Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Konfusion mit Netzwerk...

Konfusion mit Netzwerk...

Subsudo26.02.0510:29
Mal eine Frage für die Netzwerk-Amateure da draussen.
<br>Unser Router hatt eine Geschwindigkeit mit 11 MBit, ich habe jedoch Airport Express in meinem G5 eingebaut mit 54 MBit. Jeoch will ich noch einen zusätzlichen Rechner in das Netwerk einbinden. Wenn ich den auch mit einem 54 MBit-Adapter ausrüste, können mein G5 und dieser Rechner mit 54 MBit kommunizieren? Oder muss die Verbindung über den Router laufen?
0

Kommentare

MacMark
MacMark26.02.0510:58
Sie können sich auch direkt unterhalten. Dazu ist anzuwählen "allow this computer to create a network" oder so ähnlich im Airport-Menü.
<br>
<br>Mac OS X kann sich übrigends out-of-the-box sowohl mit anderen Macs als auch mit beispielsweise Windows direkt ohne Router, ohne DHCP und ohne DNS-Server verbinden: Rendezvous gibt dem Mac einen unbenutzte IP-Numer im 169.254/16 Bereich, wenn es keinen DHCP-Server im Netzwerk findet. Dadurch kann man Macs mit Windows und Linux-Maschinen einfach per direktem Kabel oder Hub verbinden, sofern die anderen auch Link-Local-Adressing unterstützen, sie anschalten und man hat ein spontanes IP Netzwerk am laufen.
<br>Außerdem macht Rendezvous Multicast-DNS, was den Mac mit einem lokalen Hostnamen versieht und jedem anderen Rendezvous-Computer im lokalen IP-Subnetz ermöglicht, ihn per Name zu finden, selbst wenn kein DNS Server im Netzwerk ist. Der Lokal-Hostname ist per default Dein Computername + ".local" Wenn man sich das ".local" sparen will beim Verbinden, dann trägt man im Netzwerk-Preferences unter Search Domains "local" ein.
<br>Man sollte allerdings nicht Computer Name mit local hostname verwechseln. Ersterer wird beispielsweise für AppleTalk genutzt, letztere für IP.
„@macmark_de“
0
Subsudo27.02.0500:30
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dann wäre das eine Problem schon mal gelöst. Habe ich glatt vergessen, dass mein Computer ein eigenes Netzwerk starten kann.
<br>
<br>Nun habe ich noch ein anderes Problem: gibt es eine Möglichkeit ein Linux-Rechner von meinem Mac aus zu steuern, also ein Remote-Programm?
0
alfrank27.02.0500:50
Wenn&rsquo;s für Linux einen VNC-Server gibt, kein Problem...
0
MacMark
MacMark27.02.0508:49
Da es VNC für Solaris, Windows, Mac OS X und Linux gibt, kann man jedes von jedem remote steuern, auch über SSH. Es gibt diverse (kompatible) VNC-Varianten und auch verschiedene für den Mac. Der zu steuernde Rechner muß den VNC-Server laufen lassen, der steuernde Rechner den VNC-Client.
„@macmark_de“
0
Subsudo02.03.0518:22
MacMark
Da es VNC für Solaris, Windows, Mac OS X und Linux gibt, kann man jedes von jedem remote steuern, auch über SSH. Es gibt diverse (kompatible) VNC-Varianten und auch verschiedene für den Mac. Der zu steuernde Rechner muß den VNC-Server laufen lassen, der steuernde Rechner den VNC-Client.
<br>
<br>Vielen dank, habe mich für VNCThing entschieden, als Server nehme ich TightVNC, durch seine Jpg-Kompression ist er einiges schneller als andere Server die ich getestet habe. Inzwischen habe ich die Kiste mit Wireless Netzwerk ausgestattet und kann nun in Betrieb genommen werden. Vielen dank nochmals!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.