warum ich die Nummern nicht löschen möchte sind ggf. vorhandene SMS etc. Dort stünde dann ja nur die Telefonnummer, aber kein Name mehr.
Gibt es da eine bessere Lösung als die genannte mit dem Label?

Fällt mir nur dazu ein den bestimmten Kontakt zu "klonen", und bei dem "alten" alle Infos bis auf die alte Rufnummer zu entfernen. Dann hast du ihn zwar 2 mal aber deine SMS bleiben mit dem Kontakt erhalten. Bei den SMS taucht er dann halt doppelt auf (kannst bei dem alten im Namen aber ja so vermerken).
0
Dirk B.
Dirk B.10.08.1513:31
Habe die Geburts- und Todestage als jährlich wiederkehrenden ganztägigen Termin in einem separaten Kalender in der Kalender-App stehen und jeweils einen Stern für den Geburtstag bzw. ein Kreuz für den Sterbetag davor geschrieben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.